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Bad Münstereifel
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26.04.18, 17:11
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STADT BAD MÜNSTEREIFEL
BERICHT IM RAHMEN DES
FINANZCONTROLLINGS
ZUM 31.03.2018
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2018
Inhaltsverzeichnis
1.
Vorbemerkung ............................................................................................................ 3
2.
Erträge und Aufwendungen......................................................................................... 3
2.1.
Abweichungsanalyse .................................................................................................. 4
2.2.
Erläuterungen zu den Abweichungen .......................................................................... 4
3.
Abwicklung Finanzplan ............................................................................................... 9
4.
Handlungsbedarf....................................................................................................... 10
Stand: 26.04.2018
Status: freigegeben
Seite 2 von 10
H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc
Stadt Bad Münstereifel
Bericht zum 31.03.2018
1.
Vorbemerkung
Als Teil des Internen Kontrollsystems (IKS) wurde im Jahr 2013 mit dem Aufbau eines
aussagekräftigen Berichtswesens begonnen, das den Entscheidungsträgern (Rat und
Verwaltungsführung) notwendige und unterstützende Informationen für operative und
strategische Entscheidungen liefern soll.
Weiter soll durch die Einrichtung eines kostenorientierten Finanzcontrollings auf Basis
des Berichtswesens die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes analysiert und Erfolgs- und Rationalisierungspotentiale aufgezeigt werden.
Weiter soll das Berichtswesen in Abstimmung mit Rat und Verwaltung schrittweise
durch detailliertere Betrachtungen einzelner Kostenstellen und Kostenarten ausgebaut
werden. Ein Softwaretool zur Analyse und zum interkommunalen Vergleich von Kennzahlen ist ab Mai 2014 im Einsatz. Auswertungen und Vergleiche werden in die folgenden Berichte bedarfsorientiert eingebaut.
2.
Erträge und Aufwendungen
Die Gliederung der Zeilen der nachfolgenden Abweichungsanalyse erfolgt analog zum
Muster des Gesamtergebnisplanes und der Gesamtergebnisrechnung, mit einer zusammenfassenden Übersicht des Gesamtergebnisses und nachfolgend der Erläuterung wesentlicher Abweichungen einzelner Ertrags- und Aufwandsarten.
Die Spalten im Bereich „von … bis …“ zeigen als „Plan“ die auf den Berichtszeitraum
herunter gebrochenen Planwerte und als ‘Ist‘ alle bis zum jeweiligen Berichtszeitraum
vorgenommenen ergebniswirksamen Buchungen. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in
absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen.
Die Spalten im Bereich „Jahreswerte“ stellen das ‘Ist‘ des jeweiligen Berichtszeitraums
und die voraussichtlich noch anfallenden Buchungen bis zum Jahresende ins Verhältnis zum Jahreshaushaltsansatz. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und
prozentualen Abweichungen vorgenommen. Hieraus ist dann ein erster Überblick möglich, ob die Planung für das betreffende Jahr eintreten wird oder nicht.
Stand: 26.04.2018
Status: freigegeben
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Bericht zum 31.03.2018
2.1. Abweichungsanalyse
Abweichungsanalyse für Ergebnisplan März 2018
von Januar bis März 2018
Ertrags- und Aufwandsarten
Plan
Steuern und ähnliche
Abgaben
1.
+
2.
3.
+
+
4.
+
5.
+
6.
+
7.
8.
+
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfererträge
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und
Kostenumlagen
Sonstige ordentliche Erträge
Aktivierte Eigenleistungen
+/- Bestandsveränderungen
10. = Ordentliche Erträge
Personalaufwendun11.
gen
Versorgungsaufwendun12.
gen
Aufwendungen für Sach13.
und Dienstleistungen
Bilanzielle Abschreibungen
14.
abs.
Abw.
Ist
Prognose Jahreswerte
proz.
Abw.
Plan
Ist
abs.
Abw.
proz.
Abw.
5.088.212
2.718.911
-2.369.301
-47
20.352.849
20.014.435
-338.414
-2
1.802.625
1.941.942
139.317
8
7.210.502
7.213.437
2.935
0
31.288
33.297
2.009
6
125.151
127.410
2.259
2
880.409
722.737
-157.672
-18
3.521.638
3.461.669
-59.969
-2
143.660
120.759
-22.901
-16
574.637
528.226
-46.411
-8
90.774
74.304
-16.470
-18
363.101
350.668
-12.433
-3
243.599
89.737
-153.862
-63
974.396
867.241
-107.155
-11
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
8.280.567
5.701.687
-2.578.880
-31
33.122.274
32.563.086
-559.188
-2
1.715.691
1.429.460
-286.231
-17
6.862.765
6.758.000
-104.765
-2
171.256
308.350
137.094
80
685.025
1.250.895
565.870
83
1.855.797
1.093.461
-762.336
-41
7.423.178
7.130.013
-293.165
-4
0
9.
15.
-
16.
=
17.
=
18.
19.
+
-
20.
=
21.
=
22.
23.
+
-
24.
=
25.
=
26.
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der laufenden
Verwaltungstätigkeit
(= Zeilen 10 und 17)
Finanzerträge
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
Finanzergebnis
(=Zeilen 19 und 20)
Ordentliches Ergebnis
(Zeilen 18 und 21)
Außerordentliche Erträge
Außerordentliche Aufwendungen
Außerordentliches Ergebnis
(= Zeilen 23 und 24)
Jahresergebnis
(= Zeilen 22 und 25)
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Status: freigegeben
846.440
848.194
1.754
0
3.385.759
3.392.775
7.016
3.978.182
3.543.507
-434.675
-11
15.912.725
15.930.932
18.207
0
667.364
481.445
-185.919
-28
2.669.445
2.433.585
-235.860
-9
9.234.730
7.704.417
-1.530.313
-17
36.938.897
36.896.200
-42.697
0
-954.163
-2.002.730
-1.048.567
110
-3.816.623
-4.333.114
-516.491
14
219.250
280.000
60.750
28
877.000
876.000
-1.000
0
160.830
1.941
-158.889
-99
643.320
623.320
-20.000
-3
58.420
278.059
219.639
376
233.680
252.680
19.000
8
-895.743
-1.724.671
-828.928
93
-3.582.943
-4.080.434
-497.491
14
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-895.743
-1.724.671
-828.928
93
-3.582.943
-4.080.434
-497.491
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2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen
Nachfolgend werden die größeren Abweichungen zwischen Planung und Ist erläutert.
2.2.1 Erträge
Steuern und ähnliche Abgaben
Bei den Steuern und ähnlichen Abgaben ergibt sich zum 31.03.2018 eine Abweichung
von -47% zum Haushaltsansatz. Hauptursache für diese Abweichung sind noch nicht
eingegangene Abschläge bei den Gemeindeanteilen an der Einkommen- und Umsatzsteuer sowie zum Familienleistungsausgleich. Der erste Abschlag wird hier jeweils erst
Ende April überwiesen.
In der Jahresbetrachtung werden folgende Prognosen abgegeben:
Bei der Grundsteuer A wird zum Jahresende mit einem Minderertrag von rd. 7
TE und bei der Grundsteuer B mit einem Mehrertrag von ca. 22 T€ gerechnet.
Bei der Gewerbesteuer ergeben sich mit aktuellem Stand zum Jahresende
Mindererträge von rd. 790 T€. Allerdings erfolgen erfahrungsgemäß ab Juni/Juli
die Endveranlagungen für vorausgegangene Jahre. Daher werden sich die derzeitigen Mindererträge wohl noch abschmelzen. Dies kann jedoch erst im Bericht zum 30.06. belastbar beurteilt werden. Die Ertragsposition ist laufend kritisch zu beobachten.
Bei der Hundesteuer wird mit Mindererträgen von rd. 2 T€ und bei der Zweitwohnungssteuer von rund 1 T€ gerechnet.
Die Haushaltsansätze der Vergnügungssteuer und des Familienleistungsausgleichs werden zum Jahresende nach derzeitigem Stand erfüllt.
Bei der Fremdenverkehrsabgabe ergeben sich zum Jahresende Mehrerträge
von rd. 10 T€.
In der Gesamtbetrachtung zum Jahresende ergeben sich nach derzeitigem Stand bei
der Ertragsposition Steuern und ähnliche Abgaben Mindererträge von rd, 2% bzw. rd.
338 T€.
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Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Bei den Erträgen aus Zuwendungen und allgemeinen Umlagen ergibt sich zum Stichtag 31.03.2018 eine Ansatzüberschreitung von 7%. Diese Abweichung erklärt sich
durch erhaltene Schlüsselzuweisungen zu den Zahlungsterminen 31.01. und 28.03.
In der Jahresbetrachtung wird das Ergebnis bei den Zuwendungen und allgemeinen
Umlagen nach derzeitigem Stand mit 1% bzw. 3 T€ über den Ansätzen liegen.
Mehrerträge in Höhe von 175 T€ ergeben sich bei der Zuweisung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (Konto 414119) und bei den Erträgen aus der Sonderpostenauflösung.
Sonstige Transfererträge
Bei den sonstigen Transfererträgen ergeben sich zum Berichtszeitpunkt wie auch in
der Jahresbetrachtung Mehrerträge von rd. 2 T€.
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Die öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte bleiben zum Berichtszeitpunkt mit -18%
hinter den Ansätzen zurück. Dies erklärt sich durch die stark saisonabhängigen Benutzungsentgelten des eifelbad (Konto 432116) und der Benutzungsentgelte Parkscheinautomaten (Konto 432106).
Zum Jahresende wird sich nach derzeitigem Kenntnisstand eine Ansatzunterschreitung
von 60 T€ ergeben.
Mindererträge von voraussichtlich 60 T€ ergeben sich bei den Winterwartungs- und
Straßenreinigungsgebühren (Konto 432109) und von ca. 20 T€ bei den Benutzungsentgelten eifelbad (Konto 432116).
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Bei den Erträge aus privatrechtlichen Leistungsentgelten wird mit Mindererträgen zum
Jahresende von rd. 46 T€ bzw. -8% gerechnet. Hauptgrund für diese Mindererträge
sind voraussichtlich geringer ausfallende Mieteinnahmen, jedoch müssen noch Abrechnungen berücksichtigt werden, die ab August erstellt werden.
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Kostenerstattungen und Umlagen
Bei den Kostenerstattungen und Umlagen ergeben sich zum Berichtszeitpunkt Mindererträge von rd. 18% und in der Jahresbetrachtung Mindererträge von 3% gegenüber den geplanten Ansätzen. Eine Ursache hierfür ist die fehlende Erstattung vom
Land, die im Fall einer Neuwahl zum Bundestag erfolgt wäre. Demgegenüber stehen
Minderaufwendungen für das Sachkonto Kosten Wahlen (529113).
Sonstige ordentliche Erträge
Bei den sonstigen ordentlichen Erträgen ergibt sich zum Berichtszeitpunkt eine deutliche Ansatzunterschreitung von -63%. Ursächlich hierfür sind die Zahlungstermine der
Konzessionsabgaben (Konto 451100), die ersten Abschläge für das Haushaltsjahr sind
erst zum 15.04. fällig.
Zum Jahresende ergibt sich nach derzeitigem Stand eine Ansatzunterschreitung von
-11% bzw. rd. 107 T€, im Wesentlichen begründet in Mindererträgen bei den Konzessionsabgaben.
2.2.2 Aufwendungen
Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen bleiben zum Berichtsstichtag 17% hinter den herunter gebrochenen Jahresansätzen zurück. Trotz der beschlossenen Tariferhöhungen wird der
Ansatz zum Jahresende nach derzeitigem Kenntnisstand nicht überschritten. Unwägbarkeiten ergeben sich noch im Bereich der Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub und geleistete Überstunden im Rahmen der Jahresabschlusserstellung, sofern
diese mit höheren Beträgen als geplant zu bilden sind.
Versorgungsaufwendungen
Zum Berichtszeitpunkt wie auch in der Jahresbetrachtung liegen die Versorgungsaufwendungen mit +26% über den Planwerten. Diese Jahresprognose kann sich jedoch
noch durch im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten vorzunehmende Erstattungsbuchungen und eine Entnahme aus der Versorgungsrückstellung verändern.
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Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Die Position der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen setzt sich aus rund 120
Sachkonten zusammen.
Die Ansätze für die Instandhaltung der Gebäude, Straßen und sonstigen baulichen Anlagen als wesentlicher Block bleiben zum Ende des 1. Quartals noch deutlich hinter
den herunter gebrochenen Ansätzen zurück, da größere Instandhaltungsmaßnahmen
erst nach einer gewissen Planungs- und Vorbereitungszeit konkret anlaufen können
und dann erst entsprechende Zahlungen zu leisten sind.
Zum Jahresende wird derzeit mit einer Ansatzunterschreitung von ca. 293 T€ kalkuliert.
Größere Minderaufwendungen ergeben sich mit aktuellem Kenntnisstand bei den Konten 524108 – Deponiegebühren (91 T€), 529113 – Kosten Wahlen (14 T€), 529115 –
Entgelte Unternehmer (14 T€) und 524122 – Reinigung/Desinfektion (30 T€),
Bilanzielle Abschreibungen
Bei den bilanziellen Abschreibungen werden die Planwerte sowohl zum Berichtzeitpunkt wie auch in der Jahresbetrachtung erreicht.
Transferaufwendungen
Die Transferaufwendungen bleiben zum 31.03.2017 noch mit -11% hinter dem heruntergebrochenen Jahresansatz zurück. Ursächlich hierfür sind die Fälligkeiten bei der
Gewerbesteuerumlage und der Finanzierungsbeteiligung zum Fond deutsche Einheit
(erste Fälligkeit hier 30.04.) sowie der noch nicht an die Stadtwerke gezahlte Straßenentwässerungsbeitrag für 2018. Zum Jahresende wird nach derzeitigem Stand bei den
Transferaufwendungen mit einer Ansatzüberschreitung von rd. 18 T€ gerechnet.
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen setzen sich ebenfalls aus einer Vielzahl von
Konten zusammen. Zum Berichtszeitpunkt ergibt sich eine Ansatzunterschreitung von
28% und zum Jahresende von voraussichtlich 9% bzw. 235 T€.
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Die zum Jahresende kalkulierten Unterschreitungen ergeben sich im Wesentlichen
durch bisher nicht in Anspruch genommenen Planungsleistungen. Das kann sich bis
zum Jahresende ändern.
Finanzerträge
Die Überschreitung zum Berichtsstichtag bei den Finanzerträgen erklärt sich
durch den im 1. Quartal bereits gezahlten Konsolidierungsbeitrag durch den
Forstbetrieb. In der Jahresbetrachtung ergibt sich keine Abweichung zwischen
Plan und Ist.
Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
Die Zinsen für Kredite zur Liquiditätssicherung (Konto 551601) werden zum Jahresende nach derzeitigem Stand wiederum unter den Planwerten bleiben, da sich ein Zinsanstieg bisher nicht abzeichnet. Dennoch wird zum Jahresende noch mit Minderaufwendungen von 20 T€ gerechnet.
Der Haushaltsansatz für Zinsaufwendungen an Kreditinstitute (Konto 551700) für langfristige Darlehen wird zum Jahresende nicht überschritten. Der Ansatz für Zinsen
Schuldenmanagement (Konto 551702) i.H.v. 324 T€ wird eingespart.
3.
Abwicklung Finanzplan
Der Finanzplan weist zum 31.03.2018 folgende Ist-Zahlen aus:
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Steuern und ähnliche Abgaben
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
Sonstige Transfereinzahlungen
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen, Kostenumlagen
Sonstige Einzahlungen
Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen
Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
Personalauszahlungen
Versorgungsauszahlungen
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von Jan. bis Mrz. 2018
2.671.035,71
1.624.405,30
282.276,60
817.204,88
152.226,21
67.796,24
230.777,68
280.000,00
6.125.722,62
1.954.739,09
126.387,20
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Bericht zum 31.03.2018
Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen
Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen
Transferauszahlungen
Sonstige Auszahlungen
Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
CASH FLOW AUS LFD. VERWALTUNGSTÄTIGKEIT
1.555.812,12
6.755.806,63
3.658.589,23
644.292,62
14.695.626,89
Investitionszuwendungen
Veräußerung Sachanlagen
Veräußerung Finanzanlagen
Beiträge und ähnliche Entgelte
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
Erwerb Grundstücke und Gebäude
Baumaßnahmen
Erwerb bewegliches Anlagevermögen
Erwerb Finanzanlagen
Aktivierbare Zuwendungen
Sonstige Investitionsauszahlungen
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
-8.569.904,27
885.500,00
36.478,00
0,00
2.789,37
0,00
924.767,37
1.588,57
261.411,74
45.750,27
-980,00
0,00
0,00
307.770,58
CASH-FLOW AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT
FINANZMITTELÜBERSCHUSS/-FEHLBETRAG
Kreditaufnahme investiv
Kreditaufnahme liquid
Kredittilgung investiv
Kredittilgung liquid
616.996,79
-7.952.907,48
8.136.000,00
10.700.000,00
0,00
12.356.681,29
CASHFLOW AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT
6.479.318,71
ÄNDERUNG DES BESTANDES EIGENER FINANZMITTEL
Anfangsbestand an Finanzmittel
LIQUIDE MITTEL Stadt
-1.473.588,77
-17.682.231,01
-19.155.819,78
Das Liquiditätskreditvolumen beträgt zum 31.03.2018 demnach 19.155.819,78 € und
liegt damit unterhalb des in § 5 der Haushaltssatzung für 2017 genehmigten Rahmens.
4.
Handlungsbedarf
Nach derzeitigem Stand wird das geplante Defizit 2018 nicht überschritten. Somit
ergibt sich aktuell für das Haushaltsjahr noch kein weitergehender Handlungsbedarf.
Die Entwicklung des städtischen Haushaltes ist dennoch ständig zu beobachten, insbesondere die Ertragskonten Gewerbesteuer und Konzessionsabgabe.
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