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Mitteilungsvorlage (Bericht_I_2018)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
119 kB
Erstellt
26.04.18, 17:11
Aktualisiert
26.04.18, 17:11

Inhalt der Datei

STADT BAD MÜNSTEREIFEL BERICHT IM RAHMEN DES FINANZCONTROLLINGS ZUM 31.03.2018 Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbemerkung ............................................................................................................ 3 2. Erträge und Aufwendungen......................................................................................... 3 2.1. Abweichungsanalyse .................................................................................................. 4 2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen .......................................................................... 4 3. Abwicklung Finanzplan ............................................................................................... 9 4. Handlungsbedarf....................................................................................................... 10 Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 2 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 1. Vorbemerkung Als Teil des Internen Kontrollsystems (IKS) wurde im Jahr 2013 mit dem Aufbau eines aussagekräftigen Berichtswesens begonnen, das den Entscheidungsträgern (Rat und Verwaltungsführung) notwendige und unterstützende Informationen für operative und strategische Entscheidungen liefern soll. Weiter soll durch die Einrichtung eines kostenorientierten Finanzcontrollings auf Basis des Berichtswesens die Wirtschaftlichkeit des Ressourceneinsatzes analysiert und Erfolgs- und Rationalisierungspotentiale aufgezeigt werden. Weiter soll das Berichtswesen in Abstimmung mit Rat und Verwaltung schrittweise durch detailliertere Betrachtungen einzelner Kostenstellen und Kostenarten ausgebaut werden. Ein Softwaretool zur Analyse und zum interkommunalen Vergleich von Kennzahlen ist ab Mai 2014 im Einsatz. Auswertungen und Vergleiche werden in die folgenden Berichte bedarfsorientiert eingebaut. 2. Erträge und Aufwendungen Die Gliederung der Zeilen der nachfolgenden Abweichungsanalyse erfolgt analog zum Muster des Gesamtergebnisplanes und der Gesamtergebnisrechnung, mit einer zusammenfassenden Übersicht des Gesamtergebnisses und nachfolgend der Erläuterung wesentlicher Abweichungen einzelner Ertrags- und Aufwandsarten. Die Spalten im Bereich „von … bis …“ zeigen als „Plan“ die auf den Berichtszeitraum herunter gebrochenen Planwerte und als ‘Ist‘ alle bis zum jeweiligen Berichtszeitraum vorgenommenen ergebniswirksamen Buchungen. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen. Die Spalten im Bereich „Jahreswerte“ stellen das ‘Ist‘ des jeweiligen Berichtszeitraums und die voraussichtlich noch anfallenden Buchungen bis zum Jahresende ins Verhältnis zum Jahreshaushaltsansatz. Der Plan-/Ist-Vergleich wird dann in absoluten und prozentualen Abweichungen vorgenommen. Hieraus ist dann ein erster Überblick möglich, ob die Planung für das betreffende Jahr eintreten wird oder nicht. Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 3 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 2.1. Abweichungsanalyse Abweichungsanalyse für Ergebnisplan März 2018 von Januar bis März 2018 Ertrags- und Aufwandsarten Plan Steuern und ähnliche Abgaben 1. + 2. 3. + + 4. + 5. + 6. + 7. 8. + Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige Transfererträge Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Kostenerstattungen und Kostenumlagen Sonstige ordentliche Erträge Aktivierte Eigenleistungen +/- Bestandsveränderungen 10. = Ordentliche Erträge Personalaufwendun11. gen Versorgungsaufwendun12. gen Aufwendungen für Sach13. und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen 14. abs. Abw. Ist Prognose Jahreswerte proz. Abw. Plan Ist abs. Abw. proz. Abw. 5.088.212 2.718.911 -2.369.301 -47 20.352.849 20.014.435 -338.414 -2 1.802.625 1.941.942 139.317 8 7.210.502 7.213.437 2.935 0 31.288 33.297 2.009 6 125.151 127.410 2.259 2 880.409 722.737 -157.672 -18 3.521.638 3.461.669 -59.969 -2 143.660 120.759 -22.901 -16 574.637 528.226 -46.411 -8 90.774 74.304 -16.470 -18 363.101 350.668 -12.433 -3 243.599 89.737 -153.862 -63 974.396 867.241 -107.155 -11 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8.280.567 5.701.687 -2.578.880 -31 33.122.274 32.563.086 -559.188 -2 1.715.691 1.429.460 -286.231 -17 6.862.765 6.758.000 -104.765 -2 171.256 308.350 137.094 80 685.025 1.250.895 565.870 83 1.855.797 1.093.461 -762.336 -41 7.423.178 7.130.013 -293.165 -4 0 9. 15. - 16. = 17. = 18. 19. + - 20. = 21. = 22. 23. + - 24. = 25. = 26. Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Ordentliche Aufwendungen Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) Finanzerträge Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen Finanzergebnis (=Zeilen 19 und 20) Ordentliches Ergebnis (Zeilen 18 und 21) Außerordentliche Erträge Außerordentliche Aufwendungen Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) Jahresergebnis (= Zeilen 22 und 25) Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben 846.440 848.194 1.754 0 3.385.759 3.392.775 7.016 3.978.182 3.543.507 -434.675 -11 15.912.725 15.930.932 18.207 0 667.364 481.445 -185.919 -28 2.669.445 2.433.585 -235.860 -9 9.234.730 7.704.417 -1.530.313 -17 36.938.897 36.896.200 -42.697 0 -954.163 -2.002.730 -1.048.567 110 -3.816.623 -4.333.114 -516.491 14 219.250 280.000 60.750 28 877.000 876.000 -1.000 0 160.830 1.941 -158.889 -99 643.320 623.320 -20.000 -3 58.420 278.059 219.639 376 233.680 252.680 19.000 8 -895.743 -1.724.671 -828.928 93 -3.582.943 -4.080.434 -497.491 14 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -895.743 -1.724.671 -828.928 93 -3.582.943 -4.080.434 -497.491 14 Seite 4 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 2.2. Erläuterungen zu den Abweichungen Nachfolgend werden die größeren Abweichungen zwischen Planung und Ist erläutert. 2.2.1 Erträge Steuern und ähnliche Abgaben Bei den Steuern und ähnlichen Abgaben ergibt sich zum 31.03.2018 eine Abweichung von -47% zum Haushaltsansatz. Hauptursache für diese Abweichung sind noch nicht eingegangene Abschläge bei den Gemeindeanteilen an der Einkommen- und Umsatzsteuer sowie zum Familienleistungsausgleich. Der erste Abschlag wird hier jeweils erst Ende April überwiesen. In der Jahresbetrachtung werden folgende Prognosen abgegeben: Bei der Grundsteuer A wird zum Jahresende mit einem Minderertrag von rd. 7 TE und bei der Grundsteuer B mit einem Mehrertrag von ca. 22 T€ gerechnet. Bei der Gewerbesteuer ergeben sich mit aktuellem Stand zum Jahresende Mindererträge von rd. 790 T€. Allerdings erfolgen erfahrungsgemäß ab Juni/Juli die Endveranlagungen für vorausgegangene Jahre. Daher werden sich die derzeitigen Mindererträge wohl noch abschmelzen. Dies kann jedoch erst im Bericht zum 30.06. belastbar beurteilt werden. Die Ertragsposition ist laufend kritisch zu beobachten. Bei der Hundesteuer wird mit Mindererträgen von rd. 2 T€ und bei der Zweitwohnungssteuer von rund 1 T€ gerechnet. Die Haushaltsansätze der Vergnügungssteuer und des Familienleistungsausgleichs werden zum Jahresende nach derzeitigem Stand erfüllt. Bei der Fremdenverkehrsabgabe ergeben sich zum Jahresende Mehrerträge von rd. 10 T€. In der Gesamtbetrachtung zum Jahresende ergeben sich nach derzeitigem Stand bei der Ertragsposition Steuern und ähnliche Abgaben Mindererträge von rd, 2% bzw. rd. 338 T€. Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 5 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Bei den Erträgen aus Zuwendungen und allgemeinen Umlagen ergibt sich zum Stichtag 31.03.2018 eine Ansatzüberschreitung von 7%. Diese Abweichung erklärt sich durch erhaltene Schlüsselzuweisungen zu den Zahlungsterminen 31.01. und 28.03. In der Jahresbetrachtung wird das Ergebnis bei den Zuwendungen und allgemeinen Umlagen nach derzeitigem Stand mit 1% bzw. 3 T€ über den Ansätzen liegen. Mehrerträge in Höhe von 175 T€ ergeben sich bei der Zuweisung nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (Konto 414119) und bei den Erträgen aus der Sonderpostenauflösung. Sonstige Transfererträge Bei den sonstigen Transfererträgen ergeben sich zum Berichtszeitpunkt wie auch in der Jahresbetrachtung Mehrerträge von rd. 2 T€. Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Die öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte bleiben zum Berichtszeitpunkt mit -18% hinter den Ansätzen zurück. Dies erklärt sich durch die stark saisonabhängigen Benutzungsentgelten des eifelbad (Konto 432116) und der Benutzungsentgelte Parkscheinautomaten (Konto 432106). Zum Jahresende wird sich nach derzeitigem Kenntnisstand eine Ansatzunterschreitung von 60 T€ ergeben. Mindererträge von voraussichtlich 60 T€ ergeben sich bei den Winterwartungs- und Straßenreinigungsgebühren (Konto 432109) und von ca. 20 T€ bei den Benutzungsentgelten eifelbad (Konto 432116). Privatrechtliche Leistungsentgelte Bei den Erträge aus privatrechtlichen Leistungsentgelten wird mit Mindererträgen zum Jahresende von rd. 46 T€ bzw. -8% gerechnet. Hauptgrund für diese Mindererträge sind voraussichtlich geringer ausfallende Mieteinnahmen, jedoch müssen noch Abrechnungen berücksichtigt werden, die ab August erstellt werden. Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 6 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 Kostenerstattungen und Umlagen Bei den Kostenerstattungen und Umlagen ergeben sich zum Berichtszeitpunkt Mindererträge von rd. 18% und in der Jahresbetrachtung Mindererträge von 3% gegenüber den geplanten Ansätzen. Eine Ursache hierfür ist die fehlende Erstattung vom Land, die im Fall einer Neuwahl zum Bundestag erfolgt wäre. Demgegenüber stehen Minderaufwendungen für das Sachkonto Kosten Wahlen (529113). Sonstige ordentliche Erträge Bei den sonstigen ordentlichen Erträgen ergibt sich zum Berichtszeitpunkt eine deutliche Ansatzunterschreitung von -63%. Ursächlich hierfür sind die Zahlungstermine der Konzessionsabgaben (Konto 451100), die ersten Abschläge für das Haushaltsjahr sind erst zum 15.04. fällig. Zum Jahresende ergibt sich nach derzeitigem Stand eine Ansatzunterschreitung von -11% bzw. rd. 107 T€, im Wesentlichen begründet in Mindererträgen bei den Konzessionsabgaben. 2.2.2 Aufwendungen Personalaufwendungen Die Personalaufwendungen bleiben zum Berichtsstichtag 17% hinter den herunter gebrochenen Jahresansätzen zurück. Trotz der beschlossenen Tariferhöhungen wird der Ansatz zum Jahresende nach derzeitigem Kenntnisstand nicht überschritten. Unwägbarkeiten ergeben sich noch im Bereich der Rückstellungen für nicht genommenen Urlaub und geleistete Überstunden im Rahmen der Jahresabschlusserstellung, sofern diese mit höheren Beträgen als geplant zu bilden sind. Versorgungsaufwendungen Zum Berichtszeitpunkt wie auch in der Jahresbetrachtung liegen die Versorgungsaufwendungen mit +26% über den Planwerten. Diese Jahresprognose kann sich jedoch noch durch im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten vorzunehmende Erstattungsbuchungen und eine Entnahme aus der Versorgungsrückstellung verändern. Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 7 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Die Position der Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen setzt sich aus rund 120 Sachkonten zusammen. Die Ansätze für die Instandhaltung der Gebäude, Straßen und sonstigen baulichen Anlagen als wesentlicher Block bleiben zum Ende des 1. Quartals noch deutlich hinter den herunter gebrochenen Ansätzen zurück, da größere Instandhaltungsmaßnahmen erst nach einer gewissen Planungs- und Vorbereitungszeit konkret anlaufen können und dann erst entsprechende Zahlungen zu leisten sind. Zum Jahresende wird derzeit mit einer Ansatzunterschreitung von ca. 293 T€ kalkuliert. Größere Minderaufwendungen ergeben sich mit aktuellem Kenntnisstand bei den Konten 524108 – Deponiegebühren (91 T€), 529113 – Kosten Wahlen (14 T€), 529115 – Entgelte Unternehmer (14 T€) und 524122 – Reinigung/Desinfektion (30 T€), Bilanzielle Abschreibungen Bei den bilanziellen Abschreibungen werden die Planwerte sowohl zum Berichtzeitpunkt wie auch in der Jahresbetrachtung erreicht. Transferaufwendungen Die Transferaufwendungen bleiben zum 31.03.2017 noch mit -11% hinter dem heruntergebrochenen Jahresansatz zurück. Ursächlich hierfür sind die Fälligkeiten bei der Gewerbesteuerumlage und der Finanzierungsbeteiligung zum Fond deutsche Einheit (erste Fälligkeit hier 30.04.) sowie der noch nicht an die Stadtwerke gezahlte Straßenentwässerungsbeitrag für 2018. Zum Jahresende wird nach derzeitigem Stand bei den Transferaufwendungen mit einer Ansatzüberschreitung von rd. 18 T€ gerechnet. Sonstige ordentliche Aufwendungen Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen setzen sich ebenfalls aus einer Vielzahl von Konten zusammen. Zum Berichtszeitpunkt ergibt sich eine Ansatzunterschreitung von 28% und zum Jahresende von voraussichtlich 9% bzw. 235 T€. Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 8 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 Die zum Jahresende kalkulierten Unterschreitungen ergeben sich im Wesentlichen durch bisher nicht in Anspruch genommenen Planungsleistungen. Das kann sich bis zum Jahresende ändern. Finanzerträge Die Überschreitung zum Berichtsstichtag bei den Finanzerträgen erklärt sich durch den im 1. Quartal bereits gezahlten Konsolidierungsbeitrag durch den Forstbetrieb. In der Jahresbetrachtung ergibt sich keine Abweichung zwischen Plan und Ist. Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen Die Zinsen für Kredite zur Liquiditätssicherung (Konto 551601) werden zum Jahresende nach derzeitigem Stand wiederum unter den Planwerten bleiben, da sich ein Zinsanstieg bisher nicht abzeichnet. Dennoch wird zum Jahresende noch mit Minderaufwendungen von 20 T€ gerechnet. Der Haushaltsansatz für Zinsaufwendungen an Kreditinstitute (Konto 551700) für langfristige Darlehen wird zum Jahresende nicht überschritten. Der Ansatz für Zinsen Schuldenmanagement (Konto 551702) i.H.v. 324 T€ wird eingespart. 3. Abwicklung Finanzplan Der Finanzplan weist zum 31.03.2018 folgende Ist-Zahlen aus: Einzahlungs- und Auszahlungsarten Steuern und ähnliche Abgaben Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige Transfereinzahlungen Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Kostenerstattungen, Kostenumlagen Sonstige Einzahlungen Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit Personalauszahlungen Versorgungsauszahlungen Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 9 von 10 von Jan. bis Mrz. 2018 2.671.035,71 1.624.405,30 282.276,60 817.204,88 152.226,21 67.796,24 230.777,68 280.000,00 6.125.722,62 1.954.739,09 126.387,20 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc Stadt Bad Münstereifel Bericht zum 31.03.2018 Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen Transferauszahlungen Sonstige Auszahlungen Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit CASH FLOW AUS LFD. VERWALTUNGSTÄTIGKEIT 1.555.812,12 6.755.806,63 3.658.589,23 644.292,62 14.695.626,89 Investitionszuwendungen Veräußerung Sachanlagen Veräußerung Finanzanlagen Beiträge und ähnliche Entgelte Sonstige Investitionseinzahlungen Einzahlungen aus Investitionstätigkeit Erwerb Grundstücke und Gebäude Baumaßnahmen Erwerb bewegliches Anlagevermögen Erwerb Finanzanlagen Aktivierbare Zuwendungen Sonstige Investitionsauszahlungen Auszahlungen aus Investitionstätigkeit -8.569.904,27 885.500,00 36.478,00 0,00 2.789,37 0,00 924.767,37 1.588,57 261.411,74 45.750,27 -980,00 0,00 0,00 307.770,58 CASH-FLOW AUS INVESTITIONSTÄTIGKEIT FINANZMITTELÜBERSCHUSS/-FEHLBETRAG Kreditaufnahme investiv Kreditaufnahme liquid Kredittilgung investiv Kredittilgung liquid 616.996,79 -7.952.907,48 8.136.000,00 10.700.000,00 0,00 12.356.681,29 CASHFLOW AUS FINANZIERUNGSTÄTIGKEIT 6.479.318,71 ÄNDERUNG DES BESTANDES EIGENER FINANZMITTEL Anfangsbestand an Finanzmittel LIQUIDE MITTEL Stadt -1.473.588,77 -17.682.231,01 -19.155.819,78 Das Liquiditätskreditvolumen beträgt zum 31.03.2018 demnach 19.155.819,78 € und liegt damit unterhalb des in § 5 der Haushaltssatzung für 2017 genehmigten Rahmens. 4. Handlungsbedarf Nach derzeitigem Stand wird das geplante Defizit 2018 nicht überschritten. Somit ergibt sich aktuell für das Haushaltsjahr noch kein weitergehender Handlungsbedarf. Die Entwicklung des städtischen Haushaltes ist dennoch ständig zu beobachten, insbesondere die Ertragskonten Gewerbesteuer und Konzessionsabgabe. Stand: 26.04.2018 Status: freigegeben Seite 10 von 10 H:\20\Berichtswesen\Bericht_I_2018.doc