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Kommune
Inden
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Datum
11.04.2018
Erstellt
26.04.18, 16:00
Aktualisiert
26.04.18, 16:00
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Gemeinde Inden
Inden, 26. April 2018
Der Bürgermeister
Beschluss
über die 12. Sitzung
des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses
am 11.04.2018 im Ratssaal des Rathauses in Inden
TOP: 3.
Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
S. 33 - 010111007010 Mobilwohnheime Lamersdorf, An der
Fuchsgasse
4811012
Auf die Frage von Herrn Goncz nach dem vorläufigen
Ergebnis 2016 erklärt Herr Linzenich, dass dies erst nach der Erstellung
der Jahresrechnung 2016 vorliegt. Dies gilt für alle Produkte im
vorliegenden Entwurf.
5241000
Herr Meurers fragt nach der Entwicklung bei Strom, Wasser
+ Heizung.
5711000
Auf die Frage von Herrn Schumacher erwidert Herr
Linzenich, dass auch hier im Rahmen der Jahresrechnung erst die
Ergebnisse vorliegen müssen.
S. 46 - 010111007015 Miethaus Lucherberg
Hier muss der Zusatz „+Garage Frenz“ gestrichen werden.
S. 47 - 010111007016 Unterkünfte Inden/Altdorf, Merödgener Str. 37a
5422000
Hier sind die Erläuterung zu streichen.
5441001
Hier sind die Erläuterungen zu streichen.
Herr Schumacher schlägt vor, die Container zu kaufen statt weiterhin zu
mieten. Herr M. Schmitz erklärt, dass sich das nicht rechnen würde. Auf
die Bitte von Herrn J. J. Schmitz, dies in die Beratung für den
Hauptausschuss aufzunehmen, erklärt Herr M. Schmitz, dass er bereits ein
entsprechendes Angebot eingeholt hat.
Anmerkung der Verwaltung:
Das Angebot ist der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.
Auf die Frage von Herrn K.-J. Gasper, ob Containeranlagen von einer
Raumpflegerin gesäubert werden, erklärt Frau Wacker, dass grundsätzlich
die Reinigung durch einen Bewohner vorgenommen wird, der von den
übrigen Bewohnern bezahlt wird. Es ist jedoch vorgesehen, die untere
Etage komplett zu räumen, um Renovierungen durchzuführen. Im
Anschluss daran soll eine Grundreinigung vorgenommen werden.
50/2018
S. 49 - 010111007017 Obdachlosenunterkunft Oberstr. 8
4488002
Es liegen keine belastbaren Zahlen vor, für 2017 und 2018
wurde kein Ansatz gebildet, da hier noch die Abrechnungen der
Energieversorger abzuwarten sind.
S. 53 - 010111007019 Mobilwohnheime Frenz, Am hohen Ufer
5241000
Herr Schumacher fragt nach, warum das bisher
aufgelaufene Ergebnis 2017 so hoch ist, der Ansatz für 2018 aber nur bei
30.000 € liege.
Anmerkung der Verwaltung: Die Anlage wurde 2016 in Betrieb
genommen. Da
die Pauschalen für die Betriebskosten in 2016 zu niedrig angesetzt waren,
mussten im Rahmen der Abrechnung in 2017 Nachzahlungen für 2016
getätigt werden.
5441001
Herr J. J. Schmitz fragt nach, warum beim bisher
aufgelaufenen Ergebnis 2017 keine Beträge eingetragen sind, und, ob
keine Versicherungszahlungen geleistet wurden.
Anmerkung der Verwaltung: Für 2017 wurden bisher
Versicherungsbeiträge in Höhe von 1.639,30 € gebucht. Diese waren auf
einem falschen Produkt gebucht. Die Umbuchung ist erfolgt.
Zu Nr. 13
Die Personalkosten werden beim Produkt selbst aufgeführt.
S. 58 - 010111007020 Wohnungen Kalkweg 30
M11100708 Auf die Frage von Herrn J. J. Schmitz nach dem bisher
aufgelaufenen Ergebnis 2017, erklärt Herr Linzenich, dass es sich hierbei
um die Grunderwerbssteuer für das Grundstück handelt. Die Frage nach
der Verbuchung des Kaufpreises soll mit der Niederschrift beantwortet
werden.
Anmerkung der Verwaltung: Der Kaufpreis i. H. v. rd. 185 TEUR wird
nach einer Umbuchung nunmehr auch ausgewiesen.
S. 83 - 010111007042 Kindergarten Lamersdorf
Nr. 13 Auf die Frage von Herrn Schumacher nach den Personalkosten
erläutert Herr Linzenich, dass diese nicht bei den Objekten, sondern bei
den einzelnen Produkten gebucht werden.
S. 88 - 010111007044 Altes Rathaus Lucherberg
5215000
Auf die Frage von Herrn Goncz nach den Erläuterungen
erklärt Herr M. Schmitz, dass die Wartung der Blitzschutzanlagen alle 3
Jahre erfolgen müssen und hier aufgrund Alter und teilweiser neuer
gesetzlicher Vorschriften Reparaturen anfallen.
S. 90 - 010111007043 Kindergarten Lucherberg
5422000
Auf Nachfrage von Herrn J. J. Schmitz erläutert Frau
Wacker, dass der Mietvertrag für den Container wegen der Zuschüsse für
die zu tätigenden Investitionen für die Einrichtung auf 5 Jahre bis 07/2020
abgeschlossen wurde. Danach gilt eine monatliche Kündigungsfrist.
Beschluss der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses vom 11.04.2018
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S. 92 - 010111007051 Sportheim Frenz
Erläuterungen zu 5241000 + 5441001
Herr J. J. Schmitz bittet darum, diese zu ergänzen, da sie nicht schlüssig
sind. Herr M. Schmitz erklärt, dass es sich bei 010111007019 um das
Sportheim Frenz (S. 53) handelt, die Verschiebung hat sich durch die
Umnutzung des Obergeschosses für die Asylunterkunft ergeben.
S. 96 - 010111007053 Sportheim Lamersdorf
4811012
Das Sportheim Frenz wurde entgegen der Meinung von
Herrn Goncz nicht vom Sportverein Lamersdorf übernommen.
S. 98 - 01011007054 Sportheim Lucherberg
5441001
Herr J. J. Schmitz fragt nach, warum die
Versicherungskosten ab 2018 so stark ansteigen. Die Frage soll mit der
Niederschrift beantwortet werden.
Anmerkung der Verwaltung: Bei dem Ansatz 2018ff. handelt es sich um
einen Tippfehler. Die Ansätze können auf 160 € p. a. reduziert werden.
S. 122 - 010111007082 Bürgerhaus Inden/Altdorf
4488002
Erträge entfallen bzw. verringern sich, da die Pacht von
Herrn Hagelüken ab 2018 wegfällt.
S. 124 - 010111007083 Bürgerhaus Lamersdorf
5441001
Herr J. J. Schmitz fragt nach, warum hier kein Ansatz für
2018 vorhanden ist. Die Antwort soll in der Niederschrift erfolgen.
Anmerkung der Verwaltung: Da derzeit kein Abriss mehr geplant ist, ist
jährlich ein Ansatz von 400 € erforderlich.
5711000
Auf die Frage von Herrn Meurers nach der Abschreibung
erklärt Herr Linzenich, dass diese so lange zu veranschlagen ist, wie das
Gebäude der Gemeinde Inden gehört.
S. 189 - 040281001 Heimatpflege
531 7005 + 531 8006
Herr J. J. Schmitz bemängelt, dass bisher keine Listen ausgegeben wurden,
aus denen zu ersehen ist, welche Vereine bisher tatsächlich eine
Geldzuwendung erhalten haben und welche Vereine nicht. Für die Vereine
sei eine Planungssicherheit wichtig. Diese Forderung nach einer
Aufstellung bestehe bereits seit einem Beschluss des Hauptausschusses
Ende 2015. Es müsse geklärt werden, wie mit den Zuschüssen an die
einzelnen Vereine umgegangen werde, solange noch kein Haushalt
vorliege.
Ohne Vorlage der Listen sei kein Beschluss zu diesen Positionen bzw.
zum Haushalt möglich. Daraufhin sagt Herr Linzenich die Vorlage der
Listen zum nächsten Hauptausschuss im Mai zu.
In diesem Zusammenhang spricht Herr J.J. Schmitz ebenfalls die Nutzung
der Turnhallen an. Im der Sitzung des Hauptausschusses am 03.12.2015
seien die Nutzungen für den Winter 2015/2016 einstimmig beschlossen
worden. Darüber hinaus sollte im Frühjahr 2016 über die weiteren
Nutzungen der Turnhallen entschieden werden.
Hierzu entgegnet Herr Langefeld, dass die Nutzungsgenehmigung, wer
Beschluss der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses vom 11.04.2018
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wann in welchem Umfang die Nutzung erhält, nicht im Hauptausschuss
entschieden werde. Der Ausschuss könne lediglich die Entscheidung über
Entgelte oder grundsätzliche Nutzungen treffen. Es bestehe auch
Klärungsbedarf bzgl. der Kosten für die Nutzung, beispielsweise ob
Erwachsene zahlen müssten oder auswärtige Vereine. Bisher würden die
Nutzer (außer Externe) keine Kosten tragen.
Herr Görke erklärt, dass Erwachsene in jedem Fall zahlen müssten. Er
fordert eine Aufstellung über Zahlungen und Nutzungen insgesamt sowie
der Nutzer, die nicht bezahlen, an. Auch Herr Goncz erklärt, dass diese
Aufstellung notwendig sei für das weitere Vorgehen. Dies sei zwar
mehrfach besprochen worden, allerdings keine Umsetzung erfolgt.
In diesem Zusammenhang erklärt Herr Gasper, dass die Zuschüsse im
Bereich Brauchtum und Heimatpflege von der Kürzung um 10 %
ausgenommen werden müssten, da ansonsten dauerhaft die Existenz
einiger Vereine gefährdet wäre.
Herr J. J. Schmitz betont nochmals, dass die Änderung der Zuständigkeit
12/2015 beschlossen worden sei.
Anmerkung der Verwaltung: Die Zusammenstellung der geforderten Listen
soll zum Hauptausschuss erfolgen.
S. 192 - 040281002 Seniorenveranstaltung
5339001
Herr Schumacher regt im Hinblick auf die Höhe des
Ansatzes an, zu prüfen, ob hier Verfügungsmittel des Bürgermeisters aus
dem indeland eingesetzt werden können.
Auf die Frage von Herrn J. J. Schmitz, was hier unternommen werden
soll, erklärt Herr Linzenich, dass es von Seiten der Verwaltung noch keine
Planung gebe. Der Ansatz zeige nur, dass die Veranstaltung für die
Gemeinde kostenneutral sein soll.
Herr H.-J. Schmitz bittet zu prüfen, was gemacht werden soll.
Anmerkung der Verwaltung: Bisher ist noch keine Planung erfolgt.
S. 195 - 050311001 Grundversorgung und Leistungen nach dem SGB
XII
5011000
Herr J.J. Schmitz bittet zu prüfen, warum der Ansatz 2018
niedriger ist als das vorläufige Endergebnis 2017.
Anmerkung der Verwaltung: Aufgrund der noch nicht durchgeführten
Rechnungsabgrenzung für 2017 ist im vorläufigen Gesamtergebnis 2017
die Zahlung der Bezüge für Januar 2018 i. H. v. 4.032,29 € enthalten.
S. 198 - 050313001 Leistungen für Asylbewerber
Frau Wacker erläutert die Notwendigkeit, verschiedene Ansätze zu
verändern. Eine Übersicht des Produktes mit den geänderten Zahlen wird
der Niederschrift beigefügt (s. Anlage 2).
5318000
Herr Goncz beantragt, den Ansatz für 2018 von 14.000 €
Beschluss der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses vom 11.04.2018
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auf 26.000 € zu erhöhen, damit die Chance besteht, eine
sozialpädagogische Kraft für die Flüchtlingsarbeit zu finden. Hierüber soll
im Hauptausschuss beraten werden.
S. 202/203 - 050315001 Soziale Einrichtungen
Frau Wacker erläutert die Notwendigkeit verschiedene Ansätze zu
verändern. Eine Übersicht des Produktes mit den geänderten Zahlen wird
der Niederschrift beigefügt (s. Anlage 3).
S. 206 - 050331001 Förderung von anderen Trägern der
Wohlfahrtspflege
5317011
Auf Nachfrage von Herrn J. J. Schmitz erklärt Frau Wacker,
dass in 2017 keine Zahlung an Frauen helfen Frauen erfolgt ist, da kein
genehmigter Haushalt vorlag. Es wurden nur Mitgliedsbeiträge an Vereine
ausgezahlt. Eine Liste der Zahlungen wird der Niederschrift beigefügt (s.
Anlage 4).
S. 209/210 - 050343001 Sozialversicherungsangelegenheiten
Keine Ansätze für Personalkosten, da diese komplett unter 050311001
Grundversorgung und Leistungen nach SGB XII erfasst sind.
7121000
Unter Nr. 37 und 39 sind die Veränderungen im Finanzplan
enthalten, die sich mit den liquiden Mitteln auseinandersetzen. Diese
werden systemtechnisch vom Gesamtfinanzplan auf die einzelnen
Teilpläne aufgeteilt. Für die Folgejahre ab 2018 ergibt sich keine weitere
Veränderung mehr, da keine Ansätze mehr vorhanden sind. Ab Haushalt
2019 entfällt das Produkt.
S. 215 - 060365001 Kindergarten Frenz
4482001
Die Ansätze sind so hoch, weil Zuschüsse aufgrund des
Gesetzes zur Erhaltung der Trägervielfalt berücksichtigt wurden.
Anmerkung der Verwaltung:
Für 2017 wurden folgende Zuschüsse gezahlt:
Frenz
66.820,10 €
Lamersdorf 71.209,34 €
Lucherberg 59.204,62 €
Gesamt 197.234,06 €
5281018
Bei den Kindergärten wird ab 2018 das Verbrauchsmaterial
wieder den einzelnen Kindergärten zugerechnet, das wegen der separaten
Betriebskostenabrechnung notwendig ist. Bisher erfolgte eine gesammelte
Verbuchung.
5711008
Frau Wacker erklärt, dass hier eine Anpassung des Ansatzes
auf 26.400 € notwendig sei, da aufgrund der höheren Kinderzahl in einer
Gruppe eine zusätzliche Garderobe (Kosten 1.500 €) benötigt werde.
Weiterhin hat sich nach dem Winter ergeben, dass die Reparatur der
Wassersspielanlage nicht mehr wirtschaftlich ist und durch eine neue
ersetzt werden muss (Kosten 12.000 €) s. Anlage 5.
Herr Goncz wirft die Frage auf, ob es angesichts der Möglichkeit, dass die
Beschluss der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses vom 11.04.2018
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Kindertageseinrichtungen an den Kreis abgegeben werden, sinnvoll ist,
noch weitere Anschaffungen zu tätigen. Hierzu erklärte Frau Wacker, dass
es sich zum Teil um notwendige Anschaffungen handelt, die schon für den
Haushalt 2017 vorgesehen und erforderlich waren. Darüber hinaus geht es
auch um die Erneuerung von Mobiliar, das bereits über 20 Jahre alt ist und
dringend eines Austauschs bedarf. Die Verwaltung achte in Absprache mit
den Leiterinnen sehr genau darauf, was erforderlich für den Betrieb sei
bzw. was wünschenswert sei, aber zurzeit nicht dringend notwendig.
Es besteht von Seiten der SPD und Bündnis 90/Die Grünen Einigkeit, dass
die Kindergärten weiterhin gepflegt werden sollen und wenn, dann in
einem guten Zustand übergeben werden, da ansonsten über die Umlage die
Kosten ohnehin wieder durch die Gemeinde zu tragen sind.
S. 221- 060365002 Kindergarten Lamersdorf
5711008
Frau Wacker weist darauf hin, dass es bei den
Erläuterungen richtig 8 Erzieherstühle heißen muss.
S. 225 - 060365003 Kindergarten Lucherberg
5291007
Auf Nachfrage von Herrn J. J. Schmitz erklärt Frau Wacker,
dass hier eine Umstellung der Förderung im Rahmen der Inklusion
erfolgen musste. Die Zusammenarbeit mit dem SPZ des Marienhospitals
musste leider beendet werden. Es werden zukünftig für die Inklusion
notwendige zusätzliche Fachkraftstunden für Ergotherapie,
Krankengymnastik und Logopädie teilweise bei verschiedenen Praxen
eingekauft. Ein anderer Teil der Fachkraftstunden wird durch die
Erzieherinnen geleistet.
S.226 - 060365003 Kindergarten Lucherberg
5711008
Bei den Erläuterungen ist ein Schreibfehler vorhanden, statt
2017 muss es richtig 2018 lauten.
S. 231 - 060366001 Förderung von Kindern und Jugendlichen
4421000
Im Jugendheim werden den Kindern und Jugendlichen
Süßigkeiten und Getränke zum Selbstkostenpreis angeboten. Die
Erstattung wird hier gebucht, der Einkauf bei 5281011.
5012000
Die Schwankungen bei den Personalkosten ergeben sich aus
der längerfristigen Erkrankung der hauptamtlichen Mitarbeiterin. Frau
Wacker erklärt, dass dieser aktuell eine zunächst bis Dezember 2019
befristete Rente zugesprochen wurde. Weiterhin ist auch die
Bezuschussung der Jugendarbeit durch den Kreis Düren bis zum Ende
2019 befristet. Zurzeit werden die Richtlinien für die weitere
Bezuschussung der Jugendarbeit durch den Kreis überarbeitet, hier sind
Anpassungen und Veränderungen geplant, die noch nicht absehbar sind.
5318007
Auf die Frage von Herrn Goncz nach der Erhöhung des
Ansatzes erklärt Frau Wacker, dass der Ansatz nicht erhöht wurde,
allerdings waren in 2016 die Ausgaben geringer, da die katholische Kirche
es versäumt hatte, den Antrag für den Zuschuss rechtzeitig vor der Freizeit
zu stellen, so dass eine Zuschussgewährung nicht möglich war.
S. 239 - 070411001 Kostenbeteiligung an Krankenhäusern anderer
Träger
Beschluss der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses vom 11.04.2018
Seite 6
5391000
Auf Nachfrage von Herrn H.-J. Schmitz erklärt Herr
Linzenich, dass die Nachforderung für 2017 in 2018 kassenwirksam wird.
Es ist für 2018 mit einer Steigerung um 40.000 – 50.000 € zu rechnen. Für
die Folgejahre wird die Steigerung sich auf rd. 30.000 € belaufen.
S. 243/244 - 080421001 Förderung des Sports
5317005
Herr J. J. Schmitz bittet um Erklärung des Unterschiedes
des bisher aufgelaufenen Ergebnisses 2017 zum Ansatz 2018. Weiterhin
bittet er nochmals um eine Liste der Zuschüsse.
Herr Görke bitte um Erläuterung der Zuschüsse.
Anmerkung der Verwaltung:
In 2017 erfolgte keine Zahlung aufgrund des fehlenden Haushaltes. Der
erhöhte Betrag in 2018 begründet sich in dem Zuschuss für die
Anschaffung eines Spindelmähers für Lamersdorf (s. Erläuterung).
S.246 - 080424001 Bereitstellung und Betrieb von Sportanlagen
5711000
Herr Goncz fragt nach der Höhe der Abschreibungen, da die
Anlage doch nicht gebaut sei.
Anmerkung der Verwaltung:
Die Investitionsmaßnahme „Neubau Sportanlage für Breitensport“ wird in
den Jahren 2018/2019 veranschlagt, die Fertigstellung ist für 2019
vorgesehen. Von daher sind ab diesem Zeitpunkt Abschreibungen zu
veranschlagen.
Der Sozial-, Sport- und Kulturausschuss nimmt die Ausführungen der
Verwaltung zur Kenntnis.
Beschluss der Sitzung des Sozial-, Sport- und Kulturausschusses vom 11.04.2018
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