Daten
Kommune
Merzenich
Größe
85 kB
Datum
03.05.2018
Erstellt
03.05.18, 14:49
Aktualisiert
03.05.18, 14:49
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Mitteilungsvorlage
Nr./Drucksache:
M40/2018
Verantwortlicher Fachbereich: FB 3
Mitteilung
öffentliche Sitzung
Gremium:
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Sachbearbeiter: Thomas Lüssem
Aktenzeichen: 632.00
Datum: 30.04.2018
Termin:
03.05.2018
Betreff / TOP:
Sachstand Planung und Errichtung der sozialen Infrastruktureinrichtungen im
Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
Die Vorplanungen der sozialen Infrastruktureinrichtungen (Sportplatzanlage, MehrzweckVereinsgebäude und Kindergarten) wurden unter enger und regelmäßiger Beteiligung der
jeweiligen Betreiber bzw. Vereine abgeschlossen (Drs. 129/2017).
Sachstand:
Die Bauanträge für die drei Einrichtungen liegen der Kreisverwaltung Düren zur
Genehmigung vor. Die Verwaltung ist im ständigen Kontakt mit der Kreisverwaltung und
unterstützt diese bei allen zu prüfenden Belangen um den Genehmigungsprozess zu
beschleunigen.
Mehrzweck-Vereinsgebäude:
Im Zuge der Erarbeitung der Ausführungsplanungen für das Vereinsgebäude mussten
aufgrund statischer und brandschutztechnischer Anforderungen Änderungen
vorgenommen werden. Infolge dessen hat sich die Erstellung der Leistungsverzeichnisse
und somit auch der Ausschreibungszeitraum verschoben. Da sich bis kurz vor Ablauf der
Abgabefrist nur wenige Angebote eingestellt hatten und die Angebotsfrist somit verlängert
werden musste, haben sich weitere zeitliche Verzögerungen ergeben.
Derzeit laufen die Auswertungen der Angebote durch Fachplaner und die MILAN und in
der 18. KW erfolgen die Nachverhandlungen.
Die angepasste Zeitplanung sieht eine Auftragsvergabe Ende Mai und einen Baubeginn
Mitte Juni 2018 vor. Seitens des Architekten wird im Rahmen der Ablauforganisation
jedes Mittel eingesetzt um den bisherigen Zeitverlust von rd. 2 Monaten zu
kompensieren.
Sportanlage:
Auch hier hat sich eine zeitliche Verschiebung bei der Ausführungsplanung und
entsprechend bei der nachfolgenden Ausschreibung ergeben. Parallel zur Beauftragung
der Rohbauarbeiten des Vereinsgebäudes erfolgt die Auftragsvergabe zur Erstellung der
Sportanlage Ende Mai und der Baubeginn Mitte Juni 2018.
Kindergarten:
Die mit der Planung des Kindergartens beauftragten Architekten teilten auf Anfrage der
Verwaltung mit, dass man dort mit der Erarbeitung der Ausführungsplanungen und der
Leistungsverzeichnisse aus personellen Gründen im Rückstand sei und der ursprünglich
abgestimmte Zeitplan nicht eingehalten werden könne. Hierdurch würde sich eine
Verschiebung des Fertigstellungszeitraumes um 3 Monate auf Ende 2019 ergeben.
Verwaltungsseitig wurde unmissverständlich auf die Notwendigkeit einer termingerechten
Fertigstellung hingewiesen und deren Umsetzung eingefordert. Zur Klärung der weiteren
Vorgehensweise wird kurzfristig ein Abstimmungsgespräch mit den Architekten
anberaumt. Das Ziel, den ursprünglich abgestimmten Fertigstellungstermin im September
2019 einzuhalten, wird von der Verwaltung konsequent weiter verfolgt.
Weitere Vorgehensweise / Auftragsvergaben:
Aus logistischen Aspekten wird von den Fachplanern und der Verwaltung versucht, die
Zeitplanung so aufzustellen, dass die Ausschreibungen und insbesondere die
Auftragsvergaben auf die Sitzungstermine des Bau-Planungs- und Umweltausschusses
abgestimmt sind. Jedoch ist eine Vergabe in der regulären Sitzung am 03.05.2018
aufgrund den vorgenannten Zeitverschiebungen nicht möglich.
Somit wird für die Auftragsvergaben der Rohbauarbeiten des Vereinsgebäudes und der
Erstellung der Sportanlage voraussichtlich in der 21 / 22. KW 2018 eine Sondersitzung
des Bau-Planungs- und Umweltausschusses anzuberaumen sein.
Die von der Verwaltung nach derzeitigen Erkenntnissen und Angaben der Fachplaner
aufgestellten Gesamtübersichten der Zeitplanungen sind als Anlage beigefügt.
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
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