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Mitteilungsvorlage (Sachstand Planung und Errichtung der sozialen Infrastruktureinrichtungen im Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
85 kB
Datum
03.05.2018
Erstellt
03.05.18, 14:49
Aktualisiert
03.05.18, 14:49
Mitteilungsvorlage (Sachstand Planung und Errichtung der sozialen Infrastruktureinrichtungen im Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu) Mitteilungsvorlage (Sachstand Planung und Errichtung der sozialen Infrastruktureinrichtungen im Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu)

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GEMEINDE MERZENICH Der Bürgermeister „GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“ Mitteilungsvorlage Nr./Drucksache: M40/2018 Verantwortlicher Fachbereich: FB 3 Mitteilung öffentliche Sitzung Gremium: Bau-, Planungs- und Umweltausschuss Sachbearbeiter: Thomas Lüssem Aktenzeichen: 632.00 Datum: 30.04.2018 Termin: 03.05.2018 Betreff / TOP: Sachstand Planung und Errichtung der sozialen Infrastruktureinrichtungen im Umsiedlungsstandort Morschenich-Neu Sachverhalt / Begründung: Ausgangslage: Die Vorplanungen der sozialen Infrastruktureinrichtungen (Sportplatzanlage, MehrzweckVereinsgebäude und Kindergarten) wurden unter enger und regelmäßiger Beteiligung der jeweiligen Betreiber bzw. Vereine abgeschlossen (Drs. 129/2017). Sachstand: Die Bauanträge für die drei Einrichtungen liegen der Kreisverwaltung Düren zur Genehmigung vor. Die Verwaltung ist im ständigen Kontakt mit der Kreisverwaltung und unterstützt diese bei allen zu prüfenden Belangen um den Genehmigungsprozess zu beschleunigen. Mehrzweck-Vereinsgebäude: Im Zuge der Erarbeitung der Ausführungsplanungen für das Vereinsgebäude mussten aufgrund statischer und brandschutztechnischer Anforderungen Änderungen vorgenommen werden. Infolge dessen hat sich die Erstellung der Leistungsverzeichnisse und somit auch der Ausschreibungszeitraum verschoben. Da sich bis kurz vor Ablauf der Abgabefrist nur wenige Angebote eingestellt hatten und die Angebotsfrist somit verlängert werden musste, haben sich weitere zeitliche Verzögerungen ergeben. Derzeit laufen die Auswertungen der Angebote durch Fachplaner und die MILAN und in der 18. KW erfolgen die Nachverhandlungen. Die angepasste Zeitplanung sieht eine Auftragsvergabe Ende Mai und einen Baubeginn Mitte Juni 2018 vor. Seitens des Architekten wird im Rahmen der Ablauforganisation jedes Mittel eingesetzt um den bisherigen Zeitverlust von rd. 2 Monaten zu kompensieren. Sportanlage: Auch hier hat sich eine zeitliche Verschiebung bei der Ausführungsplanung und entsprechend bei der nachfolgenden Ausschreibung ergeben. Parallel zur Beauftragung der Rohbauarbeiten des Vereinsgebäudes erfolgt die Auftragsvergabe zur Erstellung der Sportanlage Ende Mai und der Baubeginn Mitte Juni 2018. Kindergarten: Die mit der Planung des Kindergartens beauftragten Architekten teilten auf Anfrage der Verwaltung mit, dass man dort mit der Erarbeitung der Ausführungsplanungen und der Leistungsverzeichnisse aus personellen Gründen im Rückstand sei und der ursprünglich abgestimmte Zeitplan nicht eingehalten werden könne. Hierdurch würde sich eine Verschiebung des Fertigstellungszeitraumes um 3 Monate auf Ende 2019 ergeben. Verwaltungsseitig wurde unmissverständlich auf die Notwendigkeit einer termingerechten Fertigstellung hingewiesen und deren Umsetzung eingefordert. Zur Klärung der weiteren Vorgehensweise wird kurzfristig ein Abstimmungsgespräch mit den Architekten anberaumt. Das Ziel, den ursprünglich abgestimmten Fertigstellungstermin im September 2019 einzuhalten, wird von der Verwaltung konsequent weiter verfolgt. Weitere Vorgehensweise / Auftragsvergaben: Aus logistischen Aspekten wird von den Fachplanern und der Verwaltung versucht, die Zeitplanung so aufzustellen, dass die Ausschreibungen und insbesondere die Auftragsvergaben auf die Sitzungstermine des Bau-Planungs- und Umweltausschusses abgestimmt sind. Jedoch ist eine Vergabe in der regulären Sitzung am 03.05.2018 aufgrund den vorgenannten Zeitverschiebungen nicht möglich. Somit wird für die Auftragsvergaben der Rohbauarbeiten des Vereinsgebäudes und der Erstellung der Sportanlage voraussichtlich in der 21 / 22. KW 2018 eine Sondersitzung des Bau-Planungs- und Umweltausschusses anzuberaumen sein. Die von der Verwaltung nach derzeitigen Erkenntnissen und Angaben der Fachplaner aufgestellten Gesamtübersichten der Zeitplanungen sind als Anlage beigefügt. Sachbearbeiter/in: Fachbereichsleiter/in: Bürgermeister: (Unterschrift) (Unterschrift) (Unterschrift) Datum: Datum: Datum: 2