Daten
Kommune
Inden
Größe
128 kB
Datum
17.05.2018
Erstellt
11.05.18, 16:01
Aktualisiert
11.05.18, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
73/2018
1. Ergänzung
Datum
Hauptamt
08.05.2018
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Rat
17.05.2018
TOP Ein Ja
Nein
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Elektronischer Sitzungsdienst SD-Net
hier: Zuschuss mobile Endgeräte
Beschlussentwurf:
Der Gemeinderat beschließt, ab dem Jahr 2018 einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 150,00 EUR
an alle Ratsmitglieder zu zahlen die am papierlosen Sitzungsdienst teilnehmen und erforderliche
Büroverarbeitungssoftware zur Verfügung zu stellen.
Begründung:
Bei der Gemeinde Inden wurde nach einer Pilotphase im Jahr 2012 der elektronische Sitzungsdienst
eingeführt. Mit Beschluss vom 29.02.2012 (Vorlage 23/2012) wurde neben der Einführung und
einer Änderung der Geschäftsordnung auch beschlossen, dass die Gemeinde entsprechende mobile
Endgeräte beschafft und den Ratsmitgliedern zur Verfügung stellt.
Die Endgeräte (Laptops) wurden in zwei Chargen 2012 und 2014 beschafft. Diese sind mittlerweile
veraltet und haben neben einer immer schwächeren Akkuleistung auch immer mehr Probleme im
Hard- und Softwarebereich. Auf Grund dessen haben auch schon einige Ratsvertreter das Endgerät
zurückgegeben und sind wieder auf „Papier“ angewiesen.
Sowohl die Fehlersuche bei den Endgeräten als auch die wieder erhöhte Anzahl an
Sitzungsunterlagen in Papierform verursachen einen relativ hohen personellen Aufwand innerhalb
der Verwaltung und führen verständlicherweise auch bei den Ratsvertretern zu einem erhöhten
Aufwand und Unmut.
In einer der letzten Sitzungen des Ältestenrates wurde auf Grund dessen seitens der Verwaltung der
Vorschlag unterbreitet, statt erneut zentral eine Art von Endgeräten zu beschaffen - zukünftig einen
jährlichen Zuschuss an die Nutzer zu zahlen. Diese können sodann selbst ein für sie individuell
geeignetes Endgerät beschaffen und betreiben.
Aus Sicht der Verwaltung vermindert, diese Vorgehensweise den personellen Aufwand innerhalb
der Verwaltung und für die Ratsvertreter ergibt sich die Chance, wieder störungsfreier arbeiten zu
können und dies auch einfacher in den Alltag einbauen zu können, da keine Umgewöhnung
zwischen ggfls. verschiedenen Systemplattformen notwendig ist. Daher bietet sich hier die
Möglichkeit, dass wieder mehr Ratsvertreter am papierlosen Sitzungsdienst teilnehmen.
Die jährlichen Kosten der Zahlung des Zuschusses sind mit den bisher angefallenen Mietkosten für
die Endgeräte vergleichbar. Ferner könnte durch eine erhöhte Nutzeranzahl am papierlosen
Sitzungsdienst neben den Ersparnissen bei den reinen Druckkosten auch ein effektiverer Einsatz der
personellen Kapazitäten erreicht werden.
In der Sitzung des Hauptausschusses wurden verschiedene Fragestellungen aufgeworfen, die in
einer Ergänzungsvorlage beantwortet werden sollten. Änderungen bzw. Ergänzungen sind in dieser
Ergänzungsvorlage in roter Schrift dargestellt.
Zur Frage, ob der Zuschuss steuerrechtliche Auswirkungen hat, wird auf das Schreiben des
Finanzministeriums vom 02.01.2015 verwiesen. Hierin ist geregelt, dass die private Mitbenutzung
von für die Ratsarbeit zur Verfügung gestellten Endgeräten keinen steuerbaren geldwerten Vorteil
darstellt. Analog hierzu ist aus Sicht der Verwaltung auch ein Zuschuss kein steuerbarer Vorteil.
Der Beschlussvorschlag wurde ferner um gegebenenfalls notwendige Büroverarbeitungssoftware
ergänzt, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass diese ausschließlich für die Gremienarbeit
notwendige Software in allen Fällen vorhanden ist. Hierzu ist es sodann erforderlich die
notwendigen Haushaltsmittel in Höhe von voraussichtlich 2.500,00 EUR p.a. zur Verfügung zu
stellen.
Haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
Der Beschluss hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
☒ ja
☐ nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf gesamt:
3.900 € p.a.
davon: im Haushalt des laufenden Jahres
2.500 € p.a.
in den Haushalten der folgenden Jahre
erstes Folgejahr
€
zweites Folgejahr
€
drittes Folgejahr
€
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung:
☐ ja
☒ nein
wenn ja:
Produkt:
010111001
Sachkonto:
5318000 / 7831000
wenn nein: Finanzierungsvorschlag: Zusätzliche Veranschlagung im Haushalt 2018 ff.
_______________________
Aufgestellt
In Vertretung:
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Linzenich
Fachbereichsleiter
Kämmerer
Beschlussvorlage 73/2018 1. Ergänzung
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