Daten
Kommune
Inden
Größe
143 kB
Datum
25.04.2018
Erstellt
17.05.18, 13:07
Aktualisiert
17.05.18, 13:07
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 22. Sitzung des Ausschusses für Gemeindeplanung und -entwicklung der Gemeinde Inden
vom
25.04.2018
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Elmar Gasper (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
König, Dr. Michael (SB)
Krings, Bernd (SB)
Schumacher, Olaf
Schwartzenberg, Natalie von (vertritt Marx, Reinhard)
SPD-Fraktion
Ewald, Michael (SB)
Görke, Rudi
Lakeberg, Jörg
Schmitz, Josef Johann
Spiegelmacher, Josef (SB -vertritt Cremer, Albert)
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Meurers, Manfred
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Siegfried
Rubbeling, Alfred (SB -vertritt Bäcker, Katja)
Ohne Fraktion
Beyer, Herbert (SB)
Von der Verwaltung:
Bürgermeister Jörn Langefeld
Gemeindeverwaltungsrat Michael Linzenich
Leiter Bauamt Rainer Ortmann
Techn. Angestellte Regina Dechering
Verwaltungsfachangestellte Pia Ristof als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 18:45 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
64/2018
Niederschrift
3.
3.1
4.
4.1
4.1.
1
4.1.
2
4.2
Bauleitplanung
Bebauungsplan Nr. 36 "Sportplatz Frenz"
- Änderung des Geltungsbereiches
- Außerkraftsetzung der Veränderungssperre
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
Leader-Projekte
-265/2018
66/2018
75/2018
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die frist- und
formgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Die Tagesordnungspunkte 1 des öffentlichen und nichtöffentlichen Teils werden einvernehmlich in
„Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 17.01.2018“ geändert.
Die Punkte „Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 21.03.2018“ der öffentlichen
und nichtöffentlichen Sitzung werden in den nächsten Ausschuss für Gemeindeplanung- und
Entwicklung aufgenommen.
Des Weiteren wird einvernehmlich der Punkt 4.1.2. „Leader-Projekte“ in den öffentlichen Teil der
Tagesordnung aufgenommen.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Einstimmig genehmigt
2.
Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
64/2018
Herr Linzenich verweist auf den Ratsbeschluss vom 22.02.2018 bezüglich der zu gründenden
touristischen Organisationseinheit indeland. Die hier beschlossenen 10.652 € / Jahr für die
nächsten drei Jahre werden hinzugerechnet.
Frau Dechering erklärt auf Nachfrage von Herrn J.J. Schmitz, dass der Betrag zur
Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes gerundet und geschätzt ist. Hierbei sind auch
Gutachten, die eventuell noch in Auftrag gegeben werden müssen, eingerechnet. Des
Weiteren steht noch eine Refinanzierung durch RWE offen. Hierzu müssen aber noch die
Parameter festgelegt werden.
Auf Nachfrage von Herrn Goncz zu dem Eigenanteil in einer Größenordnung von 10.000 €
pro DIEK erläutert Frau Dechering, dass im Haushalt immer die Gesamtausgaben eingestellt
werden. Der Eigenanteil ergibt sich aus der Differenz der Ausgaben zu den Einnahmen.
Niederschrift
-3-
Herr J.J. Schmitz stellt den Antrag, den Ansatz „Indeentwicklung“ auf Seite 315 zu streichen.
Herr Schumacher stimmt dem zu.
Empfehlung Hauptausschuss
einstimmig
Der Ausschuss für Gemeindeplanung und -entwicklung nimmt die Ausführungen der
Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Gemeinderat die Haushaltssatzung und –plan
2018 sowie 4. Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzeptes 2012 – 2022 zu
beschließen.
3.
Bauleitplanung
3.1
Bebauungsplan Nr. 36 "Sportplatz Frenz"
- Änderung des Geltungsbereiches
- Außerkraftsetzung der Veränderungssperre
65/2018
Herr Goncz stellt den Antrag auf einzelne Abstimmung des Beschlussentwurfs. Der
Ausschuss für Gemeindeplanung- und Entwicklung stimmt dem Antrag einstimmig zu.
Herr J.J. Schmitz bittet darum, dass das Schreiben der Bezirksregierung zum Bebauungsplan
zur nächsten Ratssitzung als Ergänzungsvorlage eingereicht wird.
Mit zwei Gegenstimmen mehrheitlich genehmigt:
Der Geltungsbereich des Bebauungsplan Nr. 36 „Sportplatz Frenz“ wird auf das
Grundstück: Flurstück 330, Flur 4, Gemarkung Frenz teilweise reduziert. Der
Geltungsbereich des Bebauungsplan Nr. 36 „Sportplatz Frenz“ entspricht der beigefügten
Anlage.
Einstimmig beschlossen:
Die Satzung über die Außerkraftsetzung der Veränderungssperre für den Geltungsbereich
des Bebauungsplanes Nr. 36 „Sportplatz Frenz“ wird beschlossen.
4.
Mitteilungen / Anfragen
4.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
4.1. Beschlusskontrolle
1
66/2018
Herr Lakeberg bittet um Auskunft, wann der Plan und das Schreiben der Bezirksregierung zu
Niederschrift
-4-
Punkt 3 vorgelegen hat. Herr J.J. Schmitz bittet um Mitteilungsvorlage für die nächste
Ratssitzung.
Auf Nachfrage von Herrn Schmitz zu den Mobilstandorten in Schophoven und Frenz wird
auf den Beschluss aus der Sitzung vom 21.03.2018 verwiesen.
Auszug aus der Niederschrift:
Der Ausschuss für Gemeindeplanung- und entwicklung beschließt die Einrichtung von
Mobilstationen in Inden/Altdorf „Rathaus“ und Frenz gemäß dem beiliegendem Konzept. Die
Verwaltung wird beauftragt mit dem Planungsausschuss über einen 3. Standort zu sprechen
und in die nächste Tagesordnung des Ausschusses für Gemeindeplanung- und Entwicklung
aufzunehmen.
4.1. Leader-Projekte
2
75/2018
Frau Dechering erörtert dem Ausschuss die nachgereichte Vorlage.
Herr Schumacher bittet um Auskunft, ob der Ortsvorsteher Herr Hahn im Rahmen der
Planungen „Dörfer an der Kante“ und „DIEK“ involviert ist. Frau Dechering teilt mit, mit
Herrn Hahn in Kontakt zu stehen und ihn auf dem Laufenden zu halten.
Vorlage wird zur Kenntnis genommen.
Herr Schumacher erfragt das Parkraumbewirtschaftungskonzept. Frau Dechering lässt dies
durch den Fachbereich in der Niederschrift beantworten.
Anmerkung der Verwaltung:
Das Parkraumbewirtschaftungskonzept wird in die Tagesordnung der nächsten
Ausschusssitzung am 21.06.2018 aufgenommen.
4.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Frau Dechering teilt mit, dass eine Bauherrin des Seeviertels im Rathaus vorstellig geworden
ist. Die Bauherrin hat sich bei der Unteren Landschaftsbehörde nach sinnvollen Pflanzungen
erkundigt. Die Landschaftsbehörde hat daraufhin auch die Clematis Montana als
heckenähnlich und bienenfreundlich empfohlen.
Es wird für die nächste Sitzung eine Mitteilungsvorlage mit schriftlicher Empfehlung der
Landschaftsbehörde eingefordert.
Auf Nachfrage von Herrn Meurers antwortet Herr Ortmann, dass für die Wege, die für die
Bauarbeiten im Gewerbegebiet „Grachtweg“ in Anspruch genommen werden,
Abnahmeprotokolle vorliegen und eventuelle Schäden vom Verursacher nach Beendigung der
Bauarbeiten ausgebessert werden.
Herr J.J. Schmitz moniert, dass keine Mitteilung über das Projekt „Dorfauto Frenz“ vorliegt.
Auf weitere Nachfragen zu o.g. Projekt erläutert Frau Dechering, dass die Abfrage der
allererste Schritt sei und offenstehende Fragen und Probleme erst dann gelöst werden, wenn
genügend Interessenten sich melden.
Niederschrift
-5-
Herr Görke bemängelt wieder die Bepflanzung an der Schallschutzwand des Neubaugebietes
„Inden Seeviertel“ und weist darauf hin, dass nur mit Auswechseln der Erde das wachsende
Unkraut eingeschränkt werden kann.
Gasper
Ausschussvorsitzender
Ristof
Schriftführerin