Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Erweiterung der Tempo-30-Zone im Bereich der Schötmarschen Straße hier: Straßenraumgestaltung/Markierung von Stellplätzen)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
140 kB
Erstellt
18.05.18, 20:00
Aktualisiert
18.05.18, 20:00
Mitteilungsvorlage (Erweiterung der Tempo-30-Zone im Bereich der Schötmarschen Straße
hier: Straßenraumgestaltung/Markierung von Stellplätzen)

öffnen download melden Dateigröße: 140 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich Drucksache 44/2018 zur Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr Fachbereich: FB III Bürgerservice / Ordnung / Soziales Auskunft erteilt: Herr Taron der Gemeinde Leopoldshöhe Telefon: 05208/991-300 Datum: 18. Mai 2018 Erweiterung der Tempo-30-Zone im Bereich der Schötmarschen Straße hier: Straßenraumgestaltung/Markierung von Stellplätzen Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin Bemerkungen 06.06.2018 Sachdarstellung: Durch Anordnung der Straßenverkehrsbehörde wurde kürzlich die Tempo-30-Zone bezogen auf die Schötmarsche Straße erweitert, so dass nunmehr auch das Teilstück ab der Einmündung „Am Doktorkamp“ bis zum neuen Baugebiet „Gieselmannkreisel“ entsprechend ausgewiesen wurde. Im Bereich der Kita galt die Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso schon seit ca. 2 Jahren. Aufgrund der Erweiterung der Kita-Anlage und der Ausweisung des neuen Baugebietes ergab sich nunmehr die Möglichkeit, die Gesamtsituation hinsichtlich der Verkehrssicherheit erneut zu bewerten. Bekanntlich gab es in der Vergangenheit mit der gleichen Zielsetzung auch schon Bürgeranträge/Bürgeranfragen, wobei aber eine Entscheidung seinerzeit im Hinblick auf die noch nicht begonnenen Baumaßnahmen zunächst zurückgestellt wurde. Aus der Sicht der Verwaltung reicht es aber nicht aus, nur die erforderlichen Schilder aufzustellen, sondern diesbezüglich sind auch Maßnahmen hinsichtlich der Straßenraumgestaltung durchzuführen. Es wird daher vorgeschlagen, auf beiden Seiten der Straße Parkflächen (s. Plan) für die Anwohner zu markieren, um somit den geradlinigen Verlauf zu unterbrechen. Gegebenenfalls könnten auch –wie in anderen Ortsteilen- einige Pflanzkübel aufgestellt werden, um den Charakter einer Tempo-30-Zone hervorzuheben. Schemmel