Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
82 kB
Datum
14.06.2018
Erstellt
05.06.18, 15:00
Aktualisiert
05.06.18, 15:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 335/2018
01.06.2018
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Jugendhilfeausschuss
14.06.2018
Konzeption für Schulsozialarbeit im Kreis Euskirchen
In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 02.06.2016 wurde in der Info 147/2016 im
Zusammenhang mit der Aufgabenübertragung der kommunalen Schulsozialarbeit die Verwaltung mit
der Erstellung eines Konzept für Schulsozialarbeit an Grundschulen beauftragt.
Die Erfahrung mit den Anforderungen an Schulsozialarbeit an den unterschiedlichen Schulformen,
seit 2016 auch an Grundschulen, hat gezeigt, dass die Aufgabenprofile, die sich für die
Schulsozialarbeit entwickeln, sehr ähnlich sind:
Soziales Lernen, Mobbing, Medienpädagogik, Einzelberatung, Elternkontakte, gemeinsames
Fallverständnis mit den Lehrkräften erzielen – die Methoden, die gefragt sind, sind dieselben, wenn
auch Sprache und Technik selbstverständlich verschieden sind.
Auch die Haltung und die Rolle der Schulsozialarbeit stellt letztlich keinen Unterschied dar.
Insofern entwickelte sich mit der Erfahrung eine Konzeption, die den Rahmen für Schulsozialarbeit an
allen Schulformen bietet.
Die vorliegende Konzeption schafft Transparenz über Haltung und Inhalte der Schulsozialarbeit, wie
sie aus Sicht der Jugendhilfe sinnvoll und angemessen ist.
Wie jedes gute Konzept wird sich auch dieses in der Wirklichkeit bewähren müssen.
Eine regelmäßige Abstimmung mit Schulen und Schulräten ist vorgesehen, sowie eine Überprüfung
i.S. einer Fortschreibung zum Sommer 2020.
Bereits aus dem Ausschreibungsverfahren zur Schulsozialarbeit an Grundschulen (Info 269/2017,
Info 312/2018) wurde deutlich, dass weitere Grundschulen einen Bedarf an Schulsozialarbeit
anmelden. Hierzu wird zu gegebener Zeit im Ausschuss zu beraten sein.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)