Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
91 kB
Datum
13.06.2018
Erstellt
29.05.18, 08:00
Aktualisiert
29.05.18, 08:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 326/2018
17.05.2018
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
13.06.2018
Bördebahn
hier: Sachstandsbericht
Am 16.05.2018 fand auf Einladung des NVR die 3. Sitzung des „Runden Tisches Bördebahn“ statt, an
dem u.a. Vertreter des NVR, der DB Netz, der DB Regio, der Rurtalbahn, der BTG, der Kreise
Euskirchen / Düren und der betroffenen Kommunen teilgenommen haben.
Im Wesentlichen erfolgte ein Austausch über die Verfahrenssachstände der einzelnen Beteiligten und
eine Verabredung des weiteren Zeitplanes.
Aus Sicht des Kreises Euskirchen sind folgende Ergebnisse von Bedeutung:
Sachstand Kaufvertragsverhandlungen
Die Übertragung der betriebsnotwendigen Grundstücke auf die BTG erfolgte am 23.04.2018; der
Besitzübergang ist für Ende Mai 2018 vorgesehen.
Bezüglich des Teilabschnitts Zülpich – Euskirchen besteht noch ein Vorbehalt. Hier muss zunächst
das Stilllegungsverfahren ordnungsgemäß beendet werden. Hierfür sind eine Genehmigung des
Eisenbahn-Bundesamtes und ein DB-internes Beteiligungsverfahren notwendig. Inzwischen konnte
mit der zuständigen Landeseisenbahnaufsicht (BR Köln) geklärt werden, dass die BTG als zukünftige
Eigentümerin der Grundstücke die Anträge im Rahmen der erforderlichen Planfeststellungen bereits
jetzt stellen darf und die BR Köln auch die Anhörungsverfahren einleiten wird, wenn die DB Netz dem
zustimmt. Die DB Netz hat diese Zustimmung erteilt.
Sachstand Planfeststellungsverfahren
Es sind mehrere Planfeststellungsverfahren durchzuführen, sowohl von Seiten der DB Netz als auch
von Seiten der BTG. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 30 km und zurzeit sind 29 Bahnübergänge
vorhanden. Für den Kreis Euskirchen bedeutsam ist das erforderliche Planfeststellungsverfahren für
den geplanten Haltepunkt Elsig und die damit zusammenhängenden Bahnübergänge, das im Juli
2018 eingeleitet werden soll. Sofern dieses Planfeststellungsverfahren bzw. der Abschluss der
Baumaßnahmen nicht bis zum Beginn des Vorlaufbetriebes umgesetzt sind, muss übergangsweise in
Elsig eine Postensicherung erfolgen.
Zeitplan Umsetzung des Vorlaufbetriebes
Erklärtes Ziel des NVR ist die Umsetzung des Vorlaufbetriebes zum Dezember 2019. Der Zeitpunkt
der ursprünglich geplanten Umsetzung (12/2018) wurde von keinem der Verfahrensbeteiligten mehr
als realistisch angesehen.
Sowohl die notwendigen Planfeststellungsverfahren der BTG und der DB Netz bezüglich Haltepunkte,
Bahnübergänge und Signaltechnik werden frühestens im Laufe des Jahres 2019 abgeschlossen sein.
-2Für die Schnittstellenproblematik zwischen den Bahnhöfen Düren und Distelrath liegt zwischenzeitlich
eine Lösung vor; die Umsetzung könne aufgrund des enormen Aufwandes jedoch nicht vor Dezember
2019 erfolgen.
Als problematisch und zeitkritisch stellt sich die erforderliche bau- und signaltechnische Ertüchtigung
des Gleises/des Bahnsteigs 46 der Bördebahn im Bahnhof Euskirchen (parallel zur Alleestr.) dar.
Entsprechende Förderanträge sind zwar bereits gestellt. Nach Aussagen von DB Netz können die
Arbeiten aber erst im Juni 2020 fertig gestellt werden. Möglichkeiten zur Verfahrensbeschleunigungen
seien geprüft worden, bestünden aber nicht.
Fahrplan Vorlaufbetrieb
Der derzeitige Bördebahnbetrieb an Wochenenden erfolgt über die Gleise 4 und 5 im Bahnhof
Euskirchen. Diese können werktags wegen der erforderlichen Querung der stark frequentierten
Eifelstrecke nur in einem sehr engen Zeitfenster angefahren werden.
Daher soll für den Bördebahnbetrieb -nach entsprechender Ertüchtigung- das Gleis/der Bahnsteig 46
genutzt werden. Bei Nutzung des Gleises 46 bestünde die Möglichkeit der Einfahrt in den Bahnhof
Euskirchen ohne eine Querung der Eifelstrecke.
Der Vorlaufbetrieb mit 6 Fahrtenpaaren werktags kann bis zur Ertüchtigung des Gleises 46
übergangsweise nur in einem außerhalb des Taktknotens Euskirchen (Minute 0 / Minute 30)
liegenden Zeitfensters erfolgen: Lediglich im Zeitraum zwischen Minute :10 und Minute :16 kann die
Eifelstrecke gequert werden. Geplant ist ein unvollständiger Zwei-Stunden-Takt zur ungeraden
Stunde, beginnend mit der Einfahrt in den Bahnhof Euskirchen um 07:10 Uhr und der Ausfahrt in
Richtung Zülpich/Düren um 07:16 Uhr.
Aus Sicht der Fahrgäste, die im Bahnhof Euskirchen umsteigen müssen, ergeben sich wegen des
Taktknotens (Minute :0 bzw. Minute :30) längere Übergangszeiten. Für Schüler Euskirchener Schulen
liegt die Ankunft im Bahnhof Euskirchen um 07:10 Uhr bei Schulbeginn um 07:40 Uhr sehr früh.
Schüler Zülpicher Schulen (Schulbeginn 8:00 Uhr) würden bereits gegen 07:32 Uhr in Zülpich
eintreffen.
Mit Betrieb von Gleis/Bahnsteig 46 soll der reguläre Vorlaufbetrieb zur Minute :30 am Bahnhof
Euskirchen erfolgen. Dies ist eine für Pendler günstigere Uhrzeit, da dann Anschlüsse an die
Eifelstrecke und Voreifelbahn hergestellt werden können. Die Schüler können pünktlich zum
Schulbeginn ihre Schulen erreichen.
Die Fahrzeit zwischen Euskirchen und Düren soll im Vorlaufbetrieb bei unter 50 Minuten liegen; für
den endgültigen Betrieb wird eine Fahrzeit von 30 Minuten angestrebt, die durch signaltechnische
Aufrüstung und Einrichtung von Begegnungsverkehren ermöglicht werden soll.
Der Wochenendbetrieb der Bördebahn soll wie bisher zur Minute :0 in Euskirchen eintreffen.
Es wird zu prüfen sein, ob für den Zeitraum des Vorlaufbetriebes eine Anpassung der
Busverkehrsleistungen vorzusehen ist. Dies vor dem Hintergrund, dass der Vorlaufbetrieb nur 6
Fahrtenpaare hat und daher keinen durchgängigen 2-Stunden-Takt ermöglicht.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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