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Info GB (Bördebahn hier: Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
91 kB
Datum
13.06.2018
Erstellt
29.05.18, 08:00
Aktualisiert
29.05.18, 08:00
Info GB (Bördebahn
hier: Sachstandsbericht) Info GB (Bördebahn
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Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 326/2018 17.05.2018 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 13.06.2018 Bördebahn hier: Sachstandsbericht Am 16.05.2018 fand auf Einladung des NVR die 3. Sitzung des „Runden Tisches Bördebahn“ statt, an dem u.a. Vertreter des NVR, der DB Netz, der DB Regio, der Rurtalbahn, der BTG, der Kreise Euskirchen / Düren und der betroffenen Kommunen teilgenommen haben. Im Wesentlichen erfolgte ein Austausch über die Verfahrenssachstände der einzelnen Beteiligten und eine Verabredung des weiteren Zeitplanes. Aus Sicht des Kreises Euskirchen sind folgende Ergebnisse von Bedeutung: Sachstand Kaufvertragsverhandlungen Die Übertragung der betriebsnotwendigen Grundstücke auf die BTG erfolgte am 23.04.2018; der Besitzübergang ist für Ende Mai 2018 vorgesehen. Bezüglich des Teilabschnitts Zülpich – Euskirchen besteht noch ein Vorbehalt. Hier muss zunächst das Stilllegungsverfahren ordnungsgemäß beendet werden. Hierfür sind eine Genehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes und ein DB-internes Beteiligungsverfahren notwendig. Inzwischen konnte mit der zuständigen Landeseisenbahnaufsicht (BR Köln) geklärt werden, dass die BTG als zukünftige Eigentümerin der Grundstücke die Anträge im Rahmen der erforderlichen Planfeststellungen bereits jetzt stellen darf und die BR Köln auch die Anhörungsverfahren einleiten wird, wenn die DB Netz dem zustimmt. Die DB Netz hat diese Zustimmung erteilt. Sachstand Planfeststellungsverfahren Es sind mehrere Planfeststellungsverfahren durchzuführen, sowohl von Seiten der DB Netz als auch von Seiten der BTG. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt 30 km und zurzeit sind 29 Bahnübergänge vorhanden. Für den Kreis Euskirchen bedeutsam ist das erforderliche Planfeststellungsverfahren für den geplanten Haltepunkt Elsig und die damit zusammenhängenden Bahnübergänge, das im Juli 2018 eingeleitet werden soll. Sofern dieses Planfeststellungsverfahren bzw. der Abschluss der Baumaßnahmen nicht bis zum Beginn des Vorlaufbetriebes umgesetzt sind, muss übergangsweise in Elsig eine Postensicherung erfolgen. Zeitplan Umsetzung des Vorlaufbetriebes Erklärtes Ziel des NVR ist die Umsetzung des Vorlaufbetriebes zum Dezember 2019. Der Zeitpunkt der ursprünglich geplanten Umsetzung (12/2018) wurde von keinem der Verfahrensbeteiligten mehr als realistisch angesehen. Sowohl die notwendigen Planfeststellungsverfahren der BTG und der DB Netz bezüglich Haltepunkte, Bahnübergänge und Signaltechnik werden frühestens im Laufe des Jahres 2019 abgeschlossen sein. -2Für die Schnittstellenproblematik zwischen den Bahnhöfen Düren und Distelrath liegt zwischenzeitlich eine Lösung vor; die Umsetzung könne aufgrund des enormen Aufwandes jedoch nicht vor Dezember 2019 erfolgen. Als problematisch und zeitkritisch stellt sich die erforderliche bau- und signaltechnische Ertüchtigung des Gleises/des Bahnsteigs 46 der Bördebahn im Bahnhof Euskirchen (parallel zur Alleestr.) dar. Entsprechende Förderanträge sind zwar bereits gestellt. Nach Aussagen von DB Netz können die Arbeiten aber erst im Juni 2020 fertig gestellt werden. Möglichkeiten zur Verfahrensbeschleunigungen seien geprüft worden, bestünden aber nicht. Fahrplan Vorlaufbetrieb Der derzeitige Bördebahnbetrieb an Wochenenden erfolgt über die Gleise 4 und 5 im Bahnhof Euskirchen. Diese können werktags wegen der erforderlichen Querung der stark frequentierten Eifelstrecke nur in einem sehr engen Zeitfenster angefahren werden. Daher soll für den Bördebahnbetrieb -nach entsprechender Ertüchtigung- das Gleis/der Bahnsteig 46 genutzt werden. Bei Nutzung des Gleises 46 bestünde die Möglichkeit der Einfahrt in den Bahnhof Euskirchen ohne eine Querung der Eifelstrecke. Der Vorlaufbetrieb mit 6 Fahrtenpaaren werktags kann bis zur Ertüchtigung des Gleises 46 übergangsweise nur in einem außerhalb des Taktknotens Euskirchen (Minute 0 / Minute 30) liegenden Zeitfensters erfolgen: Lediglich im Zeitraum zwischen Minute :10 und Minute :16 kann die Eifelstrecke gequert werden. Geplant ist ein unvollständiger Zwei-Stunden-Takt zur ungeraden Stunde, beginnend mit der Einfahrt in den Bahnhof Euskirchen um 07:10 Uhr und der Ausfahrt in Richtung Zülpich/Düren um 07:16 Uhr. Aus Sicht der Fahrgäste, die im Bahnhof Euskirchen umsteigen müssen, ergeben sich wegen des Taktknotens (Minute :0 bzw. Minute :30) längere Übergangszeiten. Für Schüler Euskirchener Schulen liegt die Ankunft im Bahnhof Euskirchen um 07:10 Uhr bei Schulbeginn um 07:40 Uhr sehr früh. Schüler Zülpicher Schulen (Schulbeginn 8:00 Uhr) würden bereits gegen 07:32 Uhr in Zülpich eintreffen. Mit Betrieb von Gleis/Bahnsteig 46 soll der reguläre Vorlaufbetrieb zur Minute :30 am Bahnhof Euskirchen erfolgen. Dies ist eine für Pendler günstigere Uhrzeit, da dann Anschlüsse an die Eifelstrecke und Voreifelbahn hergestellt werden können. Die Schüler können pünktlich zum Schulbeginn ihre Schulen erreichen. Die Fahrzeit zwischen Euskirchen und Düren soll im Vorlaufbetrieb bei unter 50 Minuten liegen; für den endgültigen Betrieb wird eine Fahrzeit von 30 Minuten angestrebt, die durch signaltechnische Aufrüstung und Einrichtung von Begegnungsverkehren ermöglicht werden soll. Der Wochenendbetrieb der Bördebahn soll wie bisher zur Minute :0 in Euskirchen eintreffen. Es wird zu prüfen sein, ob für den Zeitraum des Vorlaufbetriebes eine Anpassung der Busverkehrsleistungen vorzusehen ist. Dies vor dem Hintergrund, dass der Vorlaufbetrieb nur 6 Fahrtenpaare hat und daher keinen durchgängigen 2-Stunden-Takt ermöglicht. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)