Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Bürgerservice: Verlängerung der Öffnungszeiten der Verwaltung)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
12 kB
Datum
09.03.2017
Erstellt
07.04.17, 12:40
Aktualisiert
07.04.17, 12:40
Beschlusstext (Bürgerservice: Verlängerung der Öffnungszeiten der Verwaltung)

öffnen download melden Dateigröße: 12 kB

Inhalt der Datei

Beschluss aus der Niederschrift über die 17. Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Merzenich vom 09.03.2017. Öffentliche Sitzung Mitteilungen der Verwaltung 17.9 Bürgerservice: Verlängerung der Öffnungszeiten der Verwaltung M22/2017 Seit dem 01.03.2017 geht die Verwaltung einen weiteren Schritt Richtung Verbesserung der Bürgerfreundlichkeit. Die Öffnungszeit wurden donnerstags um eine Stunde verlängert. Das bedeutet: Zukünftig schließt die Verwaltung erst um 18.00 Uhr. Damit sollen auch Berufstätige in die Lage versetzt werden, ihre Angelegenheiten, ohne Urlaub zu nehmen, persönlich im Rathaus zu regeln. Bei den Überlegungen der Verwaltung über die Verlängerung der Öffnungszeiten sind Erfahrungen von anderen Kommunen des deutschlandweiten KGSt-Netzwerks eingeflossen. Hier haben sich weder Öffnungszeiten an Samstagen noch weitergehende Öffnungszeiten bis 19:00 oder 20:00 Uhr bewährt. Unabhängig von den Öffnungszeiten können seit dem 01.03.2017 auch Anliegen, für die bislang ein Besuch im Rathaus erforderlich war, über das sog. Bürgerserviceportal der Gemeinde elektronisch erledigt werden. Der Zugang zu dem Portal ist über die Homepage der Gemeinde zu finden. Das Bürgerserviceportal ist ein erster Ansatz für mehr digitale Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung. Natürlich muss sich das Portal noch entwickeln. Sowohl in Merzenich wie wohl auch überall in Deutschland ist das Thema der digitalen und barrierefreien Bürgerkommunikation, also das eGovernment, noch in der Entwicklung. Dies aktiv voranzutreiben und Zeichen zu setzen ist das Ziel der Einführung des Portals. Die Gemeinde Merzenich gehört damit zu den Vorreitern im Kreis Düren. Auszug 17. Sitzung 1 von 1