Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Flüchtlingsarbeit)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
76 kB
Datum
25.02.2016
Erstellt
08.03.16, 16:12
Aktualisiert
08.03.16, 16:12
Beschlusstext (Flüchtlingsarbeit) Beschlusstext (Flüchtlingsarbeit)

öffnen download melden Dateigröße: 76 kB

Inhalt der Datei

Beschluss aus der Niederschrift über die 12. Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Merzenich vom 25.02.2016. Öffentliche Sitzung Mitteilungen der Verwaltung 17.6 Flüchtlingsarbeit M8/2016 Ausgangssituation: Wie bereits in der Ratssitzung vom 17.12.2015 mit der Vorlage M59/2015 hinreichend beschrieben, ist die Gemeinde u.a. für die Unterbringung und Betreuung der ihr zugewiesenen Flüchtlinge zuständig. Derzeit leben in der Gemeinde Merzenich ca. 208 Flüchtlinge. Für den gesamten Februar 2016 erfolgen keine Zuweisungen seitens der Bezirksregierung Arnsberg. Ab März 2016 werden aller Voraussicht nach wieder Zuweisungen vorgenommen. Die Flüchtlinge sind derzeit in 16 verschiedenen Unterkünften untergebracht. Bei weiteren Aufnahmen wird die Anzahl der Unterkünfte weiter ansteigen. Hausmeister: Die Hausmeisterdienste in den Unterkünften wurden bis vor wenigen Wochen von einem Mitarbeiter der Verwaltung übernommen. Aufgrund der nunmehr hohen Anzahl an Unterkünften, wurde zur handwerklichen Betreuung der Unterkünfte ein Hausmeister auf Minijob-Basis eingestellt. Dieser übernimmt einfachere und kleinere handwerkliche Tätigkeiten. Zu seinen Aufgaben gehört jedoch auch darauf zu achten, dass z.B. die Hausordnungen eingehalten werden. Der nun beschäftigte Hausmeister, Herr Khosravani, hat diese Tätigkeit in den letzten 20 Jahren bereits für die Stadt Düren ausgeübt. Aufgrund seines Renteneintritts hat er die Tätigkeit dort nicht weiter ausgeübt. Sind größere Reparaturen oder Instandsetzungen erforderlich, ist der kurze Weg zum Handwerker- und Hausmeisterpool gegeben. Verwaltungsinterne Arbeitsgruppe: Um die Abläufe auch verwaltungsintern besser zu koordinieren, wurde eine Arbeitsgruppe „Koordination Flüchtlingsarbeit“ gebildet. Ziel dieser Arbeitsgruppe sind kurze und dynamische Entscheidungswege in der Flüchtlingshilfe. Die Arbeitsgruppe ist auch in abteilungsübergreifenden Fragestellungen entscheidungsbefugt. Um dies zu gewährleisten ist jeweils ein Vertreter des Ordnungsamtes, der Liegenschaftsabteilung, des Handwerker- und Hausmeisterpools, der Flüchtlingskoordinator, der persönliche Referent des Bürgermeisters und der Teamleiter des Sozialamtes, Mitglied der Arbeitsgruppe. Der Teamleiter des Sozialamtes ist Leiter der Arbeitsgruppe. Auszug 12. Sitzung 1 von 2 Niederschrift 12. Sitzung 2 von 2