Daten
Kommune
Merzenich
Größe
583 kB
Datum
23.09.2015
Erstellt
24.09.15, 15:16
Aktualisiert
24.09.15, 15:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Neuaufstellung des Nahverkehrsplans
für den Kreis Düren
Merzenich, 23. September 2015
Wir führen
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Vorstellung der Kern-Inhalte des NVP-Entwurfs
1 Zeitplan / Beteiligungsverfahren
2 Ziele des NVP Kreis Düren
3 Potenzialanalyse
4 Entwicklung Qualitäts- und Schnellverkehrsnetz
5 Schnellverkehr, Gemeindebezogen
6 Regional- und Ortsverkehr, Gemeindebezogen
7 Verknüpfungspunkte intermodale Mobilität
8 Maßnahmenübersicht
Wir führen
2
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Projektvorgehen NVP Düren
Geplantes Vorgehen
ab Juni 2014
Sep
2014
Okt
Workshop
Nov
Dez
Jan
2015
Feb
Mrz
29.6.-11.8. Sommerferien NRW
5.10.-16.10. Herbstferien NRW
Apr
Mai
Jun
Jul Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Workshop
Workshop
AP Bestandsanalyse weggelassen
AP 19 1. Beteiligungsrunde
Mängelanalyse
AP 6
Haushaltsbefragung
AP 8
Analyse Daten/Potenziale
AP 9
ÖPNV-Anforderungsprofil
AP 7
AP 10
Zielkonzept
AP 13
Bedien.standards
AP 11
Barrierefreiheit
AP 12
AP 19
ÖPNV-Finanzierung
AP 18
Maßnahmen
Beschluss
NVP und
Vorabbekanntmachung
Direktvergabe
im Dezember
Netzbetrachtung
AP 11
2. Beteiligungsrunde
AP 14
AP 16 Auswirkg. Zuschussbedarf
AP 16
3. Beteiligungsrunde
AP 19
AP 15
Empfehlungen
Text NVP
Wir führen
3
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Ziele des NVP Kreis Düren
Guter Nahverkehr aus einer Hand
Nahverkehr aus einer Hand
o
Gleiche Angebotsqualität in allen Bereichen des Kreises Düren
o
Abwicklung der Leistungen durch die DKB
Innovativer Nahverkehr im Kreis Düren
o
Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV)
o
Anpassung des ÖPNV an neue Strukturen
o
Differenzierteres und konkurrenzfähigeres Angebot
o
Verbesserte Verknüpfungen
o
Festlegung von hohen Qualitätsstandards
Wirtschaftliche Durchführung muss möglich sein
Wir führen
4
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Ziele des NVP Kreis Düren
Wie sind die Ziele optimal zu erreichen ?
Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten die Ziele und Konzepte
des NVP am Ende zur Umsetzung zu bringen:
Europaweite Ausschreibung der Verkehrsleistungen
Direktvergabe an ein Unternehmen
Vorzugsvariante ist die zweite Variante einer Direktvergabe und
zwar an das vorhandene Unternehmen DKB
Die DKB wird weiterhin auch Subunternehmer aus der Region
einsetzen, um die Leistungen zu erbringen
Wir führen
5
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Aldenhoven
Düren, Stadt
Heimbach, Stadt
Summe
Binnenverkehr
Vettweiß
Titz
Nörvenich
Niederzier
Nideggen, Stadt
Merzenich
Linnich, Stadt
Langerwehe
Kreuzau
Inden
Hürtgenwald
Düren, Stadt
Aldenhoven
von
Heimbach, Stadt
nach
Jülich, Stadt
Analyse
Potenzialermittlung Haushaltsbefragung
570
80
0
0
0
300
0
40
90
0
0
0
0
0
0
1.080
80
12.220
230
540
1.050
480
1.230
1.330
90
2.270
590
920
1.340
90
670
23.130
0
260
610
0
0
0
110
0
0
0
80
0
30
0
30
1.120
Hürtgenwald
0
510
0
760
0
20
90
0
30
0
30
0
0
0
0
1.440
Inden
0
1.170
0
0
220
830
0
370
0
0
0
40
0
0
0
2.630
340
420
0
20
820
2.650
60
100
790
150
30
780
0
1.190
0
7.350
0
1.080
110
60
0
60
890
0
0
0
500
0
0
0
0
2.700
Langerwehe
40
1.460
0
0
470
100
0
760
0
0
0
60
0
0
0
2.890
Linnich, Stadt
90
130
0
30
0
880
0
0
730
0
0
0
0
130
0
1.990
Merzenich
0
2.270
0
0
0
110
0
0
0
550
0
310
240
40
30
3.550
Nideggen, Stadt
0
640
80
30
0
30
530
0
0
0
510
30
0
0
0
1.850
Niederzier
0
850
0
0
40
740
0
60
0
310
30
650
0
40
30
2.750
Nörvenich
0
1.320
30
0
0
0
0
0
0
240
0
0
490
0
30
2.110
Titz
0
90
0
0
0
1.480
0
0
130
40
0
40
0
480
0
2.260
Vettweiß
Summe
Binnenverkehr
0
640
30
0
0
30
0
0
0
30
0
30
60
0
440
1.260
1.120
23.140
1.090
1.440
2.600
7.710
2.910
2.660
1.860
3.590
1.770
2.860
2.160
1.970
1.230
58.110
Jülich, Stadt
Kreuzau
Wir führen
6
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Merzenich
280
0
Aldenhoven
Düren
12
12
347
Heimbach
Hürtgenwald
18
0
Jülich
18
Kreuzau
48
Langerwehe
22
0
Nideggen
19
Niederzier
80
Nörvenich
45
Titz
Vettweiß
0
22
94
68
13
10
0
118
75
Vettweiß
Titz
Nörvenich
Niederzier
Nideggen
Linnich
Langerwehe
Kreuzau
Jülich
Inden
12
0
11
1.637
0
Inden
Linnich
1.290
Heimbach
Düren
Merzenich
von
Aldenhoven
nach
Hürtgenwald
Analyse
Potenzialermittlung - Berufspendler Kreis DN
0
40
12
112
116
35
10
19
198
120
0
0
37
48
Wir führen
7
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Analyse
Potenzialermittlung - Berufspendler Umland
280
367
Köln
Aachen
81
448
Kerpen
28
Leverkusen
58
Merzenich
Zülpich
73
0
Düsseldorf
57
Bergheim
10
Frechen
10
167
140
0
14
40
52
240
168
58
14
97
71
62
Wir führen
8
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
61
Frechen
Bergheim
Düsseldorf
Zülpich
Leverkusen
Kerpen
Aachen
Köln
von
Merzenich
nach
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
15 16
Köln
14
Stadt Aachen
Vettweiß
Städteregion Aachen
Titz
13
Linnich
12
Kreuzau
6
7
8
9 10 11
10%
11% 21% 12% 19% 21% 7% 25% 19%
6%
10%
6%
4%
2% 24%
16%
22% 7%
10% 16% 25%
4%
12%
22%
15% 12%
6%
17%
7%
18%
6%
5%
24%
7%
4% 25%
8%
23%
23%
23%
12%
0%
12%
17% 21% 13%
39% 4% 27%
22% 15%
57%
59%
Jülich
Nörvenich
5
Merzenich
Inden
4
Langerwehe
Hürtgenwald
Heimbach
1
2
3
8% 14%
14% 17% 13%
16% 10%
11%
21%
12% 11%
17%
22%
10%
25%
22% 6%
16%
19%
13%
20%
0%
12% 41%
56%
Niederzier
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Nideggen
Aldenhoven
Düren
Heimbach
Hürtgenwald
Inden
Jülich
Kreuzau
Langerwehe
Linnich
Merzenich
Nideggen
Niederzier
Nörvenich
Titz
Vettweiß
Städteregion Aachen
Stadt Aachen
Köln
Düren
Aldenhoven
Analyse
Schwachstellensuche
17 18
11%
17% 18% 11% 21% 9% 42% 55%
4%
25%
19%
0%
11%
13%
22% 24%
5%
5%
3%
6%
7%
10%
31%
6%
36% 56% 27% 13%
13%
20% 20%
13% 17%
45%
35% 69%
4%
23% 61%
28% 33%
50%
6%
16%
Die Darstellung der
stärkeren
Verkehrsströme mit
besonders
geringem ÖPNVAnteil geben
deutliche Hinweise
auf Mängel im
vorhandenen
Verkehrsangebot
32%
Wir führen
9
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Analyse
Schwachstellensuche
Wir führen
10
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Planung
Qualitäts- und Schnellbusnetz
Der Kreis Düren erhält mit einem Qualitäts- und Schnellbusnetz eine
völlig neue Ebene in der Bedienung mit ÖPNV
Der Grund ist die aus der Potenzialanalyse erkennbare sehr gute Nutzung
des Schienenverkehrs und der deutliche Abfall des Modal-Splitt bei einer
Bedienung nur durch Straßen-ÖPNV
Es wird daher ein Schnellbus-Netz aufgebaut, welches diejenigen
Gemeinden mit hoher Qualität erschließt, die nicht über SPNV verfügen,
Ziel ist eine Gesamtqualität nur knapp unterhalb des SPNV, ferner:
• Anbindung aller Gemeinden des Kreises mit ihren Zentren
• Schaffung neuer Direktverbindungen
• Deutliche Kürzung der Reisezeiten, alternativ häufigere Fahrten
• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit durch hohe Fahrzeuggeschwindigkeit
• Hohes Qualitätsniveau
Wir führen
11
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Planung
Schnellbusnetz
Grundsätzliche Vorgehensweise:
Konstruktion des Liniennetzes mit Blick auf die Bedeutung der
Gemeinden. Alle Gemeinden erhalten einen Anschluss unabhängig von
ihrer Bedeutung und dem Potenzial. Es findet daher in diesem Punkt
eine Gleichbehandlung statt.
Die Fahrtenhäufigkeit richtet sich dagegen nach dem ermittelten
Potenzial und den analysierten Mängeln und kann zwischen einzelnen
Gemeinden sehr stark differieren.
Aufgrund der räumlichen Ausdehnung des Kreises Düren erfolgt die
weitere Darstellung in einer neuen Datei im Hochformat.
Übergang auf Hochformat
Wir führen
12
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Kontakt
Kai Pachan (BVS)
Berater/Projektleiter
Marc-Oliver Wille (KCW)
Berater
BVS Rödel & Pachan GbR
Kirchhoffstraße 80
47475 Kamp-Lintfort
Fon: +49 2842 470388
Fax: +49 2842 92035
Mail: info@bvs-verkehrsplanung.de
Web: www.bvs-verkehrsplanung.de
KCW GmbH
Berlin
Bernburger Str. 27
10963 Berlin
Fon: 030 4081768-60
Fax: 030 4081768-61
Mail: wille@kcw-online.de
Web: www.kcw-online.de
Wir führen
13
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Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan