Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Vortrag Nahverkehrsplanung2)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
4,2 MB
Datum
23.09.2015
Erstellt
24.09.15, 15:16
Aktualisiert
24.09.15, 15:16

Inhalt der Datei

Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 6 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 1 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 12 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 2 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erschließungswirkung Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius Haltestellen ab 23 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag 3 Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Erreichbarkeit Reisegeschwindigkeit im ÖPNV Fahrzeit in Minuten ab Haltestelle Merzenich Poolplatz 4 Minutenangabe durch Zahlen - Farben von blau (kurze Fahrzeiten) nach rot (lange Fahrzeiten) Entwicklung Maßnahmen NVP Düren Analyse Fazit Fazit Bestandsaufnahme und Analyse • Räumliche Erschließung und Fahrtenhäufigkeit weisen kaum Mängel auf • Verbindung nach Niederzier hat innerhalb des Kreises Düren nach der Stadt Düren die größte Bedeutung • Innerortsverkehr in Merzenich gering • Anbindung Golzheim – Hauptort zu selten • Sehr gute Reisegeschwindigkeiten sowohl in die Ortsteile, als auch in alle Nachbargemeinden 5 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Grundkarte Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 6 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Ausreichendes Potenzial für Schnellbuslinien Rhein-Erft-Kreis Linnich über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 7 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Potenziale nach Haushaltsbefragung Kreis Heinsberg Titz Kein ausreichendes Potenzial für Schnellbuslinie, aber Rhein-Erft-Kreis Zubringer DB verbessern Linnich Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach über 10.000 4.000 bis 10.000 2.500 bis 4.000 1.000 bis 2.500 Kreis Euskirchen Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV-Netz Bestand Kreis Heinsberg Titz Linnich Rhein-Erft-Kreis Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Heimbach Kreis Euskirchen 9 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 SPNV-Netz Bewertung Kreis Heinsberg Titz Gemeinde nicht an das Schienennetz Rhein-Erft-Kreis angeschlossen Linnich Jülich Aldenhoven Niederzier Inden Merzenich Langerwehe Düren Nörvenich Städteregion Aachen Vettweiß Kreuzau Hürtgenwald Nideggen Gemeindezentrum nicht an das Schienennetz angeschlossen Heimbach Kreis Euskirchen 10 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Planung „Direkt-Nord-Süd“ Die Haushaltsbefragung zeigt deutlich zu geringe Potenziale für direkte Nord-Süd Verbindungen zwischen den kleineren Gemeinden auf. Dagegen starke Potenziale in die Zentren Düren und Jülich. 11 Bahnhof Baal Entwicklung Schnellverkehrsnetz Schienenverbindungen Gepl. Schienenverbindungen Bestehende Schnellbuslinien Geplante Schnellbuslinien Schnelle Linien Erhöhung Fahrtenanzahl Bedienungszeitfenster nur HVZ Kreis Heinsberg SB 295 Titz SB 270 Linnich Jülich Rhein-Erft-Kreis FZJ Niederzier Aldenhoven SB 235 SB 216 Buir S-Bahn Inden SB 238 SB 11 SB 215 Merzenich SB 296 Langerwehe Düren SB 208 Nörvenich Städteregion Aachen Das übrige Netz aus Regional- und Ortslinien wird weiterhin vollständig betrieben ! SB 98 Kreuzau Vettweiß Bördebahn Hürtgenwald SB 286 Euskirchen Nideggen Kreis Euskirchen SB 281 Simmerath Heimbach Entwicklung Schnellverkehrsnetz Folgende SB-Linien Bestandteil des Zielnetzes NVP 2018: Kategorie 1: Durch Überlagerung mit vorhandener Regionallinie Takt 60 + SB 270 SB 238 SB 296 SB 208 SB 295 Titz – Jülich – Jülich RTB Niederzier – Düren Bf – Düren Inden – Langerwehe (– Düren Bf – Düren) (Zülpich – Vettweiß-Ost –) Nörvenich – Düren Bf – Düren Linnich – Hückelhoven-Baal (– Hückelhoven-Zentrum) Kategorie 2: Fahrtenangebot in der HVZ (ca. 7 Fahrtenpaare) SB 235 SB 216 SB 215 SB 286 SB 210 FZ Jülich – Niederzier – Merzenich S-Bahn – Merzenich Jülich – Inden – Düren Bf – Düren Froitzheim SB 98 – Vettweiß – Nörvenich – Buir S-Bahn Hürtgenwald – Nideggen-Brück RTB – Nideggen Simmerath – Nideggen-Schmidt – Nideggen-Brück RTB – Nideggen SB 210 und SB 286 sind umlaufseitig verknüpft, d.h. es sind durchgehende Fahrten ohne Umstieg möglich. Auf einigen Linien findet keine oder nur eine geringe Beschleunigung des Bestandsverkehrs statt. Auf diesen Linien wird stattdessen das Angebot an Fahrten erheblich ausgeweitet, um die Attraktivität zu erhöhen. 13 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Rahmen • An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps Mobilitätsstationen • Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse : Möglichkeiten des Umstiegs auf o SPNV, andere Buslinien o Carsharing, bikesharing o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation 14 Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018 Multimodale Verknüpfungspunkte Kat. Bezeichnung Beispielhaltestelle 1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB 2 Regionale Verknüpfungspunkte Städtische Verknüpfungspunkte 3 Örtliche Verknüpfungspunkte 4 Lokale Verknüpfungspunkte Quartiersverknüpfungspunkte 5 dezentrale Anschlusspunkte Hp und Bf im SPNV wichtige Einzelquellen/-ziele Codefarbe Ausstattung P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Langerwehe Bf P+R- und B+R-Anlage, groß tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Düren Kaiserplatz Ladestation für E-Bikes und für E-Autos Standort für Carsharing, Taxi-Standort Standort für Radverleihsysteme Kiosk, Notruf-/Informationssäule Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan Linnich Post P+R- und B+R-Anlage tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional) Standort für Carsharing (optional) Standort für Radverleihsysteme Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule Heimbach Vlatten Post kleinere B+R-Anlage Aldenhoven Kirche Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Standort für Radverleihsysteme Titz Neuspiel kleinere B+R-Anlage Hp Jülich-Broich Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional) Standort für Radverleihsysteme (optional) Merzenich S-Bahn Poolplatz Golzheim Kirche Girbelsrath Kirche Schöne Aussicht Golzheim Aachener Straße 15 Golzheim Kirche geringe Ausstattung passend zu Platzverhältnissen Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 ÖPNV-Bestand Liniennetzplan Gemeinde Merzenich 16 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Schematischer Liniennetzplan NVP Gemeinde Merzenich Girbelsrath 17 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Merzenich TaxiBus 217 Girbelsrath 18 Verkehrsangebot in der Normalverkehrszeit Angebot: Abends, Samstag, Sonntag Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien Bestand Gemeinde Merzenich Produkt- Linienverlauf m erkm ale (Kap. 3.6) Grund- Bem erkungen Takt 207 Düren - Merzenich und zurück Regionalbus 30 207 Düren - Merzenich und zurück Regionalbus 30/ 60 208 Düren - Növenich - Zülpich Regionalbus 60 208 Düren - Növenich - Zülpich Regionalbus 60 209 Düren - Arnoldsweiler - Merzenich, S-Bhf. - Morschenich Regionalbus 60 In der HVZ 20-Minutentakt auf Teilstrecke 209 Düren - Arnoldsweiler - Merzenich, S-Bhf. - Morschenich Regionalbus 60 Kein Angebot an Sonntagen 215 Növenich - Golzheim - Buir und zurück Regionalbus bed. 215 Növenich - Golzheim - Buir und zurück Regionalbus k.A. Regionalbus bed. Regionalbus bed. 217 217 Gribelsrath - Golzheim Morschenich - Merzenich an Schultagen Gribelsrath - Golzheim Morschenich - Merzenich an Schultagen 235 Niederzier - Ellen - Merzenich S-Bhf - Girbelsrath Regionalbus 20 235 Niederzier - Ellen - Merzenich S-Bhf - Girbelsrath Regionalbus k.A. 236 Düren - Huchem-Stammeln - Niederzier - Merzenich Regionalbus 120 236 Düren - Huchem-Stammeln - Niederzier - Merzenich Regionalbus k.A. 276 Düren - Golzheim - Buir - Blatzheim Regionalbus 120 276 Düren - Golzheim - Buir - Blatzheim Regionalbus k.A. Nachtbus bed. Nachtbus bed. N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld Nachtbus bed. N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld Nachtbus bed. N 01 N 01 Birkesdorf - Huchem-Stammeln - Jülich - Niederzier Arnoldsweiler Birkesdorf - Huchem-Stammeln - Jülich - Niederzier Arnoldsweiler 3 Fahrtenpaare In der HVZ 20-Minutentakt sonst kein Angebot. Girbelsrath und Niederzier nur eine Fahrt. stark am Schülerverkehr ausgerichtet, teilweise verdichtet, insgesamt sehr unregelmäßig stark am Schülerverkehr ausgerichtet, teilweise verdichtet, insgesamt sehr unregelmäßig 19 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Merzenich Veränderung ggü. 2015 / Zielnet z / Maßnahm e N VP 207 207 Verlegung in den Knoten 15/45 am Kaiserplatz. Dadurch Entfall der parallelen Lage zur Linie 203 und 15-Minutentakt Kaiserplatz - Krankenhaus. Verlegung in den Knoten 15/45 am Kaiserplatz. Dadurch Entfall der parallelen Lage zur Linie 203 und 15-Minutentakt Kaiserplatz - Krankenhaus. 208 Deutliche Angebotsverdichtung, Aufwertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit 208 Angebotsverdichtung, Aufwertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit HVZ-Fahrten im 20-Minutentakt werden mit heutigem Fahrtanangebot der Linie 235 zusammengefasst. Dadurch 20- 209 Minutentakt Merzenich - Merzenich S-Bahn - Arnoldsweiler. Neue S-Bahn-Zeitlage ist berücksichtigt. Verknüpfung der "langen" Fahrten der Linie mit der Linie 236. Dadurch effizienter Fahrzeugeinsatz. Schrittweise Reduzierung der Bedienung von Morschenich, dafür Ausweitung des Angebotes für Neu-Morschenich. 209 215 Verknüpfung der "langen" Fahrten der Linie mit der Linie 236. Dadurch effizienter Fahrzeugeinsatz. Schrittweise Reduzierung der Bedienung von Morschenich, dafür Ausweitung des Angebotes für Neu-Morschenich. Umwandlung in eine Schnellbuslinie im Zeitfenster des Berufsverkehrs. 3 FP morgens, 4 FP nachmittags/abends. Verlängerung der Linie um den Abschnitt Nörvernich - Gladbach - Vettweiß - Froitzheim (Anschluss BB und SB 98). 215 217 Einbeziehung von Neu-Morschenich, Reduzierung der Bedienung von Morschenich nach Wegfall des Bedarfs. Ergänzung um ein Angebot mit Anruflinientaxi Merzenich Poolplatz - Golzheim mit 4 Fahrtenpaaren. 217 235 Umwandlung in eine Schnellbuslinie im Zeitfenster des Berufsverkehrs. 3 FP morgens, 4 FP nachmittags/abends. Bedienung im gesamten Linienverlauf. Verlängerung um den Abschnitt Niederzier - Forschungszentrum Jülich. 235 236 Verknüpfung der Linie mit der Linie 209 (Fahrten Düren - Morschenich). Dadurch effizienter Fahrzeugeinsatz. Schrittweise Reduzierung der Bedienung von Morschenich, dafür Ausweitung des Angebotes für Neu-Morschenich. 236 276 Abfahrt am Kaiserplatz zur Minute 0 statt zur Minute 15, dadurch 30 Minutentakt der Linien 208 und 276 auf dem Abschnitt den beide Linien befahren, unter Beachtung der Anschlusssituation. 276 N 01 N 01 N 02 N 02 20 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Merzenich In der Gemeinde Merzenich verbessern sich insgesamt sowohl die regionalen als auch die örtlichen Verbindungen. Im regionalen Verkehr werden drei künftige Schnellbuslinien das Gemeindegebiet von Merzenich berühren. Die Linie 208 kann zwar auf Grund ihrer Linienführung nur minimal beschleunigt werden, erhält jedoch ein erheblich verdichtetes Verkehrsangebot insbesondere in der Normalverkehrszeit. Dadurch verbessert sich die Anbindung des südlichen Bereiches des Merzenicher Hauptortes und die Anbindung von Girbelsrath. Die Linie 215 von Nörvenich über Golzheim zum S-Bahnhof Buir wird zu einer Schnellbuslinie aufgewertet, die über Nörvenich hinaus künftig auch über Gladbach und Vettweiß bis Froitzheim verkehrt, sodass sowohl Anschlüsse an den SB 98, als auch im Falle einer Reaktivierung der Bördebahn, an diese gegeben sein werden. Die Linie verkehrt im Zeitfenster des Berufsverkehres mit insgesamt 7 täglichen Fahrtenpaaren und bietet für Golzheim eine deutlich verbesserte Anbindung an den SBahnhof Buir und in den süd-östlichen Bereich des Kreises Düren. Eine weitere Schnellbuslinie wird als SB 235 von Girbelsrath über Merzenich-Mitte und Merzenich SBahn nach Niederzier verkehren und als Endpunkt das Forschungszentrum in Jülich erhalten. Neben den aus Richtung Westen anreisenden Nutzern der S-Bahn, steht somit auch den Einwohnerinnen und Einwohnern von Merzenich eine attraktive Schnellverbindung zum Forschungszentrum und Richtung Niederzier zur Verfügung. Auch diese Linie verkehrt mit ca. 7 Fahrtenpaaren im Zeitfenster des Berufsverkehres. 21 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Merzenich Weitere Veränderungen, die den regionalen und örtlichen Verkehr betreffen , sind nachfolgend aufgeführt: Zeitliche Verlegung der Linie 207 um 15 M1inuten, die auf diese Weise in Düren einen Taktversatz zur Linie 203 bietet. Die kurzen Pendelfahrten der Linie 209 in der Hauptver kehrszeit zwischen Arnoldsweiler und Merzenich S-Bahn, werden mit der Linie 235 Girbelsrath – Merzenich Hauptort – Merzenich S-Bahn zu einer durchgehenden Linie zusammengefasst, die einen optim alen Fahrzeugumlauf erm öglicht und auf Grundlage der neuen Taktlage der S-Bahn - Anschlüsse in beiden Richtungen ermöglicht. Die „langen“ Fahrten der Linie 209, die von Düren bis Morschenich führen, werden gemeinsam mit den Fahrten der Linie 236 Düren – Niederzier zu einer Gesamtlinie vereinigt, wodurch sich verbesserte Fahrzeugumläufe realisieren lassen. Diese Linie wird neben dem Hauptlauf auch weiterhin eine Verbindung nach Morschenich bieten, die je nach Bedarf reduziert wird, bis zu endgültigen Aufgabe dieses Linienastes. Parallel dazu, können häufigere Fahrten zur S-Bahn und neue Fahrten in den Ortsteil Neu-Morschenich angeboten werden. Neu-Morschenich erhält zudem bei Bedarf zusätzliche Einzelfahrten auf der Linie 217 für den Schülerverkehr. Aufgrund des Bedarfs müssen nicht alle Fahrten der Linien SB 235, SB 208 und 208 Girbelsrath anfahren. Das künftige Angebot ist dennoch um fassender als dies heute der Fall ist. Die Linie 276 kann in Düren am Kaiserplatz zur Minute 0 statt zur Minute 15 geführ t werden, sodass sich hier in Überlagerung mit der Linie 208 ein 30 Minutentakt auf dem Abschnitt ergibt, auf dem beide Linien gemeinsam verkehren. Die allgemeine Anbindung Golzheims an den ÖPNV wird durch das bislang beschriebene Zielnetz NVP 2018 verbessert, jedoch nicht in Richtung Hauptort. Aus diesem Grunde erhält die Linie 217 über ihr Angebot im reinen Schülerverkehr hinaus, ein Angebot im Bedarfsverkehr in Form eines Taxibusses welches in Verbindung mit den Schülerfahrten ein Angebot von rund 6 Fahrtenpaaren pro Tag umfasst. Hierzu sind in einer Fahrtrichtung mehr Fahrten zu ergänzen als in der anderen Fahrtrichtung. Insgesam t sollte sich über die Normalverkehrszeit damit ein angenäherter 120-Minutentakt ergeben. Der Linienweg der TaxiBusse kann dem jeweiligen Fahrtbedarf angepasst werden und vom Linienweg der Linie 217 abweichen. Das Angebot ist als Probeangebot einzurichten. Sollte es erfolgreich sein, kann eine Ausweitung der Verkehre der Normalverkehrszeit sowie eine Einführung am Abend und am Wochenende durchgeführt werden. Diese Ausweitung ist jedoch von der realisierten Nachfrage abhängig zu machen. 22 Entwicklung Regionalnetz Düren 2018 Gemeinde Merzenich Zusammenfassung wichtigste Maßnahmen • Verbesserte Anbindung Golzheims an den Hauptort (TaxiBus 217) und regional (SB 215) • Schnellverbindungen in Richtung Niederzier Forschungszentrum Jülich und Nörvenich, Vettweiß • Deutlich verbesserte Anbindung an die S-Bahn • Anbindung des südlichen Bereichs von Merzenich deutlich verbessert • Anbindung von Neu-Morschenich • Schaffung umfassender Angebote für intermodale Mobilität 23 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 24