Daten
Kommune
Merzenich
Größe
4,2 MB
Datum
23.09.2015
Erstellt
24.09.15, 15:16
Aktualisiert
24.09.15, 15:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 6 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
1
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 12 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
2
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erschließungswirkung
Einzugsbereiche der Haltestellen - 300m Radius
Haltestellen ab 23 Fahrtenpaaren Montag bis Freitag
3
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Erreichbarkeit
Reisegeschwindigkeit im ÖPNV Fahrzeit in Minuten ab Haltestelle Merzenich Poolplatz
4
Minutenangabe durch Zahlen - Farben von blau (kurze Fahrzeiten) nach rot (lange Fahrzeiten)
Entwicklung Maßnahmen NVP Düren
Analyse Fazit
Fazit Bestandsaufnahme und Analyse
• Räumliche Erschließung und Fahrtenhäufigkeit weisen kaum Mängel auf
• Verbindung nach Niederzier hat
innerhalb des Kreises Düren nach
der Stadt Düren die größte Bedeutung
• Innerortsverkehr in Merzenich gering
• Anbindung Golzheim – Hauptort zu
selten
• Sehr gute Reisegeschwindigkeiten
sowohl in die Ortsteile, als auch in
alle Nachbargemeinden
5
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Grundkarte
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
6
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Ausreichendes
Potenzial für
Schnellbuslinien
Rhein-Erft-Kreis
Linnich
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
7
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Potenziale nach Haushaltsbefragung
Kreis
Heinsberg
Titz
Kein ausreichendes
Potenzial für
Schnellbuslinie,
aber
Rhein-Erft-Kreis
Zubringer DB
verbessern
Linnich
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
über 10.000
4.000 bis 10.000
2.500 bis 4.000
1.000 bis 2.500
Kreis
Euskirchen
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV-Netz Bestand
Kreis
Heinsberg
Titz
Linnich
Rhein-Erft-Kreis
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
9
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
SPNV-Netz Bewertung
Kreis
Heinsberg
Titz
Gemeinde nicht
an das Schienennetz
Rhein-Erft-Kreis
angeschlossen
Linnich
Jülich
Aldenhoven
Niederzier
Inden
Merzenich
Langerwehe
Düren
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Vettweiß
Kreuzau
Hürtgenwald
Nideggen
Gemeindezentrum
nicht an das
Schienennetz
angeschlossen
Heimbach
Kreis
Euskirchen
10
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Planung „Direkt-Nord-Süd“
Die Haushaltsbefragung
zeigt deutlich zu geringe
Potenziale für direkte
Nord-Süd Verbindungen
zwischen den kleineren
Gemeinden auf.
Dagegen starke Potenziale
in die Zentren
Düren und Jülich.
11
Bahnhof Baal
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Schienenverbindungen
Gepl. Schienenverbindungen
Bestehende Schnellbuslinien
Geplante Schnellbuslinien
Schnelle Linien Erhöhung Fahrtenanzahl
Bedienungszeitfenster nur HVZ
Kreis
Heinsberg
SB 295
Titz
SB 270
Linnich
Jülich
Rhein-Erft-Kreis
FZJ
Niederzier
Aldenhoven
SB 235
SB 216
Buir S-Bahn
Inden
SB 238
SB 11
SB 215
Merzenich
SB 296
Langerwehe
Düren
SB 208
Nörvenich
Städteregion
Aachen
Das übrige Netz aus
Regional- und Ortslinien
wird weiterhin
vollständig betrieben !
SB 98
Kreuzau
Vettweiß
Bördebahn
Hürtgenwald
SB 286
Euskirchen
Nideggen
Kreis
Euskirchen
SB 281
Simmerath
Heimbach
Entwicklung Schnellverkehrsnetz
Folgende SB-Linien Bestandteil des Zielnetzes NVP 2018:
Kategorie 1: Durch Überlagerung mit vorhandener Regionallinie Takt 60 +
SB 270
SB 238
SB 296
SB 208
SB 295
Titz – Jülich – Jülich RTB
Niederzier – Düren Bf – Düren
Inden – Langerwehe (– Düren Bf – Düren)
(Zülpich – Vettweiß-Ost –) Nörvenich – Düren Bf – Düren
Linnich – Hückelhoven-Baal (– Hückelhoven-Zentrum)
Kategorie 2: Fahrtenangebot in der HVZ (ca. 7 Fahrtenpaare)
SB 235
SB 216
SB 215
SB 286
SB 210
FZ Jülich – Niederzier – Merzenich S-Bahn – Merzenich
Jülich – Inden – Düren Bf – Düren
Froitzheim SB 98 – Vettweiß – Nörvenich – Buir S-Bahn
Hürtgenwald – Nideggen-Brück RTB – Nideggen
Simmerath – Nideggen-Schmidt – Nideggen-Brück RTB – Nideggen
SB 210 und SB 286 sind umlaufseitig verknüpft, d.h. es sind durchgehende
Fahrten ohne Umstieg möglich.
Auf einigen Linien findet keine oder nur eine geringe Beschleunigung des
Bestandsverkehrs statt. Auf diesen Linien wird stattdessen das Angebot
an Fahrten erheblich ausgeweitet, um die Attraktivität zu erhöhen.
13
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Rahmen
• An den Endpunkten und wichtigen Zwischenstopps
Mobilitätsstationen
• Umsetzung multimodaler Verkehrsbedürfnisse :
Möglichkeiten des Umstiegs auf
o SPNV, andere Buslinien
o Carsharing, bikesharing
o Abstellmöglichkeiten eigene Pkw, Räder
o E-Autos, E-Räder, auch mit Ladestation
14
Entwicklung Schnellverkehrsnetz Düren 2018
Multimodale Verknüpfungspunkte
Kat. Bezeichnung
Beispielhaltestelle
1 Überregionale Verknüpungspunkte Düren Bf/ZOB
2 Regionale Verknüpfungspunkte
Städtische Verknüpfungspunkte
3 Örtliche Verknüpfungspunkte
4 Lokale Verknüpfungspunkte
Quartiersverknüpfungspunkte
5 dezentrale Anschlusspunkte
Hp und Bf im SPNV
wichtige Einzelquellen/-ziele
Codefarbe Ausstattung
P+R- und B+R-Anlage, groß mit Radstation
Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Bäckerei, Servicestation, WC-Anlage, Photovoltaikanlage
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Langerwehe Bf
P+R- und B+R-Anlage, groß
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Düren Kaiserplatz
Ladestation für E-Bikes und für E-Autos
Standort für Carsharing, Taxi-Standort
Standort für Radverleihsysteme
Kiosk, Notruf-/Informationssäule
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Ausstattung mit W-Lan
Linnich Post
P+R- und B+R-Anlage
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Ladestation für E-Bikes, für E-Autos (optional)
Standort für Carsharing (optional)
Standort für Radverleihsysteme
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten, Notruf-/Informationssäule
Heimbach Vlatten Post
kleinere B+R-Anlage
Aldenhoven Kirche
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Standort für Radverleihsysteme
Titz Neuspiel
kleinere B+R-Anlage
Hp Jülich-Broich
Weitere B+R-Stellpläze in Abhängigkeit vom Nutzungspotenzial
tw. Diebstahl- und witterungsgeschütze Fahrradabstellanlagen
Witterungsschutz, Sitzgelegenheiten (optional)
Standort für Radverleihsysteme (optional)
Merzenich
S-Bahn
Poolplatz
Golzheim Kirche
Girbelsrath Kirche
Schöne Aussicht
Golzheim Aachener Straße
15
Golzheim Kirche geringe Ausstattung passend zu Platzverhältnissen
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
ÖPNV-Bestand Liniennetzplan Gemeinde Merzenich
16
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Schematischer Liniennetzplan NVP Gemeinde Merzenich
Girbelsrath
17
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Merzenich
TaxiBus 217
Girbelsrath
18
Verkehrsangebot in der Normalverkehrszeit
Angebot: Abends, Samstag, Sonntag
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Linien Bestand Gemeinde Merzenich
Produkt-
Linienverlauf
m erkm ale
(Kap. 3.6)
Grund-
Bem erkungen
Takt
207
Düren - Merzenich und zurück
Regionalbus
30
207
Düren - Merzenich und zurück
Regionalbus
30/ 60
208
Düren - Növenich - Zülpich
Regionalbus
60
208
Düren - Növenich - Zülpich
Regionalbus
60
209
Düren - Arnoldsweiler - Merzenich, S-Bhf. - Morschenich
Regionalbus
60
In der HVZ 20-Minutentakt auf Teilstrecke
209
Düren - Arnoldsweiler - Merzenich, S-Bhf. - Morschenich
Regionalbus
60
Kein Angebot an Sonntagen
215
Növenich - Golzheim - Buir und zurück
Regionalbus
bed.
215
Növenich - Golzheim - Buir und zurück
Regionalbus
k.A.
Regionalbus
bed.
Regionalbus
bed.
217
217
Gribelsrath - Golzheim Morschenich - Merzenich an
Schultagen
Gribelsrath - Golzheim Morschenich - Merzenich an
Schultagen
235
Niederzier - Ellen - Merzenich S-Bhf - Girbelsrath
Regionalbus
20
235
Niederzier - Ellen - Merzenich S-Bhf - Girbelsrath
Regionalbus
k.A.
236
Düren - Huchem-Stammeln - Niederzier - Merzenich
Regionalbus
120
236
Düren - Huchem-Stammeln - Niederzier - Merzenich
Regionalbus
k.A.
276
Düren - Golzheim - Buir - Blatzheim
Regionalbus
120
276
Düren - Golzheim - Buir - Blatzheim
Regionalbus
k.A.
Nachtbus
bed.
Nachtbus
bed.
N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld
Nachtbus
bed.
N 02 Merzenich - Növenich - Vettweiß - Stockheim - Binsfeld
Nachtbus
bed.
N 01
N 01
Birkesdorf - Huchem-Stammeln - Jülich - Niederzier Arnoldsweiler
Birkesdorf - Huchem-Stammeln - Jülich - Niederzier Arnoldsweiler
3 Fahrtenpaare
In der HVZ 20-Minutentakt sonst kein Angebot.
Girbelsrath und Niederzier nur eine Fahrt.
stark am Schülerverkehr ausgerichtet, teilweise
verdichtet, insgesamt sehr unregelmäßig
stark am Schülerverkehr ausgerichtet, teilweise
verdichtet, insgesamt sehr unregelmäßig
19
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Linien und Maßnahmen Zielnetz NVP 2018 Gemeinde Merzenich
Veränderung ggü. 2015 / Zielnet z / Maßnahm e N VP
207
207
Verlegung in den Knoten 15/45 am Kaiserplatz. Dadurch Entfall der parallelen Lage zur Linie 203 und 15-Minutentakt
Kaiserplatz - Krankenhaus.
Verlegung in den Knoten 15/45 am Kaiserplatz. Dadurch Entfall der parallelen Lage zur Linie 203 und 15-Minutentakt
Kaiserplatz - Krankenhaus.
208
Deutliche Angebotsverdichtung, Aufwertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit
208
Angebotsverdichtung, Aufwertung durch Expressfahrten als SB 208 mit leicht beschleunigter Fahrzeit
HVZ-Fahrten im 20-Minutentakt werden mit heutigem Fahrtanangebot der Linie 235 zusammengefasst. Dadurch 20-
209
Minutentakt Merzenich - Merzenich S-Bahn - Arnoldsweiler. Neue S-Bahn-Zeitlage ist berücksichtigt.
Verknüpfung der "langen" Fahrten der Linie mit der Linie 236. Dadurch effizienter Fahrzeugeinsatz. Schrittweise
Reduzierung der Bedienung von Morschenich, dafür Ausweitung des Angebotes für Neu-Morschenich.
209
215
Verknüpfung der "langen" Fahrten der Linie mit der Linie 236. Dadurch effizienter Fahrzeugeinsatz. Schrittweise
Reduzierung der Bedienung von Morschenich, dafür Ausweitung des Angebotes für Neu-Morschenich.
Umwandlung in eine Schnellbuslinie im Zeitfenster des Berufsverkehrs. 3 FP morgens, 4 FP nachmittags/abends.
Verlängerung der Linie um den Abschnitt Nörvernich - Gladbach - Vettweiß - Froitzheim (Anschluss BB und SB 98).
215
217
Einbeziehung von Neu-Morschenich, Reduzierung der Bedienung von Morschenich nach Wegfall des Bedarfs. Ergänzung
um ein Angebot mit Anruflinientaxi Merzenich Poolplatz - Golzheim mit 4 Fahrtenpaaren.
217
235
Umwandlung in eine Schnellbuslinie im Zeitfenster des Berufsverkehrs. 3 FP morgens, 4 FP nachmittags/abends. Bedienung
im gesamten Linienverlauf. Verlängerung um den Abschnitt Niederzier - Forschungszentrum Jülich.
235
236
Verknüpfung der Linie mit der Linie 209 (Fahrten Düren - Morschenich). Dadurch effizienter Fahrzeugeinsatz. Schrittweise
Reduzierung der Bedienung von Morschenich, dafür Ausweitung des Angebotes für Neu-Morschenich.
236
276
Abfahrt am Kaiserplatz zur Minute 0 statt zur Minute 15, dadurch 30 Minutentakt der Linien 208 und 276 auf dem Abschnitt
den beide Linien befahren, unter Beachtung der Anschlusssituation.
276
N 01
N 01
N 02
N 02
20
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Merzenich
In der Gemeinde Merzenich verbessern sich insgesamt sowohl die regionalen als auch die örtlichen
Verbindungen. Im regionalen Verkehr werden drei künftige Schnellbuslinien das Gemeindegebiet von
Merzenich berühren.
Die Linie 208 kann zwar auf Grund ihrer Linienführung nur minimal beschleunigt werden, erhält jedoch
ein erheblich verdichtetes Verkehrsangebot insbesondere in der Normalverkehrszeit. Dadurch
verbessert sich die Anbindung des südlichen Bereiches des Merzenicher Hauptortes und die
Anbindung von Girbelsrath.
Die Linie 215 von Nörvenich über Golzheim zum S-Bahnhof Buir wird zu einer Schnellbuslinie
aufgewertet, die über Nörvenich hinaus künftig auch über Gladbach und Vettweiß bis Froitzheim
verkehrt, sodass sowohl Anschlüsse an den SB 98, als auch im Falle einer Reaktivierung der Bördebahn,
an diese gegeben sein werden. Die Linie verkehrt im Zeitfenster des Berufsverkehres mit insgesamt 7
täglichen Fahrtenpaaren und bietet für Golzheim eine deutlich verbesserte Anbindung an den SBahnhof Buir und in den süd-östlichen Bereich des Kreises Düren.
Eine weitere Schnellbuslinie wird als SB 235 von Girbelsrath über Merzenich-Mitte und Merzenich SBahn nach Niederzier verkehren und als Endpunkt das Forschungszentrum in Jülich erhalten. Neben
den aus Richtung Westen anreisenden Nutzern der S-Bahn, steht somit auch den Einwohnerinnen und
Einwohnern von Merzenich eine attraktive Schnellverbindung zum Forschungszentrum und Richtung
Niederzier zur Verfügung. Auch diese Linie verkehrt mit ca. 7 Fahrtenpaaren im Zeitfenster des
Berufsverkehres.
21
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Erläuterung der Maßnahmen in der Gemeinde Merzenich
Weitere Veränderungen, die den regionalen und örtlichen Verkehr betreffen , sind nachfolgend
aufgeführt:
Zeitliche Verlegung der Linie 207 um 15 M1inuten, die auf diese Weise in Düren einen Taktversatz zur
Linie 203 bietet.
Die kurzen Pendelfahrten der Linie 209 in der Hauptver kehrszeit zwischen Arnoldsweiler und
Merzenich S-Bahn, werden mit der Linie 235 Girbelsrath – Merzenich Hauptort – Merzenich S-Bahn zu
einer durchgehenden Linie zusammengefasst, die einen optim alen Fahrzeugumlauf erm öglicht und auf Grundlage der neuen Taktlage der S-Bahn - Anschlüsse in beiden Richtungen ermöglicht.
Die „langen“ Fahrten der Linie 209, die von Düren bis Morschenich führen, werden gemeinsam mit den
Fahrten der Linie 236 Düren – Niederzier zu einer Gesamtlinie vereinigt, wodurch sich verbesserte
Fahrzeugumläufe realisieren lassen. Diese Linie wird neben dem Hauptlauf auch weiterhin eine
Verbindung nach Morschenich bieten, die je nach Bedarf reduziert wird, bis zu endgültigen Aufgabe
dieses Linienastes. Parallel dazu, können häufigere Fahrten zur S-Bahn und neue Fahrten in den
Ortsteil Neu-Morschenich angeboten werden. Neu-Morschenich erhält zudem bei Bedarf zusätzliche
Einzelfahrten auf der Linie 217 für den Schülerverkehr.
Aufgrund des Bedarfs müssen nicht alle Fahrten der Linien SB 235, SB 208 und 208 Girbelsrath
anfahren. Das künftige Angebot ist dennoch um fassender als dies heute der Fall ist.
Die Linie 276 kann in Düren am Kaiserplatz zur Minute 0 statt zur Minute 15 geführ t werden, sodass
sich hier in Überlagerung mit der Linie 208 ein 30 Minutentakt auf dem Abschnitt ergibt, auf dem beide
Linien gemeinsam verkehren.
Die allgemeine Anbindung Golzheims an den ÖPNV wird durch das bislang beschriebene Zielnetz NVP
2018 verbessert, jedoch nicht in Richtung Hauptort. Aus diesem Grunde erhält die Linie 217 über ihr
Angebot im reinen Schülerverkehr hinaus, ein Angebot im Bedarfsverkehr in Form eines Taxibusses
welches in Verbindung mit den Schülerfahrten ein Angebot von rund 6 Fahrtenpaaren pro Tag umfasst.
Hierzu sind in einer Fahrtrichtung mehr Fahrten zu ergänzen als in der anderen Fahrtrichtung.
Insgesam t sollte sich über die Normalverkehrszeit damit ein angenäherter 120-Minutentakt ergeben.
Der Linienweg der TaxiBusse kann dem jeweiligen Fahrtbedarf angepasst werden und vom Linienweg
der Linie 217 abweichen.
Das Angebot ist als Probeangebot einzurichten. Sollte es erfolgreich sein, kann eine Ausweitung der
Verkehre der Normalverkehrszeit sowie eine Einführung am Abend und am Wochenende durchgeführt
werden. Diese Ausweitung ist jedoch von der realisierten Nachfrage abhängig zu machen.
22
Entwicklung Regionalnetz Düren 2018
Gemeinde Merzenich
Zusammenfassung wichtigste Maßnahmen
• Verbesserte Anbindung Golzheims an
den Hauptort (TaxiBus 217) und
regional (SB 215)
• Schnellverbindungen in Richtung
Niederzier Forschungszentrum Jülich
und Nörvenich, Vettweiß
• Deutlich verbesserte Anbindung an
die S-Bahn
• Anbindung des südlichen Bereichs
von Merzenich deutlich verbessert
• Anbindung von Neu-Morschenich
• Schaffung umfassender Angebote
für intermodale Mobilität
23
Vielen Dank
für die Aufmerksamkeit
24