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Infotext (Präsentation KGSt)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
467 kB
Datum
09.09.2014
Erstellt
11.09.14, 13:11
Aktualisiert
11.09.14, 13:11

Inhalt der Datei

Wir entwickeln Lösungen Mit der KGSt auf dem richtigen Kurs © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 1 Wirtschaftsförderung im kommunalen Raum oder Wirtschaftsförderung – eine freiwillige Aufgabe? Merzenich, 09.09.2014 Roland Fischer (KGSt) Wer wir sind/wer ich bin • Die KGSt ist das Entwicklungszentrum des kommunalen Managements. • 1949 gegründet hat die KGSt mit Sitz in Köln heute über 1.860 Mitglieder. • Mit Gutachten und Berichten, Seminaren und Kongressen sowie Beratungsdienstleistungen und interkommunalen Benchmarkingprojekten (Vergleichsringe) sichert sie die Leistungsfähigkeit der Kommunen. • Roland Fischer – KGSt-Referent seit 2009 im Bereich Vergleiche • Themenschwerpunkt Wirtschaftsförderung • Projektleiter der Vergleichsringe Wirtschaftsförderung, in denen u.a. regelmäßig Unternehmensbefragungen durchgeführt werden. • Dozent für Standortmanagement an der Fachhochschule Dortmund © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 3 Einige Thesen vorab • Wirtschaftsförderung ist formell eine freiwillige Aufgabe, aber • die Gewerbesteuerzahlungen der ansässigen Unternehmen sichern den Gestaltungsspielraum der Kommune • Arbeitsplätze am Standort haben Auswirkungen auf den demografischen Wandel Unternehmen müssen am Standort gehalten werden. Dazu benötigt es eine effektive Wirtschaftsförderung. © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 4 Wirtschaftsförderung ja, aber richtig • Der Erfolg der Wirtschaftsförderungen ist die Zufriedenheit der Unternehmen am Standort (und bestenfalls die Ansiedlung neuer Unternehmen). • Erfolgreiche Wirtschaftsförderungen konzentrieren sich auf die wesentlichen Aufgaben. • Erfolgreiche Wirtschaftsförderungen suchen den (strukturierten) Dialog mit den Unternehmen. • Erfolgreiche Wirtschaftsförderungen evaluieren Stärken und Schwächen im Dialog mit den Unternehmen. • Erfolgreiche Wirtschaftsförderungen haben eine Strategie. © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 5 Erfolg ist Zufriedenheit • Die Zufriedenheit der Unternehmen mit den Standortfaktoren, einschl. Kommune und Wirtschaftsförderung lässt sich mit Befragungen messen. • Regelmäßige Befragungen machen Entwicklungen deutlich und ermöglichen Maßnahmen. © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 6 Erfolg durch Konzentration (1/2) • Wichtigstes Teilprodukt der Wirtschaftsförderung die Bestandsentwicklung. 120% 100% 80% 60% wichtig 40% sehr wichtig 20% 0% Bestand Akquisition Gründung Quelle: Deutsches Institut für Urbanistik (difu) © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 7 Erfolg durch Konzentration (2/2) • Wichtigstes Teilprodukt ist die Bestandsentwicklung. • Dies gilt insbesondere für kleinere Kommunen. • Weitere Teilprodukte können bei kleineren Kommunen regelmäßig wirtschaftlicher durch Dritte wahrgenommen werden, z.B. durch den Kreis. • Hierzu ist eine Abstimmung mit der Kreis-Wifö sinnvoll („wer macht was und wie?“) © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 8 Erfolg durch (strukturierten) Dialog • Nach den Befragungen in den KGSt®-Vergleichsringen Wirtschaftsförderung sind Unternehmen, die im regelmäßigen Kontakt mit ihrer Wirtschaftsförderung stehen, zufriedener als Unternehmen ohne Kontakt. Zu den Kontakten gehören Beratungen, sonstige persönliche Kontakte (Firmenbesuche) und Veranstaltungen. • Erfolgreiche Wirtschaftsförderungen strukturieren daher ihre Kundenkontakte. • Voraussetzung für Organisation und Controlling ist eine Unternehmensdatenbank. • Der Dialog zeigt die Wertschätzung der Unternehmen in einer Kommune. © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 9 Erfolg durch Evaluation • Damit Kommune nicht am Bedarf der Unternehmen vorbei plant und investiert, sollten Maßnahmen gemeinsam entwickelt werden. • Die Unternehmensbefragungen und der strukturierte Dialog (in Interviews) können daher auch für eine Bewertung der Standortfaktoren aus Unternehmersicht genutzt werden. • „Wo ist Merzenich stark und wo schwach?“ • „Welche Standortfaktoren sind besonders wichtig?“ © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 10 Erfolg durch Strategie (1/3) • Erfolgreiche Wirtschaftsförderungen haben eine Strategie aus • Wirkungszielen (was wollen wir erreichen?) • Maßnahmen (was wollen wir tun?), • einen Prozess (wie wollen wir es tun?) und • Ressourcen (was setzen wir dafür ein?). • Diese Fragen sind in einem Konzept zu beantworten. © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 11 Erfolg durch Strategie (2/3) • Ziele setzen • Die Zufriedenheit der Unternehmen mit dem Wirtschaftsstandort Merzenich wird von 2015 bis 2020 um x % erhöht. • Bis zum xx.xx.xxxx werden y % der Unternehmen der Kategorie z von …. besucht. • X % der Unternehmen nehmen an der Kick-Off-Veranstaltung teil. • X % der Unternehmen nehmen an Interviews / an der Befragung teil. • Bis zum xx.xx.xxxx erfolgt eine Abstimmung mit dem Kreis wegen der Aufgabenabgrenzung. • …. • Gesamtprozess planen © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 12 Erfolg durch Strategie (3/3) Bestandsaufnahme der Unternehmen Kick-OffVeranstaltung Befragung als (Zielerreichungsanalyse Beispiel Interviews und Befragung Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen Workshop / Vorstellung der Ergebnisse / Ideensammlung © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Auswertung Seite 13 Zusammenfassung / Empfehlungen • Wirtschaftsförderung ist eine freiwillige Aufgabe, aber notwendig! • Dies betrifft vorrangig das Teilprodukt Bestandsentwicklung. • Bestandsentwicklung funktioniert nur im Dialog mit den Unternehmen. • Für einen erfolgreichen Prozess sollte eine Kick-Off-Veranstaltung mit den Unternehmen durchgeführt werden und diese über Zielsetzung und Schritte informiert werden. © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 14 Roland Fischer Telefon +49 221 37689-957 Roland.Fischer@kgst.de www.kgst.de © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer Seite 15 Willkommen zum KGSt®-FORUM 2014 17.-19. September WIR FÖRDERN KOMMUNALE KOMPETENZ lautet das Motto des KGSt®-FORUMS, das vom 17.-19. September 2014 im Internationalen Congress Center in Dresden stattfinden wird. Reservieren Sie bereits heute den Termin in Ihrem Terminkalender. Weitere Informationen zu Inhalten und Veranstaltungsort finden Sie unter www.kgst.de nicht vergessen ! © KGSt® Köln, Wirtschaftsförderung - eine freiwillige Aufgabe? Roland Fischer