Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
343 kB
Datum
08.05.2018
Erstellt
30.05.18, 13:16
Aktualisiert
05.06.18, 13:17
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NIEDERSCHRIFT
über die 27. Sitzung des Rates am 08.05.2018 im Rats- und Bürgersaal in Bad Münstereifel, Eingang Marktstraße 15, 1. OG.
Beginn der Sitzung:
Ende der Sitzung:
18:00 Uhr
18:50 Uhr
Anwesend sind unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die Stadtverordneten
1. Bartels, Ulrich
2. Bell, Thomas Alfred
3. Borsch, Georg
4. Bühl, Andreas
5. Daniel, Jakob Edmund
6. Dibowski, Frank
7. Dürholt, Horst
8. Fuchs, Brigitte
9. Germann, Wolfgang
10. Grömping, Christian
11. Jansen, Reiner Peter
12. Kirchner, Günter
13. Kohn, Tobias
14. Kremer, Eberhard
15. Lamsfuß, Michael
16. Mehrens, Martin
17. Müller, Ludger
18. Ohlert, Bernhard Chrysanthus
19. Pfennings, Ingo (ab 18:12 Uhr zu TOP 6 der öffentlichen Sitzung)
20. Rosenberger, Bruno
21. Ruß, Helmut
22. Schmitz, Anton
23. Schmitz, Josef
24. Schumacher, Wilfried
25. Terschanski, Frank
26. Terspecken, Sabine
27. Zimmermann, Andre
28. Zwingmann, Claudia
Entschuldigt fehlen:
Hoever, Willi
Krauß, Harald
Michalowski, Karl
Milischewski, Christof
Von der Verwaltung sind anwesend:
1. Hochgürtel, Marita
2. Ley, Ulrich
3. Reidenbach, Kurt
4. Schäfer, Hans Georg
5. Schmitz, Rudolf
6. Müller, Alexander
7. Lanzerath, Peter
8. Schürgens, Bernd
9. Dierichsweiler, Katharina gleichzeitig als Schriftführerin
Außerdem sind während der öffentlichen Sitzung anwesend:
Frau Bender und Herr Metz von der örtlichen Presse
25 Zuhörer/innen
I.
Öffentliche Sitzung
Zu Punkt 1. der Tagesordnung:
Feststellung der ordnungsgemäßen Bekanntmachung der Sitzung sowie der ordnungsgemäßen
Einladung und Beschlussfähigkeit des Rates Erläuterung: Hierzu wird auf § 9 i. V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Zu Beginn der Sitzung stellt die Bürgermeisterin fest, dass die Einladung zu dieser Sitzung ordnungsgemäß ergangen ist, die Öffentlichkeit gemäß § 48 Abs. 2 GO NRW von dieser Sitzung unterrichtet wurde und die Ausschussmitglieder in beschlussfähiger Anzahl versammelt sind.
Einstimmiger Beschluss zur Tagesordnung:
Hier wirkt die Bürgermeisterin gemäß § 40 Abs. 2 Satz 6 i. V. m. § 48 Abs. 1 GO NRW nicht mit.
Wegen der Dringlichkeit der Beratungspunkte wird die Tagesordnung wie folgt erweitert:
T a g e s o r d n u n g:
TOP
II.
Bezeichnung
E r l ä u t e r u n g e n:
sind
beigefügt
liegen
bereits
vor
werden
nachgereicht
werden
mündl.
vorgetragen
Nr. der
Ratsdrucksache
Nichtöffentliche Sitzung
3.
Zentrale Streusalzbeschaffung für die Jahre 2018
bis 2020
1091-X
4.
Aufstellung der Vorschlagsliste für die Wahl der
Schöffen
1094-X
5.
Beförderung einer leitenden Dienstkraft gemäß §
14 Absatz 3 der Hauptsatzung
1024X/Z-1
Der bisherige Tagesordnungspunkt 3 „Anfragen und Mitteilungen“ wird zu TOP 6.
Der Stadtverordnete Bernhard Ohlert, CDU-Fraktion, teilt mit, dass er und auch andere Ratsmitglieder die Vorlage 1009-X „Neuerlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt Bad Münstereifel“ erst am Tag
zuvor erhalten haben und er beantragt TOP 7 der öffentlichen Sitzung von der Tagesordnung abzusetzen.
Obwohl die Vorlage von der Verwaltung bereits mit der Einladung freigeschaltet wurde, bekräftigen
auch weitere Stadtverordnete, dass die RD erst am Vortag im i-pad erschienen sei. (Anmerkung
der Verwaltung: Am 09.05. wurde per News darüber informiert, wie und wann die Ratsvorlage freigeschaltet wurde. Für den Rat am 10.07. wird zusätzlich eine Mitteilungsvorlage hierzu gefertigt.)
Die Bürgermeisterin stellt den Antrag zur Abstimmung.
Einstimmiger Beschluss zur Tagesordnung:
Auch hier stimmt die Bürgermeisterin nicht mit (s. o.).
TOP 7 der öffentlichen Sitzung, Ratsdrucksache 1009-X „Neuerlass der Ordnungsbehördlichen
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 08.05.2018
Seite 2
Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt
Bad Münstereifel“ wird von der Tagesordnung abgesetzt. Die übrigen Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.
Zu Punkt 2. der Tagesordnung:
Feststellung über den Eingang von Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung des
Rates vom 04.04.2018 Erläuterung: Hierzu wird auf § 21 Abs. 7 und 8 i. V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Die Bürgermeisterin stellt fest, dass Einwendungen gegen die Niederschrift über die o.a. Sitzung
nicht eingegangen sind; die Niederschrift gilt daher gem. § 23. Abs. 1 i.V.m. § 21 Abs. 7 und 8 der
Geschäftsordnung als genehmigt.
Zu Punkt 3. der Tagesordnung:
Fragestunde für Einwohner;
Erläuterung: Hierzu wird auf § 18 der Geschäftsordnung verwiesen.
Einer Bürgerin wird die Gelegenheit gegeben Fragen zur Entwidmung von Wegeflächen in der
Gemarkung Eschweiler (s. auch TOP 11) zu stellen.
Sie möchte wissen, wie es dazu kommen konnte, dass obwohl sie ein Schreiben erhalten habe,
wonach einige Wege im Bereich des Golfplatzes wieder kenntlich gemacht würden, nun zahlreiche
Wege in diesem Bereich entwidmet werden sollen.
Die Bürgerin hatte am Tag vorher ein umfangreiches Schreiben zu dieser Angelegenheit bei der
Verwaltung eingereicht.
Da dieses Schreiben und auch ihre persönlich vorgebrachte Frage noch eingehend geprüft und
bearbeitet werden müssen, teilt die Verwaltung mit, dass sie dem Rat in einer Zusatzerläuterung
zu TOP 11 vorschlage, die Angelegenheit in den nächsten Rat zu vertagen und dort entsprechend
Stellung zu nehmen.
Zu Punkt 4. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1070-X
Einrichtung eines Fahrradverleihsystems
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 19.03.2018
Einstimmiger Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, sich für die Einrichtung eines Fahrradverleihsystems am Bahnhof
Bad Münstereifel einzusetzen und bei positiver Bewertung durch die Fördergeber einen Förderantrag zu stellen. Hierfür sollen im investiven Bereich Mittel in Höhe von 5.000 € für den Haushalt
2019 und im konsumtiven Bereich Mittel in Höhe von 10.000 € für den Haushalt ab 2019 eingestellt
werden.
Zu Punkt 5. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1044-X
Satzung über die Errichtung, Unterhaltung und Benutzung der Unterkünfte für Aussiedler, Asylbewerber, Flüchtlinge und Obdachlose
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 08.05.2018
Seite 3
Einstimmiger Beschluss:
Die als Anlage zu dieser Beratungsvorlage beigefügte Satzung über die Errichtung, Unterhaltung
und Benutzung der Unterkünfte für Aussiedler, Asylbewerber, Flüchtlinge und Obdachlose der
Stadt Bad Münstereifel (= Anlage A der Originalniederschrift) wird beschlossen.
Zu Punkt 6. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 887-X/Z-2 bis
887-X/Z-3
Fortschreibung Brandschutzbedarfsplan
Einleitend verweist die Bürgermeisterin auf den mit Zusatzerläuterung 887-X/Z-3 vorgelegten Empfehlungsbeschluss des Bau- und Feuerwehrausschusses, der im Bereich der Fahrzeugbeschaffung von der ursprünglichen, mit der Feuerwehr hinsichtlich der Einsatztaktik abgestimmten, Verwaltungsvorlage abweicht und nimmt im Anschluss die Wortmeldung des Wehrführers auf.
Die Stellungnahme des Wehrführers ist nachfolgend aufgeführt:
Stellungnahme des Leiters der Feuerwehr zur RD 887/Z3
In der Feuerwehr ist Unruhe
Der Führungsstab der Feuerwehr fühlt sich nicht ernst genommen.
Warum? z.B. bei einem von der Feuerwehr gewünschten Termin fehlen außer einer Fraktion und der Verwaltung alle unentschuldigt.
Es wurde in vielen Stunden Arbeit ein Fahrzeugkonzept anhand der Erhebungen Gefährdungsanalyse etc.
im Entwurf Brandschutzbedarfsplan erstellt.
Bei den Gesprächen mit der Politik wurden seitens einiger Fraktionen Änderungen vorgeschlagen.
Die Feuerwehr hat Argumente vorgebracht warum Abweichungen vom Vorschlag nicht sinnvoll sind.
Es wurde sich in den meisten Punkten dann aber auf Kompromisse geeinigt.
Ich möchte hier auch einmal festhalten. Die Aussage die im Moment durch Ratsvertreter getätigt wird, die
Feuerwehr ist doch mit allem einverstanden, stimmt so nicht.
Im Fall Arloff sind wir jetzt schon beim Kompromiss vom Kompromiss.
Die in der Ratsdrucksache 887/ Z3 vorgeschlagene Alternative 2 zum Fahrzeug Arloff wurde seitens der
Politik vorgeschlagen. Auf welcher fachtechnischen Grundlage beruht dieser Vorschlag????
Die von mir zu diesem Vorschlag ausgeführten Anmerkungen und Bedenken im Bau und Feuerwehrausschuss wurden gänzlich ignoriert.
Wo wird bei dem vorgeschlagenen Tausch das Material für die Technische Hilfeleistung die bisher auf dem
Rüstwagen verladen ist untergebracht. ??? Denn diese Beladung ist in Arloff zwingend erforderlich.
LF KatS und LF 20 sind voll beladen und verfügen nicht über den Platz diese Beladung aufzunehmen.
Auf dem LF KatS Münstereifel befindet sich eine dreiteilige Schiebleiter. An verschiedenen Objekten mit
drei Obergeschossen vor 1984 baurechtlich genehmigt oder Sonderobjekte nach 1984 baurechtlich genehmigt), ist die Dreiteilige Schiebleiter auch heute noch zur Sicherstellung des 2. Rettungsweg erforderlich.
Denn auch die Kraftfahrdrehleiter passt nicht überall in die Kernstadt!!
Somit ist der vorgeschlagene Fahrzeugtausch nicht einfach mal eben so umsetzbar, sondern zieht weitreichende Konsequenzen auf die bisherige Planung der Feuerwehr mit sich.
Des Weiteren frage ich mich als Leiter der Feuerwehr? Ist es der richtige Weg wenn der Rat entscheidet
welches Fahrzeug wo stationiert wird.
Nein ist es nicht, denn die Sicherstellung des operativen Brandschutzes ist ausschließlich Sache des Leiters
der Feuerwehr.
Ich bitte daher den Beschlussvorschlag ohne die Alternative 2 zum Fahrzeug Arloff zu fassen.
Es wäre für uns alle gut wenn wir gemeinsam, Politik Verwaltung und Feuerwehr im fachlichen Gespräch
bei solchen Dingen versuchen eine Lösung zu finden, und uns nicht in Machtspielen zu verzetteln.
Das führt zwangsläufig zu Verlusten die wir alle sicherlich nicht wollen.
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 08.05.2018
Seite 4
Die Bürgermeisterin bekräftigt die Worte des Wehrführers und wünscht sich erneut eine Beschlussfassung, die sich an den einsatztechnischen Belangen der Feuerwehr orientiert.
Der Stadtverordnete Ingo Pfennings, CDU-Fraktion, betritt den Sitzungssaal und nimmt am Beratungstisch Platz.
Der Stadtverordnete Bernhard Ohlert, CDU-Fraktion, weist darauf hin, dass für das Jahr 2021 ca.
280.000 € für die LG Arloff/Kirspenich zur Verfügung stehen. Er schlägt daher vor, dass das Fahrzeugkonzept hierfür erst zu den Haushaltsberatungen des Jahres 2021 entschieden werden soll.
Mit diesem Vorschlag erklärt der Wehrführer sich einverstanden, mit dem Zusatz, dass der Rüstwagen (RW 1) bis zu dieser Entscheidung bzw. bis zu einem Ersatz in Arloff/Kirspenich verbleiben
muss.
Die Bürgermeisterin stellt den Beschlussvorschlag mit den von Herrn Ohlert vorgetragenen Änderungen zur Abstimmung.
Einstimmiger Beschluss:
1.
Der Rat beschließt den vorgelegten Brandschutzbedarfsplan einschl. des gem. o. a. Tabelle geänderten Fahrzeugkonzeptes.
Der Erläuterungstext im Fahrzeugkonzept für Arloff/Kirspenich wird dahingehend abgeändert, dass
erst zu den Haushaltsberatungen des Jahres 2021 hierüber entschieden wird. Der RW1 verbleibt
bis zu dieser Entscheidung in Arloff/Kirspenich (Die neuen Seiten 143 und 185 des Brandschutzbedarfsplanes sind als Anlage 1 dieser Niederschrift beigefügt).
2.
Die Sperren bei erforderlichen Haushaltsmitteln für die gem. Fahrzeugkonzept vorzunehmenden
Beschaffungen werden aufgehoben.
Zu Punkt 7. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 648-X/Z-3
1. Verordnung zur Änderung der ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von
Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen im Gebiet der Stadt Bad Münstereifel vom 31.03.2017
Einstimmiger Beschluss mit 1 Enthaltung:
Die beigefügte 1. Verordnung zur Änderung der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen im Gebiet der Stadt Bad Münstereifel (=
Anlage B der Originalniederschrift) wird beschlossen. Vor einer endgültigen Entscheidung im
Stadtrat sind die zuständigen Gewerkschaften, Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, Kirchen, die
jeweilige Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer anzuhören und das Ergebnis im Rat zu behandeln.
Zu Punkt 8. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1050-X
9. Satzung zur Änderung der Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Bad Münstereifel vom
16.11.1992
Einstimmiger Beschluss:
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 08.05.2018
Seite 5
9. Satzung zur Änderung der Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Bad Münstereifel vom
16.11.1992
Die 9. Satzung zur Änderung der Satzung über die Abfallentsorgung in der Stadt Bad Münstereifel
vom 16.11.1992 wird in der Fassung des als Anlage 1 zu Ratsdrucksache Nr. 1050-X vorliegenden
Entwurfs (= Anlage C der Originalniederschrift) beschlossen.
Die Satzung ist Bestandteil des Beschlusses.
Zu Punkt 9. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1056-X
5. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer in der Stadt
Bad Münstereifel vom 21.12.1999
Einstimmiger Beschluss:
5. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer in der Stadt
Bad Münstereifel vom 21.12.1999
Die 5. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer in der
Stadt Bad Münstereifel vom 21.12.1999 wird in der Fassung des als Anlage 1 zu RD-Nr. 1056-X
vorliegenden Entwurfs (= Anlage D der Originalniederschrift) beschlossen.
Die Satzung ist Bestandteil des Beschlusses.
Zu Punkt 10. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1080-X bis
1080-X/Z-1
2. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung eines Fremdenverkehrsbeitrages in der
Stadt Bad Münstereifel vom 11.12.2014
Um die in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses aufgekommenen Fragen zu beantworten, hat die Verwaltung eine Zusatzerläuterung erstellt und gibt in der Sitzung weitere mündliche
Erläuterungen.
Die Bürgermeisterin stellt die Beschlussvorlage zur Abstimmung.
Beschluss mit 24 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 4 Enthaltungen:
2. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung eines Fremdenverkehrsbeitrages in der
Stadt Bad Münstereifel vom 11.12.2014
Die 2. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung eines Fremdenverkehrsbeitrages in
der Stadt Bad Münstereifel vom 11.12.2014 wird in der Fassung des als Anlage 1 zur Ratsdrucksache Nr. 1080-X vorliegenden Entwurfs (= Anlage E der Originalniederschrift) beschlossen.
Die Satzung ist Bestandteil des Beschlusses.
Zu Punkt 11. der Tagesordnung:
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 08.05.2018
Ratsdrucksache-Nr.: 1076-X bis
1076-X/Z-2
Seite 6
Entwidmung und Widmung von Wegeflächen in der Gemarkung Eschweiler
Die Bürgermeisterin weist daraufhin, dass am Tage zuvor noch ein umfangreiches Schreiben bei
der Verwaltung eingegangen sei, in dem neue Aspekte aufgeworfen wurden, die angeblich gegen
eine Entwidmung sprechen. Um diese Aspekte entsprechend prüfen zu können schlage die Verwaltung daher vor, die Angelegenheit in den nächsten Rat zu vertagen.
Einstimmiger Beschluss:
Die weitere Beratung und Beschlussfassung zu diesem Beratungspunkt wird bis zur nächsten
Ratssitzung vertagt.
Zu Punkt 12. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1074-X
Umbau der ehemaligen Altenbegegnungsstätte Iversheim zu einem Kindergarten;
hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe
Einstimmiger Beschluss:
Es wird beschlossen, im Rahmen einer überplanmäßigen Ausgabe gem. § 83 GO NRW insgesamt
50.000,00 € für die zusätzliche bauliche Herrichtung („veredelter Rohbauzustand“) der Räume
oberhalb der ehemaligen Altenbegegnungsstätte bereitzustellen. Die Deckung erfolgt aus Mitteln
der Investitionspauschale (IVP).
Zu Punkt 13. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1038-X/Z-1
Jahresabschluss 2017
hier: Zuleitung des Entwurfs gem. § 95 Abs. 3 GO NRW
Einstimmiger Beschluss:
Der Entwurf des Jahresabschlusses 2017 wird zur weiteren Prüfung in den Rechnungsprüfungsausschuss verwiesen.
Zu Punkt 14. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1089-X
Stellenplan 2018
hier: Erweiterung des Stellenplans 2018 um eine Stelle für eine/n Hochbautechniker/in
Einstimmiger Beschluss:
Der Stellenplan 2018 der tariflich Beschäftigten wird um 1,0 Stelle in der Entgeltgruppe 9b
erweitert. Die EG 9b/S11b weist somit 6,65 Stellen aus.
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 08.05.2018
Seite 7
Zu Punkt 15. der Tagesordnung:
Anfragen und Mitteilungen
Es liegen zwei schriftliche Mitteilungen vor. Anfragen werden keine gestellt.
Zu Punkt 15.1 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1087-X bis
1087-X/Z-1
Haushalt 2018
hier: Bericht zum 31.03.2018 im Rahmen des Finanzcontrollings
Zur Frage des Stadtverordneten Michael Lamsfuß, CDU-Fraktion, aus der Sitzung des Haupt- und
Finanzausschusses am 02.05.2018, teilt die Verwaltung zusätzlich mit, dass zum Stichtag 15.04.
Konzessionszahlungen in Höhe von 120.000 € eingegangen seien.
Zu Punkt 15.2 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1088-X
Überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stadt Bad Münstereifel;
hier: Information zur Verfahrensweise
Um 18:50 Uhr erklärt die Vorsitzende die Sitzung für beendet.
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Bürgermeisterin
(Sabine Preiser-Marian)
Niederschrift der Sitzung des Rates vom 08.05.2018
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Schriftführerin
(Katharina Dierichsweiler)
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