Daten
Kommune
Brühl
Größe
649 kB
Datum
18.12.2017
Erstellt
20.02.18, 15:47
Aktualisiert
06.03.18, 11:41
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Inhalt der Datei
Stadt Brühl
Öffentliche Niederschrift
über die Sitzung des Rates der Stadt Brühl am 18.12.2017
Sitzungsort: Rathaus, Ratssaal A015, Uhlstr. 3, 50321 Brühl
Beginn der Sitzung um 17:00 Uhr.
Ende der Sitzung um 21:21 Uhr.
Vorsitz führte: Freytag, Dieter
Anwesend:
Stimmberechtigte Ratsmitglieder:
CDU
Berg, Patrick
Dahmen, Dieter
Dr.-Ing. Fiedler, Rudolf
Gerharz, Franz-Josef
Grebarsche, Peter Daniel
Hans, Josef
Hepp, Heinz 17:00 - 17:38 Uhr
Hosmann, Hanns-Henning
Kirf, Peter
Köllejan, Holger
Dr. Kollenberg, Wolfgang
Poschmann, Wolfgang (1. stellv. Bürgermeister)
Pütz, Josef
Regh, Pia
Reiwer, Eva-Maria
Stilz, Herbert
Surmann, Petra
Vetterling, Dietmar
SPD
Berg, Frithjof
Bobe, Udo
Fuchs, Ronald
Hildebrandt, Karin
Isicok, Rengin
Jung, Elisabeth
Jung, Heinz (2. stellv. Bürgermeister)
Klein, Peter
Krämer, Clemens
Dr. Petran, Matthias
Richter, Kerstin
Venghaus, Marcus
Weesbach, Wolfgang
Niederschrift Rat 18.12.2017
1 von 25
Weitz, Michael
GRÜNE
Bortlisz-Dickhoff, Johannes
Mäsgen, Johanna
Özcelik, Nilgün
Saß, Robert (3. stellv. Bürgermeister)
vom Hagen, Michael
Weber, Markus
LINKE/PIRATEN
Hupp, Harry
Riedel, Eckhard
FDP
Brämer, Marie-Therese
Pitz, Jochem
fraktionslos
Dr. Heermann, Herbert
von der Verwaltung:
Brandt, Andreas (Dez. III - Erster Beigeordneter)
Burkhardt, Stephanie (Dez. II - Beigeordnete)
Cibura, Antje (Gleichstellungsbeauftragte)
Radermacher, Rolf (Kämmerer)
Schiffer, Gerd (Dez. I - Beigeordneter)
Schriftführerin:
Nix, Andrea
Gäste:
Nicht anwesend / entschuldigt:
Vilkman, Ulla (SPD)
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
1.
Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner
1.1
Anwohnerparkplätze in der Innenstadt
1.2
Energieeffizienz Rathaus Neubau
1.3
Fassadengestaltung Rathaus Neubau
2.
Niederschrift vom 06.11.2017
3.
Wahl eines Beigeordneten
4.
Haushalt 2018
Niederschrift Rat 18.12.2017
(456/2017)
2 von 25
4.1
Haushaltsberatungen 2018
hier: Gute Schule 2020
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Grüne vom
27.11.2017
(509/2017)
4.1.1
"Gute Schule 2020"
Mittelverwendung im Haushaltsjahr 2018
(430/2017)
4.1.2
Gute Schule 2020
Änderung der Mittelverwendung für das Förderjahr 2017
(502/2017)
4.1.3
Haushaltsberatungen 2018
hier: Gute Schule 2020
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
(541/2017)
4.2
Haushaltssteuerung über Ziele und Kennzahlen
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 10.12.2017
(534/2017)
4.3
Änderung Stellenplan
hier: Streichung der „künftig wegfallend“-Vermerke im Bereich der
Eigenreinigung
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 10.12.2017
(535/2017)
4.4
Haushaltsberatungen 2018
hier: Radmasterplan
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU
und Grüne vom 07.12.2017
(536/2017)
4.5
Haushaltsberatungen 2018
hier: Projekt "Achtung Kinder"
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU
und Grüne vom 07.12.2017
(537/2017)
4.6
Haushaltsberatungen 2018
hier: Jubiläum Kunst- und Musikschule
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU
und Grüne vom 07.12.2017
(538/2017)
4.7
Haushaltsberatungen 2018
hier: Verzicht auf die geplante Erhöhung der Gewerbesteuer
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU
und Grüne vom 07.12.2017
(539/2017)
4.8
Haushaltsberatungen 2018
hier: Stelleneinrichtung im FB 40 Schule für die strategische Entwicklung der Schullandschaft im Bereich Schulentwicklung, Digitalisierung und Vernetzung von Schulen und Arbeitswelt
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU
und Grüne vom 07.12.2017
(540/2017)
4.9
Haushaltsberatungen 2018
hier: Gute Schule 2020
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU
und Grüne vom 07.12.2017
(541/2017)
Niederschrift Rat 18.12.2017
3 von 25
4.10 Haushaltsberatungen 2018
hier: Teilnahme am "ÖPNV Kundenbarometer 2018"
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU
und Grüne vom 07.12.2017
(542/2017)
4.11 Einsparvorschläge Haushalt 2018
Bezug: Antrag Ratsherr Dr. Herbert Heermann vom 10.12.2017
(548/2017)
4.12 Verzicht auf Ankauf von Ökopunkten
Bezug: mündlich gestellter Antrag der Fraktion Linke&Piraten
4.13 Verzicht auf die Planungskosten "Alter Friedhof"
Bezug: mündlicher Antrag der Fraktion Linke&Piraten
4.14 Sportförderung
Bezug: mündlicher Antrag der Fraktion Linke&Piraten
4.15 Einwendungen gegen den Entwurf der Haushaltssatzung 2018
- hier: Stellungnahme IHK-
(503/2017)
4.16 Stellenplan; hier: Kompetenzen von Bürgermeister und Rat
(515/2017)
4.16.1
(493/2017)
Haushaltssatzung 2018
hier: Stellenplan und Stellenübersicht nach der Haushaltsgliederung
4.17 Erlass der Haushaltssatzung 2018
Rat 06.11. u. HA 20.11., 04.12.17
(547/2017)
5.
Selbstbindung des Bürgermeisters
(485/2017)
6.
Änderung der Geschäftskreise der Beigeordneten der Dezernate I
und III
(550/2017)
7.
Verkleinerung des Rates
7.1
Einsparvorschläge Haushalt 2018
Bezug: Antrag Ratsherr Dr. Herbert Heermann vom 10.12.2017
(548/2017)
8.
Änderung der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Brühl
hier: Verlängerung Antrags- und Ladungsfrist
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Grüne vom
11.12.2017
(549/2017)
9.
Überplanmäßige Mittelbereitstellungen
9.1
Überplanmäßiger Mehraufwand – Pensionsrückstellungen / Mehrausgaben
(519/2017)
9.2
Flachdachsanierung Gesamtschule
hier: überplanmäßige Mittelbereitstellung
(480/2017)
9.3
Überplanmäßige Mittelbereitstellung
Umzüge im Zusammenhang der Auslagerung der Dienststellen aus
Rathaus B
(545/2017)
9.4
Containeranlage Willy-Brandt-Str.
hier: überplanmäßige Mittelbereitstellung
(533/2017)
10.
Satzungen
10.1 7. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Gebühren für den Besuch der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl
- Gebührensatzung KuMS Niederschrift Rat 18.12.2017
(473/2017)
4 von 25
10.1.1
Haushaltsberatungen 2018
hier: Gebührenerhöhung in der Kunst- und Musikschule
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Grüne
vom 27.11.2017
(510/2017)
10.2 Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallbeseitigung
in der Stadt Brühl
(529/2017)
10.3 Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Brühl -Straßenreinigungssatzung-
(530/2017)
11.
Taktverdichtung der Linie 18 im Brühler Süden
Bezug: Vorlage 365/2017, AfVM am 19.09.2017
Bezug: Vorlage 370/2017, Ratssitzung am 25.09.2017
(441/2017)
12.
Bebauungsplan 04.07/3 "Ehemaliger Zuckerfabriksteich" 1. Vereinfachte Änderung - Abwägungs- und Satzungsbeschluss -
(415/2017)
13.
Beteiligung der Stadtwerke Brühl GmbH an der Quantum GmbH
(492/2017)
14.
Betreff
European Energy Award®
hier: Bestätigung des AfBU-Beschlusses zur Umsetzung des Klimaschutzteilkonzepts ´Klimaschutz in eigenen Liegenschaften`
Bezug: AfBU vom 22.11.2016, TOP 3
(489/2017)
15.
Gesellschafterversammlung Stadtwerke Brühl GmbH
hier: Wirtschaftsplan 2018
(543/2017)
16.
Wirtschaftsplan der Gebausie für das Jahr 2018
(532/2017)
17.
Änderung der Rechnungsprüfungsordnung
(478/2017)
18.
Prüfung Jahresabschluss 2016
(486/2017)
19.
Überörtliche Prüfung der Zahlungsabwicklung der Stadt Brühl durch
die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (GPA NRW)
(520/2017)
20.
Sicherstellung des Stadtverkehrs Brühl: Direktvergabe an die
Stadtwerke Brühl GmbH als internen Betreiber nach Art. 5 Abs. 2
VO 1370/2007
(552/2017)
21.
Umbesetzung in Ausschüssen
21.1 Ausschussumbesetzungen im PStA, SchA und JHA
Bezug: Antrag der Fraktion Linke&Piraten vom 12.12.2017
22.
Mitteilungen
23.
Anfragen
(551/2017)
23.1 Max Erst Stipendium
Niederschrift Rat 18.12.2017
5 von 25
Sitzungsverlauf
Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet die Sitzung des Rates um 17:00 Uhr und stellt fest,
dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Rat beschlussfähig ist.
Öffentliche Sitzung
Vor Einstieg in die Tagesordnung gedenkt der Rat in einer Schweigeminute der ehemaligen Ratsfrau Marianne Strauff, verstorben am 07.12.2017.
Zur Tagesordnung:
Bürgermeister Freytag weist auf zwei Tischvorlagen hin. Vorlage 552/2017 wird unter
TOP 20 und Vorlage 553/2017 unter TOP 26 behandelt. Beide Vorlagen betreffen den
Stadtbusverkehr. Weiterhin liegen zu den Vorlagen 543/2017 und 544/2017 die entsprechenden Anlagen aus.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) merkt an, dass der Antrag der FDP Fraktion in Sachen
„Insektenschutz“ vom 06.11.2017 nicht zurückgenommen wurde. Hier muss es sich um
ein Missverständnis gehandelt haben. Er bittet um Behandlung im nächsten Rat. Dies
sagt Bürgermeister Freytag zu.
Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos) erkundigt sich, warum sein Antrag gesplittet wurde. Bürgermeister Freytag erläutert, dass der Teil des Antrages „Verkleinerung der Räte“
behandelt wird, weil er selbst diesen Punkt auf die TO gesetzt hat. Denn für den Haushalt
2018 ist dieser Punkt nicht von Relevanz.
Der Rat nimmt die Hinweise des Bürgermeisters zur Kenntnis.
1.
Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner
1.1 Anwohnerparkplätze in der Innenstadt
Herr Frank Schulz, Kölnstraße. 34, Brühl erklärt, dass er durch das Informationsschreiben zu seinem Anwohnerparkausweis 2018 erfahren hat, dass der Belvedere nicht mehr
für das Anwohnerparken zur Verfügung steht. Er sieht große Probleme auf die Anwohner
der Innenstadt zukommen.
Bürgermeister Freytag erläutert, dass das Parkraumbewirtschaftungskonzept bereits im
letzten Jahr verabschiedet wurde. Die Reihenfolge der Maßnahmen muss eingehalten
werden, wie z.B. das Aufstellen der Parkautomaten. Er sagt eine schriftliche Information
über den Sachstand und die Handhabung in der Übergangszeit zu.
1.2 Energieeffizienz Rathaus Neubau
Herr Johannes Könen, Schultheißstraße 54, Brühl bezieht sich auf die Ausführungen
des Architekten Jaspert in der letzten Ratssitzung. Dieser hatte erklärt, dass eine energe-
Niederschrift Rat 18.12.2017
6 von 25
tische Ausstattung in jeder Hinsicht möglich, jedoch eine Frage des Preises ist. Er erkundigt sich, ob dies mit der Strategie des Kämmerers vereinbar ist.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass das durch die Wirtschaftlichkeitsberechnung geklärt
wird. Lediglich der Mindeststandard ist vorgegeben. Es haben bereits erste Gespräche in
den Arbeitsgruppen stattgefunden. Der Rat wird letztendlich entscheiden, welche Art an
Energieeffizienz umgesetzt wird.
1.3 Fassadengestaltung Rathaus Neubau
Herr Johannes Könen, Schultheißstraße 54, Brühl erkundigt sich weiterhin, ob es bei
der bekannten Struktur der Fassade bleibt oder ob es inzwischen schon einen anderen
Vorschlag gibt.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass es sich bei der Fassadengestaltung ebenfalls um
einen Vorschlag handelt. Die endgültige Gestaltung wird im Rahmen der Bauherrnvorgabe
festgelegt. Das gesamt Verfahren wird transparent gestaltet, so dass die Bürgerinnen und
Bürger informiert werden.
2.
Niederschrift vom 06.11.2017
Gegen die Fassung der Niederschrift vom 06.11.2017 werden keine Einwände erhoben.
3.
Wahl eines Beigeordneten
456/2017
Bürgermeister Freytag bittet Herrn Schiffer den Raum zu verlassen.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) stellt heraus, dass seine Fraktion, als zweitstärkste
im Rat der Stadt Brühl, den Anspruch erhebt, eine Dezernentenstelle zu besetzen. Aus
diesem Grund wird seine Fraktion der Wahl nicht zustimmen. Dies wurde Herrn Schiffer
im Vorfeld telefonisch mitgeteilt.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) stellt den Antrag auf geheime Wahl.
Bürgermeister Freytag stellt fest, dass die Willenserklärung eines Ratsmitgliedes ausreicht um diesem Antrag zu entsprechen. Zunächst werden die Stimmenauszähler der
Fraktionen festgesetzt: CDU; Herr Dr. Kollenberg, SPD; Herr Weesbach, GRÜNE; Herr
vom Hagen, FDP; Frau Brämer, LINKE&Piraten; Herr Hupp. Sodann werden die Ratsmitglieder einzeln aufgerufen, geben ihre Stimme in der Kabine ab und deponieren den
Stimmzettel in der Urne.
Bürgermeister Freytag gibt nach der Auszählung das Ergebnis bekannt und erklärt, dass
Beigeordneter Schiffer mit 26:16 Stimmen bei 2 Enthaltungen wiedergewählt wurde. Die
Enthaltungen finden zur Berechnung der Mehrheit keine Berücksichtigung.
Beigeordneter Schiffer nimmt die Gratulationen entgegen und bedankt sich für das ihm
entgegengebrachte Vertrauen. Einen besonderen Dank spricht er Ratsherrn Hepp (CDU)
aus, der nun die Sitzung krankheitsbedingt verlässt.
Niederschrift Rat 18.12.2017
7 von 25
Beschluss:
Der Rat beschließt gem. § 71 Abs. 2 Satz 2 der Gemeindeordnung NRW auf eine Ausschreibung zu verzichten und Herrn Gerd Schiffer ab dem 20.05.2018 für weitere 8 Jahre
zum Beigeordneten der Stadt Brühl zu wählen.
Die Besoldung erfolgt weiterhin nach Besoldungsgruppe B 2 BBesG. Die Gewährung einer Aufwandsentschädigung richtet sich nach der Eingruppierungsverordnung.
Abstimmungsergebnis:
4.
26:16 bei 2 Enthaltungen
Haushalt 2018
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU), Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD),
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE), Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) sowie Ratsmitglied Dr. Heermann nehmen zur vorliegenden Haushaltssatzung Stellung. Die Ausführungen sind der Niederschrift als Anlage beigefügt.
4.1 Haushaltsberatungen 2018
hier: Gute Schule 2020
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Grüne
vom 27.11.2017
509/2017
4.1.1 "Gute Schule 2020"
Mittelverwendung im Haushaltsjahr 2018
430/2017
4.1.2 Gute Schule 2020
Änderung der Mittelverwendung für das Förderjahr 2017
502/2017
Bürgermeister Freytag greift zunächst die Maßnahmenliste für das Jahr 2017 auf. Die
Positionen für die EKR müssen herausgenommen werden und die Liste muss fortgeschrieben werden.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) und Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE)
weisen darauf hin, dass Sie nur teilweise zustimmen können, da noch Maßnahmen aus
der Vorlage 430/2017 in den Erläuterungen beschrieben sind.
Bürgermeister Freytag stellt klar, dass dies nicht im Beschlussentwurf enthalten ist und
aufgrund der aktuellen Entwicklung die Maßnahmen aus der Vorlage 430/2017 nicht zum
Zuge kommen.
Beschluss:
Der Rat beschließt, die mit Ratsbeschluss vom 10.07.2017 festgelegten Maßnahmen für
2017 zum Investitionsprogramm „Gute Schule“ (Vorlage Nr. 181/2017) dahingehend zu
ändern, dass die in der Erich Kästner-Realschule geplanten Maßnahmen aufgrund der
dort anstehenden Schadstoffsanierung vorerst gestrichen und mit den frei werdenden
Niederschrift Rat 18.12.2017
8 von 25
Fördermitteln nach Bedarfsmeldung der Schulen Malerarbeiten umgesetzt und neue Klassenraum-Ausstattungen beschafft werden.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
4.1.3 Haushaltsberatungen 2018
hier: Gute Schule 2020
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
541/2017
Bürgermeister Freytag fasst den Sachverhalt kurz zusammen und stellt klar, dass auch
die Vorschläge aus der Vorlage 430/2017 die Intention des Gesetzgebers erfüllt hätten.
Sodann wird über Punkt 1.) des gemeinsamen Antrags der Fraktionen CDU und GRÜNE
abgestimmt.
Beschluss:
Der Rat beschließt, die Mittel aus dem Investitionsprogramm „Gute Schule“ für die Vorschläge der Schulen gemäß Anlage 2 zur Vorlage 181/2017 (gekennzeichnet mit „S“) und
deren Fortschreibung zu verwenden. Schulausschuss und Rat wird eine neue Liste der
Maßnahmenplanung zur Verabschiedung vorgelegt.
Abstimmungsergebnis:
25:18
4.2 Haushaltssteuerung über Ziele und Kennzahlen
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 10.12.2017
534/2017
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) erklärt, dass der Haushalt zukünftig wirkungsorientiert betrachtet werden muss und schlägt einen gemeinsamen Workshop vor, um sich diesem Thema zu nähern.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) steht einer Steuerung über Kennzahlen positiv
gegenüber.
Beschluss:
Der Rat beschließt den Bürgermeister zu beauftragen, zur wirkungsorientierten Steuerung
des Haushalts die bereits vorhandenen Ziele und Kennzahlen weiter zu entwickeln sowie
neue Ziele und Kennzahlen zu erarbeiten.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig mit einer Enthaltung
4.3 Änderung Stellenplan
hier: Streichung der „künftig wegfallend“-Vermerke im Bereich
der Eigenreinigung
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 10.12.2017
535/2017
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) bezieht sich auf die Vorlage 2/2017 und legt Wert
auf die soziale Verantwortung und die bessere Qualität durch die Eigenreinigung.
Niederschrift Rat 18.12.2017
9 von 25
Ratsherr vom Hagen (Grüne) erinnert an die Diskussion im letzten Jahr und die Erarbeitung eines Konzepts. Im Rahmen der Einhaltung bestimmter Ziele für die Reinigung sind
kw-Vermerke nicht zwingend notwendig.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) weist darauf hin, dass in der zitierten Vorlage erläutert wurde, dass bei gleicher Qualität die Eigenreinigung erheblich ist teurer ist. Wenn
Zahlen vorgelegt werden, dass eine Eigenreinigung wirtschaftlich ist, kann dieses Thema
erneut aufgegriffen werden.
Beschluss:
Der Rat lehnt den Antrag der SPD-Fraktion ab, die Vermerke „künftig wegfallen“ im Bereich der Eigenreinigung (Stellennummern 435-445) zu streichen.
Abstimmungsergebnis:
25:17 (Ratsherr Hans, CDU, bei der Abstimmung abwesend)
4.4 Haushaltsberatungen 2018
hier: Radmasterplan
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
536/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt im Rahmen den Projekts „Radmasterplan“ 25.000 € in den Haushalt
2018 für die Untersuchung der Außenbezirke einzustellen. Zur Umsetzung der sich aus
dem Masterplan ergebenden ersten Maßnahmen werden weitere 75.000 € (investiv) in
den Haushalt eingestellt, um Projekte aus der Maßnahmenliste Innenstadt schon in 2018
umsetzen zu können.
Abstimmungsergebnis:
23:20
4.5 Haushaltsberatungen 2018
hier: Projekt "Achtung Kinder"
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
537/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt das Projekt „Achtung Kinder“. Im Rahmen einer Pilotphase sollen in
einem ersten Schritt in ausgewählten Kitas bzw. Grundschulen, in Kooperation mit den
jeweiligen Elternvertretungen, Möglichkeiten entwickelt werden, um den motorisierten Individualverkehr auf das Vorhandensein eines Kindergartens/Grundschule aufmerksam zu
machen. In diesem Zusammenhang wäre zu prüfen, inwieweit das Projekt „bespielbare
und besitzbare Stadt“ einbezogen werden kann. In den Haushalt 2018 werden für die Pilotphase 5.000 Euro eingestellt.
Abstimmungsergebnis:
Niederschrift Rat 18.12.2017
23:16:4
10 von 25
4.6 Haushaltsberatungen 2018
hier: Jubiläum Kunst- und Musikschule
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
538/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt für das 50-jährige Jubiläum der Kunst- und Musikschule (KUMS) im
Jahr 2018 neben den eingestellten Mitteln in Höhe von € 5.000 und Bewirtungskosten in
Höhe von € 2.000 weitere 8.000 € mit Sperrvermerk zu Gunsten des KPTA bereitzustellen.
Abstimmungsergebnis:
23:20
4.7 Haushaltsberatungen 2018
hier: Verzicht auf die geplante Erhöhung der Gewerbesteuer
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
539/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt, auf die vom Bürgermeister vorgeschlagene Erhöhung des Gewerbesteuerhebesatzes um 30 %-Punkte zu verzichten.
Abstimmungsergebnis:
24:19
4.8 Haushaltsberatungen 2018
hier: Stelleneinrichtung im FB 40 Schule für die strategische
Entwicklung der Schullandschaft im Bereich Schulentwicklung,
Digitalisierung und Vernetzung von Schulen und Arbeitswelt
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
540/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt die Einrichtung einer Stelle (E 12) im Fachbereich Schule und Sport für
die strategische Entwicklung der Brühler Schullandschaft in den Bereichen Schulentwicklung, Digitalisierung und Vernetzung von Schulen und Arbeitswelt.
Abstimmungsergebnis:
23:20
4.9 Haushaltsberatungen 2018
hier: Gute Schule 2020
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
541/2017
Bürgermeister Freytag ruft nun die Punkte 2-4 des Antrags auf.
Niederschrift Rat 18.12.2017
11 von 25
Beschluss:
Der Rat beschließt:
1.)
2.)
3.)
Diese Zuordnung der Mittel „Gute Schule 2020“ für 2018 zu anderen Maßnahmen
(entsprechend Vorl. 430/2017) wird im Haushalt aufgehoben
752.000 € zur Umsetzung der in der Vorlage 430/2017 aufgeführten Maßnahmen
über die Hochbauliste zusätzlich in den Haushalt einzustellen
360.000 €, die aus dem Kommunalinvestitionsgesetz jährlich zur Verfügung stehen
werden, in den Haushalt 2018 und die Folgejahre bis 2022 (insgesamt 1,8 Mio €)
aufzunehmen und diese im Jahr 2018 sowie in den Folgejahren für die Medienentwicklung an Brühler Schulen einzusetzen
Abstimmungsergebnis:
25:18
4.10 Haushaltsberatungen 2018
hier: Teilnahme am "ÖPNV Kundenbarometer 2018"
Bezug: HA 04.12.2017; Gemeinsamer Antrag der Fraktionen
CDU und Grüne vom 07.12.2017
542/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt die Teilnahme der Stadtwerke Brühl an der deutschlandweiten Vergleichsstudie ÖPNV Kundenbarometer mit 500 Interviews (für 10.600 €) anzuregen.
Abstimmungsergebnis:
23:20
4.11 Einsparvorschläge Haushalt 2018
Bezug: Antrag Ratsherr Dr. Herbert Heermann vom 10.12.2017
548/2017
Bürgermeister Freytag stellt klar, dass Punkt 1.) des Antrags (Anhebung der Gewerbesteuer) aufgrund des Antrages unter TOP 4.7; Vorlage 539/2017, bereits erledigt ist.
Punkt 2.) wird unter TOP 7 diskutiert. Nun erfolgt die Abstimmung über Punkt 3.).
Beschluss:
Der Rat lehnt den Antrag von Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos), die internationalen
FigurenTheaterTage zukünftig im 3-jährigen Rhythmus durchzuführen und eine lineare
Kürzung von 5 Prozent bei den ordentlichen Aufwendungen im TEP 2509 für 2018 sowie
für die Planungen für 2019-2021 vorzunehmen, ab.
Abstimmungsergebnis:
40:3
Dann ruft Bürgermeister Freytag Punkt 4.) des Antrags auf.
Beschluss:
Der Rat lehnt den Antrag von Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos), den Bürgermeister zu
beauftragen, für das Haushaltsjahr 2019 einen vergleichbaren dauerhaften Einsparungsbetrag zu ermitteln und dem Rat zur Abstimmung vorzulegen, ab.
Abstimmungsergebnis:
Niederschrift Rat 18.12.2017
42:1
12 von 25
4.12 Verzicht auf Ankauf von Ökopunkten
Bezug: mündlich gestellter Antrag der Fraktion Linke&Piraten
Beschluss:
Der Rat lehnt den Antrag der Fraktion Linke&Piraten, auf den Ankauf von Ökopunkten zu
verzichten, ab.
Abstimmungsergebnis:
41:2
4.13 Verzicht auf die Planungskosten "Alter Friedhof"
Bezug: mündlicher Antrag der Fraktion Linke&Piraten
Beschluss:
Der Rat lehnt den Antrag der Fraktion Linke&Piraten, die Planungskosten für den „Alten
Friedhof“ in Höhe von 225.000 € zu streichen, ab.
Abstimmungsergebnis:
24:19
4.14 Sportförderung
Bezug: mündlicher Antrag der Fraktion Linke&Piraten
Beschluss:
Der Rat lehnt den Antrag der Fraktion Linke&Piraten, den Ansatz für die städtische Sportförderung von 10% auf 15% zu erhöhen, ab.
Abstimmungsergebnis:
40:2 Ratsherr Stilz (CDU) hat nicht mit abgestimmt
4.15 Einwendungen gegen den Entwurf der Haushaltssatzung 2018
- hier: Stellungnahme IHK-
503/2017
Beschluss:
Der Rat nimmt die Stellungnahme der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln zum
Entwurf der Haushaltssatzung 2018 zur Kenntnis.
4.16 Stellenplan; hier: Kompetenzen von Bürgermeister und Rat
515/2017
Beschluss:
Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
4.16 Haushaltssatzung 2018
.1
hier: Stellenplan und Stellenübersicht nach der Haushaltsgliederung
493/2017
Bürgermeister Freytag erklärt, dass es sich um den bekannten Stellenplan plus die eben
beschlossene E 12 Stelle handelt. Der Stellenplan ist um diese Stelle zu. ergänzen.
Niederschrift Rat 18.12.2017
13 von 25
Beschluss:
Der Rat stimmt dem Stellenplan, plus der zusätzlichen E 12 Stelle zu
Abstimmungsergebnis:
24:19
4.17 Erlass der Haushaltssatzung 2018
Rat 06.11. u. HA 20.11., 04.12.17
547/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt die als Anlage 1 beigefügte Haushaltssatzung für den Haushalt 2018
mit dem als Anlage zur Vorlage 493/2017 dargestellten Stellenplan 2018, plus die zusätzliche E 12 Stelle. Der Finanzplan wird durch die Verwaltung entsprechend der Beschlusslage fortgeschrieben.
§1
Der Haushaltsplan für das Jahr 2018, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Gemeinden voraussichtlich erzielbaren Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen und notwendigen Verpflichtungsermächtigungen enthält, wird festgesetzt:
im Ergebnisplan mit
dem Gesamtbetrag der Erträge auf
dem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf
118.730.000 €
131.530.000 €
im Finanzplan mit
dem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der laufenden
Verwaltungstätigkeit auf
dem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der laufenden
Verwaltungstätigkeit auf
111.600.000 €
dem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der
Investitionstätigkeit auf
dem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der
Investitionstätigkeit auf
dem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der
Finanzierungstätigkeit auf
dem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der
Finanzierungstätigkeit auf
119.890.000 €
12.230.000 €
47.200.000 €
34.970.000 €
7.430.000 €
§2
Der Gesamtbetrag der Kredite, deren Aufnahme für
Investitionen erforderlich ist, wird festgesetzt auf
34.970.000 €
§3
Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen, die
zur Leistung von Investitionsauszahlungen in künftigen
Jahren erforderlich sind, wird festgesetzt auf
54.450.000 €
Niederschrift Rat 18.12.2017
14 von 25
§4
Die Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage aufgrund
des voraussichtlichen Jahresergebnisses im Ergebnisplan
wird festgesetzt auf
Die Inanspruchnahme der Allgemeinen Rücklage
aufgrund des voraussichtlichen Jahresergebnisses im
Ergebnisplan wird festgesetzt auf
0€
12.800.000 €
§5
Der Höchstbetrag der Kredite, die zur Liquiditätssicherung
in Anspruch genommen werden dürfen, wird festgesetzt
auf
45.000.000 €
§6
Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden für das Haushaltsjahr 2018 wie folgt
festgesetzt:
1.
Grundsteuer
1.1. für die land- und forstwirtsch. Betriebe
200 v.H.
1.2. für die Grundstücke (Grundsteuer B)
600 v.H.
2.
Gewerbesteuer
430 v.H.
§7
1.
Soweit im Stellenplan der Vermerk “künftig wegfallend” (kw) angebracht ist, dürfen
freiwerdende Stellen dieser Besoldungs- oder Entgeltgruppe nicht mehr besetzt
werden.
2.
Die im Stellenplan mit dem Vermerk „künftig umzuwandeln“ (ku) versehenen Stellen sind umzuwandeln, sobald die derzeitigen Stelleninhaber ausgeschieden oder
auf andere Stellen versetzt worden sind.
3.
Um unterjährig bei der Personalwirtschaft flexibel reagieren zu können, können
Stellen von Beamten mit vergleichbaren tariflich Beschäftigten und Stellen von tariflich Beschäftigten mit vergleichbaren Beamten besetzt werden.
Abstimmungsergebnis:
5.
24:19
Selbstbindung des Bürgermeisters
485/2017
Beschluss:
Der Rat nimmt die Selbstbindung des Bürgermeisters an die jeweils geltende Dienstanweisung über das Verhalten bei der Annahme von Belohnungen, Geschenken und Vorteilen zur Kenntnis und bestätigt die Anwendung der erweiterten Regelungen für den Bürgermeister als eine allgemein erteilte Zustimmung des Rates.
6.
Änderung der Geschäftskreise der Beigeordneten der Dezernate I und III
550/2017
Beschluss:
In Abänderung des Beschlusses vom 12.12.2016 beschließt der Rat die Geschäftskreise
der Beigeordneten der Dezernate I und III neu zu verteilen (§ 73 Abs. 1 GO NRW).
Abstimmungsergebnis:
Niederschrift Rat 18.12.2017
einstimmig
15 von 25
7.
Verkleinerung des Rates
7.1 Einsparvorschläge Haushalt 2018
Bezug: Antrag Ratsherr Dr. Herbert Heermann vom 10.12.2017
548/2017
Bürgermeister Freytag hat mit diesem Tagesordnungspunkt den Vorschlag von Ratsherrn Dr. Heermann aufgegriffen und teilt mit, dass er von den Fraktionen auf seine Anfrage keine Rückmeldung erhalten hat. Der Städte- und Gemeindebund empfiehlt, die
Frist 28.02.2018 einzuhalten, wenn der Rat bei der Kommunalwahl 2020 verkleinert werden soll. Da die nächste Ratssitzung am 05.03.2018 stattfinden wird, muss nun darüber
diskutiert werden.
Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos) ergänzt, dass es ihm um Einsparmöglichkeiten für
den Haushalt, auch über das Jahr 2018 hinaus, geht und er bittet um Abstimmung über
seinen Antrag.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) hätte dieses Thema gerne ausgiebiger diskutiert, um
die finanziellen Auswirkungen besser einschätzen zu können.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) erklärt, dass durch die Verkleinerung des Rates
der ehrenamtliche Aufwand für die einzelnen Mitglieder noch höher würde.
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE) sieht auf die kleinen Parteien größere Probleme zukommen, wenn die Anzahl der Mandate verringert wird.
Beschluss:
Der Rat lehnt ab, die Zahl der zu wählenden Vertreter bei der Kommunalwahl 2020 zu
verringern, so dass es zu einer Verkleinerung des Brühler Stadtrates kommt und damit
eine Einsparung von Aufwandsentschädigungen erreicht wird.
Abstimmungsergebnis:
8.
42:1
Änderung der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Brühl
hier: Verlängerung Antrags- und Ladungsfrist
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Grüne
vom 11.12.2017
549/2017
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE) erläutert, dass über diesen Antrag nicht zwingend in dieser Sitzung abgestimmt werden muss, insbesondere weil im Ältestenrat im Januar das Thema „Terminierung der Haushaltsberatungen“ besprochen wird.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) fasst zusammen, dass durch die gewünschte Änderung der Ladungsfristen die Anzahl der Tischvorlagen ansteigen und die Sitzungen häufiger für Lesepausen unterbrochen werden müssten.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) erläutert, dass durch diese lange Vorlaufzeit die Politik
an Aktualität verliert und appelliert an den Bürgermeister, dafür zu sorgen, dass komplizierte Sachverhalte auch Zeit für Beratung erhalten.
Niederschrift Rat 18.12.2017
16 von 25
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) ist der Meinung, dass man bei der Diskussion im Ältestenrat einen Kompromiss finden sollte.
Beschluss:
Das Thema wird zunächst in die Sitzung des Ältestenrates verwiesen. Dann erfolgt die
Weiterberatung im Hauptausschuss. Ein eventueller Beschluss folgt in der kommenden
Ratssitzung.
Abstimmungsergebnis:
9.
einstimmig
Überplanmäßige Mittelbereitstellungen
9.1 Überplanmäßiger Mehraufwand – Pensionsrückstellungen /
Mehrausgaben
519/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt
einen überplanmäßigen Mehraufwand bei
verschiedenen Kostenstellen / Sachkonto
505100 Zuführung Pensionsrückstellungen
in Höhe von 435.347 €
(Summe aus Mehraufwand 277.733 € und Ausgleich Minderertrag von 157.614 €)
und überplanmäßige Mehrausgaben bei
verschiedenen Kostenstellen und den Sachkonten:
502200 ZVK AN 1
503200 SV AN 1
501201 Entgelte AN 2
502201 ZVK AN 2
503201 SV AN 2
503100 SV Beamte
504100 Beihilfe Aktive
514100 Beihilfe Pensionäre
523301 Verwaltungskosten Beihilfe
541207 Personalnebenaufwendungen
in Höhe von 28.000 €
in Höhe von 32.000 €
in Höhe von 2.200 €
in Höhe von 570 €
in Höhe von 480 €
in Höhe von 4.140 €
in Höhe von 20.000 €
in Höhe von 20.000 €
in Höhe von 5.000 €
in Höhe von 11.500 €
KKK 11080000 / 512100 Versorgungskasse Beamte in Höhe von 171.983 €
Deckung:
Minderausgaben bei verschiedenen Kostenstellen und den Sachkonten
501100 Bezüge
in Höhe von 100.000 €
501200 Entgelte AN 1
in Höhe von 230.000 €
501900 Aufwand sonstige Beschäftigte
in Höhe von 61.000 €
502900 ZVK sonstige Beschäftigte
in Höhe von 3.500 €
503900 SV sonstige Beschäftigte
in Höhe von 9.000 €
Niederschrift Rat 18.12.2017
17 von 25
Minderaufwand Kostenstelle 11080000
501210 Rückstellung ATZ
501235 Versorgungslastenteilung
Minderauausgaben bei verschiedenen Kostenstellen
541201 Fortbildung
541203 Reisekosten
Überplanmäßige Mehreinnahme bei
KKK 61010000 / 401301 erzielte Mehreinnahme
bei Gewerbesteuer Vorjahre
Abstimmungsergebnis:
in Höhe von 22.136 €
in Höhe von 23.414 €
in Höhe von 38.000 €
in Höhe von 10.000 €
in Höhe von 234.170 €
einstimmig
9.2 Flachdachsanierung Gesamtschule
hier: überplanmäßige Mittelbereitstellung
480/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt eine überplanmäßige Mittelbereitstellung für eine Flachdachsanierung
bei folgendem Sachkonto/folgender Kostenstelle:
521103/21020400 Gesamtschule in Höhe von 330.000 €
Deckung: Mehreinnahme bei SK 401301/KSt. 61010000 „Gewerbesteuer Vorjahre“
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
9.3 Überplanmäßige Mittelbereitstellung
Umzüge im Zusammenhang der Auslagerung der Dienststellen
aus Rathaus B
545/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt die überplanmäßige Mittelbereitstellung in Höhe von 50.000 € bei KKK
11060700/529100 für die Ausschreibung der Umzüge der Bediensteten im Zusammenhang mit dem Neubau Rathaus B.
Deckung: Mehrerträge bei KKK 401300/61010000 „Gewerbesteuer“
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
9.4 Containeranlage Willy-Brandt-Str.
hier: überplanmäßige Mittelbereitstellung
533/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt eine überplanmäßige Mittelbereitstellung für die Fertigstellung der
Container- und Außenanlage Willy-Brandt. Straße bei folgenden Sachkonten/folgender
Kostenstelle:
Niederschrift Rat 18.12.2017
18 von 25
95020/31500360 Herrichtung Grundstück/Übergangsheim Willy-Brandt-Str. in Höhe von
130.000 €
33200/31500360 Gebäude, Aufbauten, Wohnbauten/ Übergangsheim Willy-Brandt-Str. in
Höhe von 80.000 €
Deckung: Minderausgabe bei SK /KSt. 95050/54012300 Ausbau Brühl Mitte
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
10. Satzungen
10.1 7. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von
Gebühren
für den Besuch der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl
- Gebührensatzung KuMS -
473/2017
Anmerkung der Schriftführerin: Aufgrund der Abstimmung des Antrags der Fraktionen
CDU und Grüne, siehe TOP 10.1.1, erübrigt sich hier eine Abstimmung.
10.1 Haushaltsberatungen 2018
.1
hier: Gebührenerhöhung in der Kunst- und Musikschule
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Grüne
vom 27.11.2017
510/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt, die Erhöhung der Gebühren in der Kunst- und Musikschule (KUMS)
wird 2018 nicht zu vollziehen. Stattdessen werden die Betriebsabläufe, Prozesse und
Kosten innerhalb der KUMS, sowie die konsequente interne Verrechnung von Leistungen
der KUMS auf Jubiläen, Ehrungen und sonstigen Veranstaltungen geprüft. Die Obergrenze des Defizits wird auf 850.000 € festgesetzt. Der Bürgermeister berichtet im KPTA über
die Erkenntnisse aus der Untersuchung und schlägt dem KPTA daraus resultierende
Maßnahmen vor.
Abstimmungsergebnis:
25:18
10.2 Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Abfallbeseitigung in der Stadt Brühl
529/2017
Beschluss:
Der Rat der Stadt Brühl stimmt gemäß § 7 Abs. 3 Satz 3 der Satzung der Stadt Brühl für
die Anstalt öffentlichen Rechts der als Anlage beigefügten Satzung über die Erhebung von
Gebühren für die Abfallbeseitigung in der Stadt Brühl zu.
Abstimmungsergebnis:
Niederschrift Rat 18.12.2017
einstimmig
19 von 25
10.3 Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Brühl Straßenreinigungssatzung-
530/2017
Beschluss:
Der Rat der Stadt Brühl stimmt gemäß § 7 Abs. 3 Satz 3 der Satzung der Stadt Brühl für
die Anstalt öffentlichen Rechts, der als Anlage beigefügten Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Brühl
Straßenreinigungssatzung- zu.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
11. Taktverdichtung der Linie 18 im Brühler Süden
Bezug: Vorlage 365/2017, AfVM am 19.09.2017
Bezug: Vorlage 370/2017, Ratssitzung am 25.09.2017
441/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt die in der Vorlage 365/2017 beantragte vorgezogene partielle Taktverdichtung der Linie 18 im Brühler Süden, allerdings abweichend erst ab dem 9. April 2018.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig bei einer Enthaltung
12. Bebauungsplan 04.07/3 "Ehemaliger Zuckerfabriksteich" 1.
Vereinfachte Änderung - Abwägungs- und Satzungsbeschluss -
415/2017
Beschluss:
I. Der Rat beschließt unter Abwägung der öffentlichen und privaten Belange und unter
Bezug auf die nachstehenden Erläuterungen über folgende Anregungen aus der Öffentlichen Auslegung zum Bebauungsplan 04.07/3 „Ehemaliger Zuckerfabriksteich“ 1. Vereinfachte Änderung.
Abwägungsvorschlag zu den Stellungnahmen der Bürger und der Träger öffentlicher Belange zum Bebauungsplan 04.07/3 „Ehemaliger Zuckerfabriksteich“ 1. Vereinfachte Änderung.
Abstimmungsergebnis:
41:2
Beschluss:
II. Der Rat der Stadt Brühl beschließt gemäß § 10 BauGB, in der Fassung der Bekanntmachung vom 23. September 2004 (BGBl. I S. 2414), zuletzt geändert durch Artikel 6 des
Gesetzes vom 29. Mai 2017 (BGBl. I S. 1298), den Bebauungsplan 04.07/3 „Ehemaliger
Niederschrift Rat 18.12.2017
20 von 25
Zuckerfabriksteich“ 1. Vereinfachte Änderung einschließlich der Textlichen Festsetzungen
als Satzung und beschließt die zugehörige Begründung.
Das Plangebiet liegt in der Gemarkung Brühl, Flur 22, umfasst die Flurstücke: 389, 367,
388, 387und 428 (alle teilweise).
Das Plangebiet ist folgendermaßen abgegrenzt:
Im Norden
im Osten
im Süden
im Westen
von der nördlichen Grenze des Flurstückes 428 beginnend am 6,0m Radius
(siehe im Westen) über den südlichen Bogenanfangsgrenzpunkt des Wendehammers in östlicher Verlängerung hinaus, bis zum Schnittpunkt der 30,0
m Westparallelen zum westlichen Fahrbahnrand der BAB 553,
durch die 30,0 m Westparallele zum westlichen Fahrbahnrand der BAB 553,
vom oben genannten Schnittpunkt bis zum Schnittpunkt mit der südlichen
Grenze des Flurstücks 428,
durch die südliche Grenze des Flurstücks 428 vom vorgenannten Schnittpunkt bis zur 11,80 m Ostparallelen der westlichen Grenze des Flurstückes
389,
durch die 11,80 m Ostparallele der westlichen Grenzen der Flurstücke 389,
367, 388 und 387, bis zum Schnittpunkt der nördlichen Grenze des Flurstücks 428, abgerundet durch einen 6,0 m Radius bestimmten Kreisbogen
(in östlicher Richtung).
Das Plangebiet umfasst ca. 3,52 ha.
Der tabellarische Abwägungsvorschlag ist Gegenstand dieses Beschlusses.
Der Übersichtsplan ist Bestandteil dieses Beschlusses.
Der Satzungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen.
Abstimmungsergebnis:
41:2
13. Beteiligung der Stadtwerke Brühl GmbH an der Quantum GmbH
492/2017
Beschluss:
Der Rat beauftragt den Gesellschaftervertreter, Herrn Wolfgang Poschmann, in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Brühl GmbH folgende Beschlüsse herbeizuführen:
Die Gesellschafterversammlung beschließt:
1.
2.
der Kapitalerhöhung bei der Quantum GmbH von aktuell 825.000,00 € um
210.250,00 € auf 1.035.250,00 € und der Übernahme des Erhöhungsbetrags
von 210.250,00 € allein durch die SWK Energie GmbH und zugleich dem Verzicht der Stadtwerke Brühl GmbH an der Teilnahme an der Kapitalerhöhung zu
stimmen.
Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständige Kommunalaufsicht.
Abstimmungsergebnis:
Niederschrift Rat 18.12.2017
einstimmig
21 von 25
14. Betreff
European Energy Award®
hier: Bestätigung des AfBU-Beschlusses zur Umsetzung des
Klimaschutzteilkonzepts ´Klimaschutz in eigenen Liegenschaften`
Bezug: AfBU vom 22.11.2016, TOP 3
489/2017
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (Grüne) erkundigt sich nach der weiteren Vorgehensweise für die Einrichtung dieser Stelle. Bürgermeister Freytag erklärt, dass es sich um eine
befristete Stelle, außerhalb des Stellenplans handelt. Der Beschluss heute reicht aus, um
diese zu besetzen.
Beschluss:
Der Rat bestätigt den Beschluss des Ausschusses für Bauen und Umwelt vom 22.11.2016
zur Umsetzung des Klimaschutzteilkonzepts "Klimaschutz in eigenen Liegenschaften für
die Stadt Brühl" (Vorlage-Nr 415/2016, TOP 2).
Abstimmungsergebnis:
40:3
15. Gesellschafterversammlung Stadtwerke Brühl GmbH
hier: Wirtschaftsplan 2018
543/2017
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) beantragt die „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“
um 150.000 € zu kürzen. Um diesen Punkt bereits an dieser Stelle auskömmlich diskutieren zu können, stellt Bürgermeister Freytag die Nichtöffentlichkeit her und bittet die Zuschauer und den Vertreter der Presse, den Sitzungsraum zu verlassen.
Anmerkung der Schriftführerin: Die Diskussion ist unter TOP 25 im nichtöffentlichen Teil
protokolliert.
- - Bürgermeister Freytag stellt anschließend die Öffentlichkeit der Sitzung wieder her.
Beschluss:
Der Rat beauftragt den Gesellschaftervertreter, Herrn Wolfgang Poschmann, in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Brühl GmbH folgenden Beschluss herbeizuführen:
Die Gesellschafterversammlung stimmt dem Wirtschaftsplan der Stadtwerke Brühl
GmbH für das Geschäftsjahr 2018 zu.
Abstimmungsergebnis:
26:17
16. Wirtschaftsplan der Gebausie für das Jahr 2018
532/2017
Ratsherr vom Hagen (GRÜNE) erläutert, dass sich der Aufsichtsrat der Gebausie in seiner letzten Sitzung mehrheitlich für die Version B des Wirtschaftsplans, inklusive der Kosten für die Konzernstrukturberatung, entschieden hat.
Niederschrift Rat 18.12.2017
22 von 25
Beschluss:
Der Rat beauftragt den Gesellschaftervertreter, Herrn Poschmann, in der Gesellschafterversammlung der Gebausie folgenden Beschluss herbeizuführen:
Die Gesellschafterversammlung stimmt dem Wirtschaftsplan der Gebausie für das
Geschäftsjahr 2018 in der Version B zu.
Abstimmungsergebnis:
27:16
17. Änderung der Rechnungsprüfungsordnung
478/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt die als Anlage beigefügte
Änderung der Rechnungsprüfungsordnung der Stadt Brühl
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
18. Prüfung Jahresabschluss 2016
486/2017
Bürgermeister Freytag übergibt die Sitzungsleitung an den stellvertretenden Bürgermeister Poschmann und verlässt den Sitzungsraum.
Ratsherr Dahmen (CDU) teilt mit, dass in der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 11.12.2017 der Bestätigungsvermerk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO
uneingeschränkt erteilt wurde und der Bürgermeister einstimmig entlastet wurde.
Beschluss:
1.
Der Rat fasst folgenden Beschluss:
a.)
Der Rat nimmt den Bestätigungsvermerk des Rechnungsprüfungsausschusses zur
Prüfung des Jahresabschlusses 2016 der Stadt Brühl, welcher basiert auf der
durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO AG, Bonn, vorgenommenen Prüfung und des daraus resultierenden Bestätigungsvermerks, zur Kenntnis.
b.)
Der Jahresabschluss 2016 der Stadt Brühl wird gemäß § 96 Abs. 1 GO NRW mit
einer Bilanzsumme in Höhe von 437.925.972,11 € und einem Überschuss in Höhe
von 31.800,83 € festgestellt.
c.)
Der Jahresüberschuss wird in voller Höhe der Ausgleichsrücklage zugeführt.
d.)
Dem Bürgermeister wird die vorbehaltlose Entlastung erteilt.
Niederschrift Rat 18.12.2017
23 von 25
e.)
Der Jahresabschluss 2016 wird gemäß § 96 Abs. 2 GO NRW der Aufsichtsbehörde
angezeigt, öffentlich bekannt gemacht und ist bis zur Feststellung des folgenden
Jahresabschlusses zur Einsichtnahme verfügbar zu halten.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
Bürgermeister Freytag übernimmt wieder die Sitzungsleitung.-
19. Überörtliche Prüfung der Zahlungsabwicklung der Stadt Brühl
durch die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (GPA
NRW)
520/2017
Beschluss:
Der Rat nimmt zur Kenntnis, dass die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen
(GPA NRW) die Zahlungsabwicklung der Stadt Brühl überörtlich geprüft und der Rechnungsprüfungsausschuss in seiner Sitzung am 11.12.2017 den Prüfbericht der GPA NRW
beraten hat. Nach Beurteilung des Rechnungsprüfungsausschusses haben sich hierbei
keine außergewöhnlichen Beanstandungen ergeben. Die wesentlichen Inhalte des Prüfungsberichtes werden vom Rat zur Kenntnis genommen.
20. Sicherstellung des Stadtverkehrs Brühl: Direktvergabe an die
Stadtwerke Brühl GmbH als internen Betreiber nach Art. 5 Abs.
2 VO 1370/2007
552/2017
Ratsherr Weesbach (SPD) bedankt sich für die ausführliche Vorbereitung der Verwaltung
und hält die geplante Vorgehensweise für ausgewogen.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) hält eine europaweite Ausschreibung für sinnvoll, auch
unter Beachtung der rechtlichen Risiken.
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (GRÜNE) erklärt, dass der
Stadtbusverkehr auch zukünftig über die Stadtwerke abgewickelt werden sollte. Problematisch ist, wie bereits in verschiedenen Gremien diskutiert, die Direktvergabe.
Beschluss:
Der Rat der Stadt Brühl fasst als Aufgabenträger gem. § 3 Abs. 1 ÖPNVG NRW und örtlich zuständige Behörde gem. Art. 2 lit. c) VO 1370/2007 die folgenden Beschlüsse:
1. Der Rat der Stadt Brühl beabsichtigt die Durchführung öffentlicher Personenverkehrsdienste mit Bussen im Stadtgebiet Brühl an die Stadtwerke Brühl GmbH als
internen Betreiber im Rahmen eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags gemäß
Art. 5 Abs. 2 VO 1370/2007 für die Zeit vom 01.10.2019 bis zum 30.09.2029 basierend auf dem neuen Nahverkehrskonzeptes der Stadt Brühl direkt zu vergeben.
Niederschrift Rat 18.12.2017
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2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Absicht der Direktvergabe im Rahmen einer
Vorabbekanntmachung gemäß Art. 7 Abs. 2 VO 1370/2007 und § 8a Abs. 2 PBefG
im Amtsblatt der Europäischen Union zu veröffentlichen.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, die Voraussetzungen für eine Direktvergabe bis
zum Zeitpunkt der Vergabe des öffentlichen Dienstleistungsauftrags zu schaffen
und die notwendigen Dokumente, insbesondere den öffentlichen Dienstleistungsauftrag, zu erarbeiten und zur Beschlussfassung durch den Rat einzubringen.
Abstimmungsergebnis:
40:2:1
21. Umbesetzung in Ausschüssen
21.1 Ausschussumbesetzungen im PStA, SchA und JHA
Bezug: Antrag der Fraktion Linke&Piraten vom 12.12.2017
551/2017
Beschluss:
Der Rat beschließt folgende Umbesetzungen:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung:
Herr Karsten Peters (sB) wird anstelle von Hanno Drebber (sB) als stellvertretendes Mitglied bestellt.
Schulausschuss:
Herr Harry Hupp wird anstelle von Maria Blech als stellvertretendes Mitglied bestellt.
Jugendhilfeausschuss:
Herr Eckhard Riedel wird anstelle von Harry Hupp als stellvertretendes Mitglied bestellt.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
22. Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
23. Anfragen
23.1 Max Erst Stipendium
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) erkundigt sich nach den neuen Modalitäten des Max
Ernst Stipendiums. Dieses ist nun anders organisiert. Es erfolgt eine digitale Vorauswahl,
bevor die Künstler der Endauswahl ihre Kunstwerke nach Brühl bringen. Mit Erstaunen hat
er festgestellt, dass dies bereits entschieden wurde. Er fragt an, wie viele Künstler nach
der Jurysitzung in die Endauswahl gelangt sind.
Erster Beigeordneter Brandt berichtet, dass er gemeinsam mit Bürgermeister Freytag
an der Jurysitzung teilgenommen hat. Sie erinnern sich an 18-20 Künstler, die zur Endauswahl eingeladen wurden.
__________________________
Bürgermeister
Niederschrift Rat 18.12.2017
____________________________
Schriftführer/in
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