Daten
Kommune
Brühl
Größe
404 kB
Datum
20.11.2017
Erstellt
28.11.17, 17:48
Aktualisiert
28.11.17, 17:48
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Inhalt der Datei
Stadt Brühl
Öffentliche Niederschrift
über die Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Brühl am 20.11.2017
Sitzungsort: Rathaus, Sitzungszimmer A013, Uhlstr. 3, 50321 Brühl
Beginn der Sitzung um 15:00 Uhr.
Ende der Sitzung um 17:43 Uhr.
Vorsitz führte: Freytag, Dieter
Anwesend:
Stimmberechtigte Ratsmitglieder:
CDU
Gerharz, Franz-Josef
Kirf, Peter
Köllejan, Holger
Poschmann, Wolfgang (1. stellv. Bürgermeister)
Pütz, Josef vertritt: Dahmen, Dieter
Reiwer, Eva-Maria
SPD
Berg, Frithjof
Isicok, Rengin
vertritt: Richter, Kerstin
Jung, Heinz (2. stellv. Bürgermeister)
Weesbach, Wolfgang
Weitz, Michael
GRÜNE
Mäsgen, Johanna
vom Hagen, Michael
LINKE/PIRATEN
Riedel, Eckhard
FDP
Pitz, Jochem
fraktionslos
Dr. Heermann, Herbert
von der Verwaltung:
Brandt, Andreas (Dez. III - Erster Beigeordneter)
Burkhardt, Stephanie (Dez. II - Beigeordnete)
Jülich, Andrea (FB 20 Teamleiterin Haushalt)
Kießling, Gabriele (Personalrat)
Radermacher, Rolf (Kämmerer)
Schiffer, Gerd (Dez. I - Beigeordneter)
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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Schriftführerin:
Nix, Andrea
Gäste:
Assenmacher, Kai ( FB 20)
Nicht anwesend / entschuldigt:
Dahmen, Dieter (CDU)
Richter, Kerstin (SPD)
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
1.
Niederschrift vom 16.10.2017
2.
Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof
hier: Verhandlungsgespräch Architektenwettbewerb
(427/2017)
2.1
Rathaus Steinweg Neubau
„Wettbewerbsverfahren Architektenentwurf“
Bezug: Vorlagen 417/2017 und 427/2017
(469/2017)
3.
"Gute Schule 2020"
Mittelverwendung im Haushaltsjahr 2018
(430/2017)
4.
Dringlichkeitsentscheidung im Hauptausschuss zur Verwendung
der Zuwendung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW
(474/2017)
5.
Vorstellung des interaktiven Haushaltes
6.
Einbringung der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018
(391/2017)
6.1
Beratung Haushaltsentwurf 2018
hier: erste verwaltungsseitige Fortschreibung
(460/2017)
7.
Mitteilungen
7.1
Flüchtlingssituation
7.2
Umzug der Flüchtlinge von Brühl-Ost nach Brühl-West
8.
Anfragen
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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Sitzungsverlauf
Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet die Sitzung des Hauptausschusses um 15:00 Uhr
und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Hauptausschuss
beschlussfähig ist.
Zur Tagesordnung:
Es liegen zwei Tischvorlagen vor. Vorlage 469/2017 „Wettbewerbsverfahren Architektenentwurf“ ist bereits in der Einladung hinterlegt. Die Dringlichkeitsentscheidung „FerienIntensivTraining-Fit in Deutsch“ (474/2017) wird als Tagesordnungspunkt 4 behandelt.
--Gegen die Ergänzung der Tagesordnung werden keine Einwände erhoben.
Öffentliche Sitzung
1.
Niederschrift vom 16.10.2017
Gegen die Fassung der Niederschrift vom 16.10.2017 werden keine Einwände erhoben.
2.
Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof
hier: Verhandlungsgespräch Architektenwettbewerb
2.1 Rathaus Steinweg Neubau
„Wettbewerbsverfahren Architektenentwurf“
Bezug: Vorlagen 417/2017 und 427/2017
427/2017
469/2017
Bürgermeister Freytag erklärt, dass durch diese ausführliche Verwaltungsvorlage die
Vorberatung für den kommenden Vergabe- und Liegenschaftsausschuss erfolgen kann.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) bedankt sich für die Informationen und bezieht
sich auf die Ausführungen des Projektsteuerers im Ältestenrat. Mit der Herangehensweise
und den geplanten Workshops erklärt er sich einverstanden. Er weist auf den redaktionellen Fehler in der Vorlage (Seite 6) hin. Das richtige Datum müsste lauten 20.11.2017. Für
die CDU-Fraktion werden Herr Dr. Fiedler und Herr Köllejan zur Teilnahme an den Workshops benannt.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) erkundigt sich nach dem Posten i.H.v. 90.000 €, der im
Haushalt als Förderung für diese Maßnahme angesetzt ist.
Beigeordneter Schiffer erläutert, dass ein Förderantrag „Brühl 2.0“ gestellt wurde. Die im
Haushalt veranschlagten Summen sind Schätzwerte. Da mit einem positiven Bescheid
gerechnet wird, müssen entsprechende Beträge in den Haushalt eingestellt werden.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) fragt weiterhin nach den zusätzlichen Beratern für dieses Verfahren. Er könnte sich vorstellen, dass die Beratung auch durch die Gewinnerarchitekten geleistet werden könnte.
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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Beigeordneter Schiffer weist darauf hin, dass das Architekturbüro noch nicht beauftragt
ist. Außerdem soll durch die Berater ein neutraler Blick auf das Projekt geworfen werden.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) erkundigt sich nach den Fördergeldern und was mit
diesen passiert, wenn man die Projekte „Rathaus“ und „Janshof“ trennt.
Beigeordneter Schiffer erklärt, dass der Fördergeber das Gesamtkonzept betrachtet.
Falls der Janshof aus dem Förderantrag herausgenommen würde, gibt er zu bedenken,
dass dieser bereits Bestandteil der ersten Innenstadt Rahmenplanung war und bisher dort
noch nichts geschehen ist.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) betont, dass das Verfahren weiterhin konstruktiv und
kritisch begleitet wird. Er erklärt, dass sich seine Fraktion an die gemeinsam beschlossene
Ausschreibung für das Wettbewerbsverfahren gebunden sieht. Für die SPD-Fraktion werden Herr Fuchs und Herr Weitz zur Teilnahme an den Workshops benannt.
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE) fasst die Vorlage als positiv zusammen. Sie
vertraut dem Projektsteuerer, dass die Planungen noch am Anfang stehen. Bezugnehmend auf die kommenden Workshops bittet sie darum, dass interessierte Ratsmitglieder
im Publikum zuhören können. Natürlich wird sich nur ein Fraktionsmitglied an der Diskussion beteiligen. Eine grundsätzliche Benennung erfolgt nicht. Für den ersten Workshop
am 27.11.2017 wird der Teilnehmer nach der Fraktionssitzung nachgemeldet.
Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos) begleitet das Verfahren ebenfalls positiv und
hofft, dass die Verzögerung keine Auswirkung auf die Kosten hat. Er erkundigt sich, ob er
als fraktionsloses Ratsmitglied ebenfalls an den Workshops teilnehmen kann. Bürgermeister Freytag schlägt eine Beteiligung von Dr. Heermann, analog der Besetzung des
Ältestenrates, vor.
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) erklärt, dass seine Fraktion gegen die
Vergabe stimmen wird. Dennoch wird er den Prozess begleiten. Die Nominierung für die
Workshops wird nachgereicht.
Beschluss:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
3.
"Gute Schule 2020"
Mittelverwendung im Haushaltsjahr 2018
430/2017
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE) erklärt, dass die Fraktionen CDU und GRÜNE
einen Änderungsantrag stellen, insbesondere um der Diskussions- und Beschlusslage im
Schulausschuss gerecht zu werden.
1. Die Mittel aus dem Investitionsprogramm „Gute Schule 2020“ werden für Wünsche
der Schulen gemäß der Anlage zur Vorlage 181/2017 verwendet. Die in dieser Liste mit „S“ gekennzeichneten Maßnahmen sind Schulwünsche und werden durch
das Programm im Jahr 2018 umgesetzt.
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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2. Die Maßnahmen aus der Anlage zu Vorlage 430/2017, sofern sie durch die Liste zu
1. nicht umgesetzt werden, werden auf die Hochbauliste gesetzt.
3. Der Schulausschuss hat am 05.09.2017 beschlossen, dass zwei Container ersetzt
werden sollen. Dies wird als investive Maßnahme in den Haushalt aufgenommen.
4. Die Mittel aus dem Kommunalinvestitionsfördergesetzt werden in den Haushalt
2018 ff. aufgenommen und für die Medienentwicklung an Brühler Schulen verwendet. Den Schulen wird nahe gelegt, Konzepte für eine angemessene Mediennutzung zu entwickeln. Die Umsetzung soll durch den Fachbereich 15 begleitet werden.
Bürgermeister Freytag stellt fest, dass insbesondere die Anträge zu 2. und 4. im Zusammenhang mit den Haushaltsberatungen stehen.
Auf Nachfrage von Bürgermeister Freytag erläutert Fraktionsvorsitzende Mäsgen
(GRÜNE) den Antrag und erklärt, dass alle Maßnahmen der aktuellen Liste nicht in der
Wunschliste der Schulen zu finden sind. Aus diesem Grunde wird diese neue Vorschlagsliste beantragt.
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Berg (SPD) schlägt vor, dass dieser Antrag als
eingebracht gilt. Er bittet um schriftliche Einreichung, auch damit die Verwaltung dazu
Stellung nehmen kann. Er weist darauf hin, dass ggf. Maßnahmen in der Erich Kästner
Realschule betroffen sind, die aufgrund der Sanierung nicht durchgeführt werden können.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) schließt sich dem an und bittet ebenfalls um Vertagung in die nächste Sitzung des Hauptausschusses.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) erklärt, dass über diesen komplexen Sachverhalt
erst nach Beratung entschieden werden kann. Er bittet ebenfalls um einen schriftlichen
Antrag. Er erkundigt sich, warum dieses Thema im Hauptausschuss behandelt wird.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) erläutert, dass dieses Thema vom Schulausschuss in den Rat verwiesen wurde. Da „Gute Schule 2020“ heute auf der Tagesordnung
stand, wurde der Antrag bereits heute eingebracht. Er kündigt den schriftlichen Antrag an.
Er weist weiterhin darauf hin, dass der Beschluss über die Anschaffung von dringend notwendigen Containern bisher keine Berücksichtigung im städtischen Haushalt findet.
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE) erklärt abschließend, dass viele Instandsetzungen anstehen, die auch unbedingt erfolgen müssen. Durch die zusätzlichen Fördergelder
des Programms „Gute Schule 2020“ sollen Verbesserungen an den Schulen erreicht werden. Die zusätzlichen Mittel müssen adäquat eingesetzt werden und dürfen nicht zur Konsolidierung des Haushaltes dienen.
Beschluss:
Der Hauptausschuss vertagt diese Angelegenheit.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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4.
Dringlichkeitsentscheidung im Hauptausschuss zur Verwendung der Zuwendung des Ministeriums für Schule und Bildung
des Landes NRW
474/2017
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE) beantragt eine kurze Lesepause, welcher der
Bürgermeister zustimmt.
Beschluss:
Der Hauptausschuss beschließt im Wege der Dringlichkeit die außerplanmäßigen Aufwendungen für die Maßnahme „FerienIntensivTraining – Fit in Deutsch“ des Ministerium
für Schule und Bildung des Landes NRW in Höhe von 12.880,00 Euro gemäß den in den
Erläuterungen genannten Verwendungszwecken.
Deckung: Mehrerträge bei SK 413100 / KST 31011700 (Landeszuweisung für o.g. Maßnahme)
Abstimmungsergebnis:
5.
einstimmig
Vorstellung des interaktiven Haushaltes
Bürgermeister Freytag begrüßt Herrn Assenmacher (FB 20) in der Sitzung des Hauptausschusses. Im Anschluss wird der interaktive Haushalt von ihm vorgestellt. Fachspezifische Fragen wurden unmittelbar gestellt und konnten beantwortet werden.
6.
Einbringung der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018
6.1 Beratung Haushaltsentwurf 2018
hier: erste verwaltungsseitige Fortschreibung
391/2017
460/2017
Der Hauptausschuss berät im Folgenden den Entwurf der Haushaltssatzung 2018. Hierzu
ruft Bürgermeister Freytag die einzelnen Teilergebnispläne auf. Die gestellten Anträge
sind in der Niederschrift kurz skizziert und aufgelistet als Anlage zur Niederschrift beigefügt. Bereits beantwortete Fragen sind nicht protokolliert.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) teilt mit, dass die Anträge der FDP-Fraktion schriftlich
eingereicht werden.
TEP 1101 „Innere Verwaltung“
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) interessiert sich für die sprunghaft angestiegenen
Kosten für die Fortbildungen des Personalrates.
Kämmerer Radermacher erklärt, dass er diese Frage in der Fortschreibungsvorlage für
den nächsten Hauptausschuss beantworten wird.
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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TEP 1201
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) erinnert an den Antrag der SPD zur personellen Aufstockung des Brühler Ordnungsdienstes (BOD) (332/2017). Da bereits durch die Verwaltung geplant ist, den BOD um eine Stelle aufzustocken, wird nur noch eine weitere Stelle
beantragt. Die Besetzung soll erst dann erfolgen, wenn der Einsatz des privaten Sicherheitsdienstes überprüft wurde. Falls dieser länger als bisher geplant fortgesetzt wird,
macht eine weitere Stelle derzeit keinen Sinn.
Anmerkung in der Niederschrift: Der Antrag wird in der als Anlage beigefügten Liste unter
Punkt 1 geführt.
TEP 1207
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) erkundigt sich nach der Stellenerhöhung.. Bürgermeister Freytag erläutert, dass es sich um die Einstellung von Politessen handelt. Er sagt
zu, dass für die nächste Sitzung des Hauptausschusses zusätzliche Informationen zusammengestellt werden.
TEP 2102
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) fragt, warum die Reinigungskosten in den Schulen so
extrem gestiegen sind. Bürgermeister Freytag erklärt, dass es sich nicht um Eigenreinigungsleistungen handelt. Die Erläuterung wird in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses erfolgen.
TEP 2104
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) beantragt für die SPD-Fraktion die Streichung des
Zuschusses für die erzbischöflichen Schulen.
Anmerkung in der Niederschrift: Der Antrag wird in der als Anlage beigefügten Liste unter
Punkt 2. geführt.
TEP 2503
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) beantragt für die SPD-Fraktion bei Sachkonto
549916 eine Erhöhung um 3000 € für die Beschaffung von Büchern „Deutsch als Fremdsprache“.
Anmerkung in der Niederschrift: Der Antrag wird in der als Anlage beigefügten Liste unter
Punkt 3. geführt.
TEP 2505
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) erkundigt sich in diesem Zusammenhang
nach der Steigerung der Kosten der Beschaffung im Gesamthaushalt. Kämmerer Radermacher sagt Klärung zur nächsten Sitzung zu.
Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos) macht den Vorschlag, nur noch Veranstaltungen
durchzuführen, die durch Sponsoring und Zuschüsse gedeckt sind. Bürgermeister
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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Freytag entgegnet, dass dann wahrscheinlich nur noch Tommy Engel und Köbes Underground als Veranstaltungen angeboten werden. In diesem Zusammenhang verweist er auf
die nächste Sitzung des Ausschusses für Kultur, Partnerschaften und Tourismus.
Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos) ist der Meinung, dass er weder im Rat noch in
den Ausschüssen Anträge stellen darf, da er keiner Fraktion angehört. Erster Beigeordneter Brandt zitiert aus der Geschäftsordnung des Rates und der Ausschüsse und stellt
fest, dass jede Fraktion und jedes Ratsmitglied zu jedem Punkt der Tagesordnung Anträge zur Sache stellen kann.
TEP 3601
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) weist darauf hin, dass die Reinigungskosten in den
Tageseinrichtungen ebenso wie in den Schulen extrem angestiegen sind. Bürgermeister
Freytag sagt zu, dass diesbezügliche Erläuterungen zur nächsten Sitzung des Hauptausschusses vorliegen werden.
TEP 42
Ratsherr Weesbach (SPD) erkundigt sich nach den erhöhten Betriebskosten verschiedener Turnhallen.
1. Turnhalle „Auf dem Gallberg“: Er bittet um weitere Erläuterung der erhöhten Stromkosten.
2. Der Wasserverbrauch in den Turnhallen „Auf dem Gallberg“, „Kentenichstraße“ und
„Grubenstraße“ ist sehr hoch. Auch hier werden weitere Erläuterungen und ein
Maßnahmenkatalog erfragt.
3. Die Reinigungskosten für die Hallen Kentenichstraße und die Kölnstraße sind deutlich erhöht und der Hintergrund wird hinterfragt.
Beigeordneter Schiffer erklärt, dass es im Wesentlichen mit der Nutzungsintensität zusammenhängt. Aufgrund der Vielzahl der Fragen wird ein Gesamtbericht erstellt.
TEP 5101
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) bittet um Erläuterung, wie sich die Maßnahme „Sanierung Alter Friedhof“ zusammensetzt, insbesondere ob die für 2018 angesetzten
225.000 € förderfähig sind.
Beigeordneter Schiffer erläutert, dass es sich bei den 225.000 € um die Planungskosten
handelt. Auch hier handelt es sich um geschätzte Zahlen.
TEP 5401
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) fragt nach, ob die Maßnahme „Alter Friedhof“ für
2018 die Sanierung der denkmalgeschützten Mauer beinhaltet. Beigeordneter Schiffer
geht davon aus, dass dies erst in den Jahren 2019 ff. erfolgen wird. Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) beantragt für die SPD-Fraktion, dass der Betrag für diese Maßnahme,
abzüglich des Teils für die Sanierung der denkmalgeschützten Mauer, gestrichen wird. Die
Notwendigkeit für diese Maßnahme wird nicht gesehen. Ergänzend bittet er um Erläuterung der Kosten für die Sanierung der denkmalgeschützten Mauer.
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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Anmerkung in der Niederschrift: Der Antrag wird in der als Anlage beigefügten Liste unter
Punkt 4. geführt.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) beantragt für die SPD-Fraktion die Streichung der
Mittel für den Rückbau des Wasserturmwegs für 2019.
Anmerkung in der Niederschrift: Der Antrag wird in der als Anlage beigefügten Liste unter
Punkt 5. geführt.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) beantragt für die SPD-Fraktion weiterhin die Bereitstellung von 100.000 € für den barrierefreien Ausbau der Haltestelle der Linie 18 BrühlBadorf und 50.000 € für die Herrichtung der Pfarrer Grosche Straße.
Anmerkung in der Niederschrift: Die Anträge werden in der als Anlage beigefügten Liste
unter Punkt 6 und 7. geführt.
Ratsherr Weesbach (SPD) erkundigt sich nach der Verschlechterung des gesamten
TEP´s und bittet um weitere Erläuterung zu der Verschlechterung von 340.000 €. Kämmerer Radermacher wird dies überprüfen.
Beschluss:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
7.
Mitteilungen
7.1 Flüchtlingssituation
Beigeordnete Burkhardt berichtet, dass seit ihrem letzten Bericht im Oktober ein Zuwachs von 20 Personen zu verzeichnen ist. Aktuell leben 566 Flüchtlinge in Brühl.
7.2 Umzug der Flüchtlinge von Brühl-Ost nach Brühl-West
Beigeordnete Burkhardt erläutert, dass am 27.11.2017 die letzten 19 Personen vom
Containerdorf Brühl-Ost nach Brühl-West umziehen werden. Der in Brühl-Ost durch
Spendenmittel errichtete Spielplatz, inklusive der Tischtennisplatte, wird in Brühl-West
aufgebaut.
8.
Anfragen
Es werden keine Anfragen gestellt.
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Bürgermeister
Niederschrift Hauptausschuss 20.11.2017
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Schriftführer/in
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