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Kommune
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Größe
234 kB
Datum
26.04.2018
Erstellt
01.06.18, 13:22
Aktualisiert
01.06.18, 13:22
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ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 20. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
26.04.2018
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Josef Johann Schmitz (SPD-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Gasper, Elmar (vertritt Gasper, Karl-Josef)
Marx, Berthold (SB -vertritt Hahn, Matthias)
Mürkens, Udo
Schumacher, Olaf
Meer, Marco von (SB)
SPD-Fraktion
Görke, Rudi (vertritt Cremer, Albert)
Jungbluth, Willi
Müller, Jörg
Spiegelmacher, Josef (SB)
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz (vertritt Pötter, Hans)
Schmitz, Hermann-Josef (vertritt Krzenziessa-Kall, Gregor)
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rubbeling, Alfred (SB)
Wergen, Karl Josef
Ohne Fraktion
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Als Gäste:
Rehfisch, Hella (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
Von der Verwaltung:
Gemeindeverwaltungsrat Michael Linzenich
Verwaltungsangestellter Christoph Hurtz
Verwaltungsangestellter Rainer Ortmann
Technischer Angestellter Marco Schmitz
Verwaltungsangestellte Yvonne Doderer
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 21:00 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
63/2018
Niederschrift
3.
4.
5.
6.
6.1
6.1.
1
6.2
-2-
Beseitigung des Fremdwassers aus den Schmutzwasserkanälen in den
Trennsystemnetzen Frenz, Lamersdorf und Lucherberg
Straßenendausbau Baugebiet Faktor X, Waagmühle und Tannenweg, Bauweg und
Krauthausener Straße ohne Altbestand
Herabstufung eines Teilabschnitts der L 12, Hochstraße, in der Ortschaft Lucherberg
• Herstellen eines ordnungsgemäßen Zustandes bzw. fiktiver Finanzausgleich
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
51/2018
52/2018
53/2018
59/2018
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Der Ausschussvorsitzende (AV) eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden und stellt die formund fristgerechte Einladung, sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Auf die Frage des AV nach Anträgen zur Änderung der Tagesordnung stellt Herr Udo Mürkens für
die CDU-Fraktion den Antrag, den TOP A3 abzusetzen.
Begründet wird der Antrag damit, dass es sich bei dieser Maßnahme um ein Geschäft der laufenden
Verwaltung handelt.
Der Antrag wird einstimmig angenommen und von der Tagesordnung abgesetzt.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Die Niederschrift (NS) über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschuss vom 24.01.2018
(öffentliche Sitzung) wird unter Nichtmitwirkung derer, die an der 19. Sitzung nicht
teilgenommen haben, einstimmig genehmigt.
2.
Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
63/2018
In der Niederschrift werden Anmerkungen zum o.g. Thema mit Seitenzahlen aufgeführt.
Seiten ohne Anmerkungen werden nicht aufgeführt.
S. 22
Herr Linzenich führt vor dem Einstieg in die Beratungen aus, dass im bisher aufgelaufenen
Ergebnis alle im Buchungssystem „infoma“ erfassten Buchungen ausgewiesen werden. Es
stellt kein vorläufiges Jahresergebnis dar, da diesbezügliche Buchungen, wie
Rechnungsabgrenzungen, Abschreibungen, Rückstellungen noch nicht getätigt wurden. Diese
können teilweise auch erst nach Fertigstellung in den Jahresabschluss 2016 erfolgen
S. 23
Wortmeldung Ausschussmitglied (AM) Görke:
Wie ist der Einnahmerückgang bei Mieten und Pachten zu erklären?
Der Ansatz in 2018 reduziert sich, da die Pacht von Fußballgolf und Minigolf auf dem
Niederschrift
-3-
Produkt 130551002 (Freizeitzentrum Goltsteinkuppe), Sachkonto 4487000 gebucht wird.
S. 24/25
Anmerkung: Grundstücke Goltsteinkuppe –
Der Ansatz zum Grundstückserwerb kann sich aufgrund des laufenden Verfahrens noch
erhöhen.
S. 25
Unbebaute Grundstücke
Bei dem Produkt 010111006, Sachkonto M11100601 ist der Betrag in Höhe von 246.000 €
für den Erwerb des Grundstückes in der Römerstraße in den Haushaltsplan eingestellt. Dieser
Ansatz wird auf Nachfrage von der Verwaltung gestrichen, da der Kreis Düren als
zukünftiger Kindergartenträger das Grundstück erwerben wird.
Bei dem Ansatz in Höhe von 30.000 € handelt es sich um einen Ertrag aus der Veräußerung
der Grabenparzellen (alter Schlichbach) in der Krauthausener Straße.
Die letzte Spalte wird im endgültigen Haushaltsplan nicht ausgewiesen.
S. 27
Personalaufwendungen
Ansatz 2018 = 0
Personalaufwendungen sind bei den einzelnen Produkten ausgewiesen.
Die Verwaltung klärt die Fragen dazu zum Hauptausschuss.
Die Personalkosten hätten beim Produkt 010 111 007 001 ausgewiesen werden müssen. Eine
Umbuchung ist veranlasst.
S. 30/31
Produkt 01011100700, Sachkonto 5291000
Der
Ansatz
von
40.000
€
für
die
europaweite
Gebäudereinigungsleistungen wird einstimmig gestrichen.
Ausschreibung
von
40.000€ Ausschreibungskosten sind aufgrund welcher Rechtsgrundlage erfolgt?
Die Gemeindeprüfungsanstalt empfiehlt die europaweite Ausschreibung, wenn die
Auftragssumme über alle Liegenschaften den Betrag von 221.000 € nach VOL übersteigt.
Die Eigenreinigung fällt sukzessive, durch „Verrentung“ der bei der Gemeinde angestellten
Kolleginnen, aus.
AM Mürkens stellt für die CDU-Fraktion folgenden Antrag:
Die Verwaltung soll prüfen, ob einzelne Liegenschaften ausgeschrieben werden können.
Gleichzeitig bittet er um schriftliche Darlegung, auf welcher Rechtsgrundlage die
Einzelvergabe je Liegenschaft der Versicherungen erfolgt ist. Ebenso wird eine
Gegenüberstellung der bisherigen Versicherungen (Inhalte und Prämien) mit der neuen
Versicherung je Liegenschaft gefordert.
Außerdem wird eine Gegenüberstellung der Gebäudereinigungskosten zu den
Ausschreibungskosten erbeten.
Der Antrag von AM Mürkens wird einstimmig beschlossen.
S. 40
Niederschrift
-4-
Produkt 01011107013, Sachkonto 5211000
Bei dem weiteren Austausch der Fußböden sind lediglich die Lohnleistungen in Höhe von
30.000 € angesetzt worden.
AM Görke weist darauf hin, dass der Boden im Fraktionszimmer der SPD noch in Ordnung
ist. Ein Austausch ist vorerst nicht erforderlich.
S. 43
Produkt 010111007014, Sachkonto 5241000
Im Ergebnis 2017 sind erstmalig die Fremdreinigungskosten verbucht worden. Der Ansatz in
Höhe von 8.100 € wird lt. Verwaltung um 3.900 € auf 12.000 € erhöht. Hierbei handelt es
sich ebenfalls um Fremdreinigungskosten.
S. 53
Produkt 010111007019, Sachkonto 5441001
Die Aufwendungen von 1639,30 Euro wurden in 2017 gebucht, wurden aber versehentlich
nicht im Haushaltsplan dargestellt.
S. 58/59
Erklärung Grunderwerbssteuer
In 2017 wurde für das Grundstück „Kalkweg“ die Grunderwerbssteuer gezahlt. Der
Kaufpreis, der in 2016 entrichtet wurde, wird nun auch ausgewiesen.
S. 71
Die Prüfordnung wurde geändert – Bisher reichte eine sachkundige Prüfung aus. Nach der
neuen Prüfordnung ist eine Prüfung durch den TÜV vorgeschrieben.
S. 72/73
Grundschulerweiterung
Zur Grundschule Inden wird auf Nachfrage aus dem Ausschuss von der Verwaltung der
aktuelle Stand mitgeteilt: Es gibt 2 Varianten, die im Raum stehen. Variante 1 – Anbau an
dem vorhandenen Gebäude auf dem Kirchplatz. Variante 2 – Neubau auf dem Driesch.
Dazu soll die ortsansässige Architektin, Frau Dagmar Leonards, zur Abgabe eines Angebotes
gebeten werden. Der Grundsatzbeschluss sollte dazu im Rat erfolgen. Erste Informationen
sollten vorab im kommenden Ältestenrat am 02.05.2018 gegeben werden.
AM Görke lehnt es ab, dieses Thema im Ältestenrat zu besprechen.
Laut AM Elmar Gasper wurde bereits ein klarer Handlungsauftrag seitens der Politik zu
Variante 1 erteilt. Dieser Auftrag wurde vom AV Josef Johann Schmitz bestätigt. Er fragt
nach, ob zwischenzeitlich Kontakt zum Kreisjugendamt zum Thema Bedarf wegen eines
evtl. Neubaus der Kath. Kirche neben dem vorhandenen Kindergarten aufgenommen wurde?
Der Bedarf wurde gegenüber Frau Wacker (Sozialverwaltung) vom Kreisjugendamt auf der
Ebene der Verwaltung zwischenzeitlich bestätigt.
Im Zuge der Beratung stellt der Ausschuss fest, heute zwingend eine Dringlichkeit für eine
Beauftragung zur Planung der Variante 1 zu beschließen. Der Ausschuss nimmt mit
äußerstem Befremden zur Kenntnis, dass hierzu bisher vor der Verwaltung noch nichts
unternommen wurde.
Der eingetretene Zeitverzug ist durch nichts zu rechtfertigen.
Herr Ortmann schlägt den sofortigen Kontakt mit dem Schulleiter, Herrn Neumann, der
Architektin, Frau Leonards, sowie dem Schul- und Bauamt vor, um das Raumprogramm zu
erörtern.
Niederschrift
-5-
Dieser Beschluss wird vom Ausschuss einstimmig gefasst.
Anmerkung der Verwaltung: Dieser Termin ist anberaumt auf den 16.05.2018.
Anschließend wird Frau Leonards ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
S. 74
Einbruchmeldeanlage
Nach drei Einbrüchen mit erheblichem Sachschaden empfiehlt sich der Einbau einer
Einbruchmeldeanlage. Die Erfahrung in den anderen Liegenschaften zeigt, dass durch diese
Maßnahme die Einbruchsversuche auf Null zurückgegangen sind.
S. 78
Dachsanierung Hauptschule – Fachklassentrakt (Chemie und Physikraum)
Herr Marco Schmitz erläutert die Notwendigkeit der Dachsanierung. Es wird derzeit mit dem
Fachunternehmen geklärt, ob eine punktuelle Dachsanierung ausreicht und möglich ist, oder
eine Komplettsanierung erfolgen muss.
Der Bauausschuss stellt nach dieser Erklärung einstimmig auf Vorschlag der Verwaltung
einen Grundansatz 2018 in Höhe von 300.000 € in den Entwurf des Haushalts ein. Durch die
Beachtung der Energieeinsparverordnung (EnEv) 2016 verteuern sich die Kosten von 90.000
€ auf 300.000 €.
S. 80
Produkt 010111007051 Sachkonto 5241000
Das Ergebnis 2017 ergibt sich aus der Langzeiterkrankung einer Eigenreinigungskraft und
der damit verbundenen Fremdreinigung. In 2018 hat die Eigenreinigungskraft den Dienst
wieder aufgenommen.
S. 92
Produkt 010111007051 Sachkonto 5241000
Die Erläuterungen zu diesem Produkt werden gestrichen.
S. 105
Indemann –
AM Müller bittet um eine Einholung eines Angebotes für ein neues Illumesh-System, um
Logos von Unternehmungen aufspielen zu können. Hierdurch könnten zukünftig Erträge
erzielt werden.
Die Verwaltung hat bereits Kontakt zu der Fachfirma aufgenommen und ein entsprechendes
Angebot angefordert. Weitere Gespräche sind geplant, auch hinsichtlich des Vorschlages von
AM Müller.
S. 122
Produkt 010111007082 Sachkonto 5215000
Bürgerhaus Inden/Altdorf
Auf Hinweis der Verwaltung stimmt der Ausschuss einstimmig zu, 15.000 Euro zur
Werterhaltung zur Bearbeitung des Fußbodens einzusetzen.
S. 133
Ertrag Konto 448700
Bei dem ausgewiesenen Ertrag handelt es sich um die Erstattung des Insolvenzverwalter über
Absicherungsmaßnahmen, die die Kollegen des Bauhofes nach einem Brand durchgeführt
Niederschrift
-6-
haben.
S. 137
Erläuterung Grundansatz
Grundansatz wurde für Wirtschaftsgüter wie z.B. Rasenmäher, Freischneider etc..
S. 280
Produkt 110538001 M53800100
Der Ansatz wird gestrichen, da der Eigentümer die Kosten selber trägt.
Seite 282
Produkt 120541001 Sachkonto 5291008
Der Ansatz kann nach Mitteilung der Verwaltung von 132.000 € auf 100.000 € gekürzt
werden.
S. 300
Der in den Haushaltsplan eingestellte Grundansatz ist für die Erweiterung der U3
Spielbereiches am/auf dem Indemann-Spielplatz angedacht. Dazu gehört auch die
Beauftragung einer notwendigen Beschattung.
S. 305
Leistungen gemäß Vertrag (Verwaltung holt Angebot für weitere Pflegeschnitte ein).
Anmerkung der Verwaltung:
Die Nachtragsangebote über einen weiteren Pflegeschnitt pro Jahr sind eingegangen und
werden derzeit geprüft.
Nach Auskömmlichkeit erfolgen eine Veranschlagung im Haushalt und die Beauftragung
eines zusätzlichen Pflegeschnittes pro Jahr.
Auf Nachfrage erklärt die Verwaltung, dass die Dorfgemeinschaften Pflegearbeiten und
Pflegeschnitte auf dem gemeindlichen Hoheitsgebiet durchführen dürfen. Art, Ort und
Zeitpunkt der geplanten Arbeiten sind vorher mit dem Fachbereich II – Bauamt abzustimmen.
Der Bau- und Vergabeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis
und verweist einstimmig zur weiteren Beratung an den Hauptausschuss mit den durch
Beschlüssen bereits geänderten Haushaltsansätzen.
3.
Beseitigung des Fremdwassers aus den Schmutzwasserkanälen in den
Trennsystemnetzen Frenz, Lamersdorf und Lucherberg
51/2018
Abgesetzt – Siehe Erläuterung zu TOP A1.
4.
Straßenendausbau Baugebiet Faktor X, Waagmühle und Tannenweg,
Bauweg und Krauthausener Straße ohne Altbestand
Der Bau- und Vergabeausschuss stimmt dem Ausschreibungsverfahren für die
Endausbauten Baugebiet Faktor X, Waagmühle und Tannenweg, Bauweg und
Krauthausener Straße ohne den Altbestand, einstimmig zu.
52/2018
Niederschrift
5.
-7-
Herabstufung eines Teilabschnitts der L 12, Hochstraße, in der Ortschaft
Lucherberg
• Herstellen eines ordnungsgemäßen Zustandes bzw. fiktiver
Finanzausgleich
53/2018
Der Bau- und Vergabeausschuss beschließt einstimmig, die in der gemeinsamen Begehung
mit der Verwaltung und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW aufgenommenen Mängel in
der herabgestuften Hochstraße durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW beseitigen zu
lassen. Ein fiktiver Finanzausgleich in Höhe von 25.000,00 € wird nicht gewünscht.
6.
Mitteilungen / Anfragen
6.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
6.1. Beschlusskontrolle
1
59/2018
Hierzu ergeben sich keine Wortmeldungen.
6.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Mündliche Mitteilungen werden nicht gemacht und mündliche Anfragen werden nicht gestellt.
Der AV schließt die öffentliche Sitzung.
J. J. Schmitz
Ausschussvorsitzender
Doderer
Schriftführerin