Daten
Kommune
Brühl
Größe
323 kB
Datum
21.08.2017
Erstellt
29.08.17, 11:48
Aktualisiert
29.08.17, 11:48
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
Öffentliche Niederschrift
über die Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Brühl am 21.08.2017
Sitzungsort: Rathaus, Sitzungszimmer A013, Uhlstr. 3, 50321 Brühl
Beginn der Sitzung um 18:00 Uhr.
Ende der Sitzung um 18:25 Uhr.
Vorsitz führte: Freytag, Dieter
Anwesend:
Stimmberechtigte Ratsmitglieder:
CDU
Berg, Patrick vertritt: Kirf, Peter
Gerharz, Franz-Josef
Hans, Josef vertritt: Poschmann, Wolfgang
Dr. Kollenberg, Wolfgang vertritt: Köllejan, Holger
Reiwer, Eva-Maria
Stilz, Herbert vertritt: Dahmen, Dieter
SPD
Berg, Frithjof
Fuchs, Ronald
vertritt: Richter, Kerstin
Jung, Heinz (2. stellv. Bürgermeister)
Weesbach, Wolfgang
Weitz, Michael
GRÜNE
Bortlisz-Dickhoff, Johannes
vom Hagen, Michael
vertritt: Mäsgen, Johanna
LINKE/PIRATEN
Riedel, Eckhard
fraktionslos
Dr. Heermann, Herbert
von der Verwaltung:
Burkhardt, Stephanie (Dez. II - Beigeordnete)
Hilger, Georg (FBL 25 Controlling und Beteiligungen)
Kießling, Gabriele (Personalrat)
Rampe, Alois (FBL 10 Zentrale Dienste)
Schiffer, Gerd (Dez. I - Beigeordneter)
Schriftführerin:
Müller, Maria
Niederschrift Hauptausschuss 21.08.2017
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Nicht anwesend / entschuldigt:
Dahmen, Dieter (CDU)
Kirf, Peter (CDU)
Köllejan, Holger (CDU)
Poschmann, Wolfgang (1. stellv. Bürgermeister) (CDU)
Richter, Kerstin (SPD)
Mäsgen, Johanna (GRÜNE)
Pitz, Jochem (FDP)
Brandt, Andreas (Dez. III - Erster Beigeordneter)
Cibura, Antje (Gleichstellungsbeauftragte)
Radermacher, Rolf (Kämmerer)
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
1.
Niederschrift vom 07.08.2017
2.
Festlegung der Zuschlagskriterien als Teil des VGV-Verfahrens für
die Sanierung und den Teilneubau des Rathauses Steinweg und
Neugestaltung des Janshofs
(279/2017)
2.1
Festlegung der Zuschlagskriterien für den Teilneubau des Rathauses Steinweg und Neugestaltung des Janshofs
hier: Vorlage-Nr. 279/2017, HA 7.8.2017
Bezug: Anfragen der Grüne-Fraktion vom 17.08.2017
(299/2017)
2.2
Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof
Hier: Fragen der Fraktion GRÜNE zum VgV-Verfahren Objektplanung
(300/2017)
2.3
Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof
hier: Zuschlagskriterien
(301/2017)
3.
Dringlichkeitsentscheidung zur überplanmäßigen Mittelbereitstellung für den Umzug Flüchtlinge von Brühl-Ost nach Brühl-West
(288/2017)
4.
Mitteilungen
5.
Anfragen
5.1
Streckentrennung Linie 18
5.2
Mülleimer und Bänke Thüringer Platz
Niederschrift Hauptausschuss 21.08.2017
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Sitzungsverlauf
Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet die Sitzung des Hauptausschusses um 18:00 Uhr
und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Hauptausschuss
beschlussfähig ist.
Zur Tagesordnung:
Bürgermeister Freytag verweist auf die ausgelegten Tischvorlagen zum Tagesordnungspunkt 2:
299/2017 „Festlegung der Zuschlagskriterien für den Teilneubau des Rathauses
Steinweg und Neugestaltung des Janshofs“, Anfragen der Grüne-Fraktion vom
17.8.2017
300/2017 „Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof“, Beantwortung der Anfragen der Grüne-Fraktion
301/2017 „Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof, Zuschlagskriterien“
Gegen die Ergänzung der Tagesordnung werden keine Einwände erhoben.
Öffentliche Sitzung
1.
Niederschrift vom 07.08.2017
Gegen die Fassung der Niederschrift vom 7.8.2017 werden keine Einwände erhoben.
2.
Festlegung der Zuschlagskriterien als Teil des VGV-Verfahrens
für die Sanierung und den Teilneubau des Rathauses Steinweg
und Neugestaltung des Janshofs
279/2017
2.1 Festlegung der Zuschlagskriterien für den Teilneubau des Rathauses Steinweg und Neugestaltung des Janshofs
hier: Vorlage-Nr. 279/2017, HA 7.8.2017
Bezug: Anfragen der Grüne-Fraktion vom 17.08.2017
299/2017
2.2 Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof
Hier: Fragen der Fraktion GRÜNE zum VgV-Verfahren Objektplanung
300/2017
Beschluss:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Niederschrift Hauptausschuss 21.08.2017
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2.3 Sanierung und Teilneubau Rathaus B und Neugestaltung Janshof
hier: Zuschlagskriterien
301/2017
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gerharz (CDU) bittet um Gelegenheit zur Sichtung der ausgelegten Tischvorlagen.
Bürgermeister Freytag unterbricht die Sitzung für fünf Minuten.
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gerharz (CDU) nimmt Bezug auf die letzte HASitzung, in der Projektsteuerer Dieter Schmitz und Herr Prof. Welters ausführlich das Verfahren erläutert hätten. Die CDU-Fraktion könne der Matrix der Zuschlagskriterien zustimmen.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) führt aus, dass sich seine Fraktion bereits vor der
letzten HA-Sitzung intensiv mit den Bewertungskriterien, den Kritikpunkten der Jury und
den Nutzerhinweisen befasst habe. Ein Hinweis seiner Fraktion sei noch aufgenommen
worden. Auch mit der heute vorgelegten eher redaktionellen Änderung in der Tischvorlage
habe sich keine andere Situation ergeben, sodass die SPD-Fraktion zustimmen könne.
Die Kriterien erschienen geeignet, das zu erfüllen, was gesetzlich vorgegeben sei, nämlich
das Verfahren weiterhin offen zu halten, sodass für die Siegerarchitekten die Möglichkeit
zur Optimierung bestehe.
Verwundert sei er allerdings über die Grüne-Fraktion, insbesondere über deren Anfrage,
ob alle Aspekte der Auslobungsunterlagen Bestandteil seien und über den Zusatz „insbesondere…..“. Hier folgten Formulierungen, die sich in den Ausschreibungsunterlagen nicht
finden würden.
Er erwarte diesbezüglich eine Stellungnahme der Grünen, ob man weiterhin an den Auslobungsunterlagen festhalte oder ob nun politisch motivierte Änderungen angestrebt würden. Ein klares Wort dazu erwarte er auch vom Koalitionspartner CDU.
Bürgermeister Freytag stellt klar, dass allein aus rechtlichen Gründen an den Inhalten
der Auslobungsunterlagen festgehalten werden müsse.
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (GRÜNE) bedankt sich für
die Beantwortung der Anfragen. Hier würden einige Aspekte besser verdeutlicht, sodass
seine Fraktion nun die Zustimmung möglich sei.
Bezüglich der Bücherei werde ein Raumangebot von „bis zu 1.000 qm“ gefordert; dies
heiße für ihn, dass der Entwurf eine 1.000 qm große Bücherei auch ermöglichen müsse.
Das gleiche gelte für die Unterbringung der Mitarbeiter. Wenn von 130 bis 150 Personen
gesprochen werde, müssten auch 150 Arbeitsplätze machbar sein.
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) kündigt Enthaltung an, da seine Fraktion
von Anfang an gegen den Neubau gewesen sei. Die Vorlage orientiere sich richtigerweise
an den Auslobungsunterlagen; man könne nun nicht überall das Optimum fordern.
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gerharz (CDU) hält die Fragen der GRÜNEN
durchaus für berechtigt. Seine Fraktion habe sich allerdings für eine andere Vorgehensweise entschieden, da man glaube, dass diese Fragen erst im nächsten Schritt mit den
Preisträgern geklärt werden können.
Niederschrift Hauptausschuss 21.08.2017
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Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) stellt fest, dass seitens CDU und GRÜNE nicht ausdrücklich bestätigt worden sei, dass man sich an die Formulierungen in den Auslobungsunterlagen halten wolle; vielmehr nehme man nun eine eigene Interpretationen vor. Hier
sei wohl politisch noch etwas zu erwarten.
Ratsherr Dr. Kollenberg (CDU) stellt klar, dass die Auslobungsunterlagen selbstverständlich die Grundlagen für das weitere Verfahren bildeten. Man sei bemüht, dass alles
in einem vernünftigen rechtlichen Rahmen ablaufe.
Beschluss:
Der Hauptausschuss beschließt die als Anlage zur Vorlage Nr. 301/2017 aufgeführten
Zuschlagskriterien für das VgV-Verfahren Rathaus B/Janshof
Abstimmungsergebnis:
3.
einstimmig bei einer Enthaltung
Dringlichkeitsentscheidung zur überplanmäßigen Mittelbereitstellung für den Umzug Flüchtlinge von Brühl-Ost nach BrühlWest
288/2017
Beschluss:
Der Hauptausschuss beschließt im Wege der Dringlichkeit eine überplanmäßige
Ausgabe bei KKK 31500360/529100 „Soziale Einrichtungen/Aufwendungen für
Dienstleistungen“ von 20.000 €.
Deckung: Mehrerträge bei KKK 57040000/469110 „Gewinn Kreissparkasse“
Abstimmungsergebnis:
4.
einstimmig bei einer Enthaltung
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
5.
Anfragen
5.1 Streckentrennung Linie 18
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) fragt, ob die Terminplanung der HGK im Rahmen
des zweigleisigen Ausbaus eingehalten werden könne und die Streckentrennung der Linie
18 wie angekündigt am 30. August wieder aufgehoben werde.
Bürgermeister Freytag erwidert, dass dies der derzeitige Kenntnisstand sei. Man habe
allerdings am Donnerstag eine Pressekonferenz mit der HGK. Falls sich dort anderweitige
Informationen ergeben würden, werde man hierüber informieren.
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5.2 Mülleimer und Bänke Thüringer Platz
Ratsherr vom Hagen (GRÜNE) weist darauf hin, dass die kleinen Müllbehälter auf dem
Thüringer Platz, die drei bis vier Mal die Woche überquellten, immer noch nicht gegen
größere ausgetauscht seien.
Darüber hinaus seien einige der gut angenommenen Bänke defekt bzw. sehr stark abgenutzt. Er bittet, diese schönen und sehr hochwertigen Bänke regelmäßig „in Schuss“ zu
halten.
Bürgermeister Freytag sagt zu, die Themen in der anstehenden Verwaltungsratssitzung
anzusprechen.
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Bürgermeister
Niederschrift Hauptausschuss 21.08.2017
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Schriftführer/in
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