Daten
Kommune
Brühl
Größe
84 kB
Datum
20.06.2016
Erstellt
08.08.16, 18:26
Aktualisiert
08.08.16, 18:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Brühl, den 04.08.2016
Stadt Brühl
Beschluss
aus der Sitzung des Rates der Stadt Brühl am 20.06.2016
Öffentliche Sitzung
Anträge
15.2 Haushaltssituation
Bezug: gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und GRÜNE
vom 03.06.2016
247/2016
Fraktionsvorsitzender Klug (CDU) führt aus, dass es sich im Wesentlichen um die gleiche Bitte wie bei Punkt 6 des FDP Antrages handele, nur dass die Zahlen etwas früher
bereitgestellt werden sollen.
Bürgermeister Freytag erläutert, dass Punkt 1 im Rahmen des Controllings bereits in
Arbeit sei, krankheitsbedingt habe eine Vorlage bis zur heutigen Sitzung leider nicht mehr
geklappt, zur Sondersitzung am 05.07.2016 würden die Zahlen aber vorliegen. Zum zweiten Punkt sagt er zu, die entsprechende Vorlage so früh wie möglich zu verschicken, der
Zwischenbericht betreffe die gesamte Verwaltung und sei auch der Kommunalaufsicht
vorzulegen. Dieser sei auf den 30.06. terminiert mit Prognose zum 31.12.2016. Zu Punkt
3 werde selbstverständlich der TOP „Haushaltslage“ auf die Tagesordnung der nächsten
Hauptausschusssitzung genommen.
Fraktionsvorsitzender Dr. Petran (SPD) kann diesem Antrag im Gegensatz zum FDP
Antrag zustimmen, da insbesondere die Punkte Einstellungsstopp und Beförderungssperre nicht enthalten seien.
Fraktionsvorsitzende Mäsgen (GRÜNE) bittet um Verständnis für die Forderung nach
solch umfassenden Aufstellungen noch vor der Sommerpause, diese würden jedoch für
frühzeitige Beratungen im Hinblick auf den Haushalt 2017 benötigt. Insbesondere Punkt 2
sollte baldmöglichst und nicht erst zu den ersten Ausschüssen vorliegen.
Stadtkämmerer Radermacher erklärt, dass die Abfrage an die Fachbereiche bereits erfolgt sei, die Controllingrückmeldungen würden Mitte bis Ende Juli erwartet. Fachbereich
20 müsse dann im Anschluss alles zusammentragen, so dass voraussichtlich Anfang bis
Mitte August ein entsprechender Bericht zur Verfügung gestellt werden könne.
Bürgermeister Freytag ergänzt, dass dafür eine Ratspost zwischengeschoben werde,
darüber hinaus sei die Vorlage ja unmittelbar nach Fertigstellung über SD-Net verfügbar.
Beschluss:
Der Rat beschließt:
Beschluss Rat 20.06.2016
1 von 2
Der Bürgermeister wird beauftragt,
1. dem Rat vor der Sommerpause eine vollständige Aufstellung aller außer- sowie
überplanmäßigen Ausgaben des laufenden Haushaltsjahres (incl. Deckungen) vorzulegen.
2. dem Rat den im HA am 23.5.16 erwähnten Zwischenbericht zum Haushalt unmittelbar nach Fertigstellung schriftlich zur Verfügung zu stellen, auch wenn keine Sitzung des Rates oder des Hauptausschusses ansteht (Sommerpause).
3. in der nächstmöglichen Hauptausschusssitzung zusätzlich den TOP „Haushaltslage“ vorzusehen, hier Haushaltssituation und -risiken in einem Vortrag vorzustellen
und Fragen/Diskussion zu ermöglichen.
Abstimmungsergebnis:
Beschluss Rat 20.06.2016
einstimmig
2 von 2