Daten
Kommune
Brühl
Größe
398 kB
Datum
23.03.2015
Erstellt
08.04.15, 18:28
Aktualisiert
08.04.15, 18:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
Brühl, den 08.04.2015
Öffentliche Niederschrift
über die Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Brühl am 23.03.2015
Sitzungsort: Rathaus, Sitzungszimmer A013, Uhlstr. 3, 50321 Brühl
Beginn der Sitzung um 18:00 Uhr.
Ende der Sitzung um 20:10 Uhr.
Vorsitz führte: Freytag, Dieter
Anwesend:
Stimmberechtigte Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger:
CDU
Dahmen, Dieter
Esser, Susanne
Gerharz, Franz-Josef
Klug, Hans Theo
Poschmann, Wolfgang (1. stellv. Bürgermeister)
Pütz, Josef vertritt: Köllejan, Holger
SPD
Berg, Frithjof
Jung, Heinz (2. stellv. Bürgermeister)
Dr. Petran, Matthias
Weesbach, Wolfgang
Weitz, Michael
GRÜNE
Mäsgen, Johanna
vom Hagen, Michael
LINKE/PIRATEN
Riedel, Eckhard
FDP
Pitz, Jochem
fraktionslos
Dr. Heermann, Herbert
von der Verwaltung:
Brandt, Andreas (Dez. III - Erster Beigeordneter)
Burkhardt, Stephanie (Dez. II - Beigeordnete)
Schiffer, Gerd (Dez. I - Beigeordneter)
Radermacher, Rolf (Kämmerer)
Cibura, Antje (Gleichstellungsbeauftragte)
Hilger, Georg (FBL 25 Controlling und Beteiligungen)
Niederschrift Hauptausschuss 23.03.2015
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Kuhl, Annette (FBL 14 Rechnungsprüfung)
Schriftführerin:
Müller, Maria
Nicht anwesend / entschuldigt:
Köllejan, Holger (CDU)
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
7.
Niederschrift vom 23.02.2015
8.
Konsolidierung des Haushalts
8.1
Haushalt 2015
Hier: Einstieg in die Konsolidierungsüberlegungen mit der Politik
Bezug: HA 19.01.2015-
(48/2015)
8.2
Einsparungen für den Haushaltsentwurf 2016 und die folgenden
Jahre hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 11.3.2015 Bezug: HA
23.2.15, Vorlagen-Nr.: 48/2015
(106/2015)
8.3
Vorgehensweise bei den Beratungen zur Haushaltskonsolidierung
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 11.3.2015 Bezug: HA 23.2.15,
Vorlagen-Nr.: 48/2015
(107/2015)
9.
Rathaus B
9.1
Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/Personaleinsparungen-
9.2
Sanierung Rathaus B - Überprüfung der finanziellen Eckdaten
10.
Änderungen der Friedhofs- und Bestattungssatzung der Stadt Brühl
und der Gebührensatzung für das Friedhofs- und Bestattungswesen der Stadt Brühl
11.
Mitteilungen
12.
Anfragen
(97/2015)
(109/2015)
(87/2015)
12.1 Baumgräber Nordfriedhof
12.2 Unterführung Carl-Schurz-Straße
Niederschrift Hauptausschuss 23.03.2015
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Sitzungsverlauf
Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet die Sitzung des Hauptausschusses um 18:00 Uhr
und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Hauptausschuss
beschlussfähig ist.
Öffentliche Sitzung
7.
Niederschrift vom 23.02.2015
Ratsherr Dr. Heermann (fw/bVb) verweist auf die Seite 5 der Niederschrift. Dort sei protokolliert, dass er den Verkauf der Stadtwerke in die Diskussion gebracht habe. Er stellt
klar, dass es ihm natürlich nicht um einen kompletten Verkauf gehe, sondern er immer nur
von dem Verkauf von Anteilen gesprochen habe.
Unter Berücksichtigung dieser Anmerkung werden gegen die Fassung der Niederschrift
vom 23.2.2015 keine Einwände erhoben.
8.
Konsolidierung des Haushalts
Zum Thema „Konsolidierung“ und der vom Bürgermeister vorgelegten Vorlage sowie den
beiden Anträgen der SPD-Fraktion findet eine ausführliche Diskussion statt.
Die SPD-Fraktion erläuterte ihre Anträge und stellt fest, dass das durch die vorliegenden
Einzelanträge einzusparende Volumen relativ gering sei. Aus diesem Grund schlage man
vor, eine Erhöhung des Aufwanddeckungsgrades als allgemeines Ziel vorzugeben und
entsprechende Vorschläge von der Verwaltung zu fordern. Mit einer weiteren Verschiebung der Diskussion in den Sommer sei man nicht einverstanden und bestehe auf einer
Abstimmung der Anträge in der nächsten HA-Sitzung am 20. April.
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) kann sich dieser „Rasenmähermethode“
nicht anschließen. Man solle sich eher die Bautätigkeiten einmal verstärkt ansehen; hier
gehe es um große Summen. Man solle einen Termin z.B. im Juni finden, alle Vorschläge
auf den Tisch legen und dann diskutieren und entscheiden. In diesem Zusammenhang
hätte er gerne gewusst, was in Sachen „Soziale Stadt Vochem“ demnächst an Mehrkosten auf die Stadt zukomme.
Die CDU-Fraktion berichtet, dass sie derzeit mit der Erarbeitung von Konsolidierungsvorschlägen beschäftigt sei und davon ausgehe, diese vor der Sommerpause zur Beratungvorlegen zu können. Dann sei noch ausreichend Zeit, um diese bei der Haushaltsaufstellung für das nächste Jahr zu berücksichtigen. Auch vom Bürgermeister erwarte man weitere Vorschläge. Heute wolle man Fragen stellen (siehe Anlage) und ggf. weitere Fragen
nachreichen.
Bürgermeister Freytag kündigt an, die Fragen zu JeKi bereits in der nächsten HASitzung zu beantworten. Zum Projektes „Soziale Stadt Vochem“ werde rechtzeitig vor den
nächsten Etatberatungen eine Vorlage erstellt.
Ratsherr Dr. Heermann (fw/bVb) fragt, was Anteile der Gebausie wert seien und regt an,
die interkommunale Zusammenarbeit weiter zu fördern.
Niederschrift Hauptausschuss 23.03.2015
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Bürgermeister Freytag teilt mit, dass es für den Verkauf von Anteilen der Stadtwerke
bzw. der Gebausie keinen Markt gebe. Im Übrigen gebe es sehr gute Gründe für das
Festhalten an den städtischen Gesellschaften, ohne deren Sanierungsbeiträge man längst
im Nothaushalt wäre. Der Hinweis auf die Forcierung der interkommunalen Zusammenarbeit sei nicht unbedingt ein Konsolidierungsvorschlag sei; dennoch gebe es interessante
Ansätze, die er gerne einmal vorstellen wolle.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) schlägt zum Thema Interkommunale Zusammenarbeit
vor, sich einmal mit Wesseling zusammen zu tun um gemeinsam Möglichkeiten zu besprechen.
Die GRÜNE-Fraktion spricht sich gegen eine Diskussion über einen Anteilsverkauf aus,
den außer Herrn Dr. Heermann niemand wolle. Verfahrensmäßig wäre es besser, erst
Einsparvorschläge zu sammeln um die größeren Dinge ins Auge fassen zu können, anstatt vorschnell Einzelbeschlüsse zu fassen. Wenn man Ziele setzen wolle, müsse man
allerdings Grundlageninformationen haben, um entscheiden zu können, ob die Ziele realistisch erreichbar sind.
8.1 Haushalt 2015
Hier: Einstieg in die Konsolidierungsüberlegungen mit der Politik
Bezug: HA 19.01.2015-
48/2015
Der Haupt- und Finanzausschuss vertagt die Vorlage erneut in die nächste Sitzung.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
8.2 Einsparungen für den Haushaltsentwurf 2016 und die folgenden Jahre hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 11.3.2015 Bezug:
HA 23.2.15, Vorlagen-Nr.: 48/2015
106/2015
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Antrag zur Kenntnis und vertagt diesen in die
nächste Sitzung.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
8.3 Vorgehensweise bei den Beratungen zur Haushaltskonsolidierung hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 11.3.2015 Bezug: HA
23.2.15, Vorlagen-Nr.: 48/2015
107/2015
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Antrag zur Kenntnis und vertagt diesen in die
nächste Sitzung.
Abstimmungsergebnis:
9.
einstimmig
Rathaus B
Fraktionsvorsitzender Klug (CDU) teilt mit, dass seine Fraktion noch Beratungsbedarf
habe.
Niederschrift Hauptausschuss 23.03.2015
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Fraktionsvorsitzender Dr. Petran (SPD) stellt fest, dass die Überprüfungen im Ergebnis
voraussichtliche auf Variante III hinaus liefen; dabei müsse die Frage „Ratssaal“ noch politisch entschieden werden.
Im Folgenden werden verschiedene Fragen gestellt, die von Bürgermeister Freytag und
Herrn Hilger (FB 25) beantwortet werden.
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) ist der Ansicht, dass bald die Entscheidung getroffen werden müsse, was man überhaupt wolle.
Ratsherr Weitz (SPD) lobt die Verwaltung, die die Aufträge umfassend und detailliert erledige und für ein ganz transparentes Verfahren sorge. Man könne auf keinen Fall mit einer Vorfestlegung in die Bürgerbeteiligung gehen sondern müsse in einem offenen Verfahren auch noch Kreativität zulassen. Es wäre schön, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.
Bürgermeister Freytag legt dar, dass Schritt für Schritt die weiteren Aufträge des Rates
abgearbeitet würden und man in die geplante Bürgerbeteiligung selbstverständlich mit
allen Varianten gehe. Die Einwohnerversammlung werde bis zur Sommerpause terminiert;
anschließend könne man den weiteren Fahrplan erstellen. Ein qualifizierter Bürgerentscheid brauche eine klare Fragestellung, die sauber und vernünftig aufbereitet werden
müsse.
9.1 Sanierung Rathaus B -finanztechnische Auswirkungen/Personaleinsparungen-
97/2015
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
9.2 Sanierung Rathaus B - Überprüfung der finanziellen Eckdaten
109/2015
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht der örtlichen Rechnungsprüfung zur Kenntnis.
10. Änderungen der Friedhofs- und Bestattungssatzung der Stadt
Brühl und der Gebührensatzung für das Friedhofs- und Bestattungswesen der Stadt Brühl
87/2015
Ratsherr Gerharz (CDU) fragt, was die Anlegung des neuen muslimischen Gräberfeldes
koste, da nach der Zuständigkeitsordnung ggf. noch eine Behandlung im Ausschuss für
Bauen und Umwelt erforderlich sei.
Herr Hilger (FB 25) teilt mit, dass eine Fläche bereits vorhanden sei und die Kosten für
die Herrichtung des Feldes unter der Entscheidungsgrenze des AfBU liegen würden.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) lobt die Anlegung eines muslimischen Gräberfeldes
als sehr sinnvolle und gute Sache.
Beschluss:
Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat beschließt die als Anlage 1 und 2 zur Vorlage 87/2015 beigefügte
Niederschrift Hauptausschuss 23.03.2015
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Satzung zur Änderung der Friedhofs- und Bestattungssatzung der Stadt Brühl
Satzung zur Änderung der Gebührensatzung für das Friedhofs- und Bestattungswesen der Stadt Brühl
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
11. Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
12. Anfragen
12.1 Baumgräber Nordfriedhof
Ratsherr Gerharz (CDU) erinnert daran, dass bezüglich der Schaffung von Baugräbern
auf dem Südfriedhof ein Erfahrungsbericht vorgelegt werden sollte. Er habe damals angeregt, dass man auch auf dem Nordfriedhof solche Baumgräber anlegen könnte, wenn der
Bericht positiv ausfalle.
Bürgermeister Freytag sagt Vorlage im Ausschuss für Bauen und Umwelt zu.
12.2 Unterführung Carl-Schurz-Straße
Ratsherr Dr. Heermann (fw/bVb) nimmt Bezug auf ein Schreiben von Herrn Zimmermann und fragt nach dem Sachstand bezüglich der Beachtung der Barrierefreiheit im
Rahmen der Baumaßnahme.
Bürgermeister Freytag teilt mit, dass der beauftragte Planer bereits Kontakt gesucht habe zu Herrn Zimmermann.
Beigeordneter Schiffer ergänzt, dass man sich vor der nächsten PStA-Sitzung am 16.
April 2015 um 17:30 Uhr vor Ort an der Unterführung treffe. Zu diesem Ortstermin seien
auch der Ausschuss für Verkehr und Mobilität sowie der Ausschuss für Bauen und Umwelt eingeladen. Der Planer stehe hier nochmals Rede und Antwort.
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Bürgermeister
Niederschrift Hauptausschuss 23.03.2015
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Schriftführer/in
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