Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Umsetzung Spielplatzkonzept - aktueller Sachstand)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
110 kB
Datum
19.06.2018
Erstellt
06.06.18, 17:43
Aktualisiert
07.08.18, 08:07
Mitteilungsvorlage (Umsetzung Spielplatzkonzept - aktueller Sachstand) Mitteilungsvorlage (Umsetzung Spielplatzkonzept - aktueller Sachstand) Mitteilungsvorlage (Umsetzung Spielplatzkonzept - aktueller Sachstand)

öffnen download melden Dateigröße: 110 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9110/2018 Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 19.06.2018 Betreff: Umsetzung Spielplatzkonzept - aktueller Sachstand Beschlussvorschlag: Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Inhalt der Mitteilung: Im 2014 einstimmig beschlossenen Spielplatzkonzept, welches auf über 1000 Rückmeldungen von Kindern und Jugendlichen basierte, kristallisierte sich deutlich heraus, dass die Attraktivität und Qualität deutlich mehr Bedeutung bei den Nutzern hat als die Quantität der Plätze. Die Qualität der Plätze war laut den Kindern und Jugendlichen stark abhängig von der Größe der Gerätschaften und somit auch von der Gesamtgröße des Platzes. Als Beweis für diese These kann sicherlich der erst kürzlich fertig gestellte Spielplatz „Bedburger Schweiz“ dienen, der sich enorm hoher Beliebtheit erfreut. Auf Grundlage dieser Feststellung sollten in mehreren Handlungsschritten kleine, unattraktive Plätze abgebaut werden und größere neu gebaut oder attraktiver gestaltet werden. Dieser Prozess ist weitgehend abgeschlossen oder in der finalen Umsetzung. Im Einzelnen stellt sich dies wie folgt dar: Zurückgebaut wurden bereits die Plätze - Burgundische Straße, - Friedlandstraße, - Lessingstraße, - Feldstraße, - Brucknerstraße, - Allhovener Straße, - Zaunstraße und - Buschacker. Bis Ende 2019 / Anfang 2019 werden noch die Plätze - Muchhauser Straße und - Herderstraße zurückgebaut, da der nahegelegene Spielplatz „Bedburger Schweiz“ fertiggestellt wurde. Mit der Fertigstellung des Regenrückhaltebeckens in Kirchtroisdorf (voraussichtlich Herbst 2018) werden die konkreten Planungen für die Neuerrichtung des Spielplatzes „Im Kamp“ aufgenommen, so dass die Spielfläche zur Spielplatzsaison 2019 fertig gestellt ist. Damit bei unvorhersehbaren Verzögerungen auf jeden Fall eine Spielplatzfläche im Ortsteil vorgehalten wird, wurde der Pachtvertrag für die Fläche „Am Anger“ vorsorglich bis Ende 2020 verlängert. Danach wird auch dieser Platz zurück gebaut und der beschlossene Maßnahmenkatalog aus dem Spielplatzkonzept 2014 wäre abgeschlossen. Ergeben sich – besonders durch neue Baugebiete zusätzliche Bedarfe – wird das Jugendamt entsprechende Erweiterungsmaßnahmen prüfen und umsetzen. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel: Mitteilungsvorlage WP9-110/2018 Seite 2 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 3 Finanzielle Auswirkungen: Nein  Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: ----------------------------------Esser ----------------------------------Brunken ----------------------------------Solbach Leiter Jugendamt Fachdienstleiter Bürgermeister Mitteilungsvorlage WP9-110/2018 Seite 3