Daten
Kommune
Inden
Größe
124 kB
Datum
19.04.2018
Erstellt
05.06.18, 16:01
Aktualisiert
05.06.18, 16:01
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 11. Sitzung des Schulausschusses der Gemeinde Inden vom
19.04.2018
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Frau Karin Krings (CDU-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Braun, Claudia (SB)
Krautgartner, Robert (SB -vertritt Butterweck, Stephan)
Mürkens, Udo (vertritt von Schwartzenberg, Natalie)
Schumacher, Olaf (vertritt Schnock, Christoph)
SPD-Fraktion
Görke, Rudi
Pelzer, Ulrich
Schmitz, Josef Johann (vertritt Dohmen, Dietmar)
Weber, Martina (SB)
Lakeberg, Jörg
Fraktion UDB Inden
Bellen, Heinz
Grube, Mirko (SB)
Pötter, Hans
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Goncz, Juliane (SB)
Rehfisch, Hella
Entschuldigt fehlt:
Als Gäste:
Herr Neumann – Gemeinschaftsgrundschule Inden
Herr Gülden – Goltstein-Schule Inden)
Von der Verwaltung:
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Verwaltungsangestellter Hurtz
Verwaltungsangestellte Kuck
Verwaltungsangestellter Schain als Schriftführer
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 18:50 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Niederschrift
2.
IT-Support in den Schulen der Gemeinde Inden
3.
Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
4.
4.1
4.1.
1
4.2
-238/2018
1. Ergänz
ung
37/2018
57/2018
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden, die Vertreter der Schulen
beider Schulformen sowie die Gäste und stellt die frist- und formgerechte Ladung sowie die
Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die letzte Sitzung
Zum Eingang der Sitzung teilt Frau Kings im Rahmen des TOP 1 mit, dass sie noch einen
Änderungswunsch habe, über den hier beschlossen werden soll. Dieser bezieht sich auf TOP 6
der letzten Sitzung.
Die Beschlussempfehlung lautet:
Der Gemeinderat beschließt:
1. die Variante 1 als Standort für einen Neu-, An- oder Erweiterungsbau der Grundschule.
2. Die entsprechenden Haushaltsmittel werden in die Haushaltsplanung eingestellt.
Dies findet die generelle Zustimmung des Ausschusses.
Der Ausschuss beschließt die Genehmigung der letzten Sitzung mit der zuvor genannten
textlichen Änderung/Ergänzung einstimmig bei einer Enthaltung.
2.
IT-Support in den Schulen der Gemeinde Inden
38/2018
1. Ergänz
ung
Der Schulausschuss beschließt einstimmig gemäß Beschlussentwurf wie folgt:
Der Gemeinderat begrüßt die Initiative der Verwaltung zur interkommunalen Zusammenarbeit
(IKZ) im Bereich Schulsupport. Er stimmt der Unterzeichnung einer Kostenübernahmeerklärung
gegenüber der kdvz Rhein-Erft-Rur auf Basis der vorliegenden Kostenaufstellung zu.
3.
Haushaltssatzung und -plan 2018 sowie 4. Fortschreibung des
Haushaltssicherungskonzeptes 2012 - 2022
hier: Beratung im Fachausschuss
Die Ausschussvorsitzende ruft die den Schulausschuss betreffenden Bereiche des
37/2018
Niederschrift
-3-
Haushaltsplanes seitenweise auf. Die dabei auftretenden Fragen werden durch die
Verwaltung entsprechend beantwortet und erläutert.
Herr J. J. Schmitz weist darauf hin, dass die zu den einzelnen Positionen gemachten
Erläuterungen teilweise nicht ausreichend und sowohl für die Ratsmitglieder als auch für den
Bürger unverständlich ausgeführt seien. Hier bittet er darum, dies entsprechend zu
überarbeiten und verständlicher und nachvollziehbarer darzustellen.
Zur Position „Gute Schule 2020“ regt er an, dem Vorbericht eine entsprechende Seite
beizufügen, aus welcher zum Beispiel eine übersichtliche und verständliche Aufschlüsselung
der Einnahmen und Ausgaben (Schulpauschale/Sportpauschale) zu ersehen sei. Dies würde in
anderen Kommunen besser und verständlicher dargestellt. Seitens der Verwaltung wird eine
entsprechende Überarbeitung im Rahmen der gemachten Anregungen erfolgen.
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
4.
Mitteilungen / Anfragen
4.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
4.1. Beschlusskontrolle
1
57/2018
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.
4.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Herr Mürkens erkundigt sich, ob sich der Kreis Düren bezüglich des Anbauvorhabens Kita
zwischenzeitlich mit Einzelheiten gemeldet habe und ob weitere Gespräche diesbezüglich mit
der Kirche (Herrn Heringer) stattgefunden hätten. Herr Linzenich weist darauf hin, dass noch
der offizielle Ratsbeschluss fehle, die Angelegenheit noch nicht angelaufen sei und sich hier
nochmals mit den Beteiligten (Planungsamt/Schule/Kirche) zusammengesetzt werden müsse.
Ebenso sei hier eine Bebauungsplanänderung erforderlich. Entsprechendes sei bisher aus
organisatorischen und zeitlichen Gründen noch in keinem Ausschuss erörtert worden.
Herr Schmitz bittet die Verwaltung, die entsprechenden Vorarbeiten voranzutreiben und das
Zeitfenster zu nutzen, um die Angelegenheiten - auch von der Baukostenseite her betrachtet als aktuellen Sachstand an den Bauausschuss sowie Planungsausschuss einzubringen.
Krings
Ausschussvorsitzende
Schain
Schriftführer