Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
74 kB
Datum
09.07.2018
Erstellt
12.06.18, 18:16
Aktualisiert
12.06.18, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Zentrale Dienste - Herr Drewes-Janssen
BE: Herr Drewes-Janssen
Kreuzau, 12.06.2018
Vorlagen-Nr.: 54/2018
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
26.06.2018
09.07.2018
Wahl einer/s Beigeordneten als allgemeinen Vertreter/in des Bürgermeisters
I. Sach- und Rechtslage:
Der derzeitige allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Gemeindeverwaltungsdirektor Siegfried
Schmühl, tritt am 01.02.2019 in den Ruhestand.
Mit Beschluss des Rates vom 20.02.2018 wurde durch Änderung der Hauptsatzung die
Einrichtung einer Beigeordnetenstelle ermöglicht. Auf die Vorlage 8/2018 und Mitteilung 79/2017
wird verwiesen.
In den letzten Wochen wurde die Kandidatenauswahl durchgeführt.
Das Ergebnis der Findungskommission wird in der Hauptausschusssitzung präsentiert.
Es erfolgt im nicht-öffentlichen Teil eine persönliche Vorstellung des/der Kandidaten/-in, damit alle
Ratsmitglieder die Möglichkeit haben, diese/-n kennen zu lernen.
Die Wahl erfolgt in öffentlicher Sitzung – ohne Aussprache – durch den Gemeinderat am 09. Juli
2018.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Gemäß § 2 Abs. 3 EingrVO darf die Besoldungsgruppe A 15 in Anspruch genommen werden.
Diese Besoldungsgruppe erhält auch der derzeitige allgemeine Vertreter. Die Höhe der
tatsächlichen Besoldung ist abhängig von den persönlichen Verhältnissen des Stelleninhabers
(Familienstand, Zahl der Kinder).
III. Beschlussvorschlag:
1. Frau / Herr …………………..wird gem. § 71 Abs. 1 GO NRW und 119 Abs. 2 LBG für die
Dauer von acht Jahren zur / zum Beigeordneten der Gemeinde Kreuzau gewählt.
2. Frau / Herr ……………………wird gem. § 68 Abs. 1 GO NRW zum/zur allgemeinen
Vertreter(in) des Bürgermeisters bestellt. Gleichzeitig wird ihr/ihm die Leitung des Dezernates II
übertragen.
Der Bürgermeister
Gez.
- Ingo Eßer -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig: ________
Ja:
________
Nein:
________
Enthaltungen: ________