Daten
Kommune
Merzenich
Größe
155 kB
Datum
12.07.2018
Erstellt
12.06.18, 14:35
Aktualisiert
12.06.18, 14:35
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Beschlussvorlage
Nr./Drucksache:
63/2018
Verantwortlicher Fachbereich: FB 3
Zur Beratung in:
öffentlicher Sitzung
Sachbearbeiter: Sebastian Scholze
Aktenzeichen: SL.-FB III
Datum: 08.06.2018
Vorgesehene Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss
Termin:
21.06.2018
Gemeinderat
12.07.2018
Betreff / TOP:
Haushaltsabwicklung 2018; Aufhebung Sperrvermerke:
1.) Investition Software Bauhof 01.111.05.00/ I-111-111
2.) Investition Software Bauamt 01.111.04.00/ I-111-024
Beschlussvorschlag:
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt:
Die Sperrvermerke bei 01.111.04.00 & 01.111.05.00 für die Investitionen
I-111-024 & I-111-111 (Software Bauamt und Bauhof) werden aufgehoben.
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
Im Rahmen der Neuorganisation im Verwaltungsbereich des Fachbereiches III,
Bauen und Planen, soll der gemeindliche Bauhof neuausgerichtet und ein gemeindliches
Gebäude- und Liegenschaftsmanagement implementiert werden.
Stellungnahme:
Ziel der Einführung des gemeindlichen Gebäude- und Liegenschaftsmanagements ist die
Nutzung
als
organisatorisches
und
wirtschaftliches
Steuerungsinstrument.
Die Neuausrichtung des gemeindlichen Bauhofes erhöht gleichfalls die Wirtschaftlichkeit
durch Erhöhung und Verbesserung der Arbeitseffizienz in der Aufgabenerfüllung.
Um die Steuerungsinstrumente mit dem Haushalt 2019 einführen zu können und
nutzbar zu machen, ist zwingend das bestehende Finanzprogramm zu erweitern;
es sind zusätzliche EDV-Schalen zu beschaffen. Die Erweiterung der gemeindlichen
Finanzsoftware Infoma NewSystemKommunal (NSK) durch Erweiterungstools
ist dringend geboten; siehe hier die Fachschalen:
1.) Gebäude- und Liegenschaftsmanagement (LuGM),
2.) Bauhof, kommunale Betriebe und Einrichtungen.
Kosten:
Nach aktueller Preisauskunft liegen die Softwareerweiterungskosten bei:
Zu 1.) ca. EUR 8.000,00 - 9.500,00 Maßnahmen-, Meldungsmanagement u. Haustechnik,
Zu 2.) ca. EUR 9.500,00 Basistool mit TVöD-Abrechnung & Auftragsmanagement.
Schulungstag EUR 1.300,00
[Nettopreise].
Nur so kann zielführend auf Budget- und Kostenstellenebene der gemeindliche Haushalt
bewirtschaftet und als Steuerungsinstrument überprüfbar sowie auswertbar genutzt
werden. Die Budgets -respektive die bewirtschaftenden Budgetverantwortlichen- werden
so als Steuerungsebene eingeführt.
Damit die gemeindliche Neuorganisation im Fachbereich III vollzogen und das Beschaffungsverfahren angestoßen werden kann, wird verwaltungsseitig vorgeschlagen die
Sperrvermerke entsprechend aufzuheben.
Finanzielle Auswirkungen:
Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten: Circa 22.000,00 €
Haushaltsmittel stehen bereit:
Kostenträger:
ja
nein
jährl. Kosten:
jährl. Einnahmen:
ja
nein
Siehe vor.
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
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Datum:
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