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Info GB (Nachfrageentwicklung touristischer Verkehre im Kreis Euskirchen)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
145 kB
Datum
13.06.2018
Erstellt
13.06.18, 15:00
Aktualisiert
13.06.18, 15:00
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Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 338/2018 07.06.2018 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 13.06.2018 Nachfrageentwicklung touristischer Verkehre im Kreis Euskirchen Im Kreis Euskirchen gibt es neben den regulären ÖPNV-Linien auch Angebote, die vorwiegend eine touristische Nachfrage bedienen. Nachfolgend sind die Fahrgastzahlen der Linien SB82 (NationalparkShuttle), 770 (Wanderbus) und 815 (Waldlinie Kall – Monschau) dargestellt. Für den NationalparkShuttle und die Waldlinie liegen die Zahlen für das gesamte Betriebsjahr 2017, für den Wanderbus die Fahrgastzahlen für die Saison 2018 bis einschließlich Anfang Juni vor. NationalparkShuttle SB82 Im Jahr 2017 fuhren insgesamt 41.977 Fahrgäste mit dem NationalparkShuttle SB82. Im Vergleich zu 2016 entspricht dies einer Fahrgaststeigerung von 21,5%. In 2017 wurde dabei die höchste Fahrgastzahl seit Bestehen des NationalparkShuttles erreicht. In der nachfolgenden Tabelle ist die Nachfrage je Betriebstag dargestellt. Die höchste Nachfragesteigerung wurde dabei montags bis freitags erzielt. Auch an Sonn- und Feiertagen ist mit 1.265 Fahrgästen mehr eine deutliche Steigerung zu sehen. MoFr Sa SoFe Summe 2017 26.856 6.563 8.558 41.977 2016 21.188 6.079 7.293 34.560 Diff. 5.668 484 1.265 7.417 Pro Montag bis Freitag fuhren im Durchschnitt rund 107 Fahrgäste (2016 85 FG), an Samstagen 126 Fahrgäste (2016 117 FG) und an Sonn- und Feiertagen ca. 135 Fahrgäste (2016 116 FG) pro Tag. Eifelsteig-Wanderbus Der Eifelsteig-Wanderbus hat in der Saison 2018 an den ersten 29 Betriebstagen (30. März bis einschließlich 3. Juni 2018) bislang insgesamt 1.234 Fahrgäste befördert. Im Durchschnitt nutzen je Betriebstag ca. 43 Fahrgäste das Angebot. Es werden weiterhin 4 Fahrtenpaare an allen Wochenenden, Feier- und Brückentagen in der Sommersaison angeboten. In der vergangenen Saison 2017 nutzen an insgesamt 73 Betriebstagen 2.230 Fahrgäste den Eifelsteig-Wanderbus. Somit wurden je Betriebstag ca. 31 Personen befördert. An den ersten 29 -2Betriebstagen im Jahr 2017 (14. April bis 24. Juni 2017) waren 977 Fahrgäste und somit ca. 34 Fahrgäste je Betriebstag mit dem Wanderbus unterwegs. Die Nachfrage ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres somit deutlich gestiegen (ca. 26 %). Dennoch war die Kapazität des eingesetzten Fahrzeugs bisher ausreichend. Am 27. Mai, am 3. Juni und am 21. Mai (Pfingstmontag) war die Nachfrage mit 86 und jeweils 68 Fahrgästen bisher am größten. Tabelle 1: Fahrgäste je Fahrt (Zeitraum März – Juni 2018) Fahrt 09:00 Kall – Mirbach 10:12 Mirbach – Kall 12:00 Kall – Mirbach 13:12 Mirbach – Kall 14:30 Kall – Mirbach 15:42 Mirbach – Kall 17:30 Kall – Mirbach 18:42 Mirbach – Kall Anzahl Fahrgäste (gesamter Zeitraum) 199 200 122 120 63 387 32 111 Ähnlich wie in der Saison 2017 war die Nachfrage auf der Relation Mirbach – Kall mit bisher 818 Fahrgästen doppelt so groß wie auf der Relation Kall – Mirbach mit 416 Fahrgästen. Besonders groß ist das Fahrgastaufkommen auf der dritten Rückfahrt um 15:42 von Mirbach nach Kall mit 387 Fahrgästen. Aber auch die erste Fahrt um 10:12 Uhr von Mirbach nach Kall wird mit 200 Fahrgästen stark nachgefragt. Auf der Relation Kall – Mirbach besteht auf der ersten Fahrt um 09:00 Uhr mit 199 Fahrgästen eine hohe Nachfrage. Linie 815 Die Linie 815 Kall – Monschau wurde in 2017 von insgesamt 1.177 Fahrgästen genutzt. Im Vergleich zu 2016 liegt hier eine Fahrgaststeigerung von knapp 12% vor (absolut 125 Fahrgäste). Pro Betriebstag fuhren insgesamt 39 Fahrgäste mit der Linie 815. Dabei wird die Relation morgens um 10 Uhr von Kall nach Monschau mit 519 Fahrgästen insgesamt bzw. 17 Fahrgästen pro Betriebstag am häufigsten nachgefragt dicht gefolgt von der Rückfahrt um 16 Uhr von Monschau nach Kall mit 465 Fahrgästen insgesamt bzw. 16 pro Tag. Die Relation morgens von Gemünd nach Kall wurde von 115 Fahrgästen (4 pro Betriebstag) und die Relation nachmittags von Kall nach Gemünd von nur 78 Fahrgästen (3 pro Betriebstag) nachgefragt. Die Hauptrelationen der Linie 815 von Kall nach Monschau und zurück weisen beständige Fahrgastzahlen auf einem guten Niveau auf. Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)