Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
145 kB
Datum
13.06.2018
Erstellt
13.06.18, 15:00
Aktualisiert
13.06.18, 15:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Info 338/2018
07.06.2018
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
13.06.2018
Nachfrageentwicklung touristischer Verkehre im Kreis Euskirchen
Im Kreis Euskirchen gibt es neben den regulären ÖPNV-Linien auch Angebote, die vorwiegend eine
touristische Nachfrage bedienen. Nachfolgend sind die Fahrgastzahlen der Linien SB82
(NationalparkShuttle), 770 (Wanderbus) und 815 (Waldlinie Kall – Monschau) dargestellt. Für den
NationalparkShuttle und die Waldlinie liegen die Zahlen für das gesamte Betriebsjahr 2017, für den
Wanderbus die Fahrgastzahlen für die Saison 2018 bis einschließlich Anfang Juni vor.
NationalparkShuttle SB82
Im Jahr 2017 fuhren insgesamt 41.977 Fahrgäste mit dem NationalparkShuttle SB82. Im Vergleich zu
2016 entspricht dies einer Fahrgaststeigerung von 21,5%. In 2017 wurde dabei die höchste
Fahrgastzahl seit Bestehen des NationalparkShuttles erreicht.
In der nachfolgenden Tabelle ist die Nachfrage je Betriebstag dargestellt. Die höchste
Nachfragesteigerung wurde dabei montags bis freitags erzielt. Auch an Sonn- und Feiertagen ist mit
1.265 Fahrgästen mehr eine deutliche Steigerung zu sehen.
MoFr
Sa
SoFe
Summe
2017
26.856
6.563
8.558
41.977
2016
21.188
6.079
7.293
34.560
Diff.
5.668
484
1.265
7.417
Pro Montag bis Freitag fuhren im Durchschnitt rund 107 Fahrgäste (2016 85 FG), an Samstagen 126
Fahrgäste (2016 117 FG) und an Sonn- und Feiertagen ca. 135 Fahrgäste (2016 116 FG) pro Tag.
Eifelsteig-Wanderbus
Der Eifelsteig-Wanderbus hat in der Saison 2018 an den ersten 29 Betriebstagen (30. März bis
einschließlich 3. Juni 2018) bislang insgesamt 1.234 Fahrgäste befördert. Im Durchschnitt nutzen je
Betriebstag ca. 43 Fahrgäste das Angebot. Es werden weiterhin 4 Fahrtenpaare an allen
Wochenenden, Feier- und Brückentagen in der Sommersaison angeboten.
In der vergangenen Saison 2017 nutzen an insgesamt 73 Betriebstagen 2.230 Fahrgäste den
Eifelsteig-Wanderbus. Somit wurden je Betriebstag ca. 31 Personen befördert. An den ersten 29
-2Betriebstagen im Jahr 2017 (14. April bis 24. Juni 2017) waren 977 Fahrgäste und somit ca. 34
Fahrgäste je Betriebstag mit dem Wanderbus unterwegs.
Die Nachfrage ist gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres somit deutlich gestiegen (ca. 26
%). Dennoch war die Kapazität des eingesetzten Fahrzeugs bisher ausreichend. Am 27. Mai, am 3.
Juni und am 21. Mai (Pfingstmontag) war die Nachfrage mit 86 und jeweils 68 Fahrgästen bisher am
größten.
Tabelle 1: Fahrgäste je Fahrt (Zeitraum März – Juni 2018)
Fahrt
09:00 Kall – Mirbach
10:12 Mirbach – Kall
12:00 Kall – Mirbach
13:12 Mirbach – Kall
14:30 Kall – Mirbach
15:42 Mirbach – Kall
17:30 Kall – Mirbach
18:42 Mirbach – Kall
Anzahl Fahrgäste
(gesamter Zeitraum)
199
200
122
120
63
387
32
111
Ähnlich wie in der Saison 2017 war die Nachfrage auf der Relation Mirbach – Kall mit bisher 818
Fahrgästen doppelt so groß wie auf der Relation Kall – Mirbach mit 416 Fahrgästen. Besonders groß
ist das Fahrgastaufkommen auf der dritten Rückfahrt um 15:42 von Mirbach nach Kall mit 387
Fahrgästen. Aber auch die erste Fahrt um 10:12 Uhr von Mirbach nach Kall wird mit 200 Fahrgästen
stark nachgefragt. Auf der Relation Kall – Mirbach besteht auf der ersten Fahrt um 09:00 Uhr mit 199
Fahrgästen eine hohe Nachfrage.
Linie 815
Die Linie 815 Kall – Monschau wurde in 2017 von insgesamt 1.177 Fahrgästen genutzt. Im Vergleich
zu 2016 liegt hier eine Fahrgaststeigerung von knapp 12% vor (absolut 125 Fahrgäste).
Pro Betriebstag fuhren insgesamt 39 Fahrgäste mit der Linie 815. Dabei wird die Relation morgens
um 10 Uhr von Kall nach Monschau mit 519 Fahrgästen insgesamt bzw. 17 Fahrgästen pro
Betriebstag am häufigsten nachgefragt dicht gefolgt von der Rückfahrt um 16 Uhr von Monschau
nach Kall mit 465 Fahrgästen insgesamt bzw. 16 pro Tag.
Die Relation morgens von Gemünd nach Kall wurde von 115 Fahrgästen (4 pro Betriebstag) und die
Relation nachmittags von Kall nach Gemünd von nur 78 Fahrgästen (3 pro Betriebstag) nachgefragt.
Die Hauptrelationen der Linie 815 von Kall nach Monschau und zurück weisen beständige
Fahrgastzahlen auf einem guten Niveau auf.
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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