Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
120 kB
Datum
04.07.2018
Erstellt
21.06.18, 15:03
Aktualisiert
21.06.18, 15:03
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 293/2018
Az.: 61
Amt: - 61 BeschlAusf.: - 61 Datum: 29.05.2018
Kämmerer
Dezernat 4
Dezernat 6
gez. Erner, Bürgermeister
BM
gez. Seyfried
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Ausschuss für Stadtentwicklung und
Wirtschaftsförderung
Termin
Bemerkungen
28.06.2018
vorberatend
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
28.06.2018
vorberatend
Rat
04.07.2018
beschließend
Betrifft:
Masterplan Liblar
Beschluss über die Verkehrsregelung im Bereich Carl-Schurz-Straße
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
I. Die Einbahnstraßenregelung wird schrittweise optimiert und nach Beendigung der Probephase fortgeführt.
II. Die Verkehrsregelung an der Einmündung Carl-Schurz-Straße/ Köttinger Straße wird beibehalten.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses wird der Einmündungsbereich in die
Carl- Schurz- Straße durch bauliche Maßnahmen so umgestaltet, dass zu schnelles Einfahren vermieden wird. Aus der Köttinger Straße kommend wird eine für 1 – 2 PKW ausreichende Linksabbiegespur
berücksichtigt.
Begründung:
In der letzten Sitzung war auf die zeitlichen Abhängigkeiten zwischen Verkehrsregelung und Städtebauförderung hingewiesen worden und es wurde vorgeschlagen, zur Auswertung der Probeverkehre
und zur Weiterentwicklung der Maßnahme den Arbeitskreis Masterplan Liblar einzuberufen.
Am 12.06.2018 hat der Arbeitskreis getagt. Das Protokoll ist der Vorlage beigefügt. In der Diskussion
wurde deutlich, dass die Einbahnstraße auf breite Zustimmung stößt. Bei der Gestaltung des Kreuzungsbereiches Carl- Schurz- Straße/ Köttinger Straße zeichnete sich eine große Mehrheit für einen
Verzicht auf den Kreisverkehr ab. Die Anträge 151/2018 (Freie Wähler) und 225/2018 (CDU) sind dieser Vorlage ebenfalls beigefügt. Die mit den Anträgen verfolgten Ziele, nämlich die Verkehrssicherheit
insbesondere für Radfahrer und Fußgänger zu erhöhen, die Aufenthaltsqualität zu verbessern, das
Stadtbild zu fördern und den Verkehr zu beruhigen und zu verlangsamen sind gleichwohl Konsens. Sie
können bei der Beibehaltung der Einbahnstraße durch kleinere bauliche Maßnahmen (Linksabbiegespur, „Nase“) erreicht werden. Die Planungen werden nun weiter ausgearbeitet und Lösungsvorschläge
für die bestehenden Fragen entwickelt. Die Vorträge, das Protokoll des Arbeitskreises sowie Fotos der
Cluster- Wände aus dem Arbeitskreis sind der Vorlage beigefügt.
Die Ergebnisse des Probeverkehrs wurden im Anschluss an den Arbeitskreis im Stadtteilbüro ausgestellt. Am Donnerstag und Freitag war das Stadtteilbüro geöffnet. Einige Anwohnerinnen und Anwohner
haben die Gelegenheit genutzt, sich zu informieren. Die Rückmeldungen aus der gesamten Probeverkehrsphase sind in der beigefügten Tabelle dargestellt.
Im Ergebnis schlägt die Verwaltung folgendes vor:
Die Einbahnstraße führt nachweislich zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses, sowie einer Entlastung der Carl-Schurz-Straße. Die Gartenstraße stellt sich als geeignet heraus, um den zusätzlichen
Verkehr aus der Carl-Schurz-Straße aufzunehmen, da die zusätzliche Belastung deutlich geringer ist
als die Entlastung. Daher wird die Einbahnstraßenregelung nach der Probephase weiter geführt. Maßnahmen z.B. zur Vermeidung der Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern durch erhöhte Geschwindigkeiten und durch die Zunahme von ungeordnet parkenden Autos werden entwickelt und soweit möglich provisorisch eingerichtet, um schrittweise eine optimierte Planung zu erhalten.
Die Verkehrsregelung an der Einmündung Carl-Schurz-Straße/ Köttinger Straße wird beibehalten, da
mit der Einrichtung einer Einbahnstraße der Knoten Qualitätsstufe A erreicht und die abknickende Vorfahrt an dieser Kreuzung die für alle Verkehrsteilnehmer klarste, im Anbetracht der Platzverhältnisse
sinnvollste und außerdem wirtschaftlichste Lösung darstellt. Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Verkehrsflusses wie die Einrichtung einer Linksabbiegespur und Veränderung
der Einmündungssituation sind erforderlich und werden nun konkret ausgearbeitet ggf. bereits provisorisch umgesetzt.
Anlagen
Protokoll Workshop 12.06.2018
Präsentation IVV Verkehrszählung
Präsentation Ingenieurbüro Fischer Varianten Kreisverkehre
Präsentation Architekturbüro Hermanns Viry-Chatillon-Platz
Rückmeldungen aus dem Stadtteilbüro
Fotos der Cluster-Wände aus dem Workshop
Antrag 151/2018 Freie Wähler
Antrag 225/2018 CDU Erftstadt
Anlage 1
Anlage 2
In Vertretung
(Hallstein)
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