Daten
Kommune
Willich
Größe
155 kB
Datum
26.06.2018
Erstellt
19.06.18, 08:16
Aktualisiert
19.06.18, 08:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Fraktionsantrag
- öffentlich -
STADT WILLICH
Fachbereich
Geschäftsbereich
Datum
18/246
Natur und
Lebensraum
Stadtplanung
04.06.2018
Aktenzeichen
Beratungsfolge
TOP
Sitzungsdatum
Planungsausschuss
2.2
26.06.2018
Betreff:
Antrag der SPD-Fraktion (13/18) bzgl. baulicher Maßnahmen zur Unterbindung des
Durchgangsverkehrs auf den Wirtschaftswegen "Klein Kempen" und "Am Klapptor"
Sachverhalt:
In der Sitzung des Planungsausschusses vom 02.11.2016 wurde erstmals der Interfraktionelle
Antrag für eine Verkehrsanbindung zwischen Wekeln/ Stahlwerk Becker und Niederheide
besprochen. In dem interfraktionellen Antrag, der gemeinsam von allen Fraktionen gestellt wurde,
wird die Verwaltung gebeten durch ein Verkehrsplanungsbüro prüfen zu lassen, ob und ggf.
welche Optionen für eine Verbindung zwischen den Ortsteilen Wekeln/ Stahlwerk Becker sowie
dem Ortsteil Niederheide bestehen und diese im Planungsausschuss vorstellen. Hierbei sollen
folgende Prüfkriterien bzw. Prüfaufgaben berücksichtigt werden:
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Neben der Straße „Am Klapptor“ sollen auch weitere Straßen (z.B. Gallbruch,
Schinkelshütte oder eine neu zu planende und möglichst landschaftschonende
Straßenführung) in die Prüfung mit einbezogen werden.
Die bereits in der Vergangenheit untersuchte Verbindung zwischen Klein-Kempen und „Am
Klapptor“ soll nicht erneut untersucht werden.
Die Alternativen sollen frei von bisher getätigten Aussagen untersucht werden. Auch
bauliche Barrieren sollen in den Überlegungen keine Ausschlusskriterien sein.
Welche Verschiebungen von Verkehrsströmen ist bei den untersuchten Alternativen im
Ortsgebiet Willich qualitativ zu erwarten.
Es soll geprüft werden, welche Auswirkungen eine Schließung der Straße „Klein-Kempen“
am Ortsausgang Wekeln für die Verkehrsströme insbesondere in Wekeln und Schiefbahn
hätte.
Nach den Beratungen in den Fraktionen wurde in der Sitzung des Planungsausschusses vom
01.12.2016 beschlossen, dass die Verwaltung durch ein Verkehrsplanungsbüro prüfen lässt, ob
und ggf. welche Optionen für eine Verbindung zwischen den Ortsteilen Wekeln/ Stahlwerk Becker
sowie dem Ortsteil Niederheide bestehen. Die o.g. Prüfkriterien bzw. Prüfaufgaben sollen dabei
berücksichtigt werden. Es wird betont, dass dieses Thema für alle Fraktionen und für den Bürger
als sehr wichtig eingestuft wird.
Im letzten Jahr erfolgte dann eine Abfrage bei verschiedenen Büros zu dem o.g. Planungsauftrag.
Beauftragt wurde letztendlich das Planungsbüro PTV Transport Consult GmbH in Düsseldorf.
In der Sitzung des Planungsausschusses am 13.03.2018 erfolgte die Vorstellung der Ergebnisse
der Untersuchung. Dabei wurden zunächst die Ergebnisse der für das Gutachten notwendigen
Verkehrserhebung dargestellt. Daraus ergibt sich, dass ca. 950 Kfz am Tag die Wirtschaftwege
„Klein Kempen/ Am Klapptor“ befahren. Im Anschluss daran erläuterte Frau Lieven die möglichen
Anschlusspunkte einer Trasse im Bereich Wekeln/ Stahlwerk Becker sowie auf der L 361.
Zwischen diesen Anschlusspunkten wurden mehrere Trassenvarianten auf Ihre Vor- und Nachteile
geprüft. Daraus ergeben sich dann zwei Vorzugsvarianten. Für diese Trassenvarianten wurden die
neuen Verkehrsströme dargestellt mit folgenden Ergebnissen:
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Durch eine neue Trasse würde es innerhalb von Schiefbahn zu einer leichten Entlastung
kommen, da sich der Durchgangsverkehr nach Willich zu großen Teilen auf die neue
Trasse verlagern würde
Gleichzeitig würden dadurch die Wohnviertel in Wekeln entsprechend stärker belastet
Die neue Trasse würde somit ca. 2000 - 2.500 Kfz/ 24h aufnehmen und zu einer
Umverteilung des Verkehrs innerhalb von Schiefbahn und Willich führen
Nach einer Flächenermittlung und Kostenschätzung für beide Trassenvarianten ergibt sich für die
Untersuchung folgendes Fazit:
•
Die bestehende Verbindung hat aufgrund ihrer Anbindung an das qualifizierte Straßennetz
eine Schleichwegefunktion, die insbesondere die schützenswerten Wohngebiete in Wekeln
belastet
• Eine neue Trasse führt zu einer Entlastung in Schiefbahn, würde aber gleichzeitig mehr
Verkehr in die nördlichen Wohngebiete von Wekeln verlagern
• Bei einer Schließung der Verbindung Klein Kempen – Am Klapptor würden sich die Verkehr
auf die Hauptverkehrsstraßen innerhalb von Wekeln und Schiefbahn verlagern, die
schützenswerten Wohngebiete im Süden von Wekeln würden entlastet
• Bei einer neuen Trasse muss in jedem Fall das Landschaftsschutzgebiet im Bereich des
Flöthbachs gequert werden, die Planung ist daher mit der unteren Landschaftsbehörde
abzustimmen
• Aus verkehrstechnischer Sicht sind die Varianten 1c sowie 2b als Vorzugsvariante zu
nennen, aus wirtschaftlicher Sicht steht die Variante 1c mit ca. 250.000 € Differenz als
bessere Variante dar
Das Ergebnis des Gutachtens wurde dann zur Beratung in die Fraktionen verwiesen.
Als erstes Resultat dieser Beratung ist der Antrag der SPD-Fraktion vom 14.05.2018 zu werten,
welcher eine Verbindungsstraße zwischen Niederheide und Wekeln/ Stahlwerk Becker abgelehnt,
weil sie finanziell nicht tragbar ist und erhebliche Veränderungen der Verkehrsströme in Wekeln
nach sich zieht. Es wird von der SPD-Fraktion beantragt „die Wirtschaftswege „Am Klapptor“ und
„Klein-Kempen“ in Höhe des Alleenradweges durch eine bauliche Maßnahme für den
Durchgangsverkehr in geeigneter Weise zu sperren.“ Begründet wird dies mit dem Ergebnis aus
der Verkehrszählung zu der Verkehrsuntersuchung, wo ermittelt wurde, dass ca. 1.000 Kfz pro Tag
die Wirtschaftswege „Klein-Kempen“ und „Am Klapptor“ befahren. Zur Sperrung der Durchfahrt
wird seitens der SPD-Fraktion ein Quader am „Alleenradweg“ vorgeschlagen, der durch seine
Abmessungen den Pkw-Verkehr aussperrt während der landwirtschaftliche Verkehr diesen
überfahren soll.
Da die Prüfung einer Verkehrsanbindung zwischen Niederheide und Wekeln/ Stahlwerk Becker
interfraktionell beantragt wurde, wird der Antrag zunächst als Meinungsbild der SPD-Fraktion zur
Kenntnis genommen. Die Verwaltung schlägt vor erst dann eine Beratung des Themas
vorzunehmen, wenn von allen Fraktionen eine Rückmeldung zu den Ergebnissen vorliegt. Dies ist
aktuell noch nicht der Fall.
Verwaltungsintern wird darüber hinaus aber bereits geprüft, welche Folgen die beantragte
Sperrung – in Höhe des Alleenradweges - mit sich bringt und ob die von der SPD-Fraktion
vorgeschlagene „Durchfahrtssperre“ in dieser Form das geeignete Mittel ist, um Pkws aus Wekeln
von der Befahrung der Straßen „Klein-Kempen Am Klapptor“ fernzuhalten.
Fraktionsantrag 18/246
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Finanzielle Auswirkungen (einschließlich Folgekosten):
Erläuterung:
Auswirkungen auf die:
(aktuelles HHJahr)
(1. Folgejahr)
(2. Folgejahr)
(3. Folgejahr)
Ergebnisrechnung
Finanzrechnung
Nachrichtlich:
Bei Investitionsmaßnahmen ≥ 100.000 Euro ist ergänzend die normierte Folgekostenbetrachtung
vorzulegen.
Stellungnahme des Stadtkämmerers:
Beschlussempfehlung:
1. Der Planungsausschuss beschließt „die Wirtschaftswege „Am Klapptor“ und „Klein-Kempen“ in
Höhe des Alleenradweges durch eine bauliche Maßnahme für den Durchgangsverkehr in
geeigneter Weise zu sperren.“
2. Der Planungsausschuss beschließt die Beratung zum Thema „Verkehrsanbindung Niederheide
– Stahlwerk Becker/ Wekeln“ erst dann durchzuführen, wenn von allen Fraktionen
entsprechende Beratungsergebnisse zur Verkehrsuntersuchung vorliegen.
(Martina Stall)
Technische Beigeordnete
Anlage(n):
SPD-Antrag 13/18
Fraktionsantrag 18/246
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