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Fraktionsantrag (Antrag der SPD-Fraktion (13/18) bzgl. baulicher Maßnahmen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Wirtschaftswegen "Klein Kempen" und "Am Klapptor")

Daten

Kommune
Willich
Größe
155 kB
Datum
26.06.2018
Erstellt
19.06.18, 08:16
Aktualisiert
19.06.18, 08:16
Fraktionsantrag (Antrag der SPD-Fraktion (13/18) bzgl. baulicher Maßnahmen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Wirtschaftswegen "Klein Kempen" und "Am Klapptor") Fraktionsantrag (Antrag der SPD-Fraktion (13/18) bzgl. baulicher Maßnahmen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Wirtschaftswegen "Klein Kempen" und "Am Klapptor") Fraktionsantrag (Antrag der SPD-Fraktion (13/18) bzgl. baulicher Maßnahmen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Wirtschaftswegen "Klein Kempen" und "Am Klapptor")

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Inhalt der Datei

Fraktionsantrag - öffentlich - STADT WILLICH Fachbereich Geschäftsbereich Datum 18/246 Natur und Lebensraum Stadtplanung 04.06.2018 Aktenzeichen Beratungsfolge TOP Sitzungsdatum Planungsausschuss 2.2 26.06.2018 Betreff: Antrag der SPD-Fraktion (13/18) bzgl. baulicher Maßnahmen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs auf den Wirtschaftswegen "Klein Kempen" und "Am Klapptor" Sachverhalt: In der Sitzung des Planungsausschusses vom 02.11.2016 wurde erstmals der Interfraktionelle Antrag für eine Verkehrsanbindung zwischen Wekeln/ Stahlwerk Becker und Niederheide besprochen. In dem interfraktionellen Antrag, der gemeinsam von allen Fraktionen gestellt wurde, wird die Verwaltung gebeten durch ein Verkehrsplanungsbüro prüfen zu lassen, ob und ggf. welche Optionen für eine Verbindung zwischen den Ortsteilen Wekeln/ Stahlwerk Becker sowie dem Ortsteil Niederheide bestehen und diese im Planungsausschuss vorstellen. Hierbei sollen folgende Prüfkriterien bzw. Prüfaufgaben berücksichtigt werden: • • • • • Neben der Straße „Am Klapptor“ sollen auch weitere Straßen (z.B. Gallbruch, Schinkelshütte oder eine neu zu planende und möglichst landschaftschonende Straßenführung) in die Prüfung mit einbezogen werden. Die bereits in der Vergangenheit untersuchte Verbindung zwischen Klein-Kempen und „Am Klapptor“ soll nicht erneut untersucht werden. Die Alternativen sollen frei von bisher getätigten Aussagen untersucht werden. Auch bauliche Barrieren sollen in den Überlegungen keine Ausschlusskriterien sein. Welche Verschiebungen von Verkehrsströmen ist bei den untersuchten Alternativen im Ortsgebiet Willich qualitativ zu erwarten. Es soll geprüft werden, welche Auswirkungen eine Schließung der Straße „Klein-Kempen“ am Ortsausgang Wekeln für die Verkehrsströme insbesondere in Wekeln und Schiefbahn hätte. Nach den Beratungen in den Fraktionen wurde in der Sitzung des Planungsausschusses vom 01.12.2016 beschlossen, dass die Verwaltung durch ein Verkehrsplanungsbüro prüfen lässt, ob und ggf. welche Optionen für eine Verbindung zwischen den Ortsteilen Wekeln/ Stahlwerk Becker sowie dem Ortsteil Niederheide bestehen. Die o.g. Prüfkriterien bzw. Prüfaufgaben sollen dabei berücksichtigt werden. Es wird betont, dass dieses Thema für alle Fraktionen und für den Bürger als sehr wichtig eingestuft wird. Im letzten Jahr erfolgte dann eine Abfrage bei verschiedenen Büros zu dem o.g. Planungsauftrag. Beauftragt wurde letztendlich das Planungsbüro PTV Transport Consult GmbH in Düsseldorf. In der Sitzung des Planungsausschusses am 13.03.2018 erfolgte die Vorstellung der Ergebnisse der Untersuchung. Dabei wurden zunächst die Ergebnisse der für das Gutachten notwendigen Verkehrserhebung dargestellt. Daraus ergibt sich, dass ca. 950 Kfz am Tag die Wirtschaftwege „Klein Kempen/ Am Klapptor“ befahren. Im Anschluss daran erläuterte Frau Lieven die möglichen Anschlusspunkte einer Trasse im Bereich Wekeln/ Stahlwerk Becker sowie auf der L 361. Zwischen diesen Anschlusspunkten wurden mehrere Trassenvarianten auf Ihre Vor- und Nachteile geprüft. Daraus ergeben sich dann zwei Vorzugsvarianten. Für diese Trassenvarianten wurden die neuen Verkehrsströme dargestellt mit folgenden Ergebnissen: • • • Durch eine neue Trasse würde es innerhalb von Schiefbahn zu einer leichten Entlastung kommen, da sich der Durchgangsverkehr nach Willich zu großen Teilen auf die neue Trasse verlagern würde Gleichzeitig würden dadurch die Wohnviertel in Wekeln entsprechend stärker belastet Die neue Trasse würde somit ca. 2000 - 2.500 Kfz/ 24h aufnehmen und zu einer Umverteilung des Verkehrs innerhalb von Schiefbahn und Willich führen Nach einer Flächenermittlung und Kostenschätzung für beide Trassenvarianten ergibt sich für die Untersuchung folgendes Fazit: • Die bestehende Verbindung hat aufgrund ihrer Anbindung an das qualifizierte Straßennetz eine Schleichwegefunktion, die insbesondere die schützenswerten Wohngebiete in Wekeln belastet • Eine neue Trasse führt zu einer Entlastung in Schiefbahn, würde aber gleichzeitig mehr Verkehr in die nördlichen Wohngebiete von Wekeln verlagern • Bei einer Schließung der Verbindung Klein Kempen – Am Klapptor würden sich die Verkehr auf die Hauptverkehrsstraßen innerhalb von Wekeln und Schiefbahn verlagern, die schützenswerten Wohngebiete im Süden von Wekeln würden entlastet • Bei einer neuen Trasse muss in jedem Fall das Landschaftsschutzgebiet im Bereich des Flöthbachs gequert werden, die Planung ist daher mit der unteren Landschaftsbehörde abzustimmen • Aus verkehrstechnischer Sicht sind die Varianten 1c sowie 2b als Vorzugsvariante zu nennen, aus wirtschaftlicher Sicht steht die Variante 1c mit ca. 250.000 € Differenz als bessere Variante dar Das Ergebnis des Gutachtens wurde dann zur Beratung in die Fraktionen verwiesen. Als erstes Resultat dieser Beratung ist der Antrag der SPD-Fraktion vom 14.05.2018 zu werten, welcher eine Verbindungsstraße zwischen Niederheide und Wekeln/ Stahlwerk Becker abgelehnt, weil sie finanziell nicht tragbar ist und erhebliche Veränderungen der Verkehrsströme in Wekeln nach sich zieht. Es wird von der SPD-Fraktion beantragt „die Wirtschaftswege „Am Klapptor“ und „Klein-Kempen“ in Höhe des Alleenradweges durch eine bauliche Maßnahme für den Durchgangsverkehr in geeigneter Weise zu sperren.“ Begründet wird dies mit dem Ergebnis aus der Verkehrszählung zu der Verkehrsuntersuchung, wo ermittelt wurde, dass ca. 1.000 Kfz pro Tag die Wirtschaftswege „Klein-Kempen“ und „Am Klapptor“ befahren. Zur Sperrung der Durchfahrt wird seitens der SPD-Fraktion ein Quader am „Alleenradweg“ vorgeschlagen, der durch seine Abmessungen den Pkw-Verkehr aussperrt während der landwirtschaftliche Verkehr diesen überfahren soll. Da die Prüfung einer Verkehrsanbindung zwischen Niederheide und Wekeln/ Stahlwerk Becker interfraktionell beantragt wurde, wird der Antrag zunächst als Meinungsbild der SPD-Fraktion zur Kenntnis genommen. Die Verwaltung schlägt vor erst dann eine Beratung des Themas vorzunehmen, wenn von allen Fraktionen eine Rückmeldung zu den Ergebnissen vorliegt. Dies ist aktuell noch nicht der Fall. Verwaltungsintern wird darüber hinaus aber bereits geprüft, welche Folgen die beantragte Sperrung – in Höhe des Alleenradweges - mit sich bringt und ob die von der SPD-Fraktion vorgeschlagene „Durchfahrtssperre“ in dieser Form das geeignete Mittel ist, um Pkws aus Wekeln von der Befahrung der Straßen „Klein-Kempen Am Klapptor“ fernzuhalten. Fraktionsantrag 18/246 Seite 2 von 3 Finanzielle Auswirkungen (einschließlich Folgekosten): Erläuterung: Auswirkungen auf die: (aktuelles HHJahr) (1. Folgejahr) (2. Folgejahr) (3. Folgejahr) Ergebnisrechnung Finanzrechnung Nachrichtlich: Bei Investitionsmaßnahmen ≥ 100.000 Euro ist ergänzend die normierte Folgekostenbetrachtung vorzulegen. Stellungnahme des Stadtkämmerers: Beschlussempfehlung: 1. Der Planungsausschuss beschließt „die Wirtschaftswege „Am Klapptor“ und „Klein-Kempen“ in Höhe des Alleenradweges durch eine bauliche Maßnahme für den Durchgangsverkehr in geeigneter Weise zu sperren.“ 2. Der Planungsausschuss beschließt die Beratung zum Thema „Verkehrsanbindung Niederheide – Stahlwerk Becker/ Wekeln“ erst dann durchzuführen, wenn von allen Fraktionen entsprechende Beratungsergebnisse zur Verkehrsuntersuchung vorliegen. (Martina Stall) Technische Beigeordnete Anlage(n): SPD-Antrag 13/18 Fraktionsantrag 18/246 Seite 3 von 3