Daten
Kommune
Jülich
Größe
121 kB
Datum
11.07.2018
Erstellt
25.06.18, 17:06
Aktualisiert
20.07.18, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 23 Az.:
Jülich, 25.06.2018
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 180/2018
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
Termin
04.07.2018
Stadtrat
11.07.2018
TOP
Ergebnisse
Bereitstellung von außerplanmäßigen Mitteln für den Schließdienst Zitadelle
Anlg.:
SD.Net
Beschlussentwurf:
Der Ausschuß beschließt die außerplanmäßige Bereitstellung von 27.000 € für den Schließdienst in
der Zitadelle und bei außerschulischen Veranstaltungen
Begründung:
Zum 01.07.2018 geht die Mitarbeiterin in Rente, die bisher den Schließdienst der Festung Zitadelle
und bei Sonderveranstaltungen (außerschulisch) übernommen hat. Die Mitarbeiterin hat bisher mit
ihrem Mann in der Hausmeisterwohnung in der Zitadelle gewohnt. Die Personalkosten derzeit belaufen sich auf rund 14.000 €.
Im Rahmen der Verrentung der Mitarbeiterin wurden verschiedene Modelle angedacht und durchgeprüft, wie die Zitadelle zukünftig „verschlossen“ werden kann. Hierbei wurde festgestellt, dass
der Schließdienst nicht mehr in der bsiher betriebenen Form durchgeführt werden kann (Ruhezeiten,
Dienst an 365 Tagen im Jahr). Die bisherige Praxis war stark durch den Wohnort der Mitarbeiterin
in der Zitadelle geprägt.
Die Aufgabe kann auch nicht auf den Hausmeister an diesem Objekt übertragen werden, da hier
ebenfalls Problem mit Arbeitszeitregelungen/Ruhezeiten auftreten.
Als Möglichkeit, den Schließdienst zumindest bis Jahresende aufrecht zu erhalten, wird zunächst
ein externer Schließdienst mit der Aufgabe betraut.
Hierfür fallen für die Monate Juli bis Dezember Kosten in Höhe von rund 4.500 €/Monat an, insgesamt 27.000 €. Hausintern wurde aufgrund der Dringlichkeit bereits 9.000 € für die Monate Juli/August bereitgestellt.
Bis zum Jahresende werden weitere – nach Möglichkeit kostengünstigere – Alternativen geprüft.
Die Deckung erfolgt aufgrund von Mehreinnnahmen aus dem Sachkonto 11 111 012 02 4411020.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
ja
jährl. Einnahmen:
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
nein
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
nein
Sitzungsvorlage 180/2018
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