Daten
Kommune
Kerpen
Größe
99 kB
Datum
04.07.2018
Erstellt
22.06.18, 13:16
Aktualisiert
22.06.18, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
KOLPINGSTADT KERPEN
DER BÜRGERMEISTER
Amt/Abteilung: 10.1 / Datenschutzbeauftragter
Bearbeitung: Erhard Nimtz
TOP
Drs.-Nr.: 268.18
Datum :
Beratungsfolge
Termin
Stadtrat
X
14.06.2018
Bemerkungen
04.07.2018
Öffentlicher Teil
Nichtöffentlicher Teil
Umsetzung der DSGVO in der Kolpingstadt Kerpen;
hier: Antrag der SPD-Fraktion
X
Durch die Vorlage entstehen keine haushaltsrelevanten Kosten
Durch die zu beschließende Maßnahme entstehen Kosten von ___ € (s. Anlage)
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung;
Haushaltsansatz im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Mittel müssen über- außerplanmäßig bereitgestellt werden;
Im Haushaltsjahr :
Produktsachkonto:
Deckung:
Mittel sollen im/in folgenden Haushaltsjahr/en veranschlagt werden:
Durch die Vorlage entstehen stellenplanmäßige Auswirkungen (s. Begründung)
Pflichtaufgabe
Freiwillige Aufgabe
Beschlussentwurf:
Der Stadtrat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Sachbearbeitung
Abteilungsleitung
Datenschutzbeauftragte
r
gez. Nimtz
Zuständiger
Dezernent
Mitzeichnung
Dez.
Amt
Kämmerer
Bürgermeister
Abt. 10.1
Ratsbüro
gez. Spürck
gez. Cornely
Begründung:
Zur Umsetzung der am 25.05.2018 in Kraft getretenen EU-Datenschutzgrundverordnung
(DSGVO) hat der Bürgermeister zeitgleich die als Anlage beigefügte Dienstanweisung
Datenschutz und Informationsfreiheit für die Kolpingstadt Kerpen erlassen.
Die Verwaltung hat damit begonnen, die neuen Regelungen umzusetzen. In einem ersten Schritt
benennen sämtliche Organisationseinheiten der Stadtverwaltung eine Person für die dezentrale
Datenschutzsachbearbeitung. Sukzessive werden die weiteren erforderlichen Maßnahmen wie die
Erstellung der Verarbeitungsverzeichnisse, der Datenschutz-Folgeabschätzung, die Überprüfung
der Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung etc. folgen.
Weiterhin wurden die Datenschutzhinweise auf der städtischen Internetseite nach den Vorgaben
der DSGVO angepasst (siehe Anlage).
Darüber hinaus wurde bei sämtlichen Eingabemasken wie z.B. Schadenmeldungen, Anregungen
und Kritik, Ideenbörse und allen weiteren Kontaktformularen eine „Checkbox-Datenschutz“
eingefügt.
Beispiel:
Schadensmeldung online
Von Ihnen beobachtete Schäden oder Mängel können Sie über dieses Formular durch einfaches
Anklicken und Eintragen mitteilen. Ihre Meldung geht direkt an die zuständige Fachabteilung.
Sollte bei den von Ihnen - insbesondere in den Abendstunden und an den Wochenenden festgestellten Schäden oder Mängeln eine akute und erhebliche Unfallgefahr vorliegen, rufen Sie
bitte die Feuerwehr unter der Rufnummer 02237/9240-190 an.
Allgemeine Anregungen und Kritik können Sie hier äußern!
Die mit einem Ausrufezeichen (!) versehenen Felder müssen ausgefüllt werden.
(!) Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass
meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen auf Zeit gespeichert werden. Meine
Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft mit einer E-Mail an datenschutz@stadt-kerpen.de
widerrufen.
Beschlussvorlage 268.18
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