Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Konzept "Gesellschaftliche Integration")

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
185 kB
Datum
10.07.2018
Erstellt
26.06.18, 18:02
Aktualisiert
31.08.18, 18:01
Beschlussvorlage (Konzept "Gesellschaftliche Integration") Beschlussvorlage (Konzept "Gesellschaftliche Integration")

öffnen download melden Dateigröße: 185 kB

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9126/2018 Stabsstelle 'Soziale Stadt' Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Schul- und Bildungsausschuss Betreff: Konzept "Gesellschaftliche Integration" Beschlussvorschlag: Das Beratungsergebnis bleibt abzuwarten. Sitzungstermin: 10.07.2018 Abstimmungsergebnis: STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Anfang 2017 hat die Stabsstelle Soziale Stadt in Zusammenarbeit mit dem Ibis-Institut aus Duisburg damit begonnen, konzeptionelle Grundlagen zur Erstellung eines Konzeptes zur Gesellschaftlichen Integration zu schaffen. Dabei war insbesondere auch das Modellprojekt „Global Nachhaltige Kommune“ hilfreich eingebunden, da dort auch das Thema Gesellschaftliche Teilhabe bearbeitet wurde. Zeitgleich war auch mit dem Aufbau eines Quartiersmanagements für das in Planung gewesene Haus der Begegnung begonnen worden. Mit der Kampagne „Eine Stadt für alle“ wurden anschließend an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zu unterschiedlichen Zeiten an dem Kampagnenstand Befragungen von BürgerInnen mit vorbereiteten Fragebögen durchgeführt. Diese Befragung wurde zeitgleich bis heute auch online angeboten und genutzt. Zudem gehören zu der Erstellung des Konzeptes, das sich ausdrücklich auf die gesamte Stadtgesellschaft bezieht, sogenannte Experteninterviews, die gesondert dokumentiert sind. Die umfangreichen Auswertungen sind in das Konzept eingeflossen und machen es so zu einem reflektierten Dokument. Das Konzept ist dynamisch angelegt und wird fortlaufend aktualisiert. So wird derzeit auf dieser Grundlage versucht Fördergelder aus dem Bundesprogramm Demokratie leben zu generieren. Die Interessenbekundung wurde bereits eingereicht. Das Konzept „Gesellschaftliche Integration“ (siehe Anlage) wird in der Sitzung von der Stabsstelle gemeinsam mit dem Ibis-Institut vorgestellt. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Nachhaltigkeit: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: Beschlussvorlage WP9-126/2018 ----------------------------------Jürgen Schmeier ----------------------------------Sascha Solbach Stabsstellenleiter Bürgermeister Seite 2