Daten
Kommune
Wesseling
Größe
107 kB
Datum
03.07.2018
Erstellt
18.06.18, 13:02
Aktualisiert
18.06.18, 13:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
124/2018
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Dezernat III
- 61 -
- 66 -
- 32 -
Vorlage für
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Betrifft:
Integriertes Verkehrs- und Radverkehrskonzept
hier: Vorstellung Zwischenergebnis
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 61 -
- 66 -
- 32 -
06.06.2018
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 124/2018
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Ohrndorf
06.06.2018
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Betreff:
Integriertes Verkehrs- und Radverkehrskonzept
hier: Vorstellung Zwischenergebnis
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss nimmt das vorgestellte Zwischenergebnis zur Kenntnis
Sachdarstellung:
Die anstehende Innenstadtentwicklung hat bedeutenden Einfluss auf die zukünftige innerstädtische Verkehrssituation. Aus diesem Grunde ist die Erstellung eines auf den Innenstadtbereich begrenztes Verkehrsgutachten angebracht.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz hat in seiner Sitzung am 23. Mai 2017 die Erstellung
des sog. Integrierten Verkehrs-, Parkraum- und Radwegkonzepts an das Büro brenner BERNARD Ingenieure GmbH aus Köln vergeben. Der Auftrag wurde am 24. Mai 2017 erteilt.
Hierbei liegen die Arbeitsschwerpunkte auf folgenden Themen:
•
Analyse der heutigen Verkehrssituation
•
Abschätzung der zukünftigen Verkehrsnachfrage aufgrund der absehbaren demographischen
Entwicklung und der Nutzungsentwicklung
•
Untersuchung der Verträglichkeit/Unverträglichkeit des Kfz – Verkehrs
•
Erarbeitung eines Konzeptes für eine Stadt verträglichen Nutzung des Schwerverkehres
•
Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten für eine stadtverträgliche Parkraumnutzung
•
Berücksichtigung spezieller Belange des Radverkehrs
•
Entwicklung einer Planungsgrundlage für die verkehrliche und städtebauliche Planung für die
nächsten 10-15 Jahre
•
Berücksichtigung von Mobilitätsbelangen aller Bevölkerungsgruppen (Kinder, Senioren,
mobilitätseingeschränkte Personen)
•
Festlegung grundlegende Netze und Anlagen für
o
o
o
o
•
Radverkehr (Schwerpunkt)
Fußgängerverkehr
Allgemeiner Kfz-Verkehr
ÖPNV – Verkehr
Öffentlichkeitsbeteiligung durch Einbeziehung der Bürgerschaft in den Planungsprozess
Ziel der Untersuchung ist es, die Verkehrsnachfrage in der Kernstadt von Wesseling neu zu erfassen, zu
analysieren und zu prognostizieren. In diesem Zusammenhang sollen die aktuelle Struktur und
Leistungsfähigkeit des Streckennetzes, sowie dessen Fähigkeit zur Bewältigung der zukünftigen
Verkehrsnachfrage, untersucht werden.
Anschließend ist die Frage zu beantworten, ob mit der veränderten Netzstruktur das vorhandene Straßennetz funktional und baulich in der Lage ist, die geänderte Verkehrsnachfrage abzuwickeln.
Mit der Erstellung des Integrierten Verkehrs-, Parkraum- und Radwegkonzepts wird zudem ein Radverkehrskonzept erstellt, das zur Förderung des Radverkehrs in Wesseling maßgeblich beitragen soll.
Dieses Radverkehrskonzept soll neben den klassischen, harten Maßnahmen zur Verbesserung der
Radverkehrsinfrastruktur auch sogenannte weiche Maßnahmen enthalten, die Verhaltensänderungen
zugunsten einer Steigerung des anteiligen Radverkehrs.
In der heutigen Sitzung werden Vertreter des beauftragten Büros erste Arbeitsergebnisse vorstellen.
Anschließend werden erste Maßnahmenkonzepte erarbeitet, eine Prognose 2025-2030 erstellt und ein
Mängelbetrachtungsszenario 2025-2030 erstellt. Diese Ergebnisse werden in einer nachfolgenden Sitzung
des Ausschusses für Stadtplanung und Umweltschutz vorgestellt.