Daten
Kommune
Merzenich
Größe
142 kB
Datum
04.07.2018
Erstellt
04.07.18, 13:01
Aktualisiert
04.07.18, 13:01
Stichworte
Inhalt der Datei
GEMEINDE MERZENICH
Der Bürgermeister
„GEMEINSAM MEHR AUS MERZENICH MACHEN!“
Mitteilungsvorlage
Nr./Drucksache:
M60/2018
Verantwortlicher Fachbereich: FB 3
Mitteilung
öffentliche Sitzung
Gremium:
Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
Sachbearbeiter: Thomas Lüssem
Aktenzeichen: 622.11
Datum: 03.07.2018
Termin:
04.07.2018
Betreff / TOP:
Erstellung eines gesamträumlichen Plankonzeptes Windenergie
(Potentialflächenanalyse) für das Gemeindegebiet Merzenich; Sachstand
Sachverhalt / Begründung:
Ausgangslage:
In der Sitzung des Gemeinderates am 12.10.2017 informierte die Verwaltung über den
Sachstand hinsichtlich der Erstellung der Potentialanalyse Windenergie (Drs. M86/2017).
Wie von Seiten der Bezirksregierung Köln und der Kreisverwaltung Düren empfohlen,
wurde die Bearbeitung der Analyse aufgrund der seinerzeit laufenden Anpassungen des
Windenergieerlasses NRW vorerst ausgesetzt.
Derzeitiger Sachstand:
Der gemeinsame „"Erlass für die Planung und Genehmigung von Windenergieanlagen
und Hinweise für die Zielsetzung und Anwendung" (Windenergie-Erlass) des
Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, des Ministeriums für
Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz und des Ministeriums für Heimat,
Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 08.05.2018
wurde am 22.05.2018 im Ministerialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen veröffentlicht
und ist am Tag nach der dortigen Veröffentlichung in Kraft getreten.
Weitere Vorgehensweise:
Seitens der mit der Erstellung der Potentialanalyse beauftragten Fachplaner und der
Verwaltung werden derzeit in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Köln und der
Kreisverwaltung Düren die maßgeblichen Änderungen des Windenergie-Erlasses und
deren Auswirkungen auf die Erarbeitung der Potentialanalyse für die Gemeinde
Merzenich eruiert.
Sobald hier abschließende Ergebnisse vorliegen, wird die Verwaltung informieren.
Sachbearbeiter/in:
Fachbereichsleiter/in:
Bürgermeister:
(Unterschrift)
(Unterschrift)
(Unterschrift)
Datum:
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