Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
82 kB
Datum
10.07.2018
Erstellt
28.06.18, 15:11
Aktualisiert
28.06.18, 15:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 22.05.2018
- Die Bürgermeisterin Az: 13-24-25
Nr. der Ratsdrucksache: 1109-X
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Sitzungsfolge
Termin
Rat
10.07.2018
Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung der Mitteilung:
Aktualisierung von Ratsvorlagen
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Berichterstatter/in: Frau Dierichsweiler
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Kostenstelle
Konto
________________ _____________
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
( ) Anlagen sind beigefügt
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
20.1
PR
AL
20
_________________
Bürgermeisterin
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1. Sachverhalt:
In der Ratssitzung am 08.05.2018 wurde ein TOP von der Tagesordnung abgesetzt, weil die
Stadtverordneten angaben die Ratsvorlage zu diesem TOP erst am Vortag erhalten zu haben.
Dies konnte die Verwaltung nicht nachvollziehen, da besagte Ratsvorlage bereits mit der Einladung am 26.04.2018 freigegeben wurde. Dies wurde auch mit der automatisch erstellten Benachrichtigungsmail so mitgeteilt. Da weder bei der Freigabe, noch an den folgenden Tagen eine Fehlermeldung bei der Verwaltung oder aber beim Rechenzentrum einging, war davon auszugehen,
dass alle freigegebenen Ratsvorlagen auch bei den einzelnen Stadtverordneten angekommen
waren. Zumal bei der Überprüfung am Freitag, den 27.04. (freitags werden die Originalratsvorlagen immer mit den Vorlagen im ipad verglichen) alle Vorlagen, welche donnerstags freigegeben
worden waren, einwandfrei angezeigt wurden.
Nach der Ratssitzung wurde dann aber nochmals von einigen Stadtverordneten bekräftigt, dass
sie die Vorlage erst montags haben öffnen können. Auf der Benachrichtigungsmail vom 26.04.
hätte besagte Vorlage zwar gestanden, im ipad wäre sie aber nicht erschienen.
Seite 2 von Ratsdrucksache 1109-X
Warum dies so geschehen ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Die einzige Erklärung wäre, dass
aufgrund des erheblichen Datenvolumens - sowohl in der 17. als auch in der 18. KW wurde der
Brandschutzbedarfsplan freigegeben – der Aufbau bzw. die Übermittlung der einzelnen Vorlagen
eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat. Sollte hier eine Aktualisierung nicht bis zum Ende
durchgelaufen, sondern unterbrochen worden sein, könnte besagte Ratsvorlage evtl. deshalb bei
einigen Stadtverordneten nicht vollständig erschienen sein.
Es ist daher dringend erforderlich, das ipad immer ausreichend lange aktualisieren zu lassen und
erst wenn die Aktualisierung komplett abgeschlossen ist, die einzelnen Ratsvorlagen zu öffnen.
Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass Ratsvorlagen oder sonstige Unterlagen, die auf der
Benachrichtigungsmail aufgeführt sind, nicht zu öffnen oder unvollständig sein, so wenden Sie
sich bitte umgehend an das Büro für Rat und Bürgermeisterin, damit die Ursache hierfür ermittelt
werden kann. Kommt die Mitteilung erst zwei Wochen später, können nur noch Mutmaßungen
angestellt werden. Eine Ermittlung der Ursache ist dann nicht mehr möglich.
2. Rechtliche Würdigung
3. Finanzielle Auswirkungen
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel