Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
89 kB
Datum
10.07.2018
Erstellt
28.06.18, 15:11
Aktualisiert
28.06.18, 15:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 25.06.2018
- Die Bürgermeisterin Az: 20-07-20 Le
Nr. der Zusatzerläuterung: 1088-X/Z-2
__________________________________________________________________________
Zusatzerläuterung für den
Termin
Rat
10.07.2018
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Überörtliche Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stadt Bad Münstereifel;
hier: Vorlage der Prüfberichte
__________________________________________________________________________
( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( )
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Kostenstelle
Konto
________________ _____________
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
Beschlussausführung bis ___________
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
20.1
PR
AL
20
_________________
Bürgermeisterin
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
Rat
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK2@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 1088-X/Z-2
1. Sachverhalt:
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat sich in seiner Sitzung am 21.06.2018 eingehend mit den
Prüfberichten beschäftigt und ist dem Beschlussvorschlag aus der Z-1 einstimmig gefolgt.
Eine Kernaussage des Prüfberichts zum Thema Straßen und Wege ist die im Vergleich zu den
Abschreibungen viel zu geringe Investitionstätigkeit der Stadt im Bereich der Straßen und Wege
und der sich daraus ergebende erhebliche Werteverzehr. Dieser betrug alleine 2017 ausweislich
des inzwischen vorliegenden Jahresabschlusses rund 1,8 Mio. €.
Der Rechnungsprüfungsausschuss teilte hierzu die Auffassung der gpaNRW und sprach sich dafür aus, dass die Verwaltung vorbereitend Rahmenbedingungen und Verfahrensschritte aufzeigt,
unter denen sodann ein Grundsatzbeschluss gefasst werden kann.
2. Rechtliche Würdigung
Keine.
3. Finanzielle Auswirkungen
Keine.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
Keine.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
Keine.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Keine.
7. Beschlussvorschlag:
a)
Die Ausführungen der gpaNRW sowie die Prüfberichte werden zur Kenntnis genommen.
b)
Feststellungen und Empfehlungen aus den Prüfberichten, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Bürgermeisterin fallen, werden zur weiteren Beratung und Beschlussfassung in
die zuständigen Fachausschüsse verwiesen.
c)
Der Empfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses folgend wird die Verwaltung beauftragt, das Thema „Beitragsrelevanter Straßen- und Wegebau“ vorbereitend aufzugreifen
und Rahmenbedingungen und Verfahrensschritte aufzuzeigen, unter denen sodann ein
Grundsatzbeschluss gefasst werden kann.