Daten
Kommune
Brühl
Größe
364 kB
Datum
12.04.2018
Erstellt
14.06.18, 12:02
Aktualisiert
14.06.18, 12:02
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Stadt Brühl
Öffentliche Niederschrift
über die Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt der Stadt Brühl am
12.04.2018
Sitzungsort: Rathaus, Sitzungszimmer A013, Uhlstr. 3, 50321 Brühl
Beginn der Sitzung um 18:03 Uhr.
Ende der Sitzung um 18:47 Uhr.
Vorsitz führte: Weber, Markus
Anwesend:
Stimmberechtigte Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger:
CDU
Berg, Patrick vertritt: Hepp, Heinz18:03 - 18:41 Uhr
Gerharz, Franz-Josef
Hans, Josef 18:08 - 18:47 Uhr
Pütz, Josef
Rattay, Wolfgang
Regh, Pia
vertritt: Dr.-Ing. Fiedler, Rudolf
SPD
Fuchs, Ronald
Jung, Elisabeth
Klein, Peter
Meese, Maren
Venghaus, Marcus vertritt: Eiben, Detlef
GRÜNE
Winkelmann-Strack, Bernd
LINKE/PIRATEN
Hupp, Harry
FDP
Schiller, Christa
vertritt: Freynick, Jan
fraktionslos
Spitz, Wilbert (NABU)
von der Verwaltung:
Neuer, Martina (SSB)
Schiffer, Gerd (Dez. I - Beigeordneter)
Schulz, Michael (FBL 66 Abwasser und Tiefbau)
Schriftführer:
Messer, Thomas
Niederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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Gäste:
Presse
Nicht anwesend / entschuldigt:
Dr.-Ing. Fiedler, Rudolf (CDU)
Hepp, Heinz (CDU)
Eiben, Detlef (SPD)
Freynick, Jan (FDP)
Reuter, Christoph (Abteilungsleiter AöR)
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
1.
Niederschrift vom 25.01.2018
2.
Anträge auf Baumfällungen
Bezug: Baumfällanträge und Umweltkommission am 13.03.2018
(94/2018)
3.
Aktionstage Umwelt 2018
(95/2018)
4.
Schutz der biologischen Vielfalt in Brühl
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und Grüne
vom 12.03.2018
(88/2018)
5.
Insektenschutz
Bezug: Antrag der FDP-Fraktion vom 06.11.2017
(61/2018)
5.1
Insektenschutz
Bezug: Antrag der FDP-Fraktion vom 06.11.2017
(65/2018)
6.
Mitteilungen
6.1
Mitteilungen über aktuelle Baumaßnahmen
6.1.1
Steingasse / Eckdorfer Mühlenweg, Tiefbaumaßnahmen
6.1.2
Heinrich-Esser-Straße, Kanalerneuerung
6.1.3
Thüringer Platz, Gewährleistungsarbeiten
6.1.4
Stadtbahnhof Brühl-Mitte, Unterführung
6.1.5
Franzstraße, Straßen- und Kanalbaumaßnahme
6.1.6
Rückhaltebecken Ost
6.1.7
Kläranlage, 4. Reinigungsstufe Ingenieurleistungen
6.1.8
Erich-Kästner-Realschule, Sachstand Sanierungskonzept
6.1.9
Besuch der privaten Ausgleichsfläche am 12.07.2018 um 16:00 Uhr
7.
Anfragen
7.1
Maiglerwiese
7.2
Kierberg, Alter Friedhof
7.3
Talstraße, Parkplatz
Niederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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7.4
Gewerbegebiete Berzdorfer Straße / Lise-Meitner-Straße
7.5
Wittelsbacher Straße, Aufstockung der Pavillons
7.6
Abfallpräsentation, Vorlage 368/2017
7.7
Pützgasse / Steingasse Parkplätze
7.8
Phantasialand, Lärm beim Feuerwerk Wintertraum
7.9
Kommunen zur Abfallberatung
Niederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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Sitzungsverlauf
Ausschussvorsitzender Markus Weber eröffnet die Sitzung des Ausschusses für Bauen
und Umwelt um 18:03 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt
und der Ausschuss für Bauen und Umwelt beschlussfähig ist.
Öffentliche Sitzung
1.
Niederschrift vom 25.01.2018
Es wurden keine Einwände gegen die Niederschrift erhoben.
2.
Anträge auf Baumfällungen
Bezug: Baumfällanträge und Umweltkommission am
13.03.2018
94/2018
Ratsherr Gerharz (CDU) fragt, ob die Stadt für die Fällgenehmigungen Verwaltungsgebühren erhebt, was Sachbearbeiterin Neuer (SSB) verneint. Ihm sind aus Nachbarkommunen entsprechende Gebühren bekannt und er bittet um entsprechende Prüfung.
Beschluss:
1. Der Ausschuss für Bauen und Umwelt nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur
Kenntnis und stimmt den Fällungen zu den Punkten 2 - 5 und 6 - 15 zu und lehnt die
Fällung zu Punkt 1 ab.
2. Der Ausschuss für Bauen und Umwelt nimmt die bereits durchgeführten Fällungen zu
den Punkten 16 - 28 zur Kenntnis.
Abstimmungsergebnis:
3.
– einstimmig –
Aktionstage Umwelt 2018
95/2018
Es erfolgten keine Wortbeiträge.
Beschluss:
Der Ausschuss für Bauen und Umwelt nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
4.
Schutz der biologischen Vielfalt in Brühl
Bezug: Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU und
Grüne vom 12.03.2018
88/2018
Sachkundiger Bürger Winkelmann-Strack (GRÜNE) erläutert den Antrag ausführlich.
Die Stadt müsse prüfen, was sie gegen das Insektensterben tun kann. Besonders wichtig
ist ihm der Austausch mit der Landwirtschaft aber auch der Schlossverwaltung. Ratsherr
Hupp (LINKE&Piraten) begrüßt den Antrag, aber auch den noch folgenden Antrag der
FDP. Zur Gewinnung von zusätzlichen Flächen für Blühpflanzen regt er an, die Nutzung
städtischer Flachdachflächen auf eine Begrünung zu prüfen. Weiterhin sollten bei der
Niederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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Entwicklung neuer Wohngebiete entsprechend den Vorschlägen des BUND Gebäude mit
Flachdächern errichtet werden, die dann begrünt werden können. Ratsherr Fuchs (SPD)
gibt zu bedenken, dass angesichts des Gewichtes eine nachträgliche Dachbegrünung aus
statischen Gründen nicht immer machbar ist. Grundsätzlich begrüßt seine Fraktion den
Antrag. Auch fragt er sich, wie groß der Einsatz von Herbiziden auf städtischen Flächen
überhaupt ist? Beigeordneter Schiffer erklärt, dass in öffentlichen Flächen schon seit
mehr als 20 Jahren keine Herbizide mehr verwendet werden. Er sieht auch, dass die Stadt
zur Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln Aufklärungsarbeit leisten soll
(Anmerkung in der Niederschrift: nach Rücksprache mit dem gärtnerischen Leiter der
Schlossverwaltung verwendet die Gärtnerei nur in geringem Maße Pestizide und Herbizide in den Beetbereichen. In Grünbereichen und im südlichen Parkbereich, welcher Naturschutzgebiet ist, werden keinerlei Pflanzenschutzmittel eingesetzt!). Vorsitzender Weber
(GRÜNE) bedankt sich für die Klarstellung der Verwaltung. Er hatte auch in Erinnerung,
dass schon seit geraumer Zeit auf Pflanzenschutzmittel in städtischen Flächen verzichtet
wird und dies auch den Bürgern dort untersagt ist.
Beschluss:
Der Ausschuss für Bauen und Umwelt stimmt dem Antrag zu.
Abstimmungsergebnis:
5.
– einstimmig –
Insektenschutz
Bezug: Antrag der FDP-Fraktion vom 06.11.2017
61/2018
Es erfolgten keine weiteren Wortmeldungen.
Beschluss:
Der Ausschuss für Bauen und Umwelt stimmt dem Antrag zu.
Abstimmungsergebnis:
5.1
– einstimmig –
Insektenschutz
Bezug: Antrag der FDP-Fraktion vom 06.11.2017
65/2018
Auf Nachfrage von Ratsherrn Fuchs (SPD) erläutert Beigeordneter Schiffer, dass es
sich bei der Vorlagen-Nr. 02/2017 um eine Vorlagen-Nr. aus dem Verwaltungsrat der AöR
handelt, bei der das Thema „Einführung eines ökologischen Grünflächenmanagements“
behandelt wurde. Ansonsten erfolgten keine Wortmeldungen.
Beschluss:
Der Ausschuss für Bauen und Umwelt nimmt die Verwaltungsvorlage zur Kenntnis.
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6.
Mitteilungen
6.1
Mitteilungen über aktuelle Baumaßnahmen
6.1.1
Steingasse / Eckdorfer Mühlenweg, Tiefbaumaßnahmen
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) kündigt den Beginn der Deckenbaumaßnahme an
der Steingasse zwischen der Bavinganstraße und Wingertsberg vom 16. - 27.04.2018 an.
Anschließend folgt der Bau der Regenwasserbehandlungsanlage (Sedipipe) in der Steingasse vor und im Kreisverkehr „Alte Bonnstraße“. Zeitgleich startet die Erneuerung und
Sanierung des verrohrten Geildorfer Baches im Eckdorfer Mühlenweg Höhe Haus Nr. 44
bis in die Alte Bonnstraße hinein. Der zeitgleiche Baubeginn ist wegen der Einbahnstraßenregelungen in der Steingasse und dem Eckdorfer Mühlenweg sowie der Busumleitung
notwendig. Damit ist eine entsprechende Nachfrage von Ratsfrau E. Jung (SPD) beantwortet. Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) ergänzt, dass die Regenwasserbehandlungsanlage in der Steingasse rund 4 Wochen später als geplant beginnt, da wegen der notwendigen Rammarbeiten auf Anordnung des Kampfmittelräumdienstes weitere Bohrungen erforderlich waren. Ratsherr Pütz (CDU) fragt, ob im Rahmen der Deckenbaumaßnahme Steingasse auch der Fußgängerüberweg auf Höhe Haus-Nr. 58 erstellt wird.
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) bestätigt die Erstellung des Überweges unmittelbar
nach der Deckenbaumaßnahme.
6.1.2
Heinrich-Esser-Straße, Kanalerneuerung
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) kündigt den Start der Kanalerneuerungsmaßnahme
in der Heinrich-Esser-Straße (Anmerkung in der Niederschrift: aktueller Baubeginn
22.05.2018!) für Mai an. Zuerst wird aus Sicherheitsgründen die aus dem Jahr 1890
stammende Wassertransportleitung erneuert. Diese aus duktilem Gusseisen gefertigte
Leitung mit dem Durchmesser 250 mm und 4 bar Betriebsdruck stellt für den Baubetrieb
eine Gefahrenquelle dar.
6.1.3
Thüringer Platz, Gewährleistungsarbeiten
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) berichtet über die Gewährleistungsarbeiten vor Ostern, bei denen der Pflasterbelag aufgenommen, den Untergrund verdichtet und das Pflasterbett erneuert wurde.
6.1.4
Stadtbahnhof Brühl-Mitte, Unterführung
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) teilt den Abriss der Deckenverkleidung in der Unterführung im Januar mit. Am 16.04.2018 liegt dem VgLA die Vergabe für die Unterkonstruktion und die Wandverkleidung vor. Am heutigen 12.04.2018 stand ein finaler Abstimmungstermin zur Durchführung der Elektrotechnik, der Lichtsteuerung und des Lieferanten für die Hardware der Beleuchtung an. Mit dem Abschluss der Arbeiten rechnet er Ende August 2018.
6.1.5
Franzstraße, Straßen- und Kanalbaumaßnahme
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) berichtet über drei durchgeführte Bürgerversammlungen, aus denen diverse Anregungen der Anlieger in die Ausführungsplanung aufgenommen werden. Die Ausführungsplanung wird in der nächsten AfBU-Sitzung vorgestellt,
um nach den Sommerferien mit den Bauarbeiten zu beginnen.
Niederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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6.1.6
Rückhaltebecken Ost
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) teilt den weitgehenden Abschluss der Bauarbeiten
mit. Das Pumpwerk, die Kanalverbindungen und der Kanalvortrieb sind fertig gestellt. Eine
Verzögerung von ca. 3 Wochen ergab sich durch den Abbruch zweier Hochspannungsmasten durch die Fa. Amprion. Ein Mast befindet sich auf dem Grundstück, ein weiterer
Mast unmittelbar an der Grundstücksgrenze. Anschließend werden die wenigen baulichen
Restarbeiten durchgeführt, so dass dann die Ausschreibung der Maschinen- und Elektrotechnik erfolgen kann. Er rechnet mit dem Abschluss der Arbeiten zum Jahresende 2018.
6.1.7
Kläranlage, 4. Reinigungsstufe Ingenieurleistungen
Fachbereichsleiter Schulz (FB 66) erläutert, dass die weiteren Ingenieurleistungen europaweit in einem mehrstufigen Verfahren ausgeschrieben werden müssen. 6 Ingenieurbüros hatten sich um die Arbeiten beworben. Nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen
wurden im nächsten Schritt 4 Ingenieurbüros aufgefordert, ein Angebot abzugeben. Am
26.04.2018 stellen sich dann Vertreter der Ingenieurbüros persönlich vor und sollen darlegen, wie sie das Projekt im laufenden Betrieb umsetzen wollen.
6.1.8
Erich-Kästner-Realschule, Sachstand Sanierungskonzept
Beigeordneter Schiffer möchte dem Wunsch des Ratsherrn vom Hagen (GRÜNE) in
der Ratssitzung vom 05.03.2018 (Anmerkung in der Niederschrift: Punkt 11.3 der Niederschrift der Ratssitzung!) nachkommen und diesem Ausschuss über den derzeitigen Sachstand berichten. Eine Vorlage hierzu wurde bewusst nicht erstellt, da er – wie in der Ratssitzung bereits mitgeteilt – der Auffassung „Sorgfalt geht vor Schnelligkeit“ ist. Es geht hier
nicht nur darum, die PCB-belasteten Fugen durch unbelastete Fugen zu ersetzen. Es
muss beprobt werden, inwieweit PCB (Anmerkung in der Niederschrift: Polychlorierte
Biphenyle sind giftig und krebserregend!) auch in andere Bauteile übergegangen ist. Es
handelt sich hier um Fugen von ca. 6 km Länge, die und deren benachbarten Bauteile zu
betrachten sind. Gerade am heutigen 12.04.2018 hat es ein Abstimmungsgespräch mit
der Schulleitung gegeben, weshalb ihm der Vorwurf der mangelnden Kommunikation unverständlich ist. Beim heutigen Gespräch mit der Schulleitung wurde nach Auswertung der
Probenahmeergebnisse vereinbart, anschließend einen Zeitplan vorzulegen. Diesen wird
er dann im AfBU vorlegen. Vorsitzender Weber (GRÜNE) fragt, ob der Auftrag für ein
entsprechendes Gutachten bereits erteilt wurde und wann mit diesem gerechnet werden
kann? Beigeordneter Schiffer kann derzeit noch keinen Zeitrahmen benennen, da noch
nicht einmal der Umfang der Proben feststeht. So könne es beispielsweise sein, dass eine
Beprobung des Betons in 5 cm Entfernung von der belasteten Fuge weitere Beprobungen
in 10 cm oder noch weiter entfernt nach sich zieht. Auch sind Beprobungen in tragenden
Teilen nicht ohne weiteres möglich. Einen Zeitplan kann er erst vorlegen, wenn alle notwendigen Proben genommen und analysiert sind. Ratsherr Fuchs (SPD) ergänzt, dass
sich die PCB-Belastungen vor allem in den tragenden Teilen befinden. Der gesamte Bau
ist in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet worden und die Stützen sind voll armiert. Die
Beprobungen an den tragenden Teilen sind daher sehr schwierig. Bei der Sanierungsplanung muss man sehen, was man an den tragenden Teilen überhaupt abtragen kann und
mit welcher Restbelastung man leben kann. Hier ist auch die Folgenutzung zu berücksichtigen. Er gehe im Übrigen davon aus, dass die Verwaltung gravierende Erkenntnisse zeitnah bekannt geben wird. Vorsitzender Weber (GRÜNE) bezweifelt nicht, dass die Sanierung lange dauert. Er bemängelt jedoch, dass bereits Zwischenergebnisse gestreut werden und die Ausschussmitglieder unwissend sind. Er erwartet von der Verwaltung, dass
der Ausschuss stets auf deren Erkenntnisstand ist und somit hier über die ZwischenerNiederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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gebnisse berichtet werden muss. Die heutigen Aussagen des Beigeordneten Schiffer
findet er ebenso nebulös, wie seine Aussagen in der letzten Ratssitzung. Da die Ratssitzung schon vor einigen Wochen stattfand, hätte er heute schon detailliertere Informationen in Schriftform erwartet. Ratsherr Hupp (LINKE&PIRATEN) schließt sich der Kritik an.
Er ergänzt, dass fehlende Informationen Spekulationen nach sich ziehen. Dies führt zu
falschen Diskussionen, die schlussendlich die Verwaltung in einem schlechten Licht da
stehen lassen. So könne man ja zumindest mitteilen, dass es noch länger dauert, bis man
belastbare Infomationen habe. Dies sollte auch der Öffentlichkeit so mitgeteilt werden,
insbesondere durch eine Pressemitteilung. Beigeordneter Schiffer entgegnet, dass er
genau das bei der Ratssitzung und auch heute gesagt habe. Im Übrigen verweist er auf
die bei der Ratssitzung und auch in diesem Ausschuss anwesende Presse. Er warnt davor, voreilige Halbwahrheiten in die Öffentlichkeit zu tragen, wenn man noch nicht einmal
absehen könne, welchen Beprobungsaufwand man vor sich habe. Sobald der Bericht vorliegt, wird dieser Ausschuss umfassend informiert.
6.1.9
Besuch der privaten Ausgleichsfläche am 12.07.2018 um 16:00 Uhr
Beigeordneter Schiffer lädt mit Bezug auf die Vorlage 445/2017 in der Ausschusssitzung
vom 21.11.2011 zum Besuch der Ausgleichsfläche im Wald im Städtedreieck Weilerswist
/ Erftstadt / Brühl ein. Ein Lageplan mit Treffpunkt wurde in der Sitzung ausgelegt. Revierförster Klünker, der in der Sitzung vom 21.11.2017, einen Besuch anregte, wird vor Ort
die Maßnahmen erläutern. Um 18:00 Uhr beginnt dann die reguläre Sitzung.
7.
Anfragen
7.1
Maiglerwiese
Ratsherr Gerharz (CDU) fragt angesichts der von Wildschweinen umgepflügten Maiglerwiese und der anstehenden Feste an, wann diese wieder in Ordnung gebracht wird? Weiter fehlt dort eine mobile Toilette. Sachbearbeiterin Neuer (SSB) sagt schriftliche Beantwortung zu.
7.2
Kierberg, Alter Friedhof
Ratsherrn Gerharz (CDU) wurde von der lokalen Bevölkerung über den schlechten Zustandes des alten Friedhofes in Kierberg berichtet. Der Rasenschnitt, das Unkrautjäten
sowie der Baum- und Heckenschnitt lassen zu wünschen übrig. Seitdem an dem alten
Friedhof nicht mehr bestattet wird, würde dieser wohl etwas vernachlässigt werden. Er
bittet um Prüfung. Sachkundiger Bürger Winkelmann-Strack (GRÜNE) bittet in diesem
Zusammenhang auch zu prüfen, wie man Teilflächen im Sinne des Insektenschutzes umgestalten kann.
7.3
Talstraße, Parkplatz
Ratsherr Gerharz (CDU) berichtet über den auftretenden Konflikt hinsichtlich der Reinigung des vor zwei Jahren mit viel Geld neu erstellten Parkplatzes. Er hatte diese Frage
bereits einmal informell gestellt und wurde auf den Pachtvertrag verwiesen. In diesem
steht unter § 4 Punkt b, dass die Reinigung dem Pächter obliegt. Hier müsste man den
Begriff der Reinigung genauer definieren. Es ist nicht zumutbar, dass die Pächter mit dem
Laubbläser das Laub, das sich seit 2016 angesammelt hat, sowie das Unkraut zu beseitigen. Die Pächter haben gar nicht die Gerätschaften, um diese Arbeiten durchzuführen. Er
bittet zu prüfen, ob die Stadtservicebetriebe in Abstimmung mit der Abteilung WirtschaftsNiederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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förderung und Liegenschaften halbjährlich den Parkplatz reinigen können? Es könne nicht
sein, dass dieser teure Parkplatz dahinsiecht. Als warnendes Beispiel nennt er den Dorfplatz in Kierberg, der vor rund 10 Jahren erneuert wurde. Den solle man sich heute mal
ansehen.
7.4
Gewerbegebiete Berzdorfer Straße / Lise-Meitner-Straße
Ratsherr Hans (CDU) bezieht sich auf einen Zeitungsbericht, in dem es um den derzeitigen Umzug vom Aldi in der Berzdorfer Straße in die Lise-Meitner-Straße geht und in dem
weiterhin berichtet wird, dass REWE nicht in diesen Bereich umziehen will. Es wurde bereits vor vielen Monaten darüber gesprochen, dass im der Bereich der Berzdorfer Straße
ALDI, NORMA und Deichmann dort wegziehen sollen und dafür den Standort an der LiseMeitner Straße angeboten wird. Wird REWE dann gar keine Filiale mehr in Brühl-Ost haben? Und wie steht es um NORMA und Deichmann? Beigeordneter Schiffer weist auf
die Zuständigkeit des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung (PStA) hin, wird
aber die Anfrage schriftlich beantworten.
7.5
Wittelsbacher Straße, Aufstockung der Pavillons
Ratsherr Hans (CDU) berichtet über den gestrigen sehr interessanten Vortrag bei den
Stadtwerken, bei dem es um Gewinnung von Wohnraum durch Aufstockungen ging. Er
könne sich vorstellen 20 Familien in der Wittelsbacher Straße unterzubringen, wenn die
dortigen Pavillons aufgestockt werden dürften. Die Eigentümer hatten schon in der Vergangenheit den Wunsch geäußert aufzustocken, dies wurde jedoch immer abschlägig
beschieden. Wäre es in der Zukunft möglich die Eigentümer zur Aufstockung zu animieren, wenn die Stadt dem zustimmen würde? Beigeordneter Schiffer weist erneut auf die
Zuständigkeit des PStA hin, wird aber die Anfrage schriftlich beantworten.
7.6
Abfallpräsentation, Vorlage 368/2017
Ratsherr Hupp (LINKE&PIRATEN) erinnert an den Antrag seiner Fraktion in der Sitzung
vom 21.11.2017 mit der Vorlage 368/2017 und an den einstimmigen Beschluss den
Bürgermeister um Prüfung der Machbarkeit zu bitten. Er hat bisher vom Bürgermeister
dazu noch nichts gehört. Ist denn bekannt, wann mit einer Antwort zu rechnen ist und ob
der Bürgermeister bereits Kontakt zu den Stadtwerken und der Verbraucherzentrale aufgenommen hat? Beigeordneter Schiffer teilt mit, dass sich die AöR bereits mit dem
Thema befasst hat, er kann aber jetzt keinen genauen Sachstand mitteilen. Die Anfrage
wird schriftlich beantwortet.
7.7
Pützgasse / Steingasse Parkplätze
Sachkundiger Bürger Winkelmann-Strack (GRÜNE) erinnert an die Beantwortung seiner Anfrage zu den Parkplätzen Steingasse / Pützgasse. Beigeordneter Schiffer wird die
Anfrage an die zuständige Stelle weiterleiten, zuständig ist die Abteilung Wirtschaftsförderung und Liegenschaften.
7.8
Phantasialand, Lärm beim Feuerwerk Wintertraum
Sachkundiger Bürger Winkelmann-Strack (GRÜNE) erinnert an die Beantwortung seiner Anfrage zum Thema Lärm beim Feuerwerk Wintertraum des Phantasialandes aus der
Sitzung vom 25.01.2018, Punkt 4.4. Beigeordneter Schiffer wird die Anfrage gerne noch
einmal an die zuständige Stelle weiterleiten, zuständig ist die Abteilung Ordnung.
Niederschrift Ausschuss für Bauen und Umwelt 12.04.2018
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7.9
Kommunen zur Abfallberatung
Sachkundiger Bürger Winkelmann-Strack (GRÜNE) hatte direkt an Frau
Mühlenbrock von der Verbraucherzentrale eine entsprechende schriftliche Anfrage gerichtet. Frau Mühlenbrock kann diese Anfrage aber nicht beantworten, da die Abfallberatung von der Stadt beauftragt wurde. An wen soll er die Anfrage richten, die bitte sorgfältig
und schriftlich beantwortet werden soll? Beigeordneter Schiffer nimmt die Anfrage an
sich.
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Ausschussvorsitzender
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Schriftführer/in
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