Daten
Kommune
Inden
Größe
197 kB
Datum
07.06.2018
Erstellt
11.07.18, 15:11
Aktualisiert
11.07.18, 15:11
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE
NIEDERSCHRIFT
über die 21. Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses der Gemeinde Inden vom
07.06.2018
im Ratssaal des Rathauses in Inden
Unter dem Vorsitz von Herrn Josef Johann Schmitz (SPD-Fraktion) sind anwesend:
CDU-Fraktion
Gasper, Karl-Josef
Hahn, Matthias (SB)
Schnock, Christoph (vertritt Mürkens, Udo)
Schumacher, Olaf
Meer, Marco von (SB)
SPD-Fraktion
Cremer, Albert (SB)
Jungbluth, Willi
Müller, Jörg
Spiegelmacher, Josef (SB)
Fraktion UDB Inden
Krzenziessa-Kall, Gregor
Schlächter, Herbert (vertritt Pötter, Hans)
Fraktion Bündnis90/
Die Grünen
Rubbeling, Alfred (SB)
Wergen, Karl Josef
Entschuldigt fehlt:
Schleuter, Heinz Willi (SB)
Von der Verwaltung:
Gemeindeverwaltungsrat Linzenich
Techn. Angestellte Dechering
Verwaltungsangestellte Esser
Techn. Angestellter Schmitz
Verwaltungsangestellte Doderer als Schriftführerin
Beginn: 18:00 Uhr
Ende: 19:16 Uhr
Tagesordnung:
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
2.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 26.04.2018
Erschließung des Baugebietes „Gut Müllenark“;
hier: Bauprogramm zum Ausbau der Krauthausener Straße
Einziehung von Wirtschaftswegen und Vorflutern in der Gemarkung Pier
3.
8/2017
1. Ergänzung
89/2018
Niederschrift
4.
5.
5.1
5.1.1
5.2
-2-
Starkregenereignis am 30.05.2018
Mitteilungen / Anfragen
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Beschlusskontrolle
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
91/2018
Der Ausschussvorsitzende (AV), Herr Josef Johann Schmitz, eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden
und stellt die form- und fristgerechte Einladung, sowie die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.
Auf die Frage des AV nach Anträgen zur Änderung der Tagesordnung stellt Herr Josef Johann Schmitz den
Antrag, als „neuen“ TOP A4 das Starkregenereignis vom 30.05.2018 in die Tagesordnung der öffentlichen
Sitzung aufzunehmen.
Der Antrag wird einstimmig angenommen.
A.
ÖFFENTLICHE SITZUNG
1.
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung vom 26.04.2018
Die Niederschrift über die Sitzung des Bau- und Vergabeausschuss vom 26.04.2018 (öffentliche
Sitzung) wird unter Nichtmitwirkung derer, die an der 20. Sitzung nicht teilgenommen haben,
einstimmig genehmigt.
2.
Erschließung des Baugebietes „Gut Müllenark“;
hier: Bauprogramm zum Ausbau der Krauthausener Straße
8/2017
1. Ergänzung
Das als Anlage 1 beigefügte Bauprogramm zum Ausbau der Krauthausener Straße in
Form der Ausführungsplanung Januar 2017 wird einstimmig beschlossen.
3.
Einziehung von Wirtschaftswegen und Vorflutern in der Gemarkung Pier
89/2018
Durch den AV wird der Auftrag an die Verwaltung erteilt, für die kommende Ratssitzung eine
Ergänzungsvorlage vorzubereiten, in der der in der Vorlage genannte Weg (Gemarkung Pier, Flur 12,
Flurstück 175) mit einer Hektarangabe benannt wird.
Der von der RWE Power AG mit Schreiben vom 27.04.2017 beantragten Wegeeinziehung
wird zugestimmt. Gleichzeitig wird die als Anlage beigefügte Satzung über die Einziehung
von Wirtschaftswegen und Vorflutern in der Gemarkung Pier beschlossen.
4.
Starkregenereignis am 30.05.2018
Der AV bittet die Verwaltung um die Darstellung der bisher vorliegenden Erkenntnisse aufgrund des
Starkregenereignisses am 30.05.2018 bezogen auf die gemeindlichen Liegenschaften sowie die
Einsatzpunkte ggfls. schwerpunktmäßig der 62 Feuerwehreinsätze lt. Pressebericht.
Herr Marco Schmitz führt aus, dass es sich bei den Überflutungen im Bereich Inden/Altdorf fast in
Gänze um dieselben Stellen handelt wie vor zehn Jahren. So ist es in den Bereichen An der Kippe, Am
Forsthof, Löwenstraße, Goltsteinstraße, Rathausstraße und Hauptstraße zu Überflutungen gekommen.
Weiterhin führt Herr M. Schmitz in Bezug auf das Rathaus aus, dass die nach dem letzten
Starkregenereignis vor 10 Jahren getroffenen Maßnahmen durchaus gewirkt haben. Dadurch, dass am
Niederschrift
-3-
30.05.2018 jedoch zirka 30% mehr Regen als vor 10 Jahren gefallen ist, konnten selbst die getroffenen
Maßnahmen ein Eindringen des Wassers in den Rathauskeller nicht mehr verhindern. Beispielsweise
ist das Regenwasser direkt aus der überlaufenden Regenrinne von oben in die hochgemauerten
Lichtschächte gelaufen und dann über die Fenster in den Keller.
Hier regt Ausschussmitglied (AM) Jörg Müller an, die Lichtschächte evtl. mit schrägstehenden
Glasplatten abzudecken. Diese Lösung wurde seitens des Bauamtes geprüft und aus
sicherheitstechnischen Gründen verworfen. Eine ähnliche Maßnahme, die das herabkommende Wasser
abfängt, ist zurzeit in Planung.
Weiterhin seien in allen anderen gemeindlichen Liegenschaften keinerlei große Schäden aufgetreten.
Nur im Turnraum des Kindergartens Lucherberg sind zwei Deckenplatten durch defekte Dachziegel
und dem damit verbundenen Wassereintritt aufgeweicht und herunter gefallen.
Frau Silke Esser führte aus, dass es am Unwettertag 72 Feuerwehreinsätze gab, die geordnet und
routiniert abgelaufen sind.
AM Jörg Müller bittet Frau Esser und die Verwaltung, den Dank für ihren Einsatz an die Kolleginnen
und Kollegen der Feuerwehr, sowie des Bauhofes, die Hausmeister und alle Kräfte, die im Einsatz
waren, auszurichten. Die anwesenden Mitglieder des Ausschusses schließen sich einstimmig dem Dank
an.
5.
Mitteilungen / Anfragen
5.1
Schriftliche Mitteilungen / Anfragen
Es liegen keine schriftlichen Anfragen vor.
5.1.1
Beschlusskontrolle
91/2018
Hierzu ergeben sich keine Wortmeldungen.
5.2
Mündliche Mitteilungen / Anfragen
Herr Marco Schmitz informiert den Ausschuss, dass die Firma RWE mitgeteilt hat, dass
Anfang August mit der Erschließung des Baugebietes am Lützeler Hof durch die Firma
Strabag begonnen wird.
Der AV fragt nach dem Sachstand zum Ölschaden im Gewerbegebiet Pier. Hierzu siehe
Anlage (Niederschrift über die 10. Sitzung des Umwelt- und Landschaftspflegeausschusses
am 19.04.2018) die durch den AV vorgelesen wird.
Der aktuelle Sachstand stellt sich laut Herrn Marco Schmitz wie folgt dar:
Nachdem Anfang des Jahres wiederholt Ölschlamm in der Kläranlage Krauthausen festgestellt
wurde, hat der WVER nach seiner Aussage den Ölgeruch bis zum Betrieb in der
Industriestraße verfolgen können. Als Verursacher konnte der Betrieb nicht zweifelsfrei
ermittelt werden. In einer anschließenden Begehung des Betriebes unter Teilnahme des
WVER, des Kreises Düren und der Gemeinde wurden Missstände aufgezeigt, die der Kreis
Düren federführend in seinem Schreiben an die Firma zur Behebung aufgibt.
Durch Frau Dechering werden die AM darüber informiert, dass laut RWE der Wegebau in
Schophoven am Montag, den 11.06.2018, beginnt.
Im Nachgang zur letzten Ausschusssitzung am 26.04.2018 informiert Herr Marco Schmitz
darüber, dass ein Termin mit der Firma Illumash stattgefunden hat und dass das Angebot in 3 -
Niederschrift
-4-
4 Wochen vorliegen sollte.
Von AM Rubbeling wird die Frage nach dem Aufbau von Straßenbeleuchtung im Baugebiet
Waagmühle gestellt. Hierauf antwortet Herr Marco Schmitz, dass diese teilweise schon steht
und aktuell in Arbeit ist.
J. J. Schmitz
Ausschussvorsitzender
Doderer
Schriftführerin