Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Bebauung Bahnhofsvorplatz)

Daten

Kommune
Kall
Größe
25 kB
Datum
03.07.2018
Erstellt
07.08.18, 18:06
Aktualisiert
08.08.18, 12:55
Beschlusstext (Bebauung Bahnhofsvorplatz) Beschlusstext (Bebauung Bahnhofsvorplatz)

öffnen download melden Dateigröße: 25 kB

Inhalt der Datei

BESCHLUSS aus der 27. Sitzung des Rates der Gemeinde Kall vom 03.07.2018 ÖFFENTLICHER TEIL Zu 12. Bebauung Bahnhofsvorplatz Vorlagen-Nr.: 154/2018 Beratungsverlauf: Herr Dr. Wolter bemängelt, dass viel Zeit verstrichen sei. Allmählich seien Alternativen gefragt. Daher sei zu überlegen, ob die Verwaltung hinsichtlich des Geschäftshauses Süd ggf. selbst tätig werde. Herr Sohn spricht sich strikt gegen die Gemeinde Kall als Investor aus, dies werde seiner Meinung nach zu einem finanziellen Desaster führen. Mit der Gestaltungssatzung seien Einschränkungen für mögliche Investoren einhergegangen. Eine Satzungsänderung werde die Situation möglicherweise entschärfen und dadurch auch endlich realisierbar machen. Er spricht sich daher für den Beschlussvorschlag der Verwaltung aus. Bürgermeister Esser ergänzt, dass für eine Kommune die Rolle als Investor und Bauträger eines Immobilienprojektes eine höhere Komplexität aufweist als für einen frei agierenden Unternehmer. Zudem verfüge die Verwaltung derzeit nicht über die hierfür notwendigen personellen Ressourcen. Auch Herr Dr. Huppertz befürwortet den Beschlussvorschlag der Verwaltung und warnt vor überstürzten Handlungen. Die Öffentlichkeit solle stetig über den Fortgang informiert werden, evtl. auch hinsichtlich der Suche nach Investoren. Bürgermeister Esser informiert über einen am Vortag stattgefundenen Termin mit einem Ingenieurbüro bzgl. der Bahntrasse. Die Unterführung der Oleftalbahn müsse voraussichtlich so belassen werden. Aufgrund dessen sei eine Überarbeitung der Planung notwendig. Eine Einkürzung der Fläche des Geschäftshauses Nord sei seiner Meinung nach eher unproblematisch. Herr Heller ergänzt, dass die Verwaltung noch einmal Verhandlungen mit der Denkmalbehörde aufnehmen werde hinsichtlich der Anzahl der Geschosse sowie der maximalen Firsthöhe im Vergleich zum Bahnhofsgebäude. Herr Dr. Wolter spricht sich für eine Überarbeitung der Planung durch die Verwaltung unter Hinzuziehung von Fachleuten aus. Ferner solle die Verwaltung bis September ein Konzept bzw. einen Fahrplan vorlegen. Der erste Satz des vorliegenden Beschlussvorschlages sei seiner Meinung nach obsolet. Bürgermeister Esser stellt den Beschlussvorschlag der Verwaltung wie vorliegend zur Abstimmung. Beschluss: Die Verwaltung verstärkt ihre Bemühungen, die Errichtung eines Geschäftshaus Süd durch private Investoren zu realisieren. Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit den beteiligten Behörden den Entwurf einer Änderung der Gestaltungssatzung vorzubereiten und dem Fachausschuss in seiner Sitzung am 11.09.2018 vorzulegen. Abstimmungsergebnis: einstimmig Beschluss der Sitzung des Rates vom 03.07.2018 Seite 2