Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Abwasser - 30.06.2018)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
83 kB
Datum
04.09.2018
Erstellt
23.08.18, 13:16
Aktualisiert
23.08.18, 13:16
Mitteilungsvorlage (Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Abwasser - 30.06.2018) Mitteilungsvorlage (Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Abwasser - 30.06.2018)

öffnen download melden Dateigröße: 83 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 07.08.2018 - Die Bürgermeisterin Az: SW2 Nr. der Ratsdrucksache: 1160-X __________________________________________________________________________ Sitzungsfolge Termin Betriebsausschuss "Stadtwerke" 04.09.2018 Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung der Mitteilung: Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Abwasser - 30.06.2018 __________________________________________________________________________ Berichterstatter/in: Herr Willi Müller __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Kostenstelle Konto ________________ _____________ Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich ( ) Anlagen sind beigefügt __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: SW1 20.1 SW2 AL 20 _________________ Bürgermeisterin __________________________________________________________________________ 1. Sachverhalt: Gemäß § 20 der Eigenbetriebsverordnung NRW (EigVO) ist über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes schriftlich zu berichten. a) Erfolgsplan Das positive Betriebsergebnis zum 31.07.2018 beruht darauf, dass der Aufwand deutlich hinter den Planzahlen zurück geblieben ist. Allerdings wird im zweiten Halbjahr hinsichtlich der größten Aufwandsposition „Unterhaltungsaufwand Kanalnetz“ erwartet, dass durch die Kanalspülungen und Kanalbefahrungen die Aufwendungen erheblich steigen werden. Insoweit wird sich die Schere zwischen den Planzahlen und dem tatsächlichem Aufwand schliessen. Seite 2 von Ratsdrucksache 1160-X b) Vermögensplan Da neue Baumaßnahmen erst nach Genehmigung des Wirtschaftsplanes begonnen werden dürfen, liegt der Schwerpunkt der investiven Tätigkeit vorrangig in der zweiten Jahreshälfte. Die Ausgaben zum 31.07.2018 beinhalten primär die in 2017 begonnen und in 2018 fortgeführten Baumaßnahmen. 2. Rechtliche Würdigung Aufgabe nach § 20 ff EigVO NRW 3. Finanzielle Auswirkungen keine 4. Organisatorische und personelle Auswirkungen keine 5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen entfällt 6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel keine