Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Wasser - 30.06.2018)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
83 kB
Datum
04.09.2018
Erstellt
23.08.18, 13:16
Aktualisiert
23.08.18, 13:16
Mitteilungsvorlage (Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Wasser - 30.06.2018) Mitteilungsvorlage (Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Wasser - 30.06.2018)

öffnen download melden Dateigröße: 83 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 15.08.2018 - Die Bürgermeisterin Az: SW2 Nr. der Ratsdrucksache: 1161-X __________________________________________________________________________ Sitzungsfolge Termin Betriebsausschuss "Stadtwerke" 04.09.2018 Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung der Mitteilung: Zwischenbericht Stadtwerke - Betriebszweig Wasser - 30.06.2018 __________________________________________________________________________ Berichterstatter/in: Herr Willi Müller __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Kostenstelle Konto ________________ _____________ Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich ( ) Anlagen sind beigefügt __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: SW11 20.1 SW2 AL 20 _________________ Bürgermeisterin __________________________________________________________________________ 1. Sachverhalt: Gemäß § 20 der Eigenbetriebsverordnung NRW (EigVO) ist über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplanes schriftlich zu berichten. a) Erfolgsplan Das positive Betriebsergebnis zum 31.07.2018 beruht darauf, dass der Aufwand bei einigen Positionen deutlich hinter den Planzahlen zurück geblieben ist. Allerdings wird im zweiten Halbjahr hinsichtlich der größten Aufwandsposition „Aufwendungen für bezogenen Leistungen“ erwartet, dass durch Arbeiten an Anlagen, Anlagenteilen und Wasserleitungen die Aufwendungen erheblich steigen werden. Daher wird davon ausgegangen, dass sich der tatsächliche Geschäftsverlauf über das gesamte Jahr den Planzahlen annähern wird. Seite 2 von Ratsdrucksache 1161-X b) Vermögensplan Da neue Baumaßnahmen erst nach Genehmigung des Wirtschaftsplanes begonnen werden dürfen, liegt der Schwerpunkt der investiven Tätigkeit vorrangig in der zweiten Jahreshälfte. Während die Bauarbeiten an der Druckleitung zur Pumpstation Eschweiler schon weit vorangeschritten sind, wurden noch keine Abschlagsrechnungen eingereicht. In der nächsten Zeit wird die Abrechnung der Bauleistungen erwartet und der Maßnahmenansatz in Anspruch genommen. Ferner befindet sich die Verlegung der Transportleitung Lingscheider Hof – Schönau im Ausschreibungsverfahren. Auch bei dieser Maßnahme können im Geschäftsjahr noch Zahlungen anfallen. 2. Rechtliche Würdigung Aufgabe nach § 20 ff EigVO NRW 3. Finanzielle Auswirkungen keine 4. Organisatorische und personelle Auswirkungen keine 5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen entfällt 6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel keine