Daten
Kommune
Jülich
Größe
89 kB
Datum
21.06.2018
Erstellt
27.08.18, 13:31
Aktualisiert
27.08.18, 13:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Jülich, 27. August 2018
Der Bürgermeister
Auszug
aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing
am 21.06.2018 im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, Große Rurstraße 17, 52428 Jülich
3.1
Jülich im Advent - ein Rückblick
(Vorlagen-Nr.21/2018)
Mitteilung:
Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung „Jülich im Advent“ fortgeführt.
Veranstaltungszeitraum war rund um den dritten Advent (13.-17. Dezember) in
Kooperation mit dem Verkaufsoffenen Sonntag der Werbegemeinschaft und der
Adventsausstellung im Brückenkopfpark.
Grundideen waren auch in diesem Jahr die Unterstützung des örtlichen Einzelhandels, die
Belebung der Innenstadt in Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt und schließlich eine
eigene Stadtmarketing-Aktion. Da die Adventszeit vor allem die Zeit der Familie ist,
hatte das Stadtmarketing ein Rahmenprogramm für große und kleine Besucher
organisiert.
Bereits in den beiden Vorjahren haben die Stadtwerke Jülich mit dem Sponsoring einer
Eisstockbahn auf dem Kirchplatz für den sportlichen Höhepunkt des Adventsprogramms
gesorgt. Auch in diesem Jahr gab es dieses Angebot wieder, das kostenfrei für alle
Bürgerinnen und Bürger war. Hier konnte man Pause beim Einkaufsbummel machen und
die Angebote der umliegenden Geschäfte in Augenschein nehmen. Ausgetragen wurde
zum zweiten Mal eine Stadtmeisterschaft, bei der Bürgermeister Axel Fuchs als
Pokalstifter dem Team „Erdmännchen“ als Stadtmeister nach spannendem Wettkampf
gratulieren konnte.
Fotografieren konnte man sich vor einer „Knipskiste“, die selbst ausgelöste schöne
Schnappschüsse zum Mitnehmen lieferte. Gerne genutzt wurde auch die Backaktion mit
Kindern in der Backstube in der Marktstraße.
Ein absoluter Hingucker war wieder der beleuchtete Adventskalender in den Fenstern des
Alten Rathauses mit Bildern, die von Jülicher Kindergärten gestaltet wurden. Die Fassade
erstrahlt- verteilt auf drei Etagen - jeden Tag um ein beleuchtetes Fenster mehr.
Auf dem Kirchplatz gab es ein musikalisches Rahmenprogramm mit Chören und
Musikern auf einer Bühne neben der Propsteikirche. Musikalischer Höhepunkt war hier
das für alle offene Singen mit Jülicher Chören, die zuvor getrennt einstudierte Lieder
gemeinsam präsentierten und alle Passanten dazu einluden, mit ihnen zu singen – von
Schneeflöckchen, klingenden Glöckchen, Tannenbäumen und vielem mehr.
Ein großes Pferd mit einem beleuchteten Schlitten und dem Nikolaus mit Geschenken
war an zwei Tagen unterwegs. Zu anderen Zeiten war der Nikolaus ebenfalls zu Fuß
unterwegs für eine Foto-Aktion, bei der sich Kinder und auch Erwachsene rund um den
Marktplatz mit ihm von einem durch die Stadt spazierenden Fotografen ablichten lassen
konnten. Die Papierabzüge konnten wenig später als Erinnerung mit nach Hause
genommen oder als Jülicher Weihnachtsgruß verschickt werden. Druckstation war eine
Markthütte direkt neben der Eisstockbahnen auf dem Kirchplatz, in der die Stadt Jülich
an dem Aktionswochenende mit Souvenirs und Informationen vertreten war.
Wer anderen eine besondere Freude machen wollte, konnte dort auch eines der neuen
Souvenirs der Stadt Jülich kaufen: Pins und Anstecknadeln mit Wappen und Logo,
Autoaufkleber, Plätzchenausstecher mit vier Jülicher Motiven oder tolle Bücher mit 25
Jülicher Stadtansichten samt Bürgermeister und Stadtwappen zum Ausmalen,
Postkartenblöcke mit selbigen Ausmalmotiven, Kindermalrücksäcke mit Stiften und
Hexenturmmotiv und tolle Sommer- und Winter-Sets mit Postkarten mit ComicZeichnungen Jülicher Attraktionen. Alle neuen Merchandising-Artikel sind ab März
wieder in der Tourist-Information am Schlossplatz zu haben.
Die Straßengemeinschaft Kleine Rurstraße/Grünstraße hatte nicht nur das „Grüne Haus“
wieder in eine wunderschöne lebensgroße Krippe verwandelt, sondern lud auch ringsum
in mehreren Marktbuden zu kulinarischen Köstlichkeiten rund um die Weihnachtszeit ein
– Reibekuchen, Waffeln, Glühwein, Gebäck und Wurst luden zum Verweilen ein.
In den Hexenturm lockte eine Ausstellung Jülicher Künstlerinnen und Künstler. Kirsten
Müller-Lehnen als Vorsitzende des Kunstvereins konnte insgesamt sieben Aussteller
gewinnen, die dort ihre Exponate zeigten.
Auch der Jülicher Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz und der nostalgische
Adventsmarkt im Brückenkopf-Park vor den Toren der Stadt rundeten das
Familienprogramm rund um das Aktionswochenende kulturell und künstlerisch ab.
Eine Weihnachtsrallye lockte durch die ganze Innenstadt. Attraktive Preise, gestiftet von
der Werbegemeinschaft, dem Brückenkopf-Park, der Straßengemeinschaft und dem Amt
für Stadtmarketing sowie dem Kulturbüro, wurden unter allen Einsendern verlost.
Die vom Amt für Stadtmarketing angemietete Hütte auf dem Weihnachtsmarkt war ein
voller Erfolg. Sie wurde von zahlreichen Jülicher Institutionen und Vereinen rege genutzt
als Informationsstand oder auch dem Verkauf von Jülicher Souvenirs.
Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing vom 21.06.2018
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