Daten
Kommune
Kall
Größe
93 kB
Datum
12.06.2018
Erstellt
30.08.18, 18:07
Aktualisiert
30.08.18, 18:07
Stichworte
Inhalt der Datei
BESCHLUSS
aus der 20. Sitzung
des Ausschusses für Liegenschaften, Forst und
Umwelt der Gemeinde Kall
vom 12.06.2018
ÖFFENTLICHER TEIL
Zu 11. Nutzungskonzept Grundschule und Hauptschule Kall
Vorlagen-Nr.: 102/2018
Beratungsverlauf:
Herr Raimund Patt (Büro „Schulhorizonte“) stellt auszugsweise die pädagogischen
Vorplanungen vor. Die komplette Präsentation war bereits im Sozialausschuss am 05.06.2018
vorgestellt worden. Der Sozialausschuss hat für eine Ertüchtigung des Hauptschulgebäudes
votiert. Die Präsentation ist nochmals als Anlage der Sitzungsniederschrift beigefügt.
Auf Grundlage dieser konzeptionellen Planung zur Einrichtung eines modernen Schulgebäudes
am Standort Kall wurde von Herrn Schatten ein grober Kostenrahmen für drei Varianten
ermittelt. Laut Herrn Patt gibt es dazu keine verbindliche „Schulbaurichtlinie“, allenfalls
Leitlinien. Ein wesentlicher Rahmen für die weiteren Planungen sind neben den pädagogischen
Anforderungen an die „Programmfläche“ in einer dreizügigen Grundschule (Flächenbedarf
2.500 m², dazu Flächen für Verkehr, Technik und Lager) insbesondere die Anforderungen, die
durch den Ausbau bzw. die Weiterführung der Ganztagesbetreuung gestellt werden.
Herr Schatten stellt 3 Varianten vor, die mit Herrn Patt abgestimmt wurden:
A) Sanierung und Umbau Grundschulgebäude und Anbau neu:
B) Sanierung und Umbau Hauptschulgebäude:
C) Neubau Grundschule:
ca. 6,2 Mio €
ca. 4,3 Mio €
ca. 9,5 Mio €
Der vorgestellte grobe Kostenrahmen ist als Anlage der Sitzungsniederschrift beigefügt.
Ratsherr Schmitz (CDU-Fraktion) ist der Auffassung, dass der ermittelte Kostenrahmen sehr
hoch sei, aber aus pädagogischer Sicht sicherlich notwendig. Letztendlich treffe man hier eine
Entscheidung für die Zukunft der Grundschulkinder in der Gemeinde, daher sollte ein
einstimmiger Beschluss gefasst werden. Fraglich sei, ob alle Kosten enthalten sind. Hierzu teilt
die Verwaltung mit, dass sowohl Programm- wie auch Nebenflächen in den Gesamtkosten
enthalten sind.
Herr Groß schließt sich den Ausführungen hinsichtlich der Umsetzung einer bestmöglichen
Schulbildung für die Grundschulkinder in der Gemeinde Kall an. Die FDP-Fraktion sei auch
bereit, die notwendigen Mittel zu investieren. Jedoch werde die Alternative A (Ertüchtigung der
GS Kall ) bevorzugt. Die Verwaltung wird gebeten, die Berechnung zu den Kosten bis zur
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses detaillierter durchzuführen, insbesondere
hinsichtlich der Bilanzierung im Haushalt. Auf die Frage nach den Kosten für die Mensa, teilt
die Verwaltung mit, dass diese in der Kostenermittlung enthalten sind.
Ausschussvorsitzender Sohn spricht von einer richtungsweisenden Entscheidung für die
zukünftige Ausgestaltung der Grundschule in Kall.
Herr Kunz bedankt sich für die fundierte Entscheidungsgrundlage. Die SPD-Fraktion plädiere
weiterhin für den Umzug der Grundschule in das Hauptschulgebäude (Alternative B). Man sollte
das umsetzen, was pädagogisch sinnvoll und wirtschaftlich möglich ist. Der Beschluss sollte
einstimmig gefasst werden. Die Zahlen sind noch entsprechend zu ergänzen.
Herr Pütz (Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen) unterstützt ebenso die Ausführungen hinsichtlich
der Umsetzung eines zukunftsweisenden Konzeptes. Es stelle sich jedoch die Frage, wo noch
Einsparungen möglich sind.
Bürgermeister Esser erläutert, dass der vorgestellte grobe Kostenrahmen zur Klärung der
Situation und Entscheidungsfindung diene.
Es bestehe hoher Handlungsbedarf, auch daher sollte die Entscheidungsfindung zeitnah
erfolgen. Allerdings sollte auch eine mögliche 4-Zügigkeit der Grundschule mit eingeplant
werden. Die Finanzabteilung im Hause prüft derzeit die Finanzierung der Maßnahme. Es wäre
zu begrüßen, wenn heute bereits ein Empfehlungsbeschluss an den HFA/Rat gefasst werden
könne.
Auf Nachfrage im Ausschuss spricht sich Herr Patt klar für die Umsetzung der Variante B aus.
Beschluss:
Die Entscheidung über den Tagesordnungspunkt wird in die Sitzung des Haupt- und
Finanzausschusses am 26.06.2018 vertagt.
Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im
vorgestellten Kostenrahmen für die Alternativen A und B die Bilanzwerte der vorhandenen
Schulgebäude zu ergänzen sowie zu erwartende Zuwendungen darzustellen. Darüber hinaus
soll die Verwaltung prüfen, ob der notwendige Stellplatzbedarf für Veranstaltungen in der
Bürgerhalle zum Teil auf dem Schulhofgelände der Hauptschule nachgewiesen wird.
Herr Patt wird um Stellungnahme gebeten, welche Variante aus pädagogischer Sicht
umgesetzt werden sollte.
Abstimmungsergebnis: einstimmig bei 1 Enthaltung
Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Liegenschaften, Forst und Umwelt vom 12.06.2018
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