Daten
Kommune
Brühl
Größe
596 kB
Datum
09.07.2018
Erstellt
30.08.18, 10:42
Aktualisiert
30.08.18, 10:42
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Inhalt der Datei
Stadt Brühl
Öffentliche Niederschrift
über die Sitzung des Rates der Stadt Brühl am 09.07.2018
Sitzungsort: Clemens-August-Schule, Mensa, Clemens-August-Straße 33, Brühl, ,
Beginn der Sitzung um 18:02 Uhr.
Ende der Sitzung um 22:34 Uhr.
Vorsitz führte: Freytag, Dieter
Anwesend:
Stimmberechtigte Ratsmitglieder:
CDU
Berg, Patrick
Dahmen, Dieter
Dr.-Ing. Fiedler, Rudolf
Gerharz, Franz-Josef
Grebarsche, Peter Daniel
Hans, Josef
Hepp, Heinz 18:02 - 21:00 Uhr
Hosmann, Hanns-Henning
Kirf, Peter
Köllejan, Holger
18:02 - 21:28 Uhr
Dr. Kollenberg, Wolfgang
Poschmann, Wolfgang (1. stellv. Bürgermeister)
Pütz, Josef
Regh, Pia
Reiwer, Eva-Maria
Stilz, Herbert
Surmann, Petra
Vetterling, Dietmar
SPD
Berg, Frithjof 18:06 - 22:34 Uhr
Bobe, Udo
Fuchs, Ronald
Hildebrandt, Karin
Isicok, Rengin
Jung, Elisabeth
Jung, Heinz (2. stellv. Bürgermeister)
Klein, Peter
Krämer, Clemens
Dr. Petran, Matthias
Richter, Kerstin
Venghaus, Marcus
Weesbach, Wolfgang
Niederschrift Rat 09.07.2018
1 von 18
Weitz, Michael
GRÜNE
Bortlisz-Dickhoff, Johannes
Mäsgen, Johanna
Özcelik, Nilgün
Saß, Robert (3. stellv. Bürgermeister)
vom Hagen, Michael
18:02 - 21:00 Uhr
Weber, Markus
LINKE/PIRATEN
Hupp, Harry
Riedel, Eckhard
FDP
Brämer, Marie-Therese
Pitz, Jochem
fraktionslos
Dr. Heermann, Herbert
von der Verwaltung:
Brandt, Andreas (Dez. III - Erster Beigeordneter)
Burkhardt, Stephanie (Dez. II - Beigeordnete)
Cibura, Antje (Gleichstellungsbeauftragte)
Radermacher, Rolf (Kämmerer)
Schiffer, Gerd (Dez. I - Beigeordneter)
Schriftführerin:
Nix, Andrea
Gäste:
Herr Schmitz (Projektsteuerer; Firma Schmitz.Reichard)
Nicht anwesend / entschuldigt:
Vilkman, Ulla (SPD)
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
1.
Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner
1.1
Rathausneubau I
1.2
Rathausneubau II
1.3
Wasserversorgungskonzept
1.4
Verfahren Einwohnerfragestunde
1.5
Spielplatz Sophie-Scholl-Straße
2.
Niederschrift vom 14.05.2018
Niederschrift Rat 09.07.2018
2 von 18
3.
Niederschrift vom 04.06.2018
4.
Rathaus B: Freigabe Leistungsphase 2 -Vorplanung-
(187/2018)
4.1
Verzicht auf die im Vorentwurf vorgesehene Ausweitung der
Flächen für die Bücherei im Untergeschoss und den Lesehof
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 22.06.2018
(214/2018)
4.2
Gestaltung der Fassade Rathaus-Neubau
Bezug: mündlicher Antrag der Grüne-Fraktion in der Sitzung
des HA am 25.06.2018
4.3
Rathaus B
Freigabe der Vorplanung (Leistungsphase 2)
(228/2018)
5.
Wasserversorgungskonzept der Stadt Brühl
(185/2018)
6.
Neugestaltung Bahnhofsumfeld
Abriss und Neubau der Radstation
(190/2018)
7.
Gesellschafterversammlung Gebausie
- Jahresabschluss 2017
(220/2018)
8.
Deklaration zur Verkehrssicherheit in der Stadt Brühl
(216/2018)
9.
Schulname für die neu zu gründende Gemeinschaftsgrundschule im Brühler Norden
(145/2018)
10.
Verwendungsnachweis KOMM-AN 2017
(68/2018)
11.
Pilotprojekt ‚FerienIntensivTraining Deutsch – FIT in Deutsch‘
des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW in
den Herbstferien 2017 im KOMM-MIT
(69/2018)
12.
Video Integration
(70/2018)
13.
Förderaktivitäten der Kreissparkasse Köln in der Stadt Brühl
im Jahre 2017
hier: Schreiben der KSK vom 04.06.2018
14.
Anträge
14.1
Gedenktafel für Caspar Markard
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 15.06.2018
(205/2018)
14.2
Vertretungsregelung in verschiedenen Ausschüssen
Bezug: Antrag der Fraktion Linke&Piraten vom 19.06.2018
(211/2018)
15.
Benennung von zwei Mitgliedern / zwei stellvertretenden Mitgliedern für den Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung RheinErft GmbH (WfG) ab 01.07.2018
(224/2018)
16.
Umbesetzung in Ausschüssen
16.1
Umbesetzung im Ausschuss für Bauen und Umwelt
Bezug: Antrag der Fraktion Linke&Piraten vom 17.06.2018
17.
Mitteilungen
17.1
Schreiben von Philippe Laurent
18.
Anfragen
18.1
Neuer Digitalnetzversorger
Bezug: Anfrage der FDP-Fraktion vom 27.05.2018
Niederschrift Rat 09.07.2018
(192/2018)
(204/2018)
(174/2018)
3 von 18
18.1.1
Neue Digitalnetzversorger im Stadtgebiet
Bezug: Anfrage der FDP-Fraktion vom 27.05.2018
(215/2018)
18.2
Datenhandel
Bezug: Anfrage der Fraktion Linke&Piraten vom 19.06.2018
(209/2018)
18.2.1
Datenhandel
Bezug: Anfrage der Fraktion Die Linke. & Piraten vom
19.06.2018
(218/2018)
18.3
Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
Bezug: Anfrage der Fraktion Linke&Piraten vom 19.06.2018
(210/2018)
18.3.1
Anfrage der Partei Die Linke & Piraten Partei zur Datenschutzgrundverordnung vom 19.06.2018
(212/2018)
18.4
OGS Martin-Luther-Schule
18.5
Denkmal am Brühler Bahnhof
18.6
Kreisparkasse Köln/Raiffeisenbank
18.7
Neue Feuerwache
18.8
Externe Beratungskosten
18.9
Kolpingplatz
18.10
Immobilienmanagement
18.11
Pflegeplätze für Senioren
18.12
Seniorenresidenz Nitsche
Niederschrift Rat 09.07.2018
4 von 18
Sitzungsverlauf
Bürgermeister Dieter Freytag eröffnet die Sitzung des Rates um 18:02 Uhr und stellt fest,
dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Rat beschlussfähig ist.
Öffentliche Sitzung
Zur Tagesordnung:
Bürgermeister Freytag weist auf die ausgelegten Tischvorlagen hin:
Vorlage 228/2018 „Freigabe der Vorplanung (LP 2)“ wird als Tagesordnungspunkt
4.3 eingefügt
Vorlage 220/2018 „Gesellschafterversammlung Gebausie – Jahresabschluss 2017“
wird als Tagesordnungspunkt 7 beraten
Vorlage 224/2018 „Benennung von zwei Mitgliedern/zwei stellvertretenden Mitgliedern für den Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft (WfG)“ wird als Tagesordnungspunkt 15 eingefügt.
Vorlage 229/2018 „Belastung eines Erbbaurechts“ wird unter Tagesordnungspunkt
23 beraten
Gegen die Ergänzungen werden keine Einwände erhoben.
1.
Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner
1.1
Rathausneubau I
Herr Johannes Könen, Schultheißstr. 54, Brühl nimmt Bezug auf den Stand der Planung des Rathaus-Neubaus. Das Archiv findet dort nicht genügend Platz. Er fragt, warum
keine zweite Kellerebene geplant wird. Weiterhin regt er an, bei einem externen Dienstleister eine Digitalisierung des Archivs einzukaufen.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass das Hauptarchiv „Am Mühlenbach“, im Gebäude der
Barbaraschule, untergebracht ist. Für ältere Akten, auf die noch zugegriffen werden muss,
findet sich im Neubau genügend Platz. Auch für Akten die nicht unbedingt im Rathaus
untergebracht werden müssen, ist an anderen Orten ausreichend Platz vorhanden.
Eine weitere Unterkellerung wurde nicht untersucht. Er hält dies aber denkmalschutzrechtlich für bedenklich und außerdem für sehr kostenintensiv. Mit der Digitalisierung beschäftigt sich die Verwaltung bereits intensiv.
1.2
Rathausneubau II
Herr Johannes Könen, Schultheißstr. 54, Brühl fragt nach, warum für die stellvertretende Leiterin der Bücherei ein Büro im Kellergeschoss vorgesehen ist.
Bürgermeister Freytag erläutert, dass die Pläne den derzeitigen Planungsstand spiegeln. Es ist noch nichts endgültig festgelegt und die Kolleginnen und Kollegen der Bücherei werden in den Prozess einbezogen.
Niederschrift Rat 09.07.2018
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1.3
Wasserversorgungskonzept
Herr Roloff, Eibenweg 21, 50321 Brühl erkundigt sich, warum der Vorlage 185/2018
„Wasserversorgungskonzept der Stadt Brühl“ die Anlage nicht beigefügt ist.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass die Vorlage inklusive Anlage bereits zum vergangenen Hauptausschuss vorgelegt wurde. Selbstverständlich ist das Wasserversorgungskonzept öffentlich zugänglich und im Ratsinformationssytem abrufbar.
Anmerkung der Schriftführerin:
Für Herrn Roloff wurde noch während der Sitzung ein Exemplar vervielfältigt und ihm ausgehändigt.
1.4
Verfahren Einwohnerfragestunde
Herr Roloff, Eibenweg 21, 50321 Brühl möchte geklärt wissen, ob seine Anfrage im Rat
am 14.05.2018 in der Niederschrift vermerkt ist und ob ihm diese noch schriftlich beantwortet wird. Weiterhin regt er an, dass sich die Vertreter der Presse an der Einwohnerfragestunde beteiligen können.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass seine Anfrage in der Niederschrift dokumentiert ist
und diese in der Sache auch geklärt wurde. Er wird prüfen lassen, ob sich die Presse an
der Einwohnerfragestunde beteiligen kann.
1.5
Spielplatz Sophie-Scholl-Straße
Herr Roloff, Eibenweg 21, 50321 Brühl bezieht sich auf einen Bericht im Kölner Stadtanzeiger vom 04.07.2018 und erkundigt sich, was seitens der Stadt Brühl unternommen
wird.
Bürgermeister Freytag sagt schriftliche Beantwortung zu.
Anmerkung der Schriftführerin:
Herr Roloff hat ein Schreiben erhalten. Darin wurden alle Fragen umfänglich beantwortet.
Es wurde allen Ratsmitgliedern zur Kenntnis übersandt.
2.
Niederschrift vom 14.05.2018
Gegen die Niederschrift vom 14.05.2018 werden keine Einwände erhoben.
3.
Niederschrift vom 04.06.2018
Gegen die Niederschrift vom 04.06.2018 werden keine Einwände erhoben.
4.
Rathaus B: Freigabe Leistungsphase 2 -Vorplanung-
187/2018
Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (Grüne) bittet um 18.15 Uhr um eine Sitzungsunterbrechung, da in seiner Fraktion noch Beratungsbedarf besteht.
Niederschrift Rat 09.07.2018
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Bürgermeister Freytag stimmt einer Unterbrechung bis 18.45 Uhr zu.
Bürgermeister Freytag eröffnet um 19.07 Uhr die Sitzung wieder und weist darauf hin,
dass die Sitzungsunterbrechung für 30 Minuten angesetzt war und dass die Einhaltung
dieses Zeitrahmens Respekt gegenüber den übrigen Ratsmitgliedern demonstriert hätte.
Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (Grüne) entschuldigt sich für die Verzögerung
und erläutert, dass seine Fraktion nach wie vor Probleme hat, sich in dem gesamten Verfahren wiederzufinden. Es sind noch verschiedene Fragen offen, die einer Klärung bedürfen. Durch die Verwaltungsvorlage (228/2018) ist deutlich geworden, dass Veränderungen
denkbar und auch realisierbar sind. Die noch offenen Fragen sind durch die Architekten
zu prüfen und in einer weiteren Ratssitzung zu beantworten. Er beantragt die Vertagung
der Entscheidung über die Freigabe der Leistungsphase 2.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) erläutert, dass sich seine Fraktion intensiv und konstruktiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und die Ergebnisse in Anträgen für alle
Ratsmitglieder zusammengestellt hat. Es ist nicht nachvollziehbar, dass immer noch keine
Klarheit herrscht. Ebenso ist es unverständlich, wie mit der Arbeit der Architekten, des
Projektsteuerers, der Verwaltung und der übrigen Ratsmitglieder umgegangen wird. Es
gibt keinen Bedarf für die Vertagung.
Ratsherr Dr. Heermann (fraktionslos) spricht sich ebenfalls deutlich gegen die Vertagung und die damit verbundene Verzögerung aus.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) erinnert an die Beteiligung der Fraktion GRÜNE in
dem gesamten Verfahren und regt an, dass diese die eigene Arbeit kritisch bewerten sollten. Auch ihm ist es völlig unverständlich, dass bewusst Mehrkosten in Kauf genommen
werden und dass der Koalitionspartner dies mitträgt.
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) betont, dass seine Fraktion gegen den
Rathausneubau war. Dennoch ist über das Verfahren entschieden worden und es sollte
nun auch im geplanten Zeit- und Kostenrahmen abgeschlossen werden. Er hat den Eindruck, dass durch die immer noch offenen Fragen ein neues Gebäude konzipiert werden
soll, dem er nicht zustimmen kann.
Ratsfrau Mäsgen (Grüne) macht deutlich, dass die Entwurfsplanung nicht optimal ist und
deshalb zu überprüfen ist. Sie erklärt, dass insbesondere die Gridfassade und die beengte
Unterbringung der Verwaltung auffallen. Ebenso die Aufteilung der Bibliothek, die Toilettensituation und die fehlenden Besprechungszimmer.
Ratsherr Hosmann (CDU) betont, dass bei dem letzten Gespräch mit den Architekten
festgestellt wurde, dass einiges noch nicht endgültig ist. Dies rechtfertigt die beantragte
Vertagung.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) unterstreicht, dass die offenen Fragen viel früher
hätten gestellt werden können. Die Gelegenheit dazu wurde nicht genutzt. Die Verzögerungen bringen keine Lösungen und verursachen unnötige Kosten.
Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (Grüne) hat sich darauf verlassen, dass die
Änderungswünsche angenommen und realisiert werden. Die Fragen wurden gestellt, Änderungen sind bisher nicht verfolgt worden. Aus diesem Grunde wird ein weiteres Gespräch gewünscht, ebenso die Vertagung der Abstimmung.
Niederschrift Rat 09.07.2018
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Stellv. Fraktionsvorsitzender Berg (SPD) macht deutliche, dass seitens der Fraktion
Grüne bisher kein konkreter Antrag gestellt wurde. Er bezeichnet diese Vorgehensweise
als unseriös.
Ratsherr Kirf (CDU) spricht sich ebenfalls für die Vertagung aus. Wenn die Fragen nach
wie vor nicht geklärt und die Planungen nicht angepasst werden können, spricht er sich für
eine Umplanung aus, auch wenn der Kostenrahmen dann deutlich höher wird.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) beantragt, dass dem Projektsteuerer die Gelegenheit
gegeben wird sich zu äußern. Weiterhin beantragt er, über den Vertagungsantrag in geheimer Wahl abzustimmen.
Ratsherr Hupp (Linke&Piraten) zeigt Verständnis für die Sorge der Fraktion Grüne und
dem damit verbundenen Vertagungsantrag.
Bürgermeister Freytag bezieht sich auf die letzte Sitzung des Hauptausschusses und
erklärt, dass durch den Projektsteuerer dort ausführlich auf die Konsequenzen einer Verzögerung hingewiesen wurde. Er geht davon aus, dass die entsprechenden Informationen
an alle Ratsmitglieder weitergegeben wurden.
Bürgermeister Freytag ruft zur geheimen Abstimmung über den Vertagungsantrag auf.
Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (Grüne) wirft ein, dass er nicht nur die Vertagung, sondern ebenso die Prüfung der gestellten Fragen und eine weitere Ratssitzung
beantragt hat.
Bürgermeister Freytag erklärt daraufhin, dass der Antrag jetzt schriftlich formuliert werden muss, damit er dann zur Abstimmung gestellt werden kann. Sodann unterbricht er um
19.50 Uhr die Sitzung für 15 Minuten.
Bürgermeister Freytag eröffnet um 20.08 Uhr erneut die Sitzung. Er erklärt, dass der
Antrag zur Abstimmung in handschriftlicher Form erstellt und an jedes stimmberechtigte
Ratsmitglied verteilt wurde. Dies ist auch gleichzeitig der Stimmzettel.
Beigeordneter Schiffer informiert darüber, dass sicherlich Teile des Entwurfs, mit Absprache der Architekten, verändert werden können. Diese Veränderungen haben die
Grenze da, wo das Wettbewerbsergebnis verfälscht wird. Dies könnte auch zu vergaberechtlichen Problemen führen. Er weist darauf hin, dass der Rat den Entwurf prämiert und
zur Umsetzung ausgeschrieben hat. Die Tragweite der beantragten Änderungen kann er
heute nicht beurteilen.
Herr Schmitz (Projektsteuerer; Schmitz.Reichard) kann ebenfalls die Tragweite und
Machbarkeit der gewünschten Veränderungen nicht abschätzen. Er stellt klar, dass im
vorliegenden Verfahren kein Planungsmangel vorliegt. Er zeigt sich verwundert über die
Wünsche die Bibliothek betreffend, denn die Planungen inklusive Lichthof entsprechen
dem damaligen positiven Juryurteil. Auch die Beratung durch einen Fachplaner für Bibliotheken war äußerst positiv. Ebenso ist die Fassade ein wesentlicher, insbesondere optischer Teil des Wettbewerbsbeitrags. Des Weiteren bezieht er sich auf seine Ausführungen im Hauptausschuss am 25.06.2018.
Niederschrift Rat 09.07.2018
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Bürgermeister Freytag lässt nun über den Antrag in geheimer Wahl abstimmen. Als
Stimmzähler werden Herr Gerharz (CDU), Herr Weesbach (SPD), Herr Saß (Grüne), Herr
Pitz (FDP) und Herr Hupp (Linke&Piraten) festgelegt.
Beschluss:
1.
Der Rat lehnt die Vertagung der Freigabe der Leistungsphase 2 ab
2.
Der Rat lehnt ab, die Architekten zur nächsten Ratssitzung aufzufordern, innerhalb
der noch nicht abgeschlossenen Leistungsphase 2 darzustellen, wie der Anbau auf
fünf statt auf vier Etagen realisiert werden kann, wie die Bibliothek bei gleichbleibender Grundlage auf zwei bis zweieinhalb Etagen (ohne Kellergeschoss) realisiert
werden kann, wie eine als ausreichend geltende Zahl und Qualität von Besprechungsräumen und Toiletten realisiert werden kann, wie die Gridfassade durch
Fenster aufgelockert werden kann.
Abstimmungsergebnis:
1. 32:10:1 und eine ungültigen Stimme
2. 33:10:1
Bürgermeister Freytag ruft nun die Abstimmung über Freigabe der Leistungsphase 2
auf.
Stellv. Fraktionsvorsitzender Berg (SPD) beantragt auch hierzu geheime Abstimmung.
Ratsherr Dr. Kollenberg (CDU) bittet um Aufnahme eines Zusatzes in den Beschlussentwurf. Dieser soll lauten: „Zu Beginn der Stufe 3 werden die offenen Fragen und die
Realisierbarkeit gewünschter Änderungen mit allen Projektbeteiligten in einer offenen
Ratssitzung diskutiert.“ Sein Wunsch ist, dass dies politisch gewürdigt und ausreichend
diskutiert wird.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist. Die 3. Leistungsphase muss ebenfalls beschlossen werden.
Herr Schmitz (Projektsteuerer; SchmitzReichard) erläutert, dass in der Leistungsphase 3 die Entwurfsplanung erstellt wird. Darin wird final eine Aussage über alle Qualitäten
die verbaut werden getroffen und mit Kosten hinterlegt. In der Leitungsphase 4 erfolgt der
Bauantrag und dann wird ausgeführt, was in der Leistungsphase 3 festgelegt wurde.
Beigeordneter Schiffer schlägt vor, dass sich die Verwaltung verpflichtet, schnellstmöglich einen politischen Arbeitskreis zu initiieren.
Bürgermeister Freytag betont, dass das gesamte Verfahren von diesem Gremium festgelegt wurde. Die Verwaltung hat sich stets an die vereinbarte Verfahrensweise gehalten
und dies wird auch künftig so fortgeführt. Die Problematik liegt woanders. Das Verfahren
wird auch weiterhin zwischen Verwaltung und Politik transparent kommuniziert.
Ratsherr Dr. Kollenberg (CDU) erklärt sich mit der Einrichtung eines politischen Arbeitskreises einverstanden, ohne den Beschlussentwurf zu erweitern.
Fraktionsvorsitzender Pitz (FDP) regt für den politischen Arbeitskreis an, dass eine bindende Frist für die Abgabe der Fragen festgesetzt wird.
Niederschrift Rat 09.07.2018
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Ratsherr Dahmen (CDU) erkundigt sich, ob die Leistungsphase 3 unmittelbar beginnt,
vorausgesetzt die Leistungsphase 2 wird beschlossen. Dies wird von Bürgermeister
Freytag bejaht.
Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (Grüne) beantragt namentliche Abstimmung.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass der Antrag der SPD Fraktion auf geheime Abstimmung vorgeht.
Beschluss:
Der Rat erteilt die Freigabe der Leistungsphase 2
Abstimmungsergebnis:
4.1
23:11:10
Verzicht auf die im Vorentwurf vorgesehene Ausweitung
der Flächen für die Bücherei im Untergeschoss und den
Lesehof
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 22.06.2018
214/2018
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) bezieht sich auf den ausführlichen Antrag und weist
nochmals auf die Kostensituation hin.
Ratsherr Hosmann (CDU) zitiert aus dem Gutachten der Facharchitekten welches besagt, dass eine weitere Reduzierung der Flächen nicht passieren sollte.
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) entgegnet, dass er von genau diesen Facharchitekten die Auskunft erhalten hat, dass eine funktionsfähige Bibliothek auch auf einer Fläche
von 860 qm realisierbar ist.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) erklärt, dass neben der Stellungnahme der Facharchitekten auch die der Fachstelle für Bibliotheken beteiligt war. Ebenso hat sich die Leiterin der Stadtbücherei ebenfalls positioniert. Aus diesem Grunde kann seine Fraktion
dem Antrag nicht folgen.
Beschluss:
Der Rat lehnt den Verzicht auf die im Vorentwurf vorgesehenen Ausweitungen der Flächen für die Bücherei im Untergeschoss und den Lesehof ab.
Abstimmungsergebnis:
27:17
4.2
Gestaltung der Fassade Rathaus-Neubau
Bezug: mündlicher Antrag der Grüne-Fraktion in der Sitzung des HA am
25.06.2018
4.3
Rathaus B
Freigabe der Vorplanung (Leistungsphase 2)
228/2018
Beschluss:
Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Niederschrift Rat 09.07.2018
10 von 18
5.
Wasserversorgungskonzept der Stadt Brühl
185/2018
Beschluss:
Der Rat der Stadt Brühl beschließt das Wasserversorgungskonzept der Stadt Brühl.
Abstimmungsergebnis:
6.
einstimmig
Neugestaltung Bahnhofsumfeld
Abriss und Neubau der Radstation
190/2018
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) berichtet, dass im Planungsausschuss dieser Vorlage einstimmig zugestimmt wurde.
Bürgermeister Freytag teilt erklärend mit, dass sich die Dringlichkeit gegenüber der DB
nicht ergeben hat und sich somit eine Beschlussfassung zu Punkt 4 der Vorlage erübrigt..
Beschluss:
1. Grundsatzbeschluß
Der Rat der Stadt Brühl nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit dem Abriss und Neubau der Radstation am Bahnhof Brühl
bei gleichzeitiger Herstellung eines barrierefreien Zugangs zu den Gleisen als Ersatz
für einen stadtseitigen Aufzug.
2. Verpflichtungerklärung gegenüber dem Land und der DB
Der Rat der Stadt Brühl ermächtigt den Bürgermeister, eine entsprechende Verpflichtungserklärung gegenüber dem Land und der DB abzugeben, in der sich die Stadt
Brühl verpflichtet, den stadtseitigen barrierefreien Zugang zur Gleisunterführung herzustellen.
3. Haushalterische Auswirkungen
3.1. Der Rat der Stadt Brühl beschließt, die sich aus Punkt 1 ergebende zusätzliche finanzielle Belastung durch den Neubau der Radstation gemäß Anlage 1 im Haushalt 2019 für 2019 und die Folgejahre bereitzustellen.
3.2. Der Rat der Stadt Brühl beschließt, eine außerplanmäßige Auszahlung von
70.000€ bei Kostenstelle 54 01xx xx (Neue Kostenstelle) und Sachkonto 95020,
um erste Rechnungen aus der Beauftragung von Planungsleistungen (Abriss und
Neubau
Radstation
s.h.
3.3)
in
2018
zahlen
zu
können.
Deckung: Ausgabeeinsparung bei 12150000/95020, Neubau Feuerwache
3.3. Der Rat der Stadt Brühl beschließt eine außerplanmäßige Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 480.000€, um den Gesamtplanungsauftrag für den Abriss und
Neubau vergeben zu können und zur Beauftragung der Erstellung einer provisorischen
Radstation.
Deckung: Wenigerinanspruchnahme der Verpflichtungsermächtigung bei
12150000/95020 Neubau Feuerwache.
Abstimmungsergebnis:
Niederschrift Rat 09.07.2018
einstimmig
11 von 18
7.
Gesellschafterversammlung Gebausie
- Jahresabschluss 2017
220/2018
Beschluss:
Der Rat beauftragt den Gesellschaftervertreter, Ratsherr Wolfgang Poschmann, in der
Gesellschafterversammlung der Gebausie (Gesellschaft für Bauen und Wohnen mbH)
folgende Beschlüsse herbei zu führen:
1. Der Lagebericht 2017 wird genehmigt.
2. Der Jahresabschluss 2017 wird in der vorgelegten Form genehmigt und festgestellt.
3. Der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat wird für das Geschäftsjahr 2017 Entlastung
erteilt.
Abstimmungsergebnis:
8.
einstimmig
Deklaration zur Verkehrssicherheit in der Stadt Brühl
216/2018
Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (Grüne) fragt nach, warum dieses Thema nicht
im Verkehrsausschuss behandelt wurde. Weiterhin bittet er um gendergerechte Sprache
in der Deklaration.
Beigeordneter Schiffer erklärt, dass er im Verkehrsausschuss bereits darauf hingewiesen hat, dass tatsächlich Zeitdruck besteht. Die Kampagne beginnt bereits im September.
Die gendergerechte Sprache wird ergänzt.
Anmerkung der Schriftführerin:
Die Deklaration wurde angepasst und ist bereits im SD.Net hinterlegt.
Beschluss:
Der Rat beschließt die als Anlage beigefügte „Deklaration zur Verkehrssicherheit in der
Stadt Brühl“.
Abstimmungsergebnis:
9.
einstimmig
Schulname für die neu zu gründende Gemeinschaftsgrundschule im Brühler Norden
145/2018
Ratsherr Dr. Petran (SPD) berichtet, dass im Schulausschuss ein positiver Beschluss
gefasst wurde.
Beschluss:
Der Rat beschließt, dass die mit Wirkung zum 01.08.2019 neu zu gründende Gemeinschaftsgrundschule im Brühler Norden die Bezeichnung
„GGS Regenbogenschule der Stadt Brühl“
erhält.
Niederschrift Rat 09.07.2018
12 von 18
Abstimmungsergebnis:
10.
39:3
Verwendungsnachweis KOMM-AN 2017
68/2018
Beschluss:
Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
11.
Pilotprojekt ‚FerienIntensivTraining Deutsch – FIT in
Deutsch‘ des Ministeriums für Schule und Bildung des
Landes NRW in den Herbstferien 2017 im KOMM-MIT
69/2018
Beschluss:
Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
12.
Video Integration
70/2018
Ratsherr Hupp (Linke&Piraten) bittet um Informationen darüber, wie viele Leute das Video abgerufen haben.
Beantwortung in der Niederschrift:
Auf dem YouTube-Kanal des Städte- und Gemeindebundes NRW wurde das Video bisher
über 700 Mal angeklickt.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) erkundigt sich, wer die Sprachkurse durchführt
und ob die Volkshochschule eingebunden ist.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass es sich um eine eigene Fördermaßnahme des
KOMM-MIT, in Kooperation mit der Volkshochschule handelte. Dies war sehr erfolgreich
und wird in den Sommerferien erneut aufgelegt.
Beschluss:
Der Rat nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
13.
Förderaktivitäten der Kreissparkasse Köln in der Stadt
Brühl im Jahre 2017
hier: Schreiben der KSK vom 04.06.2018
192/2018
Beschluss:
Der Rat nimmt den Bericht der Kreissparkasse Köln über ihre Förderaktivitäten in der
Stadt Brühl im Geschäftsjahr 2017 zur Kenntnis.
Niederschrift Rat 09.07.2018
13 von 18
14.
Anträge
14.1
Gedenktafel für Caspar Markard
Bezug: Antrag der SPD-Fraktion vom 15.06.2018
205/2018
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) erläutert das Wirken von Caspar Markard und bittet
um Zustimmung zur Anbringung einer Gedenktafel in unmittelbarer Nähe zu seinem
Wohnhaus.
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) schlägt vor, den Namen Caspar Markard auf die
Vorschlagliste der zu vergebenden Straßennamen zu setzten.
Bürgermeister Freytag nimmt diese Antragserweiterung mit Zustimmung der Antragstellenden Fraktion auf.
Beschluss:
Der Rat beschließt die Anbringung einer Gedenktafel für Caspar Markard. Diese soll in
unmittelbarer Nähe seines ehemaligen Wohnhauses in der Kentenichstraße 5 angebracht
werden. Außerdem soll eine Straße nach Caspar Markard benannt werden.
Abstimmungsergebnis:
14.2
einstimmig
Vertretungsregelung in verschiedenen Ausschüssen
Bezug: Antrag der Fraktion Linke&Piraten vom 19.06.2018
211/2018
Beschluss:
Der Rat beschließt, dass die Ratsmitglieder der Fraktion Linke&Piraten sich mit den Sachkundigen Bürger*innen in allen Ausschusssitzungen vertreten können, da wo es rechtlich
möglich ist.
Abstimmungsergebnis:
15.
einstimmig
Benennung von zwei Mitgliedern / zwei stellvertretenden
Mitgliedern für den Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung
Rhein-Erft GmbH (WfG) ab 01.07.2018
224/2018
Beschluss:
Der Rat der Stadt Brühl stimmt gem. § 11 Abs. 2 des Gesellschaftsvertrages dem
Vorschlag der Konferenz der Bürgermeisterin und Bürgermeister im Rhein-Erft-Kreis zu
und schlägt der Gesellschafterversammlung der WfG vor, folgende Personen als Vertreter
der Gesellschafterkommunen in den Aufsichtsrat zu wählen:
als ordentliches Mitglied
als stellvertretendes Mitglied
als ordentliches Mitglied
als stellvertretendes Mitglied
Niederschrift Rat 09.07.2018
Herrn Bürgermeister Volker Erner (Stadt Erftstadt)
Herrn Bürgermeister Sascha Solbach (Stadt Bedburg)
Herrn Bürgermeister Dirk Breuer (Stadt Hürth)
Herrn Bürgermeister Volker Mießeler (Stadt Bergheim)
14 von 18
für die Zeit vom 01.07.2018 bis zum Ende der Wahlperiode im Jahr 2020.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
16.
Umbesetzung in Ausschüssen
16.1
Umbesetzung im Ausschuss für Bauen und Umwelt
Bezug: Antrag der Fraktion Linke&Piraten vom 17.06.2018
204/2018
Beschluss:
Der Rat stimmt der Umbesetzung im Ausschuss für Bauen und Umwelt zu und beruft den
sachkundigen Bürger Dirk Osbahr anstelle von Martin Wilz zum stellv Mitglied.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
17.
Mitteilungen
17.1
Schreiben von Philippe Laurent
Bürgermeister Freytag verliest das Schreiben von Philippe Laurent, der anlässlich der
Einweihung des Sceaux-Platzes Brühl besucht hat.
Anmerkung in der Niederschrift.
Das Schreiben ist der Niederschrift beigefügt.
18.
Anfragen
18.1
Neuer Digitalnetzversorger
Bezug: Anfrage der FDP-Fraktion vom 27.05.2018
174/2018
18.1.1
Neue Digitalnetzversorger im Stadtgebiet
Bezug: Anfrage der FDP-Fraktion vom 27.05.2018
215/2018
Die Anfrage wurde mit der Verwaltungsvorlage 215/2018 beantwortet.
18.2
Datenhandel
Bezug: Anfrage der Fraktion Linke&Piraten vom
19.06.2018
209/2018
18.2.1
Datenhandel
Bezug: Anfrage der Fraktion Die Linke. & Piraten vom
19.06.2018
218/2018
Ratsherr Hupp (Linke&Piraten) bedankt sich für die Beantwortung der Anfragen seiner
Fraktion und zeigt sich erfreut über den sorgfältigen Umgang mit Daten bei der Stadtverwaltung Brühl.
Die Anfrage ist damit erledigt.
Niederschrift Rat 09.07.2018
15 von 18
18.3
Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
Bezug: Anfrage der Fraktion Linke&Piraten vom
19.06.2018
210/2018
18.3.1
Anfrage der Partei Die Linke & Piraten Partei zur Datenschutzgrundverordnung vom 19.06.2018
212/2018
Die Anfrage wurde mit der Verwaltungsvorlage 212/2018 beantwortet.
18.4
OGS Martin-Luther-Schule
Fraktionsvorsitzender Weitz (SPD) erklärt, dass an der OGS der Martin-LutherGrundschule zwei Arbeitsgemeinschaften eingestellt werden. Er fragt an, ob der Verwaltung die Hintergründe bekannt sind und ob auch an anderen Offenen Ganztagsschulen
geplant ist, Arbeitsgemeinschaften einzustellen.
Bürgermeister Freytag sagt Prüfung zu.
Beantwortung in der Niederschrift:
Die OGS-Angebote werden im Zuge der Jahresplanung zwischen Schulleitung, OGS Leitung und Fachberatung festgelegt. Somit ist gewährleistet, dass die Interessen und Ausgangslagen der Kinder berücksichtigt werden. Zu Schuljahresbeginn werden den Kindern
diese AGs in einer „Schnupperphase“ vorgestellt und die Kinder können frei unter den
AG-Angeboten wählen, empfohlen werden zwei AGs. Zum Schuljahrsende werden die
Ergebnisse dann evaluiert und die Angebote angepasst. Diese Planungsphase, in der aus
dem Team viele neue Anregungen eingebracht werden, läuft derzeit. Dabei gehören Abwechslung und Vielfalt ebenso zu den AG-Angeboten wie bewährte Angebote zu erhalten.
Vor diesem Hintergrund ist derzeit geplant, im kommenden Schuljahr, als Ersatz für das
musikalische Angebot, eine Schach-/Sportschach-AG anzubieten und die AG „Rund um
den Ball“ durch ein alternatives Bewegungsangebot mit dem BTV oder, wenn dies nicht
klappt, mit einem bewährten Kooperationspartner im Bereich Sport aus Köln umzusetzen.
18.5
Denkmal am Brühler Bahnhof
Fraktionsvorsitzender Bortlisz-Dickhoff (Grüne) weist auf das Denkmal am Bahnhof
hin. Er fragt an, ob dieses ggf. ergänzt werden kann, z.B. durch einen Wettbewerb, um es
attraktiver zu gestalten und einen aktuelleren Bezug herzustellen.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass der vordere Teil von den Planungen rund um den
Bahnhof nicht betroffen ist. Er sagt Prüfung zu.
18.6
Kreisparkasse Köln/Raiffeisenbank
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) erkundigt sich, ob die Kreissparkasse
Köln aufgrund der Schließung einer Filiale in Brühl den „Sparkassenbus“ einsetzen wird.
Weiterhin fragt er an, ob auch bei der Raiffeisenbank Schließungen geplant sind.
Bürgermeister Freytag erklärt, dass der Einsatz eines „Sparkassenbusses“ in Pingsdorf
nicht geplant ist. Der Geldautomat wird dort in jedem Fall weiterhin vorgehalten. Geplante
Schließungen bei der Raiffeisenbank sind ihm nicht bekannt.
Niederschrift Rat 09.07.2018
16 von 18
18.7
Neue Feuerwache
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) erkundigt sich nach dem Sachstand des
Verfahrens.
Erster Beigeordneter Brandt teilt mit, dass ein intensiver Austausch mit dem Rhein-ErftKreis und der Bezirksregierung erfolgt. Auf Landesebene haben sich die Rahmenbedingungen geändert und aus diesem Grunde ist ein erhöhter Klärungsbedarf eingetreten.
18.8
Externe Beratungskosten
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) erkundigt sich nach der Beantwortung
seiner Frage vom 14.05.2018. Darin ging es um die Auflistung von allen externen Beratungskosten, die bei der Verwaltung angefallen sind.
Bürgermeister Freytag erläutert sehr deutlich, dass die Beantwortung dieser Frage mit
einem enormen Arbeitsaufwand verbunden ist. Die Abfrage läuft noch.
18.9
Kolpingplatz
Fraktionsvorsitzender Riedel (Linke&Piraten) erkundigt sich, ob am Kolpingplatz Mülleimer aufgestellt werden können.
Bürgermeister Freytag sagt Prüfung zu.
18.10
Immobilienmanagement
Ratsfrau Mäsgen (Grüne) bezieht sich auf einen Antrag ihrer Fraktion aus dem Jahr
2016. Im November 2017 wurden Teile des Antrages beantwortet. Sie erkundigt sich,
wann mit weiteren Berichten gerechnet werden kann.
Bürgermeister Freytag sagt Prüfung zu.
18.11
Pflegeplätze für Senioren
Ratsfrau Regh (CDU) nimmt Bezug auf die Vorlage 152/2018. In diesem Zusammenhang
erkundigt sie sich, welche Maßnahmen die Stadt Brühl unternimmt, um dem Notstand an
Pflegeplätzen entgegenzutreten. Sie fragt an, ob in Brühl geeignete Flächen für weitere
Pflegeheime vorhanden sind und ob es entsprechende Interessensbekundungen gibt.
Bürgermeister Freytag sagt schriftliche Beantwortung zu. Er erklärt, dass dieses Thema
präsent ist und in verschiedenen Gremien bereits diskutiert wurde.
Beigeordnete Burkhardt ergänzt, dass die Daten des Rhein-Erft-Kreises Prognosedaten
sind. Seitens der Stadt Brühl kann für den Bau etwaiger Pflegeheime Planungsrecht geschaffen werden. Dieses Thema wird im Sozial- und Planungsausschuss im Blick bleiben.
18.12
Seniorenresidenz Nitsche
Fraktionsvorsitzender Köllejan (CDU) teilt mit, dass die Seniorenresidenz Nitsche im
Mai einen Insolvenzantrag gestellt hat. Er fragt an, ob dies bekannt ist und ob dies Folgen
für die Stadt Brühl hat.
Niederschrift Rat 09.07.2018
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Bürgermeister Freytag erklärt, dass er dies offiziell noch nicht mitgeteilt bekommen hat.
Er wird diesem Thema aber nachgehen.
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Bürgermeister
Niederschrift Rat 09.07.2018
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Schriftführer/in
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