Daten
Kommune
Brühl
Größe
111 kB
Datum
24.09.2018
Erstellt
30.08.18, 10:42
Aktualisiert
30.08.18, 10:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
20
Jülich
20 05 22/18
02.08.2018
245/2018
Betreff
1. Zwischenbericht zur Haushaltslage 2018 zum 30.06.18 mit Prognose zum 31.12.18
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Rat
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Freytag
Zust. Dienststelle
Kämmerer
Jülich
i.V.
Schiffer
RPA
Beschlussentwurf:
Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
1. Haushaltsausführung 2018
1.1. Ertragsseite 2018
Nach einem Abfragestand zum 30.06.18 mit Prognose zum 31.12.18 verbessert sich
die Ertragslage um ca. 6,1 Mio. € (s. Anlage 1, Zeile 10, letzte Spalte) insbesondere
verursacht durch Mehrerträge bei den Steuern (s. Anlage 1, Zeile 1, letzte Spalte) und
hier insbesondere bei der Gewerbesteuer.
1.2. Aufwandsseite 2018
Auf der Aufwandsseite ergibt sich zum Abfragezeitpunkt eine hochgerechnete
verbesserte Planabweichung von geschätzten ca. 2,6 Mio. € (s. Anlage 1, Zeile 17,
letzte Spalte), insbesondere verursacht durch geringere Transferaufwendungen (s.
Anlage 1, Zeile 15, letzte Spalte) aufgrund der geringer zu leistenden Zahlung der
Kreisumlage, wegen Senkung des Kreisumlagesatzes.
Im Übrigen wird auch für 2018 wieder davon ausgegangen, dass insbesondere im
Bereich der Instandsetzung Hochbau ca. 1 Mio. € Ermächtigung 2018 nach 2019
übertragen werden muss.
1.3. Finanzierungsseite 2018 (s. Anlage 1, Zeile 19 bis 21)
Positive Entwicklung aufgrund des weiterhin guten Zinsniveaus bei den Zinsen und
sonstigen Finanzaufwendungen.
Drucksache 245/2018
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Da nach momentanem Stand von einem guten Ergebnis ausgegangen wird, kann
voraussichtlich auf die eingeplante Gewinnrücklagenentnahme (0,76 Mio. €) von der
Tochtergesellschaft 2018 verzichtet werden, so dass in dieser Höhe die Finanzerträge
geringer ausfallen werden.
Die Abweichungen der einzelnen Kontengruppen im Ertrags- und Aufwandsbereich
werden in Anlage 1 erläutert.
1.4. Zusammengefasstes Ergebnis der Prognose 2018 (s. Anlage 1, Zeile 23)
Der Haushaltsplan 2018 weist im Gesamtergebnisplan ein Defizit von 12,8 Mio. € aus,
dem die Ermächtigungsübertragungen von 2017 nach 2018 von 1,6 Mio. €
hinzugerechnet werden müssten, also insgesamt ein geplantes Defizit von 14,4 Mio. €.
Nach der aktuellen Prognose für 2018 verbessert sich dieses eingeplante Ergebnis um
ca.
8,1 Mio. €, so dass das Jahr 2018 nach vorsichtiger Schätzung auf Basis 30.06.18
hochgerechnet zum 31.12.18 mit einem Verlust von ca. 6,3 Mio. € abschließen wird.
Geht man davon aus, dass wie in Vorjahren neben den Mitteln für
Hochbauinstandsetzung weitere noch benötigte Ermächtigungen 2018 nicht mehr zum
Tragen kommen und nach 2019 übertragen werden, würde sich eine weitere
Verbesserung ergeben.
Offen ist insbesondere,
- wie sich die Gewerbesteuervoraus- und nachzahlungen am Ende des Jahres
tatsächlich darstellen.
Als Anlage 1 ist eine Hochrechnung der Gesamtergebnisrechnung 2018 beigefügt.
2. Stand der Allgemeinen Rücklage
Ausgehend von dem prognostizierten Ergebnis 2018 ergibt sich Ende 2018 ein Stand
der Allgemeinen Rücklage von ca. 110 Mio. € (s. Anlage 2).
3. Darstellung Prognose-Kennzahlen
3.1 Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
Als weitere Anlage 3 sind die finanzwirtschaftlichen Kennzahlen 2018 (s. Hpl. 2018, S.
118 ff) als Plan-Prognose-Vergleich pro TEP beigefügt u. größere Abweichungen
erläutert (s. Anlage 4).
In dieser Abweichungsanalyse sind die zentral verwalteten Konten ohne
prognostizierte Abweichung berücksichtigt und werden nachfolgend bei größerer
Abweichung gesondert erläutert.
Hochrechnung der zentralen Konten (s. Hpl. 18, S. 107/108)
3.2.1 Personalintensität
Für die Finanzkennzahl „Personalintensität“ (Kt.grp. 50), die in zentraler Verwaltung
der Abteilung Personalservice liegt, gibt es unterjährig nur eine gesamtstädtische
Hochrechnung, so dass der Ausweis von prozentualen Abweichungen auf TEP-Ebene
entfällt.
Nach momentanem Stand werden die Personalkosten gegenüber Plan um ca. 192 T€
höher ausfallen. Gründe hierfür sind insbesondere höhere notwendig werdende
Drucksache 245/2018
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Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen, deren geplante Höhe erst im Februar
2018 von der Rheinischen Versorgungskasse mitgeteilt wurden.
3.2.2 Sonstige zentral verwaltete Sachkonten
Auch bei den übrigen zentral verwalteten Konten sind Planabweichungen nicht bei den
finanzwirtschaftlichen Kennzahlen berücksichtigt.
Größere Abweichungen bei den zentral verwalteten Konten werden aber auch nicht
erwartet.
Lediglich bei Konto 521103 „Instandsetzungen an Hochbauten“ werden voraussichtlich
ca.
1 Mio. € in 2018 nicht benötigt, da aus Erfahrung der vergangenen Jahre hier in dieser
Größenordnung ins Folgejahr übertragen wird.
Belastende Abweichungen ergeben sich aus Gebäudeversicherungsbereich, weil sich
nach Planverabschiedung noch eine Erhöhung der Versicherungstarife ergeben hat.
3.3 Strukturelle Kennzahlen
Die Strukturkennzahlen der TEPs , Obdachlose, Flüchtlinge und Kitas im Hh. 2018
sind mit entsprechender Hochrechnung auf den 31.12.18 ebenfalls beigefügt (Anlage
5-7).
Die Strukturkennzahlen der KuMs konnten aufgrund von Personalwechsel leider nicht
vorgelegt werden.
Bedingt durch das um 7,3 Mio. € verbesserte Jahresergebnis 2017 (geprüft aber noch
nicht festgestellt) und aufgrund der o.g. prognostizierten Entwicklung für 2018 ergibt
sich eine geringere Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage als eingeplant.
Das Ergebnis 2017 und die im u.a. Bericht prognostizierte Entwicklung für das
Haushaltsjahr 2018 lässt deutlich werden, dass neben den Verbesserungen aufgrund
der konjunkturellen Lage auch die vom Bürgermeister der Stadt Brühl in den
Anzeigeschreiben zu den Haushalten der letzten Jahre dargestellten
Konsolidierungsmaßnahmen greifen.
Anlage(n):
(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
(6)
(7)
Anlage 1, Ergebnisrechnung Prognose
Anlage 2, Eigenkapitalentwicklung
Anlage 3, Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
Anlage 4, Erläuterung finanzwirtschaftliche Kennzahlen
Anlage 5, Strukturkennzahlen TEP 31 50 Soz Einrichtungen
Anlage 6, Strukturkennzahlen TEP 31 50 03 Soz Einrichtungen
Anlage 7, Strukturkennzahlen TEP 36 01 Kitas