Daten
Kommune
Brühl
Größe
200 kB
Datum
13.09.2018
Erstellt
30.08.18, 10:42
Aktualisiert
30.08.18, 10:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
32/3
Druckrey
41 12 00 Dr/Ov
06.08.2018
250/2018
Betreff
Abschlussbericht "brühlermarkt 2018"
Beratungsfolge
Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus
Finanzielle Auswirkungen
Ja
x Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Freytag
i.V. Schiffer Mülhens
Becke
Kämmerer
RPA
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des
Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Der 42. "brühlermarkt" - 1977 wurde das erste 'Brühler Sommerfestival' durchgeführt fand vom 25. Mai bis 17. Juni 2018 statt.
Insgesamt sind 16 Veranstaltungen sowie ein Ausstellungsvorhaben angeboten worden.
Umgesetzt wurden im Festival die nachfolgend aufgeführten Zielsetzungen:
Kultur auf die Straße zu bringen, open-air und z.T. zum Nulltarif
Kultur ohne Schwellenangst anzubieten, auch für die weniger kulturinteressierten
Bürgerinnen und Bürger
einen Angebotsmix für verschiedene Zielgruppen vorzuhalten (Kinder, Familien,
Erwachsene, Senioren)
im Sinne eines Stadtmarketings und unter touristischen wie auch damit
verbundenen wirtschaftsfördernden Aspekten die Innenstadt zu stärken und mit den
Veranstaltungen zu deren Belebung, insbesondere an den Wochenenden,
beizutragen
eine wesentliche Einbindung von ortsansässigen Vereinen/Institutionen zu
ermöglichen (Profi-KünstlerInnen und AmateurkünstlerInnen in einem Festival)
mehr Effizienz, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit zu erreichen
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Das vierwöchige Kulturspektakel verzeichnete ca. 4.700 Besucherinnen und Besucher, die
sich vom Bühnenzauber der Programmangebote der Musiker, Kabarettisten und
Schauspieler sowie der Ausstellung der Kunst- und Musikschule angezogen fühlten.
Diesjährig wurde - wie schon im Vorjahr - intensiv im Vorfeld über die geplanten Aktivitäten
des Festivals informiert und berichtet - im Regio-TV und Hörfunk, den Tageszeitungen und
Wochenblättern in der Region Rhein-Erft und im Internet.
Somit wurde der Auftrag des Veranstaltungsmanagements zur Schaffung sommerlicher,
kultureller Lebensqualität auch zum Instrument eines erfolgreichen Stadtmarketings im
Sinne der kulturellen Identität der Kultur- und Erlebnisstadt Brühl erfüllt.
"rheinisch, traditionell, attraktiv"
Zum jährlichen Höhepunkt des "brühlermarkt" gehören die 'rheinischen'
Darbietungsformen der Künstlergruppen 'Köbes Underground' und 'Tommy Engel & Band'.
Sie sind mittlerweile Magnet für Besucherströme aus der Region Rhein/Erft/Sieg und in
der Regel weit im Vorfeld ausverkauft. Diese Programmstruktur wird jährlich durch
vielfältige und besondere Veranstaltungsformate bereichert. So traten in 2018 u.a. die
'Jakob Hansonis Band' (SPACE ODDITY) und die englischen 'Frontm3n' auf und
bereicherten den „brühlermarkt“ als wichtigen Bestandteil des „Brühler Sommers“ auf ganz
besondere Art und Weise.
Ergänzend wurden im Kabarett/Comedy-Bereich Auftritte mit Frank Goosen, Florian
Schröder und Ingo Appelt durchgeführt.
"open-air zum Nulltarif"
Großer Beliebtheit in der Bürgerschaft erfreut sich die Veranstaltung 'Brühler Liedertafel',
die bei trockenem Wetter erfolgreich durchgeführt werden konnte, erweitert um das
ebenso beliebte Seniorentanzfest.
Die dritte Säule des "brühlermarkt" ist die konstante Einbindung von Brühler Künstlerinnen
und Künstlern. Aufzuführen sind hier die vielen und unterschiedlichen Brühler Chöre und
Seniorentanzgruppen, der MGV Eufonia sowie zahlreiche Musikensembles der Kunst- und
Musikschule (KuMs). Die KuMs gestaltete auch diesjährig eine Kunstausstellung in den
Räumen der Kreissparkasse Köln (Regional-Filiale Brühl, Markt) zum 50-jährigen Jubiläum
der Kultureinrichtung.
Insgesamt beteiligten sich ca. 300 Brühler Bürgerinnen und Bürger aktiv am
vierwöchigen Sommerfestival mit künstlerischen Beiträgen.
Die kostenlosen Familientheater-Veranstaltungen wurden traditionell im Schloss- und
Museumsbereich angeboten.
Veranstaltungsorte für alle anderen Darbietungen waren der Rathaus-Innenhof, der
Franziskanerhof, der Schlosspark und die Wiese am Max Ernst Museum sowie
witterungsbedingt der Dorothea Tanning-Saal und der Kapitelsaal im Rathaus.
"Reflexion - Kritisches und Gutes"
Das diesjährige Sommerfestival wurde leider teilweise von einer "Schlechtwetter-Periode"
begleitet. Insgesamt 3 Veranstaltungen mussten witterungsbedingt verlegt werden. Die
beliebte Summerjazz-Veranstaltung stand kurz vor dem Abbruch. Besonders der Kabarett/Comedy-Bereich wurde hiervon betroffen - die Besucherresonanz ließ hier
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überraschenderweise zu wünschen übrig und die Erwartungshaltung des
Veranstaltungsmanagements wurde nicht erfüllt.
Eine positive Publikumsresonanz spiegelt sich trotzdem z.T. in den Besucherzahlen wider:
4 Verkaufsveranstaltungen waren ausverkauft
3 Veranstaltungen hatten Besucherzahlen zwischen 200 und 300 Personen zu
verzeichnen
Die Besucherzahlen der eintrittsfreien Veranstaltungen entsprachen
witterungsbedingt der Erwartungshaltung und sind insgesamt als zufriedenstellend
einzustufen
Erfreulich war die Besucherfrequentierung bei der Ausstellung der Kunst- und
Musikschule.
Wirtschaftliche Bilanz:
In den jeweils aufgeführten Einnahmen (siehe Tabellen; Stand:31.07.2018) sind
enthalten:
Kartenverkauf
Ticketgebühren
Getränke
Werbung
Zuschüsse (Sponsoren, Landeszuschüsse)
In den jeweils aufgeführten Ausgaben (siehe Tabellen) sind enthalten:
Personalkosten (mit oder ohne hauptamtliche MitarbeiterInnen; Grundlage:
Personalkosten 2018)
Künstler-Gage
Übernachtungs-/Fahrt-/Cateringkosten
Blumen/Dekorationsmaterial
Künstlereigene Werbemittel (wie Plakate etc.)
Getränke (für Künstler sowie Besucher)
Aushilfspersonal
Werbung
Künstlerbezogene Abgaben (Gema, Künstlersozialkasse)
Klavierstimmung
Sachkostenumlage (Ersatz Leuchtmittel, Farbfilter etc.)
Zusätzliche Technikerleistungen (Ausleihe fehlendes Equipment)
Interne Verrechnung Transport- und Aufbaukosten Stadtservicebetrieb
Betriebskosten Veranstaltungsstätten
Alle Zahlenwerke im Bericht wurden in vollen Euro-Beträgen (auf- oder abgerundet)
ausgewiesen. Ein kleiner Pressespiegel wird am Ende gesondert aufgeführt.
Die Gesamtkosten des "brühlermarkt" 2018 (einschl. Personalkosten für die
hauptamtlichen MitarbeiterInnen) belaufen sich auf ca. 143.392 Euro (2013: ca. 163.700
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Euro; 2014: ca. 156.500 Euro; 2015: ca. 142.500 €; 2016: ca. 138.000 €; 2017: ca.
148.195 €).
Dieser Gesamtausgabe stehen Einnahmen (Kartenverkauf, Ticketgebühr,
Getränkeverkauf, Einnahmen aus Sponsoring und Werbung sowie Zuschüsse) in Höhe
von ca. 105.426 Euro (2013: ca. 102.400 Euro; 2014: ca. 96.700 Euro; 2015: ca.
100.600 €; 2016: ca. 97.000 €; 2017: ca. 110.955 €) gegenüber.
Der Zuschussbetrag in seiner Gesamtheit beträgt mithin ca. 37.966 Euro (2013: ca.
61.300 €; 2014: ca. 60.200 €; 2015: ca. 42.200 €; 2016: ca. 40.900 €; 2017: 37.240 €).
Ohne die anteiligen Personalkosten der hauptamtlichen MitarbeiterInnen verringert sich
der Zuschussbetrag auf ca. 7.645 € (2013: ca. 19.000 €; 2014: ca. 18.700 €; 2015: ca.
17.100 €; 2016: ca. 10.900 €; 2017: ca. 7.240 €).
Eine weitere finanzielle Betrachtungsweise befasst sich mit den "kostenpflichtigen" und
"kostenlosen" Veranstaltungen.
Bei den "kostenpflichtigen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten (inkl.
hauptamtl. Personalkosten) in Höhe von ca. 123.412 € bei einer anteiligen Einnahme in
Höhe von ca. 100.673 € - es entsteht ein Zuschussbetrag in Höhe von ca. 22.739 €.
Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (ca. 19.624 €) entsteht ein
Zuschussbedarf von ca. 3.115 €.
Bei den "kostenlosen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von ca.
19.980 € bei einer anteiligen Einnahme (Umlage Sponsoring/Werbung; Fördergelder) von
ca. 4.752 €. Es entsteht ein Zuschussbedarf von ca. 15.228 €.
Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (ca. 10.704 €) reduziert sich
der Zuschussbedarf auf ca. 4.524 €.
Insgesamt haben ca. 3045 Bürgerinnen und Bürger die 11 kostenpflichtigen
Veranstaltungen besucht. Die 6 kostenlosen open-air-Veranstaltungen inkl. der
Ausstellung verzeichneten Besucherzahlen in Höhe von ca. 1.670 Personen.
Fazit und Ausblick:
Das Sommerfestival "brühlermarkt 2018" kann aufgrund der erneuten
Zuschussreduzierung als ein erfolgreiches Veranstaltungsprojekt bezeichnet werden.
Der Zuschussbedarf von 2013 (19.000 €), 2014 (18.700 €), 2015 (17.100 €), 2016
(10.900 €) und 2017 (7.240 €) konnte in 2018 mit ca. 7.800 € annähernd den
Vorjahreswert erreichen.
Der "brühlermarkt" ist im nächsten Jahr wieder integrativer Bestandteil des
SommerKulturFestivals "Brühler Sommer".
Der "brühlermarkt 2019" soll vom 14. Juni bis 7. Juli 2019 durchgeführt werden.
Drucksache 250/2018
Anlage(n):
(1)
(2)
(3)
(4)
Pressespiegel bm 2018 Teil 1
Pressespiegel bm 2018 Teil 2
Bilanz_brühlermarkt_2018_mit-Personalkosten.xls
Bilanz_brühlermarkt_2018_ohne-Personalkosten.xls
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