Daten
Kommune
Brühl
Größe
101 kB
Datum
13.09.2018
Erstellt
30.08.18, 10:42
Aktualisiert
30.08.18, 10:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
32/3
Mohlberg
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
20.08.2018
275/2018
Betreff
Brühl auf der Internationalen Tourismus-Messe Berlin / Rückblick und Ausblick
Beratungsfolge
Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus
Finanzielle Auswirkungen
X
X Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK 543120 / KST 57010100
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle Kämmerer
Freytag
i.V. Schiffer
Mülhens
Becke
RPA
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des
Bürgermeisters zur Kenntnis
Erläuterungen:
Vom 07.03.18 – 11.03.18 fand die diesjährige Internationale Tourismusbörse (ITB) in
Berlin statt. Auf der Weltleitmesse der Reisewirtschaft präsentierten sich, auf 160.000
Quadratmeter Ausstellungsfläche, 180 Reiseländer aus 5 Kontinenten und zahlreiche
weitere touristische Dienstleistungsanbieter. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 110.000
Fachbesucher gezählt, welche den direkten Kontakt zu den 10.000 Ausstellern suchten.
Brühl-Tourismus präsentierte sich hierbei in Halle 8.2 des Messegeländes unter dem Dach
von Tourismus NRW auf Augenhöhe mit starken Partnern der Metropolregion Rheinland,
darunter die Städte Düsseldorf, Köln, Bonn und Aachen, sowie den beiden großen
Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn. Dabei lieferte Brühl-Tourismus den
organisatorischen Rahmen für den Gemeinschaftsauftritt der Anbieter UNESCOWelterbestätten Schlösser Brühl, Phantasialand, Max Ernst Museum Brühl sowie dem
Rhein-Erft-Tourismus e.V.
Neben den vorab terminierten Fachgesprächen aller Standbeteiligter kamen viele
internationale und nationale Fachbesucher zum unmittelbaren Austausch an den Counter,
der stetig von den Mitarbeiterinnen von Brühl-Tourismus betreut wurde. An den reinen
Fachbesucher Tagen (07.03.18 - 08.03.18) konnten neben einer Fülle von Gesprächen mit
Branchen-Zulieferern besonders der Zuwachs an Bloggern, Reisejournalisten und
Kurzreise-Veranstaltern
aus
dem
Beneluxraum
beobachtet
werden.
Die
Endverbrauchertage für die vorrangig Berliner Bevölkerung (09.03.18-11.03.18) stand
dabei einmal mehr im Zeichen lebendiger Gespräche mit Fans des Phantasialand sowie
Familienmitgliedern, Freunden, (Ex-)Bürgern und Studierenden aus Brühl.
Drucksache 275/2018
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Die Gesamtkosten des Messeauftritts lagen nach Abzug der Anschließerbeträge durch die
genannten Standpartner bei unter 4000€.
Kritisch zu betrachten ist der Wegfall des traditionellen Ministerrundganges der
Landesregierung NRW, der in den vergangenen Jahren stets für eine hohe
Medienpräsenz sorgte und nach aktuellem Informationsstand auch in 2019 nicht wieder
aufgenommen werden soll.
Zudem wurde die Verlagerung von analogen Kommunikationsformen zu digitalen Formen
der Werbung deutlich spürbar. Unter besonderer Berücksichtigung dieser Entwicklung wird
Brühl-Tourismus in Abstimmung mit den Brühler Standpartnern auch im Jahr 2019 an der
Weltleitmesse der Tourismuswirtschaft teilnehmen. In der Zeit vom 6.-10. März 2019 wird
der Hauptfokus im kommenden Jahr auf den Themen Digitalisierung und
Individualisierung liegen, um die bereits jetzt digital verfügbaren Angebote noch stärker in
internationalen Reiseportalen zu etablieren. Des Weiteren strebt Brühl-Tourismus den
verstärkten Kontakt zu Bloggern und sogenannten „Influencern“ an.
Bereits vorab werden die entsprechenden Maßnahmen getätigt, um bestmöglich von der
ITB zu profitieren. Der für 2019 angedachte neue Standort in Halle 8.2 neben der
UNESCO-Welterbestätte Aachen ermöglicht eine offenere Countergestaltung und sichert
zugleich die internationale Wahrnehmbarkeit Brühls neben den Städten Köln, Düsseldorf,
Bonn und Aachen sowie den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn.
Ausgehend von der Resonanz nach der ITB im kommenden Jahr wird Brühl-Tourismus
gemeinsam mit den Standbeteiligten prüfen, inwiefern die Messepräsenz als
Marketinginstrument der Bedürfnisweckung noch zeitgemäß und trendorientiert für die
Folgejahre ist.