Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage (Start der Tourismus-Microsite www.bruehl-tourismus.de)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
100 kB
Datum
13.09.2018
Erstellt
30.08.18, 10:42
Aktualisiert
30.08.18, 10:42
Vorlage (Start der Tourismus-Microsite www.bruehl-tourismus.de) Vorlage (Start der Tourismus-Microsite www.bruehl-tourismus.de)

öffnen download melden Dateigröße: 100 kB

Inhalt der Datei

Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in 32/3 Ritter Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 20.08.2018 276/2018 Betreff Start der Tourismus-Microsite www.bruehl-tourismus.de Beratungsfolge Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus Finanzielle Auswirkungen Ja X Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Freytag i.V. Schiffer Mülhens Becke Kämmerer RPA Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis. Erläuterungen: Der städtische Internetauftritt www.bruehl.de hat „Zuwachs“ bekommen. Pünktlich zum Auftakt der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen fiel der Startschuss für die Microsite der Tourismusförderung der Stadt Brühl. Diese ist ab sofort über tourismus.bruehl.de oder direkt über www.bruehl-tourismus.de erreichbar. Möglich wurde der Einstieg in das digitale Tourismus-Marketing nun nach dem erfolgreichen Relaunch der gesamtstädtischen Website zum Jahresbeginn 2018, auf deren Gestaltungsprinzipen auch die Tourismus-Website beruht. Die neue Microsite zeigt Brühl von seiner „schönsten Seite“ und soll Menschen, die weltweit im Netz unterwegs sind, zu einem Besuch unserer Kultur- und Erlebnisstadt Brühl inspirieren sowie Tipps zur Reise- und Freizeitgestaltung vermitteln. Bereits heute beziehen 62% der Bevölkerung quer durch alle Altersgruppen ihre Informationen über Urlaubsziele bereits online, Tendenz steigend. Gerade Entscheidungen zugunsten eines Kurzreiseziels, wie es Brühl inmitten der Metropolregion Rheinland darstellt, werden heute im Netz vorbereitet. Während der Webauftritt www.bruehl.de vorrangig Brühler Bürgerinnen und Bürger sachbezogen über das Geschehen in ihrer Stadt informiert, wendet sich www.bruehl-tourismus.de an „Reiselustige“, die auf Brühls reiches Urlaubsangebot aufmerksam gemacht werden sollen. Dank der responsiven Nutzbarkeit der Website können die Informationen auch bequem auf mobilen Endgeräten vor Ort abgerufen werden. Bei den Kategorien „Sehenswertes & Kultur“, „Action & Natur“, „Tagung & Incentive“ und „Übernachten“ hat sich Brühl-Tourismus an den wesentlichen Reiseanreizen orientiert, wie Drucksache 276/2018 Seite - 2 – sie bereits im touristischen Masterplan von NRW-Tourismus definiert wurden und die nunmehr eine weitere Markenbildung für Brühl erlauben. Ergänzend werden die touristischen Angebote Brühls auch für einzelne Zielgruppen direkt abrufbar. Ganz gleich, ob nun Familien, Jugendgruppen, Geschäftsreisende oder Gäste mit mobilen oder kognitiven Einschränkungen nach Brühl reisen wollen: Auf www.bruehl-tourismus.de finden sie genau jene Angebote, die zu ihnen passen. Im neuen Web-Auftritt präsentiert die Stadt Brühl gleich eine ganze Reihe von Innovationen, die von neuen Stadterlebnisangeboten bis hin zur Qualitätssicherungsinitiative für Brühls Ferienwohnungen reichen. Prominent auf der Startseite zu finden ist der in Zusammenarbeit mit dem Brühler Filmemacher Thorsten Kleinschmidt entstandene neue touristische Imagefilm, der auf dem erfolgreichen Stadtfilm „Brühl von oben“ aufbaut und exklusive Blicke ins Innere des Phantasialands, der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg, des Max Ernst Museum Brühl des LVR und der naturnahen Angebote gewährt. Ebenfalls auf der Startseite zu finden ist der neue Tourismus-Newsroom, der künftig in enger Abstimmung mit dem Social Media – Management der Stadt Brühl eine digitale Bearbeitung des Reisemarktes erlauben wird. Der von den Mitarbeiterinnen der Abteilung 32/3 geplante und produzierte Internetauftritt wurde umfänglich mit den touristischen Leistungsträgern Brühls abgestimmt. Mit der Veröffentlichung der Microsite haben die Vernetzungsbestrebungen und die Interaktion auch mit passenden Partnern außerhalb des Brühler Stadtgebietes eine gemeinsame Plattform bekommen, auf der weitere Initiativen aufgebaut werden können.