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Mitteilungsvorlage (Qualitätsbericht Käthe-Kollwitz-Gymnasium)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
39 kB
Datum
19.09.2018
Erstellt
03.09.18, 17:54
Aktualisiert
03.09.18, 17:54
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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 154/2018 - Mitteilung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Schulen II/A Vorlage für Schulausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Qualitätsbericht Käthe-Kollwitz-Gymnasium Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter Datum Namenszeichen Beteiligte Bereiche II/A 30.07.2018 Namenszeichen I/10 Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 154/2018 Der Bürgermeister Sachbearbeiter: Datum: Herr Jürgen Marx 30.07.2018 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Schulausschuss Betreff: Qualitätsbericht Käthe-Kollwitz-Gymnasium Beschlussentwurf: Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: Die Bezirksregierung Köln hat der Stadt mit Schreiben vom 12.07.2018 den Qualitätsbericht für das KätheKollwitz-Gymnasium für das Schuljahr 2017/2018 übersandt. Der vorgelegte Qualitätsbericht weist noch einmal die Ergebnisse der Qualitätsanalyse von September 2016 nach verschiedenen Qualitätsbereichen aus. Es folgt danach eine Bilanzierung und allgemeine Beschreibung der Aktivitäten und Nachsteuerungen des Gymnasiums. Aus der Dokumentation des Schulentwicklungsprozesses seit dem Herbst 2016 stellt die Bezirksregierung fest, dass die Schule mit beindruckendem Engagement eine Vielzahl anspruchsvoller und zielführender Maßnahmen eingeleitet hat, um die Qualität der schulischen Prozesse am Gymnasium zu optimieren. Anerkannt wurde, dass im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 durch zeit- und arbeitsintensive umfangreiche Fortbildungen die notwendigen Grundlagen für zielgerichtete Weiterentwicklungen gelegt wurden. Planungs-, Erprobungs- und Umsetzungsprozesse der zahlreichen Maßnahmen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung sind am Gymnasium in vollem Gange. Vor dem Hintergrund, die Schulentwicklungsprozesse am Gymnasium nachhaltig zu unterstützen, ist es aus Sicht des Qualitätsteams wenig hilfreich und zielführend, den laufenden Prozess der Qualitätssteigerung erneut nach Prüfkriterien vierstufig zu bewerten. Die textlichen Darlegungen des Qualitätsteams zu den einzelnen Kriterien zeigen auf, welche Verbesserungen eingetreten sind und inwieweit sie als zielführend eingeschätzt werden. Die Schulleitung des Gymnasiums wird die wesentlichen Ergebnisse des Qualitätsberichtes in der Sitzung darstellen.