Daten
Kommune
Wesseling
Größe
130 kB
Datum
02.10.2018
Erstellt
03.09.18, 17:54
Aktualisiert
03.09.18, 17:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
167/2018
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Personalservice
Vorlage für
Hauptausschuss
Rat
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Personalentwicklungskonzept 2018 der Stadt Wesseling
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
22.08.2018
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 167/2018
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Weidenhaupt
22.08.2018
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
Rat
Betreff:
Personalentwicklungskonzept 2018 der Stadt Wesseling
Beschlussentwurf:
Das vorgelegte Personalentwicklungskonzept 2018 der Stadt Wesseling wird zur Kenntnis genommen und
durch den Bürgermeister fortgeschrieben.
Sachdarstellung:
1. Problem
Auf gemeinsamen Antrag der CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde die Verwaltung
beauftragt, ein Personalentwicklungskonzept unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und der
fortschreitenden Digitalisierung für die Beschäftigten der Stadt Wesseling zu entwickeln und dem Rat der
Stadt Wesseling vorzulegen.
In der Begründung ihres Antrages koppeln die Antragsteller den Auftrag zur Erstellung eines Personalentwicklungskonzeptes an die Entwicklung eines Raumkonzeptes für die Unterbringung der Verwaltung.
2. Lösung
Die Verwaltung übergibt beiliegend das Personalentwicklungskonzept 2018 der Stadt Wesseling.
Betrachtungsgegenstand und Datengrundlage sind die Beamten (120), Beschäftigte (338) und Auszubildenden / Praktikanten (30) der Stadtverwaltung einschließlich der Sondervermögen zum Stichtag 30.06.2018.
Nicht einbezogen wurden außertariflich Beschäftigte, Kurzzeitbeschäftigte sowie die Mitarbeiter der Stadtwerke Wesseling GmbH und der Entsorgungsbetriebe.
Bezüglich des Raumkonzeptes ist anzumerken, dass zwischen dem vorgelegten Personalentwicklungskonzept und einem Raumbelegungskonzept keine kausale Verbindung besteht und sich eine solche auch nicht
herleiten lässt. Während das Ziel von Personalentwicklung die optimale Bereitstellung von Personal, der
Erhalt und die Entwicklung des Leistungs- und Lernpotenzial der Mitarbeiter/-innen der Verwaltung ist, zielt
ein Raumkonzept darauf ab, planerisch ein (vorhandenes oder geplantes) Raumangebot nach seinen räumlichen, wirtschaftlichen und sozialen Möglichkeiten zu ordnen und gezielt zu nutzen.
Auch das von den Antragstellern angeführte Referenzbeispiel der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen
unterlässt eine Verknüpfung des Personalentwicklungskonzepts mit einem Raumkonzept.
Die Verwaltung verweist auf die in der Vorlage-Nr. 159/2016, 1. Ergänzung „Antrag der Fraktionen CDU und
Bündnis90/Die Grünen: Gesamtkonzept zur Unterbringung der Verwaltung der Stadt Wesseling; Stellungnahme der Verwaltung“ getroffenen grundsätzlichen Aussagen zu einem Raumkonzept, den Flächenbedarfen und den Grundsätzen der Arbeitsplatzgestaltung.
Die Übersicht der Flächenbedarfe (Büroräume) wird wie folgt aktualisiert:
Stand: 30.06.2018
Verfügbare
Büroflächen (qm)
verfügbare
Büros
verfügbare
Arbeitsplätze
Mitarbeiter
aktuell
Planung
Neues
Rathaus
Altes
Rathaus
Rheinforum
-51- | -17-
1.730,01 m²
973,39 m²
548,13 m²
66
49
19
9
90
57
37
7
95 MA
Sanierung
38 MA
7 MA
rd.60 MA
Ausgleich
für
Mehrbedarfe der
Rathäuser
8 MA
rd. 100 MA
Wegen der angespannten Raumsituation im Bereich -51- wurden 2015/2016 Räumlichkeiten in der Kölner
Straße und der Pontivystraße angemietet. Für die Dauer der Renovierungsarbeiten im Alten Rathaus wurden
im Frühjahr 2018 die Bereiche -40- und -50- in der Fröbelschule, An St. Germanus und im Schulzentrum
untergebracht. Insgesamt sind 30 Mitarbeiter sind von diesen – temporären - Maßnahmen – betroffen.
Stand: 30.06.2018
Kölner Str. 37 a+b
Pontivystr. 14 EG
Fröbelschule
An St.Germanus 2
An St.Germanus 11
Schulzentrum
Verfügbare
116 m²
700,54 m²
Büroflächen
Verfügbare
3
10
Büros
Verfügbare
6
24
Arbeitsplätze
Mitarbeiter
6 MA
24 MA
aktuell
Planung
entfällt
entfällt
*) gemäß Nutzungskonzept für den Bürgerbahnhof Wesseling; Stand: Juni 2016
Bürgerbahnhof *)
112,88 m²
7
11
Planung
11 MA
Wie den vorstehenden Tabellen zu entnehmen ist, ist das vorhandene Raumangebot – auch nach Abschluss
der Renovierungsarbeiten des Alten Rathauses und unter Einbeziehung der frühestens für das Jahr 2019
geplanten Inbetriebnahme des Bürgerbahnhofes – mittelfristig nicht auskömmlich. Die Verwaltung ist gefordert, mittelfristig weiteren Büroraum sowie alternative Büroarbeitsplatzformen zu planen und gemeinsam mit
dem Rat Entscheidungen zu beschließen.
3. Alternativen
Werden keine Vorgeschlagen.
4. Finanzielle Auswirkungen
Das Personalentwicklungskonzept hat als Steuerungsinstrument keine direkten finanziellen Auswirkungen.
Die finanziellen Auswirkungen der Stellenbewirtschaftung werden dem Hauptausschuss und dem Rat im
Rahmen der Haushaltsberatungen einschließlich des Stellenplans 2019/2020 zur Entscheidung vorgelegt.