Daten
Kommune
Wesseling
Größe
41 kB
Datum
18.09.2018
Erstellt
03.09.18, 17:54
Aktualisiert
03.09.18, 17:54
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
193/2018
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Presse, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften
Vorlage für
Hauptausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Durchführung einer Imagekampagne für Wesseling
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
28.08.2018
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 193/2018
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Adolf
28.08.2018
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
Betreff:
Durchführung einer Imagekampagne für Wesseling
Beschlussentwurf:
Der Hauptausschuss hebt den Sperrvermerk zur Durchführung einer Imagekampagne für den Wohn- und
Lebensort Wesseling auf und stimmt der Konzeption des Büros Heartblood - Guido Lenssen zu.
Sachdarstellung:
1. Problem
Der Rat der Stadt Wesseling hat in seiner Sitzung am 30.5.2017 auf Antrag der CDU-Fraktion die Durchführung einer Imagekampagne für Wesseling beschlossen. Die Intention aller Beteiligten ist, positive Entwicklungen zu kommunizieren und ein zeitgemäßes, modernes und positives Bild des Wohn- und Lebensortes
Wesseling zu vermitteln.
Im Haushalt 2017 wurden 30.000 Euro hierfür bereitgestellt und mit einem Sperrvermerk zugunsten des HA
versehen.
2. Lösung
Seit über vier Jahrzehnten arbeitet die Verwaltung in allen Fragen der Werbung für Wesseling eng mit dem
Wesselinger Büro Helmut Gratzfeld zusammen. Auch das Wesseling-Logo stammt von ihm und wurde im
Laufe der Jahre immer wieder aktualisiert. Die Verwaltung hätte diese Imagekampagne gerne wieder gemeinsam mit ihm erarbeitet und durchgeführt.
Aufgrund bestimmter Gründe wurde die Angelegenheit zunächst in das Jahr 2018 vertagt; in diesem Jahr
erfolgte dann jedoch die endgültige Absage durch das Büro Gratzfeld. Die Verwaltung hat mit Herrn Gratzfeld sehr intensiv mögliche Alternativen erörtert und aufgrund seiner Empfehlung Kontakt mit Herrn Guido
Lenssen aufgenommen. Herr Lenssen hat seine Ausbildung bei der Fa. Gratzfeld absolviert und betreibt seit
einigen Jahren eine eigene Werbeagentur in Wesseling. Herr Lenssen hat auf Bitte des Fachbereichs eine
Ideen-Konzeption für eine Imagekampagne erarbeitet und vorgestellt, die die Verwaltung üerzeugt hat.
Herr Lenssen wird in der Sitzung des Hauptausschusses anwesend sein und die inzwischen weiter ausgearbeitete Konzeption vorstellen.
3. Alternativen
Verzicht auf eine Imagekampagne für Wesseling
4. Finanzielle Auswirkungen
Im Haushalt 2017 stehen 30.000 Euro hierfür zur Verfügung. Natürlich ist es wichtig, dass hiermit ein entsprechender Prozess zur positiven Darstellung von Wesseling gestartet wird, der auch in den Folgejahren im
Rahmen der finanziellen Möglichkeiten eine Fortsetzung findet - insbesondere im Hinblick auf die Neugestaltung des Innenstadtbereiches Bahnhof, der neuen Wohngebiete Eichholz, Rheintal-Quartier und Traunsteiner Straße sowie der Vermarktung des Gewerbegebietes Urfelder Straße.