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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
310433.pdf
Größe
7,8 MB
Erstellt
30.08.18, 12:00
Aktualisiert
07.09.18, 00:38

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage BA 6/0175/WP17 öffentlich Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: Federführende Dienststelle: Bezirksamt Aachen-Richterich Beteiligte Dienststelle/n: 30.08.2018 Mitteilungen Beratungsfolge: Datum Gremium Zuständigkeit 12.09.2018 Bezirksvertretung Aachen-Richterich Kenntnisnahme 1. Beantwortung der Fragen aus der Einwohnerfragestunde vom 27.06.2018 Die Antwortschreiben sind als Anlage beigefügt. 2. Protokoll der AG Altenarbeit vom 03.07.2018 Protokoll und Fotoprotokoll sind als Anlage beigefügt. 3. Bericht über die Maßnahmen der ersten Sitzung der Unfallkommission zu den Unfallhäufungsstellen für das Jahr 2017 Die Vorlage ist als Anlage beigefügt. Der 1. Bericht wurde in der Sitzung des Mobilitätsausschusses am 03.05.2018 vorgestellt. Es wurde angeregt, zukünftig auch die betroffenen Bezirksvertretungen mit in die Beratungsfolge aufzunehmen. Unabhängig davon werden die zuständigen Bezirksvertretungen – wie in der Vergangenheit – beteiligt, sobald eine Planung für die angeregte Maßnahme vorliegt. Vorlage BA 6/0175/WP17 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.08.2018 Seite: 1/1 OB BA6 Aachen, den 24.07.2018 Y. Moritz, Tel – 8600 Treffen der AG Altenarbeit am 03.07.2018, 15.00 Uhr-16.30 Uhr im Schloss Schönau , Raum1 Protokoll Die Teilnehmer sind der Teilnehmerliste zu entnehmen. 1. Begrüßung Frau Moritz begrüßt die Anwesenden und besonders als neues Mitglied Frau Bergedieck als Koordinatorin der Besuchsdienste bei der Pfarre St. Martinus. Der Quartiersmanager für Flüchtlingsintegration, Herr Nzokou, hat eine andere Tätigkeit angenommen und wird die Stadt Aachen im Juli verlassen. 2. Zusammenstellung der Angebote der verschiedenen Träger / Ermittlung von Bedarfen Auf Karteikarten stellen die verschiedenen Träger ihre Angebotsbereiche zusammen. Das Photoprotokoll ist als Anlage beigefügt. Die Träger wurden dabei wie folgt zugeordnet: Malterser: rot AWO Richterich: grün Pfarre St. Heinrich/Horbach: blau Pfarre St. Martinus/Richterich: gelb Ev. Kirche/Paul-Gerhardt-Kirche: orange Seniorenrat: weiß Leitstelle ‚Älter werden in Aachen‘: weiß In einer gemeinsamen Runde wurde damit begonnen, die Angebote vorzustellen. Ausfühlich besprochen wurden die Besuchsdienste der Träger. Die jährlichen Geburstagsbesuchsdienste der Pfarren und der ev. Kirche stellen einen wichtigen Kontaktbesuch dar. Bei diesen können u.a. Informationen zu den Angeboten für Senioren/innen weitergegeben, aber auch weitere Bedarfe aufgenommen werden. Die Arbeitsgruppe will in einem nächsten Schritt erarbeiten, wie eine Versorgung der ehrenamtlichen Besucher mit den aktuellsten Informationen aus der bezirklichen Seniorenarbeit sichergestellt werden kann und welche Informationen hier sinnvoll sind. Ziel des ergänzenden Angebots der Malteser ist es, regelmäßig Besuche, je nach Bedarf, anzubieten und so die sozialen Kontakte zu intensivieren. Auch hier sollte der Austausch mit den Besuchsdiensten abgestimmt werden. Es wurde von allen Besuchsdiensten bedauert, dass keine Krankenbesuchsdienste mehr stattfinden können. Aus Datenschutzgründen dürfen die Krankenhäuser Informationen über kath./ev. Patienten aus dem Einzugsbereich der Pfarren/Kirchen nicht mehr herausgeben. Besuche sind hier nur noch möglich, wenn sich Verwandte/Nachbarn an die Pfarren/Kirchen wenden. Durch die Kartenabfrage wurde noch einmal deutlich, wie umfangreich und vielseitig die Freizeitangebote für Senioren/innen sind. In einer Diskussion wurde angeregt, sonntagsvormittags im Rahmen eines Matinées weitere Angebote aufzunehmen. Hierzu könnten der Kulturkreis und der Heimatverein angesprochen werden. -2Angebote nach 19.00Uhr sahen die Teilnehmer kritisch. Diese werden nicht mehr gerne von älteren Menschen besucht. Beim nächsten Treffen des Arbeitskreises soll der Punkt Seniorenberatung/Seniorentelefon genauer besprochen werden. Nächstes Treffen: Dienstag, den 11. September 2018 15.00 Uhr Bezirksamt Richterich, 2. Etage Themen: Im Auftrag Gez. (Yvonne Moritz) Anlage - Anwesenheitsliste - Photoprotokoll 1. Fortsetzung des Austauschs über zusammengestellte Angebote der unterschiedlichen Träger 2. Ermittlung von Bedarfen 3. Kommunikation der Angebote 4. Verschiedenes